Alle Bewertungen anzeigen
Petra (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2017 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Oktober 2019. Das Hotel Balina Paradise Abu Soma wurde anschließend renoviert. Planmäßiger Abschluss der Arbeiten zum 01. Mai 2020. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Februar 2020)
Absolut überteuert! Für Kenner nicht zu empfehlen
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Bei den positiven Bewertungen die wir hier gelesen habe, haben wir uns ernsthaft gefragt, ob wir vielleicht in einem anderen Hotel waren :-) Wir können vieles von dem was hier als positiv beschrieben wurde NICHT bestätigen. Entweder kennen viele Urlauber nichts anderes oder blenden alles negative aus( aus welchen Gründen auch immer). Wie wir mitbekommen haben, sind in diesem Hotel viele Stammgäste. Viele Gäste mögen es, wenn Angestellte schon einige Jahre dort arbeiten und somit "Freundschaften" entstanden sind. Ich möchte hiermit ausdrücklich betonen das wir schon viele, viele Male in Ägypten waren und die Hotels absolut nicht mit deutschen Hotels verglichen werden sollten. Auch sind wir ziemlich einfach "gestrickt" und stellen kaum Ansprüche. Es lag uns immer fern " Fehler" in den Hotels zu suchen und schätzten jede einzelne Arbeit der Angestellten. Bisher konnten wir immer positiv und vor allem EHRLICH bewerten....und ehrlich werden wir nun auch dieses Hotel bewerten.


Zimmer
  • Schlecht
  • Bei der Ankunft wurde uns mitgeteilt, das keine geeigneten Zimmer zur Verfügung stehen würden( unsere Tochter ist 17 Jahre). Das heißt, das eigentliche Familienzimmer welches für uns sein sollte, kam wohl nicht in Frage. Uns wurde netterweise ein anderes Zimmer angeboten...mit Meerblick. Großzügig und absolut dankbar wie wir sind, gaben wir den Herren an der Rezeption 10,-Euro und bedankten uns herzlich. Im Zimmer angekommen, stellten wir fest, dass das Zimmer für 2 Personen schon recht klein gewesen wäre. Ein Zustellbett hätte vielleicht mit "ach und krach" hinein gepasst. Für den Moment als wir uns in dem Zimmer aufhielten sah es aber wirklich nett und ansprechend aus. Naja, jedenfalls gingen wir wieder zur Rezeption und sagten dem guten Mann, das er es sicher gut meinte, aber das wir zu dritt wirklich keinen Platz in dem Zimmer hätten. Ok, also bekamen wir ein anderes Zimmer. Er sagte uns, das wir ein Zimmer bekämen, welches eigentlich pro Tag 10,- Euro Aufschlag bedeuten würde, er aber so nett sei und uns das Zimmer so gäbe. Wieder drückten wir ihn 10,- Euro in die Hand. Wir fanden seine " Bemühungen" wirklich nett. Im nachhinein fragten wir uns welches Zimmer wir eigentlich hätten kriegen sollen???? Denn wie sich herausstellte, war das Hotel zu unserer Ankunft nur 40% belegt!!! Unser jetziges Zimmer also war größer und es stand ein drittes Bett mit drin....wenigstens schon mal etwas. Ich möchte auch hier jetzt noch mal betonen, das wir uns die Matratzen NICHT angeguckt haben!!! Die "Liegeprobe" hatte bestanden und das war das wichtigste! Ansonsten ist das Zimmer sehr in die Jahre gekommen. ABER: Auch hier möchte ich ausdrücklich hinweisen, das die Zimmer in unseren Urlauben immer nur nebensächlich waren!!!! Allerdings war das jetzige Zimmer schon grenzwärtig. Das Bad war sehr alt und ziemlich klein. Die Dusche zum Teil wirklich eklig. Alter Dreck der nicht mehr zum weg putzen ging und der Duschvorhang war kaputt und eklig vermoddert. Die Klimaanlage war der Hammer. Extrem laut und riesig. Irgendwelche Schläuche wurden durch ein Loch in der Fensterscheibe nach draußen geleitet. In den anderen Zimmer anscheinend auch so, denn so nach und nach als die Zimmer belegt waren, sah und hörte man es überall tropfen. Die Schläuche hingen alle nach draußen raus und von oben tropfte es immer fein auf unsere Terrasse. Im Kühlschrank ( er kühlte gut) befanden sich Getränke gegen Aufpreis. Der Tresor befand sich im Kleiderschrank und auch dieser funktionierte.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Gleich von vorne herein: Wir sind NICHT die typisch deutschen Urlauber die sich über das Essen beschweren weil es kein Schwein zum Essen gibt!!!!! Auch sind wir uns über die Art der Speisenzubereitung im klaren. Die Auswahl hielt sich sehr in Grenzen. Hühnchen, Reis und Fisch, Möhren gab es täglich.....immer gleich zubereitet. Wir wurden satt!!! Und wir gaben uns mit dem zufrieden was es gab. Es gab Abende da wurde gegrillt. Mit den Salaten und Kuchengebäck gaben sie sich viel Mühe, das kann man nicht anders sagen. Nudeln konnte man sich täglich zubereiten lassen und Pommes gab es auch immer. Leider, leider gab es wenig Abwechslung an Obst. Geschnittene Äpfel und Trauben im Überfluss....Wackelpudding wurde auf einer Melonenschale serviert( die Freude auf die Melone verfloss spätestens zum Abendbrot da es keine Melone gab). Tatsächlich gab es nur an zwei Tagen Melone. Bananen gab es auch fast täglich.... Zum Ende unserer Urlaubstage wurde der Speisesaal sehr voll. Das Gedrängel wurde groß.... Die Speisen waren selten heiß, meist nur lauwarm. Wir bekamen mit, das ca.2Wochen vor unserer Anreise das Essen katastrophal gewesen sein muss. Einige Gäste mussten ins Krankenhaus, viele lagen mit Magen-und Darm Beschwerden in ihren Zimmern. Das Gesundheitsamt befand sich zu unserem Aufenthalt jeden zweiten Tag im Hotel um Proben der Speisen zu entnehmen. Wir selben litten 2 Tage unter Magenkrämpfen und Durchfall. ABER: Das liegt nicht immer am Essen! Es kann auch die Umstellung sein und weil kalte Getränke bei der Hitze oft zu schnell getrunken werden. Das möchte ich hiermit nur mal erwähnen! Leider waren die Brote oft nicht frisch, zumindest lagen immer ältere, sehr harte Brote im Korb. Eier wurden nach eigenen Wünschen zubereitet. Leider gab es keinen Kaffeeautomat im Speisesaal. Also gab es nur normalen Kaffee. Wurst, Käse, Marmelade wie man es eben in Ägypten kennt....


    Service
  • Schlecht
  • Im Speisesaal werden die Getränke gebracht. Allerdings ist dieses auch von Angestellten zu Angestellten unterschiedlich. Uns hat es weniger gestört wenn wir unsere Getränke selber geholt haben. Wir machen keinen Urlaub in Ägypten um von vorne bis hinten bedient zu werden. Gegen ein kleines Trinkgeld ist der Service besonders gut. Dazu möchte ich aber sagen das wir eigentlich immer gern Trinkgeld gegeben haben. Dieses taten wir aber dann, wenn der Service schon von Anfang an gut war und wir spürten das die Freundlichkeit nicht gespielt war. Leider blieb dieses im Sol Y Mar aus.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Der Hoteleigene Strandabschnitt ist ok. Die Liegen und Auflagen sind schon ziemlich veraltet. Aber man konnte darauf liegen und man schaut sich ja nicht ständig die Liegen an. Auf Sauberkeit wurde mit einem Auge aufgeachtet. Spaziergänge am Strand waren nur zur linken Seite möglich. Hier sind aber Hotelanlagen geschlossen und daher glich der Strand zum Teil einer Müllhalde. Wer gern schnorchelt ist hier definitiv fehl am Platz! Das Meer wurde eingegrenzt, da Boote und Schiffe anliegen. Wer also die Unterwasserwelt sehen möchte, muss die Angebote mitnehmen und mit Boote weiter raus fahren. Da wir bei der Ankunft schon die Geschäfte außerhalb des Hotels sahen, konnten wir uns das bummeln dorthin sparen. Einladend sah da nichts aus. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel betrug eine gute Stunde.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Angeboten wird wirklich einiges. Leider wird aber vieles nicht von den Urlaubern angenommen. Die Kinder wurden glaube ich sehr gut betreut. Ihre einstudierten Tänze wurde jeden Abend vorgeführt. Auch wenn dieses etwas nervig war weil es jeden Abend das gleiche war. Aber man wird ja nicht gezwungen sich das anzusehen, deswegen stufe ich es nicht als negativ ein! Ab 21Uhr gab es dann Programm für Erwachsene. Live-Musik, Bingo, Lieder erraten.....Die Animateure geben sich sehr Mühe die Gäste zu bespaßen, wenngleich es auch nur von wenige angenommen wurde. Angesprochen wird man natürlich wie überall in Ägypten von etlichen Verkäufern. Leider gab es einen(er bot Massagen) an, den man ziemlich hinsichtlich unserer Tochter, im Auge behalten musste. Er hätte ihr Vater sein können, sprach gut deutsch und verhielt sich sehr aufsässig und verlor gern die Zurückhaltung ihrer Intimsphäre. Wir mussten ihn etwas in die Schranken weisen, denn das war schon extrem!!! Bei keiner Interesse der uns angebotenen Vorschläge, reichte ein freundliches nein und gut war. Der Pool wurde morgens recht spät gereinigt. An unseren Tagen hielten sich morgens immer nur ein paar Kinder dort auf, ansonsten war es dort sehr ruhig. Am Nachmittag war dann schon mehr los. Die Poolbar macht den Pool glaube ich aus....ansonsten sprach uns dort nichts an. Am wenigsten das Ameisenproblem! Tasche durfte man nicht stehen lassen, die Ameisen nahmen darin kein Ende. Ich habe hier jetzt mit "eher gut" bewertet da die Animateure wirklich ihre Arbeit gut machen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra
    Alter:41-45
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Petra Mein Team und ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Bewertung und Ihr Feedback bedanken und schätzen das sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Eindrücke zu beschreiben. Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Feedback und freuen uns auf die Umsetzung von Änderungen an einem besseren Urlaubserlebnis. Wir hoffen jedoch, dass sie bei Ihrer Reiseplanung weiterhilft. Deine, Sherif Mahgoub Sherif.mahgoub@solymarparadise.com GM