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Kim (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Oktober 2019. Das Hotel Balina Paradise Abu Soma wurde anschließend renoviert. Planmäßiger Abschluss der Arbeiten zum 01. Mai 2020. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Februar 2020)
Abschreckender Ägyptenurlaub
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist sehr alt ( ca. 27 Jahre ). Die Appartmentzimmer ( 1 Stöckig ) mit und ohne Meerblick sind sehr klein. Oberflächig wirkt die Anlage sauber und gut strukturiert. Mit dem zweitem Blick kann einem die Urlaubsfreude vergehen. Jedoch ist die Anage Familienfreundlich und behindertengerecht. Wir hatten leider ca. 60 % Russen, 30 % Deutsche, 10 % gemischt. Im AI - Angebot ist nicht wirklich alles All Inclusiv. Mit dem Handy ist das telefonieren billiger als das Festnetz vom Hotel. Man sollte sich vor der Reise aber trozdem mit seinem Anbieter in verbindung setzen und die Tarife erfragen. Mein Urlaubsfazit für Ägypten: Das Hotel ist höchstens zwei Sterne wert. Wenn man einen angenehmeren Urlaub verbringen will, sollte man mind. 5 Sterne buchen. Die Anlagen sind dann zwar Städte für sich mit mehr als tausend Zimmern, dafür soll es da besser sein. Aber für das Geld was man dann bezahlt, mach ich lieber eine Fernreise in die Karibik oder nach Asien.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wie schon erwähnt, die einstöckigen Doppelzimmer mit und ohne Meerblick sind sehr, sehr klein. Das Bad ist geschmackvoll eingerichtet, der Rest eher nicht. Der Schrank ist für zwei Personen bedingt ausreichend. Der Safe ist leicht zu handhaben und kostenlos. Die Klimaanlage tut ihren Dienst und ist uns nicht ganz so störend laut vorgekommen. Wir haben sie tagsüber auf volle Leistung gestellt und zum schlafen auf geringste Leistung. Wir hatten ein Zimmer, wo die Klimaanlage direkt aufs Bett geblasen hat. Das war leider sehr unangenehm beim Schlafen, man lag ständig im zug. Es soll auch Zimmer geben die anders gelagert sind. Zudem gibt es auch Doppelzimmer die zweistöckig sind. Diese sollen etwas größer sein. Wir haben 7 deutschsprachige TV - Sender gehabt. Die Minibar wird nur aufgefüllt, wenn man die Zimmerboys abpasst, und die verbrauchten Getränke bezahlt. Die Handtücher sind bei Bedarf täglich gewechselt worden, zudem waren täglich Kunstwerke mit selbigen geformt worden. Leider wurde dafür gerne mal Privateigentum verwendet. Schade wenn die Lesebrille darunter leidet. Der Strom viel täglich zwischen 18: 45 Uhr und 19: 15 Uhr kurzfristig aus. Die Lärmdämmung war optimal. Aus den Nebenzimmern war nichts zu höhren. An dieser Stelle möchte ich noch ein Phänomen beschreiben des die "Weckzeit" betrifft. Anfangs haben wir gedacht, das um 7: 00 Uhr morgens die Terassen gefegt werden und deshalb immer vor die Türe oder die Zimmerwand geklopft wurde. Gegen ende des urlaubs haben wir durch zufällige Beobachtung festgestellt, das die Zimmerboys an jedem besetzten Zimmer mit dem Besen klopfen um die Urlauber zu wecken und somit die Zimmer zur Reinigung baldmöglichst frei werden.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das einzig Positive, das Essen hat immer geschmeckt. Es war immer das gleiche ( Fisch, Rind, Huhn ) nur anders geschnitten. Mal Gulasch oder am Stück, mal paniert oder mit soße. Die immer gleichen Salate waren gut an Auswahl und Geschmack. Die Gemüsegerichte bestanden immer aus gleichen Zutaten. Süsses gab es im Überfuß, vielleicht das einzige was die Ägypter überhaupt beherrschen. Als Obst konnte man zwischen Melone und Trauben entscheiden. Als besonderheit konnte man mal eine Birne oder auch einen Granatapfel ergattern. Anders Obst war nicht vorhanden. Da es nur ein Restaurant gab, konnte man entweder direkt zu anfang der öffnungszeit speisen wenn es dann richtig voll war, oder zum späteren Zeitpunkt, wenn der Run vorbei war, man aber nur noch die Reste und den tisch an dem man speisen wollte vorgeschrieben bekam. Mit etwas Glück hatte man dann noch Besteck am Tisch und vielleicht eine etwas gebrauchte Serviette. Nachmittags bekommt man Gebäck und Eis. Dazu muß ich sagen das nur das Stieleis ( eine Sorte ) AI ist. Das andere Eis nicht.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Leute an der Rezeption sind fast die einzigen Mitarbeiter gewesen, die uns gegenüber freundlich waren, und über eine gewisse Kompetenz verfügten. Die Zimmeboys und zwei Mitarbeiter von der Bewirtung waren diszipliniert freundlich, soll heißen: sie haben uns freundlich behandelt ohne auf Trinkgeld zu spekulieren. Den anderen war man als Gast nur wichtig, wenn man dafür bezahlt hat. Das heißt, wenn man jede Woche ca. 50 Pfund (ca. 6 €)in die dafür vorgesehenen Behälter steckt (von denen so einige existieren), wird es im Höchstfall zur Kenntniss genommen. Man bekommt das bestellte Getränk in einer vielleicht angemessenen Zeit ohne Kommentar hingestellt. Wenn man jetzt aber jedem der einen bedient hier und dort 1 € in die Hand drückt, ist man der beliebteste Gast für den Zeitraum den der Angestellte festlegt. Er will ja schließlich öfters belohnt werden. Die Deutschkenntnisse sind beschränkt. Soviel zum Service. Wenn man sich dann mal beschwert, wird ein riesen Tara daraus. Dann kommt sogar der Hotelmanager und will wissen was los ist. Nur Schade das selbst er kein wort deutsch versteht, geschweige denn englisch. Ein Mitarbeiter versucht dann zu vermitteln, nur leider versteht er Aufgrung mangelnder Deutsch- sowie Englischkenntniss den Zusammenhang nicht und das eigentliche Problem wird nicht behoben. Der Manger verteilt dann kostenfreie Getränke und das wars. Das einzig wirklich super tolle ist die Kinderbetreuung, weil diese von der Animation durchgeführt wird, die alle super nett und komptent sind. Deshalb gibts auch drei Sonnen anstelle nur eine.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Die Lage ist, wie im Katalog beschrieben, sehr abgelegen. Bis auf ein paar vereinzelte Geschäfte nichts los. Der Transfer zum Flughafen beträgt mind. 45 min. bis max. 150min. , je nach dem wieviele Hotels man noch anfährt. Ausflüge sind über Reiseanbieter ( deutschkenntniss befriedigend bis ausreichend ) sowie "vor ort Anbieter" ( wenig bis gar nicht deutschsprachig ) buchbar. Man sollte aber immer davon ausgehen, das ein gebuchter Ausflug auch immer eine Verkaufsshow (Kaffeefahrt)ist. Bei den Ausflügen steht immer soetwas wie Mittagessen inklusive, das beinhaltet auch nur das Essen. Die Getränke vom Start bis zur Rückkehr sind nicht inbegriffen. Nach Hurgada sollte man sich lieber mit mehreren zusammenschließen und ein Taxi nehmen. Kosten für Hin- und Rückfahrt 28 Ägy. Pfund = 3, 50 €. Das ist somit das beste Preisleistungsverhältniss was man in Ägypten bekommt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport und Unterhaltung im Hotel oblag dem Animations Team die mit Vielfalt und Freude die Massen begeistert haben. Die haben sogar mich mit freuden zur aktiven Bewegung annimiert. Obwohl ich ein überzeugter Bewegungsmuffel bin und von strukturierter Spaßplanung nichts halte. Ein riesen Lob ans Team. Leider sind die Sportplätze im hinteren Teil der Anlage, wo es sehr warm ist, man nicht direkt an die Getränke kommt, und die verschiedenen Courts durch Laub und stuppiges Gras etwas verwachsen wirken. Der Pool sowie die Poollandschaft sind schön angelegt. Der Pool ist der einzige Ort im Hotel der wirklich kaltes Wasser inne hat.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kim
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Mein Team und ich möchten uns bei Ihnen für Ihre Bewertung bedanken. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Eindrücke zu beschreiben. Wir bedanken uns nochmals. freuen uns auf die Umsetzung von Änderungen zu einem besseren Urlaubserlebnis; Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Deine Nabil Hussein gm@safagaparadise.com