- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Dies war unser dritter Aufenthalt in Ägypten und auch mit Abstand der schlechteste. Wir besuchten nur 4-5 Sterne Anlagen. Reisezeitraum: 14. – 21.08.12. Wetter: Sonnig und jeden Tag +/- 40 Grad. Architektonisch ist es ein sehr schönes Hotel, jedoch mit sehr vielen Mängeln (siehe folgende Punkte). Einem Mercure absolut nicht würdig, was vermutlich an dem ägyptischen Management liegt. Weiterhin reisten am 18.08. sehr viele einheimische Gäste an, welche sich unmöglich verhalten haben. Ein Haufen total besoffener Engländer wäre erträglicher gewesen. Das All-Inclusive Angebot ist ein Witz. Es gab jeden Tag nur eine einzige 1,5 Liter Flasche Wasser aufs Zimmer. Weitere Flaschen gab es nur gegen Bezahlung. Falls man mehr Wasser trinken wollte, musste man die Bars besuchen. Dort gab es allerdings nur Gläser. Nie zum Ende des Ramadans in dieses Hotel, da die einheimischen Gäste die zuvorige Ruhe erheblich störten. Aufgrund einer ordentlichen Erkältung brauchte ich einen Arzt. Mein Tipp: Nicht zum Hotelarzt. Er ist zwar nett, aber nicht kompetent und teuer. Lieber in Dahab (Mashraba) zu Dr. Ahmed S.. Gutes Vodafone-Handynetz. Hier bei Holidaycheck ist dieses Hotel unter zwei Namen aufgeführt: - Hotel Mercure Dahab Bay View / Dahab (Hotel) - Hotel Bay View Resort & Spa / Dahab (Hotel)
Unser Zimmer war sehr groß. Genügend Abstellmöglichkeiten und sehr geräumig. Es verfügt über einen Wasserkocher zur Zubereitung von Kaffee und Tee. Eine kostenpflichtige Minibar. Gewöhnungsbedürftige Klimaanlage, TV mit drei deutschen Programmen (ZDF, RTL und RTL 2), kostenfreier Safe und Telefon. Die Sauberkeit ließ zu wünschen übrig. Bei den Betten handelt es sich um zwei aneinandergeschobene Rollbetten. Der Wasserstrahl der Dusche war gerade noch ausreichend. Die Lichtquellen im gesamten Zimmer bestehen aus Spots und Stehlampen. Somit nur ausreichend.
Für ein 3-Sterne Hotel wäre es gerade noch in Ordnung gewesen. Es gab eine Woche lang so ziemlich das Gleiche. Die Zubereitung war ok, jedoch nichts für Gourmets. Das Essen war sehr lieblos angerichtet und das Flair glich einer Firmenkantine. Hier das Negative in Stichpunkten: - Warmhaltebehälter bei sämtlichen Essen fast nie beschriftet, somit wurden diese von jedem Gast mindestens einmal geöffnet. - Unhygienisches Verhalten bei den Servicekräften (Tischdecken wurden trotz Benutzung und Verschmutzung durch den Vorgänger nicht erneuert, bzw. Besteck wurde nicht komplett erneuert). - Die Kaffeemaschine wurde in der gesamten Wochen kein einziges Mal gereinigt. - Gläser und Teller oftmals noch verschmutzt. - Keine Kleidervorschriften. Es kann nicht sein, dass Gäste das Abendessen mit unansehnlichen Badeshorts einnehmen. - Sehr wenig angebotenes Obst, beim Abendessen gab es überhaupt keines. - Das Verhalten der Einheimischen Gäste war unverschämt. Extreme Lautstärke, rücksichtsloses Verhalten bei sämtlichen Mahlzeiten. Die Kinder leckten Schöpflöffel ab. Das Beste: Das Personal tolerierte diese Verhaltensweisen und unternahm nichts. Wir gaben keine Trinkgelder zur Bestechung. Trotzdem war keine Abnahme der Freundlichkeit festzustellen. Zum Schluss gab es hierfür dann ein gutes Annerkennungsgeld.
War soweit in Ordnung, aber auch nicht den Sternen entsprechend. Das Personal wirkt teilweise lustlos und nimmt kaum Blickkontakt auf. Manchmal, nicht immer lässt die Aufmerksamkeit zu wünschen übrig. Sie sprachen größtenteils englisch. Die Kellner im Restaurant und auch an der Pool- und Strandbar waren freundlich. Auffällig war, dass, diese teilweise von morgens bis zum Abendessen gearbeitet haben. Oftmals sah es so aus, dass sie keine Zeit zwischendrin für eine Dusche hatten, bzw. einen einfachen Kleidungswechsel. Die Zimmerreinigung wurde jeden Tag durchgeführt. Die Reinigungskraft war sehr freundlich, jedoch hatte er keine Ahnung von Sauberkeit. Tote Tiere (Vögel, Eidechsen, usw.) auf den allgemeinen Wegen wurden erst nach drei bis vier Tagen entfernt. Abends gegen 18:00 Uhr rannte ein Angestellter mit Gesichtsschutz durch die Anlage. Auf dem Rücken trug er ein benzinbetriebenes rauchauswerfendes Etwas. Man musste schauen, dass man sich so schnell wie möglich in sein Zimmer rettete, da keine Rücksicht auf Personen genommen wurde. Auch gab es hierzu keine Informationen oder Hinweise von Seitens des Hotels. Nur auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass es sich hierbei um Moskitovernichtung handelte.
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel beträgt eine Stunde. Es gibt einen kostenlosen Shuttlebus vom Hotel nach Dahab, wurde von uns aber nicht genutzt. Das Hotel ist in einen Hang gebaut. Links und rechts von dem Hotel gibt es nichts. Wir brauchten von unserem Zimmer (Ebene 3) zu Fuß jeweils ca. 5 Minuten zum Hotelrestaurant (Ebene 6) und zum Strand. Da wir dies zuvor schon in anderen Bewertungen gelesen hatten, war es somit keine Überraschung. Das Hotel ist, aufgrund der zahlreichen Treppen, unserer Meinung nach, nicht für behinderte oder ältere Menschen geeignet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Was für uns ganz wichtig war: Keine Animation. Der Pool wurde von uns nicht genutzt, da wir nur am Strand lagen. Reservierte Liegen, selbst am Strand wurden Liegen durch Mitarbeiter für andere Gäste reserviert. Das angepriesene Beduinenzelt war geschlossen, genau so wie das Spa-Center. Massagen gab es trotzdem direkt am Strand in einem Alternativ-Spa. Die Liegestuhlauflagen waren grundsätzlich schmutzig und teilweise aufgerissen. Pool- & Beachbar wurden nicht immer pünktlich geöffnet. Das ausgeschriebene Beachvolleyballfeld hatte seine besten Tage vor langer Zeit. Es gibt ein Tauchcenter, falls man Schnorcheln oder Tauchen will, sowie einen Kiteverleih. Ins Meer gelangt man nur über einen Steg, aufgrund des schönen Riffes. Der Fitnessraum ist sehr gut. Viele und gute Geräte. Schöner Blick aus Meer. Erst als Einheimische das Hotel besuchten, wurde abends ein Unterhaltungsprogramm angeboten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |