- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage an sich ist recht schön und groß, auch was ich im Vergleich zu anderen Hotels gesehen habe von außen noch gepflegt. Poollandschaft ist schön. Gäste sind vor allem Deutsche, Franzosen und Russen. Da wir nach der Ferienzeit geflogen sind, waren in dem Hotel nicht übermäßig viele Kinder, für die es aber einen Kidsclub gibt. Der Altersdurchschnitt war etwa im mittleren Alter bis fortgeschrittenes Alter. Aber natürlich waren auch einige jüngere Gäste da. Verpflegung war All Inclusive, aber wie mein Titel schon verrät stimmte da was nicht so ganz, aber das wird weiter unten an der passenden Stelle erläutert.
Das Zimmer sind eine Enttäuschung. Absolut spartanisch eingerichtet. Im Bad gab es nicht mal genug Ablagefläche für die Kosmetikutensilien. So wurde ein Nachttisch von mir dafür umfunktioniert. Die Schränke rochen moderig und der Geruch des noch unbezogenen Zimmers war alles andere als lecker (keine Ahnung, ob das vielleicht vom Putzmittel kam?). Außerdem hatten wir ein Problem mit Kriechgetier. Beim Aufstehen vor dem Auschecken ist dann auch noch eine Kackerlake unter meinem Koffer hervorgekrochen. Ekelfaktor pur! Ich habe meine komplette Wäsche gewaschen. Auch die ganze Woche über war immer mal wieder Getier im Zimmer. Auf dem Fußboden bin ich nicht ohne Badelatschen gelaufen. Man hält sich sowieso nicht so viel im Zimmer auf, aber das ist der erste Eindruck, den man vom Hotel bekommt und der war enttäuschend.
Hier muss ich zunächst wirklich sagen, dass das Essen (Mittags und Abends) echt super war. Eine ganze Reihe an verschiedenen Essen war zur Auswahl (Buffet). Immer auch 2 tunesische Gerichte. Viel Obst, Salat und als Nachspeise immer leckere Kuchen und Eis. Es gab jeden Tag für jeden Geschmack etwas und es hat mir immer sehr lecker geschmeckt. Allerdings was negativ war, dass die Tische, nachdem jemand an ihnen gegessen hatte nicht mehr nachgedeckt wurde. An einem Morgen bin ich tatsächlich zwei Mal durch den ganzen Speisesaal gelaufen, um mich dann an einen Tisch zu setzen, der nicht mehr gedeckt war (und das, obwohl noch Tische frei waren, die aber durch Stuhlreihen unzugänglich gemacht worden sind) und dann auf einen Kellner zu warten und diesen dann zu bitten, dass er mir doch wenigstens Messer und Gabel bringt. Ich denke, die Sauberkeit war schon da, auch wenn ich mal bei einer Snackbar eine Schabe auf dem Boden gesehen habe. Aber diese ist am Strand und da kann sowas schon mal vorkommen. Allerdings kommt jetzt das wirklich größte Manko. Bis zum Mittwoch war alles in Ordnung, aber irgendwie hat sich an diesem Tag das Hotel schlagartig gefüllt und ich glaube, dass es dann wirklich voll besetzt war. Am Donnerstag haben wir, wie so oft, 1-2 Getränke mehr bestellt, da die Gläser sowieso sehr klein waren (für einen Deutschen ist ein Bier in einem 0,2l-Gläschen natürlich nichts) und die Schlange an der Bar immer größer. Außerdem tendierten die Kellner an dem Abend dazu, uns zu ignorieren. So machte sich mein Freund auf, um uns was zu trinken zu holen. Nur ab diesem Tag war etwas anders: Neue Regel scheinbar an der Bar: Nur ein Getränk pro Person. Er wollte meinen Freund nicht mal ein Getränk für mich mitgeben. Das musste er fast erkämpfen. Am nächsten Abend (unserem Letzten) wollten wir diesen gemütlich ausklingen lassen und wir bestellten 3 Getränke für uns zwei. Der Barkeeper machte auch 3, stellte dann aber eins einem wartenden Kellner aufs Tablett und gab uns kommentarlos nur 2 Getränke. Da waren wir beide echt angesäuert. Wenn ich als zahlender Kunde AI gebucht habe, und ich möchte 2 Getränke für mich und 1 für meine Freundin haben, kann es doch nicht sein, dass es einem verweigert wird. Zumal das auch nicht sinnvoll ist. Die Kellner waren für die Anzahl der Gäste völlig unterdimensioniert und man hätte Glück gehabt, wenn man vielleicht alle 20-30 Minuten ein neues Getränk bekommen hätte. Ist man selbst zur Bar gegangen, musste man sich in einer 3 +x Meter langen Schlange anstellen, um dann nicht mal oder nur unter Umständen noch ein Glas für seine Begleitung zu bekommen. Vor allem hatten wir dann an der Rezeption noch nachgefragt, was das denn soll. Und der Rezeptionist meinte, dass man schon so viele Getränke bekäme, wie man wolle, man das aber mit dem Barkeeper klären solle. Dieser lässt einen aber unbeantwortet einfach stehen (wie oben erwähnt). Ich habe dafür bezahlt, dass ich was essen und was trinken darf. In jeder Kneipe wird kein Wirt sagen ' Nein, du bekommst nur ein Glas pro Person' wenn man dafür zahlt. Wir beide können das ganze absolut nicht verstehen; wie auch, wenn man keine Antwort bekommt. Und das ganze hat uns den letzten Tag und Abend gehörig versaut. Hier werden einfach Wünsche von Gästen ignoriert!
Generell waren die Kellner und das Personal schon freundlich, allerdings gab es in dem Hotel einfach keine richtige Information. Da wurden immer mal wieder nach den Zimmernummern gefragt, aber ohne jeglich ersichtliche Systematik und zum Teil dann auch Belege von dem Getrunkenen beim Essen an den Tisch gelegt, so als ob man das Getränk auf das Zimmer schreiben würde. Da wir ja AI hatten, sind wir dann ganz verdutzt zur Rezeption und haben gefragt, was das soll. Nicht, dass wir mitten in der Nacht beim Auschecken plötzlich noch eine Rechnung zahlen sollten, nur weil ein Kellner evtl. unser blau hervorstechendes AI-Armband nicht gesehen hätte. An der Rezeption meinte man dann, dass das nur für das Hotel zur Kontrolle sei und uns nicht beträfe. Den Sinn dahinter habe ich immer noch nicht verstanden. Außerdem haben wir nach einem anderen Zimmer gefragt, da es ein Zimmer auf dem Erboden war und keines in einem höheren Stockwerk und wir eben mit ekligem Krabbelgetier zu kämpfen hatten (z. B. Kakerlaken). Und andere Gründe bewogen uns doch dazu nach zu fragen, ob wir denn nicht ein anderes Zimmer haben könnten. Kommentar war nur: Zimmer ist doch schön (Anmerk.: ist es nicht!!) und dass es keine anderen Zimmer gäbe. Außerdem gab es eben Probleme mit der Interpretation von All Inclussive. Als mein Freund etwas ärgerlich war und auf deutsch oder eher schwäbisch gesagt hat, dass ihm der Laden jetzt langsam stinkt, kam der Barkeeper hinter uns her gerannt und hat was davon geredet, dass es so nicht geht und dass er morgen mit unserer Reiseleitung sprechen würde. Der hat das wahrscheinlich nicht wirklich verstanden und meinte wohl, dass er beleidigt wurde, aber sowas muss wirklich nicht sein. Beleidigt wurde sicherlich niemand und wenn ich was nicht verstehe und nur eventuell erahne, dann braucht man sich nicht so zu brüskieren und dann noch zahlende Gäste anmachen. Außerdem als wir das mit dem AI geklärt haben wollten, ließen der Baarkeeper und der Direktor des Hotels uns einfach stehen, nachdem sie einige Worte in Landessprache miteinander getauscht hatten und wir waren so schlau wie vorher. Und das nenne ich mal echt unhöflich und respektlos! Außérdem war an der Strandbar ein Mitarbeiter, der wohl gerade eingelernt wurde. Aber nichts destortotz entschuldigt das nicht wirklich, dass dieser kein Wort mit einem redet und einen nur anschaut, wenn man fragt, ob man noch ein Sandwich bekommen kann. Außerdem bekommt man sehr widersprüchliche Informationen. Z. B: Wir fragten danach, ob man im Hotel Dinar wieder in Euro umtauschen könne. Dann hieß es: Jetzt nicht, da die Kasse schon zu ist, aber morgen. Am nächsten Tag gehe ich mit den Dinar zu der Kasse und da kann man diese plötzlich nur am Flughafen umtauschen. Ebenso nochmal bei der Frage am Abend. Beim Auschecken fragt einer plötzlich, ob man noch Dinar habe und diese tauschen möchte. Da habe ich dann gesagt, dass man mir gesagt hätte, dass es nur am Flughafen ginge. Ging dann doch im Hotel, aber ohne Quittung und mit einem Wechselkurs Pi mal Auge. Übers Ohr sind wir da auf jeden Fall gehauen worden. Als ich nachgerechnet habe, und das einiges mehr sein hätte müssten, hat er das Kleingeld, das er mir gegeben hat, wieder genommen und dann etwas mehr gegeben. Was auch sehr nervig war, waren solche Verkäufer von Piratenfahrten und Ausflügen im Hotel. Diese haben sich auf dem weg zum Strand positioniert. Wir waren noch keine 2 Stunden im Hotel und am Strand, da sind wir schon 3 Mal angequatscht worden. Im Laufe der Woche habe ich das zählen echt aufgeben. Es tut mir Leid für die Mitarbeiter und Kellner, die schön höflich und freundlich waren, aber diese Erlebnisse die ganze Woche über und vor allem noch an den letzten 2 Tagen machen es einfach aus, dass ich für den Service so wenige Sterne geben muss.
Das Hotel liegt direkt am feinen Sandstrand. Nach Sousse sind es etwa 3km, nach Monatsir zum Flughafen ca. 20 Minuten mit dem Shuttelbus. Einkaufsmöglichkeiten außerhalb des Hotels sind etwas spärlich. In den Städten Sousse und Port El Kantaoui kann man sicherlich ein paar Souvenirs einkaufen, aber ansonsten ist die Einkaufsmöglichkeit sehr spärlich. Taxis können recht günstig sein, ist aber Verhandlungssache mit dem Taxifahrer. Ausflugsmöglichkeiten werden zu genüge angeboten, allerdings haben da alle Veranstalter eine bestimmte Anzahl an Ausflügen. Man kann einen Ausflug nach Tunis, Karthago und Sidi Bou Said machen, oder nach Kairouan, Kap Bon oder eine Safari machen. Eine weitere Möglichkeit war es einen Afrika-Tierpark zu besichtigen oder Ausflüge auf Piratenschiffen, zu Pferden, Kamelen oder auf Quads zu machen. Ansonsten kann man auf eigene Faus die nächstgelegene Stadt erkunden. Allerdings hat das bei uns nicht so gut geklappt, da wir mit so einem kleinen Straßenzüglein nach Port El Kantaoui fahren wollten, aber einfach uns keins abholen wollte, obwohl wir mehrfach an der Rezeption gefragt hatten und dieses eigentlich hätte erscheinen sollen...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Aktivitäten kann man viele machen. Animationsprogramm gibt es tagsüber und abends.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Merit |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |