Alle Bewertungen anzeigen
Melanie (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • April 2013 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Oktober 2019. Das Hotel Balina Paradise Abu Soma wurde anschließend renoviert. Planmäßiger Abschluss der Arbeiten zum 01. Mai 2020. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Februar 2020)
3 1/2 Sterne können gut und schlecht sein
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Nach dem lesen der Bewertungen doch für dieses Hotel entschieden... doch für den Preis haben wir schon mehr geboten bekommen. Bin mir nicht sicher mit der Allgemeinbewertung, weil es eben nur 3 1/2 Sterne sind und wir wussten, dass es schon alt ist und sehr abgelegen ist. Wem das bewusst ist und nicht viele Erwartungen hat, Ruhe gern hat und den Urlaub zu jeder Zeit im Hotel verbringen will, ist hier Richtig. Trotzdem kann ich nicht verstehen, wer hier schon mehrmals war und nie woanders in Ägypten hin will, die positiven Bewertungen verleiten eben sehr... Es ist egal, ob man mit dem Handy oder von der Rezeption telefoniert. Der Preis ist relativ gleich. Bei der Einreis ebenötigt man ein Visum. Wenn man zum Flughafen rein kommt, sollte man an die "Bank of Egypt" (auf der linken Seite) gehen. Da kostet es wesentlich weniger. Die Reiseveranstalter locken einen aber in eine andere Richtung. (Bin schon mehrmals nach Ägypten gereist und hab es immer so gemacht)


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer in Haupthaus sind größer, aber eben ohne Balkon. dort waren auch viele Mücken... komischer Weise im Schrank (?!) Bungalows unten eher schlecht, weil eben jeder hineinsehen kann (vorallem abends). Bongalows oben sind ok. Überall ist eine Klimaanlage vorhanden. Möbel sind schon etwas älter, aber alles sauber. Minibar muss bezahlt werden, eine Flasche Wasser (sicher egal wieviel Personen) ist zum täglichen Auffüllen da. Eigentlich auch eher traurig, wenn man 2 Wochen da ist und man immernoch aus der gleich Flasche trinken muss... sicher kann man immer zur Bar gehen und sich frische Getränke holen, aber das habe ich in anderen Hotels schon anders gesehen... (da wurde man auch am Strand mit Getränken bedient oder es gab immer kleine Wasserflaschen)


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt nur ein Hauptrestaurant, in denen die Plätze eigentlich immer ausgereicht haben. Das Essen war ok. Man hatte immer was auf dem Teller und wurde zu jeder Tageszeit satt. Sobald etwas leer war, wurde es wieder aufgefüllt. Super ist das kalte Buffet. Es gibt jeden Tag einen Themenabend zu den verschiedenen Ländern, allerding glich sich das Essen hier und da. Zusätzlich gibt es noch eine Pizzaria und ein Fischrestaurant. Die Pizzen sollen gut sein und das Fischrestaurant sieht ganz gut vom Ambiente aus, doch beides nur gegen Bezahlung und daher nicht genutzt.


    Service
  • Gut
  • Der Service ist sicher das Beste an diesem Hotel. Wir hatten bei der Anreise ein Zimmer im Haupthaus bekommen und hatten aber ein Zimmer mit Balkon oder Terasse gebucht. Hätten wir innerhalb von 3 Stunden Aufenthalt nicht schon drei Handwerker in unserem Zimmer gehabt (Safe, TV, Dusche), hätten wir viellleicht über den nicht vorhandenen Balkon hinweg gesehen. Doch wir haben uns entschlossen das Zimmer zu wechseln und nach 2 Tagen konnten wir in die obere Etage eines Bungalows umziehen. Das ging relativ schnell, ohne Auspreis und große Umstände. Die Reiseleitung war super. Reinigungsservice war gut. Die ersten Tage hatten wir sogar Handtuchfiguren, allerdings waren die nach einer Hotelbewertung, die intern schriftlich von jedem Gast durchgeführt wurde auch vorbei... auch mit Trinkgeld nichts mehr gebasteltes... Der Arzt ist super. Das Bar/ Restaurantpersonal ist auch recht schnell mit Getränken machen oder abräumen. Allerdings fragen wir uns, wieviel Geld man geben muss, um Getränke zu Tisch zu bekommen oder sogar draußen Platzdeckchen oder Besteck am Tisch zu haben. Die Bevorzugung war deutlich zu erkennen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage ist eher nicht so toll, wenn man Schnorcheln möchte oder am Abend mal etwas aus dem Hotel raus möchte. Wer ruhe möchte und im Hotel bleiben will, sicher ok. Da es hier besonders toll zum Schnorcheln sein sollte, haben wir uns für Safaga entschieden. Wir wussten von den 50km Entfernung nach Hurghada, doch wenn eben noch Hotels in Soma- oder Makadi Bay angefahren werden, werden daraus eben mal 1 1/2 Stunden Fahrt, was etwas nervig ist, wenn man für diese Strecke auch die Hälfte der Zeit aufbringen könnte. So ist es eben dann auch bei Ausflügen... Tja und mit dem Schnorcheln ist das eben dort auch so ne Sache... Ausflüge kann man von jedem Hotel aus machen, aber da ich selber keine Bootsfahrten vertrage, wollten wir nur im Hausriff bleiben... tja... da gibt es hier und da mal was zu sehen, aber da ist man schnell wieder aus dem Wasser. Zum Shoppen gibt es außerhalb auch ein paar Läden, doch der Weg dahin, war uns etwas zu abenteuerlich. Viele leere Schaufenster und dann den Müll nicht zu vergessen...


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Vom Haupthaus aus konnten wir uns den Sportplatz ansehen und haben dort zu keiner Zeit jemanden gesehen. Es ist alles sehr alt (was wir durch die Bewertungen schon wussten) und da es sicher nicht genutzt wird, wird da auch nicht erneuert, doch somit wird es auch niemand nutzen wollen... schwierig. Angebot ist jedenfalls da :) Da selten Kinder zu sehen waren, muss die Kinderanimation (deutsche Animateurin) gut sein und die Animateure waren beim Abendprogramm bemüht. Volleyball und Boccia wurde täglich am Strand gespielt. Die Disco ist sehr groß, doch wurde auch von den Animateuren gesagt, dass die Stimmung und die Musik sich sehr nach den russischen Gästen richtete (Verhalten war in anderen Hotels aber schon schlimmer). Komischer Weise war am Pool, der sehr schön gestaltet ist, sehr viel Platz (was sicher an der Temperatur des Wassers lag). Dort hatte man seine Ruhe. Aber auch am Strand bekam man zu jeder Zeit eine Liege. Der Strand ist sauber und auch ohne Badeschuhe zu betreten. Der Schwimmbereich ist nicht sehr groß und zum Schnorcheln sollte man einen Ausflug machen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im April 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Melanie
    Alter:19-25
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Mein Team und ich möchten uns bei Ihnen für Ihre Bewertung bedanken. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Eindrücke zu beschreiben. Wir bedanken uns nochmals. freuen uns auf die Umsetzung von Änderungen zu einem besseren Urlaubserlebnis; Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Deine Nabil Hussein gm@safagaparadise.com