Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Manuela (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2006 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Oktober 2019. Das Hotel Balina Paradise Abu Soma wurde anschließend renoviert. Planmäßiger Abschluss der Arbeiten zum 01. Mai 2020. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Februar 2020)
Für 3-4 Sterne absolut empfehlenswert
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Großzügige Hotelanlage mit Bungalows, Appartments, hinter dem Tennisplatz Familienzimmer auf mehreren Etagen. Die Anlage ist sehr gepflegt und grün, außerhalb ist Wüste pur. Der Strand ist sehr gepflegt und liegt direkt am Hotel. Im Oktober waren ca. 60 % Deutsche, ein paar Schweizer (liebe Grüße von Dennis an Kim) , Österreicher, Italiener und ca. 35 % Russen, Polen und Tschechen hier (sind aber nicht unangenehm aufgefallen). Das Hotel ist eher ein Familienhotel, der Altersduchschnitt liegt bei ca. 3o-40 Jahren. Es ist ratsam Bargeld mit zunehmen, am besten auch ein paar Ein-Dollar-Noten für Trinkgeld. Münzen können die Angestellten nicht eintauschen und sind deshalb nicht so beliebt, und man will ja nicht immer gleich 5 Euro hinblättern (was übrigens auch viel zu viel ist !!!). Die Geldautomaten im Hotel waren ständig defekt, im Holiday-Inn gibt es aber auch einen Automaten. Man kann aber nur ägypt. Pfd. ziehen! Kreditkarten werden in der Umgebung eigentlich gar nicht eingelöst also unbedingt Bargeld (Euro oder Dollar in kleiner Stückelung) mitnehmen (Safe gibts kostenlos an der Rezeption). Pro Person fallen im Flughafen Hurghada ca. 18 Euro für Einreisevisum an. Einreise am Besten mit Reisepass - möglich ist auch Personalausweis mit separatem Passbild (wird auf den Einreisebeleg geheftet). Das Wetter ist super - morgens geht die Sonne auf und abends unter - immer ! Es war tagsüber zw. 29 und 33 °C. Nachts hat es so ca. 20 °C. Der Sonnenaufgang ist supertoll - nicht entgehen lassen.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer waren immer sauber und gepflegt, Handtücher sind ausreichend vohanden, Bettwäsche wird regelmäßig gewechselt. Unser Bad war sehr geräumig, mit Waschbecken, WC und einer großen Dusche. Die Möblierung ist zweckmäßig - Bett Schrank, Spiegeltisch - im Wohnzimmer Sofaecke, Eßtisch mit Stühlen, Fernseher, Balkon mit Bestuhlung. Oft dauert es ein bischen bis das Wasser warm wird und es kam auch etwas spärlich aus dem Duschkopf, aber wir hatten ja Zeit !!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt einen großen Speisesaal und eine Terasse mit ausreichend Sitzmöglichkeiten. Die Klimaanlage im Speisesaal ist oft recht kühl eingestellt - aber man kann ja auch draußen essen, das macht im Oktober eh mehr Spaß. Das Essen ist meist lauwarm und in Ordnung - nicht super, aber jeder kann etwas finden und es wird auch jeder satt (Fleisch/ Fischgerichte, Salate, Vorspeisen, Diätkost, orientalische Ecke, Gemüse, Nudelecke, Pizza, Nachspeisen für Naschkatzen (lecker), Brot (Superauswahl), Bier, Weine, Cola, Sprite, Fanta, Mineralwasser ..., es gab auch immer einen Cocktail zum Selberabfüllen. Das Bier, der Rotwein und auch Ouzo sind o.k. Nach zwei Wochen hatten wir das Essen satt, aber das ist wahrscheinlich normal bei AI. Die Angestellten verdienen sehr wenig im Monat und freuen sich natürlich über Trinkgeld, die meisten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Tische werden schnell abgeräumt und sind einigermaßen sauber (natürlich bekommt man nicht immer eine frische Tischdecke).


    Service
  • Gut
  • Die Zimmer waren immer ordentlich geputzt und nett hergerichtet (ein paar Euro zu Beginn aufs Kopfkissen legen ist empfehlenswert). Eine defekte Glühbirne wurde sofort ausgewechselt. Ansonsten hatten wir nichts zu bemängeln. Die hier sooft zitierte laute Klimaanlage haben wir Nachts nicht gebaucht sondern nur vor dem Einschlafen laufen lassen. Getier gab es wenig , ein paar Stechmücken und an manchen Tagen nervige Fliegen am Strand. Arzt und Apotheke gibt es in der Nähe, wir haben beides nicht benötigt. Trinkwasser gibt es überall zum Zapfen, damit sollte man besser auch die Zähne putzen, das Leitungswasser ist hierfür nicht geeignet (Plastikflasche bekommt man am ersten Tag aufs Zimmer). In unserem Appartment gab es auch einen Wasserkocher.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, es sind eigentlich genügend Liegen vorhanden, die typ. Handtuchlegerei gibt es trotzdem... (gehört wohl inzwischen zum Urlaubsfeeling). Der Flughafentransfer beträt 45 Minuten und verläuft reibungslos ebenso der Check-In. Direktes Nachbarhotel ist das Holiday Inn ansonsten gibt es auch noch kleinere Nachbarhotels mit wunderschönen Schnorchelriffen (bei den Kamelen/Pferden immer weitergehen bis zum übernächsten Hotelstrand --- wunderschöne Schnorchelriffe!) . Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden (Shisha, T-Shirts ( super Qualität) Gewürze, Pergament, Parfums...). Es gibt diverse Ausflugsmöglichkeiten, z.B. nach Luxor, Hurgada, mit dem Quad in die Wüste (Tücher nicht vergessen, hier gehts staubig zu, macht aber auch tierisch Spaß - 25,-- Euro/Quad, auch Teenies dürfen schon alleine fahren, allerdings auch nicht ganz ungefährlich), Schnorcheltouren ab 10,-- Euro (sehr empfehlenswert), Glasbodenboot ...


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unsere beiden Kinder (14 und 16) haben die Teenie - Animation bei Andy sehr genossen und schwärmen heute noch in den höchsten Tönen. Spiele, Surfen, Tennis, Inliner fahren, Glasbootfahren, Schnorcheln, Kartenspielen - all das haben sie mit Gleichaltrigen (liebe Grüße an Sara) erlebt und hatten einen Mordspaß. Wir haben die Animation nur mäßig benutzt und haben auch keinen Vergleich - man wird liebevoll aufgefordert aber nicht gezwungen - wir fanden es ganz ok. Sehr zu empfehlen ist die Tauchschule vor Ort. Ich habe zwar nur einen Schnuppertauchkurs bei Markus gemacht (60,-- Euro) bin aber ganz begeistert von der Unterwasserwelt. Ich komme hier sicher nochmals her um Tauchen zu lernen. Unter redsea safaga www.enjoy-diving.de könnt ihr mehr erfahren. Abends ist meist eine Show. Die Animateure machen das echt gut und die Gäste dürfen auch immer in Nebenrollen mitspielen. Pool haben wir nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manuela
    Alter:41-45
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    uxvWh8H