Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2012 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Oktober 2019. Das Hotel Balina Paradise Abu Soma wurde anschließend renoviert. Planmäßiger Abschluss der Arbeiten zum 01. Mai 2020. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Februar 2020)
Seit Abzug von 1-2-fly extrem verschlechtert!
1,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir kannten das Hotel aus März 2009, damals war es auch schon etwas in die Jahre gekommen, aber das gute Managment von 1-2-fly und die gute Animation welche auf die damals zu 90% deutschen Gäste ausgerichtet war, hat über manches Defizit hinwegsehen lassen. Das Hotel ist über 25 Jahre alt, was man ihm ansieht. Leider wird seit Abzug von 1-2-fly auch nichts mehr investiert und man lässt es so langsam den Bach runter gehen, nimmt jedoch auf die letzen Jahre noch ein paar ahnungslose Deutsche Touristen und verhökert den Rest der Zimmer an anspruchslose Russen. Neben dem maroden Hotel wird auch die Anlage nicht mehr vernünftig gepflegt. Es ist über zunehmend schmuddeliger. Besonders fällt dies bei den sanitären Anlagen auf. Die zunehmende Interesselosigkeit des Managements färbt natürlich auch auf das Servicepersonal ab, die ohne Trinkgeld einen ignorieren. Das Wetter ist im Frühjahr April recht angenehm, da immer ein frischer Wind geht und die hohen Temperaturen damit gut auszuhalten sind. Allerdings ist das Wasser dann eher frischer. Im Oktober hatten wir durchgängig 30 grad und das Meer war sehr angenehm. Der Strand ist insbesondere für kleine Kinder prima. Aber das Hotel ist leider nicht mehr empfehlenswert.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmer sind alt, sehr alt. Und werden leider nicht mehr gepflegt... Sauberkeit wird mit schlechterer Bezahlung der Angestellten auch nicht besser. hier sind alle Zeichen auf letztes Optimieren der Fazilitaeten bevor die Anlage abgerissen oder sich selbst überlassen wird. Einfach nicht mehr zu empfehlen. Es sei denn man bekommt quasi ein absolutes billigangebot und ist eh den ganzen Tag weg auf Tauchtrips...


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt neben dem All-inclusive Restaurant noch eine Mini pizzaria, die man jedoch bezahlen muss. Da die Pizza jedoch dort nicht schmeckt, kann man sich bei der Bewertung auf das hauptrestaurent beschränken. Dort gibt es vergleichsweise einfaches Essen minderer Qualität. Falls es Fleisch gibt ist dies entweder von alten oder kranken Tieren. Rindfleisch war in der Regel zäh. huhn meistens grau. Einmal gab es Truthahn, den ich schlechter noch nie gegessen habe. Als Alternative gab es noch eine nudelecke. Dort wurden Nudeln mit einer Einheitssosse und verschiedenen Zutaten angeboten. Grundsätzlich eine gute Sache, wenn man es mit Sachverstand umsetzen wuerde. Einer der Nudelköche (Bassem) kennt jedoch noch nicht mal die einfachsten Prinzipien wie man Pasta anrichtet. Er gibt die Nudeln samt Nudelwasser in die Soße, so dass man mehr Nudelsuppe als Pasta hat. damit auch ein Reinfall. Bleibt noch das Desertbuffet zu erwähnen: hier gibt 3 mal am Tag immer das gleiche Obst und zwar Honigmelone, Honigmelone, Honigmelone. Nach 3 Tagen braucht man das nicht mehr. Ansonsten gibt es noch (hoffentlich) typisch ägyptische zuckersuesse Kuchen und Kekse . Wer's mag ? ( die Russen packen sich damit zumindest die Teller voll) Was jedoch noch mehr störte als, das relativ eintönige und minderwertige Essen, war die mangelhafte Sauberkeit. Fast alle Teller sahen siffig aus, wenn man sie gegen das licht betrachtete. Also am beten nicht so genau hinschauen und hoffen, dass der Magen es wegsteckt. Milch wurde grundsätzlich mit Wasser gestreckt und Nutella ist hier ohnehin ein Fremdwort. Die morgendlichen Crêpes wurden mit einer kakaososse angeboten, was unsere Kinder auch wenn auch mit geringer Begeisterung aßen. alles in allem eher ein Stern statt 3 Sterne. Vor allem wenn man den relativ hohen Preis betrachtet.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der all-inclusive Service gehört zu den schlechtesten, die wir bisher "genießen" dürften. In den Stoßzeiten bekommen man als vierköpfige Familie keinen Tisch. Getränke muss man sich selbst aus einem schmuddelligen Spender zapfen. Die pool-Bar ist ihren Namen nicht Wert. Internet kostet 5 EUR pro Stunde. Das Personal wirkt nicht mehr sonderlich motiviert bis auf wenige Ausnahmen (Zimmerservice) . Der Hotel Arzt war ständig wegen (Sick-leave) nicht da. Das Zimmer wurde zwar täglich gereinigt, aber man dürfte nicht so genau hinschauen.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt zwar an einem schönen Strand, jedoch ist ansonsten durch die Umgebung nichts geboten. Das Hinterland ist gottverlassen. Die wüste ist völlig vermuellt. Einige nachbargebauede sind bereits aufgegeben worden, da die Lage für Hotelneubauten uninteressant ist. Der nächste Ort Safaga ist ein langweiliges Nest, wo es nichts zu sehen gibt. außer Tauchen und Baden ist wenig geboten.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie gesagt war die 1-2-fly Animation vor 3 1/2 Jahren noch eines der Highlights des Hotels. Der Solino Kinderclub war damals noch gut geführt und Bot ein attraktives Programm für die Kids. Auch die abendliche Kinderdisco war damals toll und anschließend konnte man sogar noch attraktive unterhaltungsshows genießen. Das animationsteam war damals Deutsch und gehörte zum TUI Konzern. Seit min. 2 Jahren hat sich TUi und 1-2-fly leider aus dem Hotel zurueckgezogen. Dies hatten wir bei Unserer 2. Buchung leider nicht gewusst. Vor Ort mussten wir dann feststellen, dass es den Solino Kinderclub nicht mehr gibt. stattdessen sitzt eine ca. 18 jährige Russin gelangweilt mit ca. 2-3 Kindern in einem unklimatisierten trostlosen Raum und laesst die Kinder bei 30 C Außentemperatur etwas malen, während sie selbst desinteressiert in ihrem i-Pad liesst. Nachvollziehbar das auch die anderen Eltern sowas ihren Kindern im Urlaub nicht zumuten wollen, obwohl im Hotel in dieser Zeit ca. 30 Kinder waren. Völliger Reinfall. Dies hat nichts mehr mit einem Kinderclub-Hotel zu tun.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(15)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:41-45
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Mein Team und ich möchten uns bei Ihnen für Ihre Bewertung bedanken. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Eindrücke zu beschreiben. Wir bedanken uns nochmals. freuen uns auf die Umsetzung von Änderungen zu einem besseren Urlaubserlebnis; Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Deine Nabil Hussein gm@safagaparadise.com