- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
die anlage war superschön. es waren mehrere kleine süsse blocks die 2-stöckig waren. und diese waren mitten in der schönen gartenanlage gelegen. der zustand der häuser ist eher neu als alt. es wird immer geputzt, alles war sauber. es waren hauptsächlich deutsche und franzosen da, im altersdurchschnitt von 0 - 100 war alles dabei. das hotel ist super familienfreundlich, für kinder optimal. es ist ein all inclusive hotel. also ich würde immer die vorsaison wählen, weil es da noch nicht so überfüllt ist aber trotzdem heiss. geld wechseln geht an der rezeption, aber man kann auch in monastir oder sousse bei der bank wechseln der kurs ist 1 euro sind 1, 800 dinar. und ein dinar ist 59 cent. man kann auch am automaten geld abholen mit der sparkassenkarte, diese befinden sich genug in monastir und souusse. wir hatten im april über 30 grad heiss. und das klima ist immer so schön in tunesien man merkt die hitze nicht, wenn es in deutschland 25 grad heiss ist, fühlt man sich wie 40 grad in tunesien. ich kann einen tipp gebn, macht unbedingt die 2 tägige sahara tour mit die von neckermann und auch anderen reiseveranstaltern angeboten wird mit. sie kostet nur 165 dinar. und man sieht soooo viel, und schläft in einem mehrsterne hotel, für diesen preis ist das luxus, und es ist traumhaft, weil man so viel sieht, ok man sitzt viel im bus aber es lohnt sich echt. wir sind in den 2 tagen 1200 km gefahren. noch ein tip, am pool die tourverkäufer die quad fahren und kameltouren anbieten, die sind nur halb so gut wie sie angeboten werden, vieles ist nicht dabei. und kalif der die piratenschiff tour anbietet wo man delfine sehen soll, da sieht man keine weil es um diese reisezeit noch zu kalt für die ist. doch er erzählt jedem man würde sie sehen, und wenn man die tour gemacht hat dann sagt er es war zu windig heute. sonst kann ich sagen tunesien war wie immer der hammer, und wenn man mal in den supermarkt geht oder auf dem markt einkaufen geht wo die einheimischen hin gehen, macht das shoppen sehr viel spass wenn man diese niedrigen preise sieht vor allem für lebensmittel.
die zimmer sind normal ausreichend gross wie fast überall. wir hatten drei betten, und eien eingebauten schrank im zimmer, ausserdem noch einen schriebtisch und eienn stuhl. und einen kleinen balkon. es war alles frisch gestrichen. und das bad war gross mit badewanne. tv war vorhanden , klimaanlage auch. es wurde immer geputzt. esw ar alles sauber. telefon war auch drin aber es funktionierte nicht. die zimmer sind hellhörig, aber wir hatten das glück wir haben extra das zimmer in dem kleinen block am starnd bekommen, und wir hatten ruhige nachbarn ;) . die steckdosen sind wie in deutschland.
es gab ein restaurant, dort fanden alle mahlzeiten statt. jedoch das mittag und abendessen war meist kalt, das war eigentlich schade, es stand sogar ne mikrowelle da. aber sonst das essen war gut ausser das es nur leicht gewürzt war, aber das ist geschmackssache. ist auch verständlich weil es ein hotel ist mit ein paar hundert gästen, wem es an gewürz fehlte konnte es sich so würzen wie man will, es waren auch gewürzpasten auf dem buffet. es gab salatbuffet, nachtischbuffet (sahnetörtchen, pudding und kekse) und es gab immer rindergulasch, reis, kartoffeln, gegrillten fisch, gemüse, pizza und pasta. es war eigentlich lecker, nachdem man nachgewürzt hatte. die tische wurden im akord sauber gemacht, also es war überall sauber im gesamten restaurant. auch dort das personal war super lieb. zum frühstück gab es hart gekochte eier, croissants, eine sorte wurst und käse, eienn sahnekäse, kleine schokobrötchen, baguette, warmes gemüse, frischen salat, würstchen, sirupsäfte, kaffe. cappuccino. kakao, und man konnte sich müsli zusammenstellen. es war alles lecker. an der bar im hotel kann man von 10 uhr morgens bis 23 uhr wasserflaschen, fanta, cola, bier und wein kostenlos bekommen, neben der bar steht ein kanister das ist der all inclusive cocktail der besteht aus total süssem sirup und einer flasche boukha auf 20 litern sirup, also den alkohol merkt man nicht. richtige cocktails kosten geld und muss man an der bar bestellen.
das gesamte personal vom receptionist bis zur putzfrau waren alle super freundlich und nett. sie sind alle sehr hilfsbereit. alle sprechen deutsch, englisch, arabisch und französisch, also die rezeptionisten, kellner, und die männer an der bar. ausser die putzfrauen sprechen nur arabisch und französisch. die zimmer wurden täglich gereinigt, wenn die bettwäsche dreckig ist wurde sie gewechselt, sowie die handtücher. aber man sollte nicht die deutschen erwartungen mit nach tunesien bringen. z. b. das badezimmer ist gekachelt, und an manchen kacheln sind minimale zementspuren zu sehen. viele deutsche sind ja so eingestellt, das dies schon ein stornierungsgrund ist, was für mich schwachsinn ist, nicht alles muss übertrieben korrekt sein wie in deutschland. es ist sowieso unnötig. wenn man was zu bemängeln hatte wurde das problem sofort gelöst.
der starnd ist direkt am hotel, und super gemütlich, und ruhig, da nur manchmal ganz minimale wellen sind, optimal für kinder. und man kann ganz tief rein und es bleibt flach. man kann mit dem taxi (nicht mehr als 5 dinar nach sousse und bis zu 10 dinar nach monastir bezahlen) nach sousse oder monastir fahren auf den bazar oder zu kamelmärkten, es gibt auch supermärkte in beiden regionen. doch achtung in sousse ist es sehr anstrengend, die verkäufer ziehen und drängen dich in ihre läden, und glauben sie nicht das sie so einfach wieder raus können. meine mutter und ich waren nach einem besuch in sousse immer fertig mit den nerven :) , aber das sollte man wissen wenn man in ein arabisches land fährt. in monastir ist es viellll ruhiger zu schauen und zu kaufen, dort ist es grösser und etwas moderner, aber beide städte haben ihren persönlichen stil. aber beide sher schön. doch aufpassen die tunesier lügen sehr viel im verkaufen, vertraue niemandem wenn es um echtes silber, henna, oder leder geht. vor dem hotel stehen immer taxis, und an der strasse kommt ein bus, den man mit winken anhalten muss. dann steigt man hinten ein und bezahlt, und steigt vorne wieder aus. die busfhart kostet keinen dinar. also sehr billig. telefonzellen gibt es im hotel nicht, der rezeptionist bietet zwar an zu verbinden , aber das kostet 4 dinar pro minute, ich würde lieber zum safari park laufen. wenn man aus dem hotel geht und dann links immer gradeaus. da ist n telefonraum, man kann für 1 dinar sher gut reden, auf haustelefon länger als auf handy. die transferzeit vom flughafen bis zum hotel beträgt ca 15 minuten, aber keine angst man merkt nicht das der flughafen in der nähe ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
an sport fehlt es nicht, es gab tennis, jeden tag beachvolleyball, minigolf, billiard, massage, friseur, jeden abend nach 23 uhr gab es disko, ab 20 uhr war kinderanimation, und ab 21 uhr gab es programm ( fakirshow, jeden mittwoch tunesischer abend, karaoke .... u. s.w. es war nieeee langweilig) der animationsraum war super fand ich auch für die disko, im sommer findet das alles draussen statt auf ner aussenbühne. am pool gibt es eienn laden dort gibt es alles mögliche zu kaufen (aber nicht das handeln vergessen ;)) internet gab es auch einen pc. aber ich glaub es ist sehr teuer. der pool war immer sauber und schön gross. doch wir waren nie drin nur am starnd, der ist super und man kann ganz weit reinlaufen dort gabs auch ne sandbank. es gab ne menge liegestühle und auflagen, und zwar überall, am meer, am pool, und ringsrum in den gärten. es sind auch viele duschen draussen verteilt aus pinguinen, total süss. der kinderpool ist auch süss. der aquapark war zwar noch zu aber der ist gigantisch, dort hat man bestimmt ununterbrochen spass. es gab im hallenbad 2 pools.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Katharina |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 9 |