Alle Bewertungen anzeigen
Dagobert (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2004 • 2 Wochen • Strand
Gutes Hotel in Super Lage
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Den Beschreibungen des Hotels in den anderen Bewertungen ist eigentlich wenig hinzuzufügen. Nur soviel: Wir haben in einem Bungalow gewohnt. Diese liegen am Rand der Anlage und es ist daher sehr ruhig. Der Weg in das Haupthaus dauert ca. 2 Minuten. Ein „eigener“ schöner Pool und der Strand ist direkt vor der Tür. Die in den Bungalows enthaltene „rustikale“ Kitchenette besteht aus einigen leeren Schränken, einer Steckdose (z.B. für Kaffeewasserkocher), einem Spülbecken mit Warm/Kaltwasser und zwei Kochplatten. Dann gibt es im Zimmer noch einen Kühlschrank. Mehr nicht; mehr ist aber m.E. auch nicht zu erwarten und eigentlich auch nicht notwendig. Empfehlenswert!! Noch ein Wort zu den doch noch etwas einfachen Strand/Pooltoiletten: Die sind hier, wie überall auf der Welt, wirklich nur sehr schwer wirklich hygienisch rein zu halten. Warum? Ganz einfach: Sie werden von Strand/Pooltouristen benutzt!!! Die zur Sauberhaltung dann notwendige halbstündliche Reinigung ist wirklich nicht zumutbar. Keep your WC cleen. Das Hauptrestaurant EL KSAR wirkt auf den ersten Blick etwas klein und „düster“ da es keine imposante Raumhöhe hat und auch nur mäßig ausgeleuchtet ist. Daran gewöhnt man sich und die schönsten Plätze sind sowieso in Nähe der Fenster. Auch das Benehmen mancher russischen Gäste dort und sonst im Hotel ist wie überall. Das gesamte Hotel ist grundsätzlich sehr sauber. Für unseren ersten Tunesienaufenthalt haben wir –wie immer- Urlaubskataloge studiert und uns dann für das Karthago el Ksar entschieden. Wichtig war dabei die direkte Strandlage und die geringe Entfernung von Sousse. Nach Buchung der Reise habe ich dann noch nach weiteren Informationen im Internet gesucht. Dabei bin ich im März 2004 auch auf die Seite: http://holidaycheck.lycos.de/hotel.php?hid=29517 gestoßen. Die dortigen Bewertungsergebnisse: „Tolle Hotelanlage aber lausiger Service“, „“Spitzen Urlaub“, „Schönes Hotel mit schlechter Küche“, „Super Urlaub in einem Superhotel“, „... Service mangelhaft“, „Schönes Hotel mit schlechter Küche und Service“. Wir waren sehr verunsichert; besonders durch die in den Bewertungen beschriebenen Einzelheiten!! Seit vielen Jahren besuchen wir andere Länder und haben auch schon viele Hotels erlebt. Aber derartig unterschiedliche Beurteilungen konnten wir nicht einordnen. So haben wir diesen Urlaub auch mit gemischten Gefühlen und hoch sensibilisiert angetreten uns aber vorgenommen, einen wirkich eigenen Eindruck zu gewinnen. Die Sensoren waren auf -ganz fein- gestellt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Siehe oben unter –Hotel: ... Bungalows-


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Angefangen vom Frühstück über Mittagessen bis zum Abendbuffet gibt es absolut keinen Grund zur Beanstandung. Ein Paradies für Vegetarier und Schleckermäuler. Wer bei dieser Vielfalt nicht seine Neigungen befriedigen kann, dem ist nicht zu helfen. Vielleicht außer denen, die zu Hause beim Frühstück 6 Sorten Wurst und 8 verschiedene Käse haben. Die Qualität ist grundsätzlich sehr gut. Und die Art der Speisen? Halloooo, es ist Tunesien und nicht das Elsaß. Die Temparatur ist zwangsläufig ein Problem. Viele Mägen zu füllen, heißt auch viel vorzulegen. Wenn eine Schale dann nach 20 Minuten fast leer ist, kann das Essen auch nicht mehr heiß sein. Da ist persönliche Intelligenz und Flexibilität gefragt. Weiterhin gibt es noch die Snack-Bar DRAGUT am oberen Pool. Dort werden die Speisen frisch zubereitet und sind das Richtige für Zwischendurch oder den kleinen Hunger. Bei der Versorgung mit Getränken gibt es so manchen Wermutstropfen. Für Wein, Wasser, Saft und Schnapstrinker eigentlich keine Probleme, außer das häufig in der Schlange gewartet werden muß. Auch die Wasserflaschenversorgung für den häuslichen Kühlschrank klappt gut. Für mich und alle anderen Liebhaber von „Gerstenkaltschale“ heißt es aber Abstriche zu machen, obwohl der Geschmack, also die Qualität des tunesischen Bieres, durchaus akzeptabel ist. An den Strand/Poolbars gibt’s nur Plastikbechern -wohl wegen Glassplitterverletzungsgefahr und der für Gläser notwendigen Spülmaschine- aber das muß geändert werden. In vielen anderen Hotels geht das ja auch. Es wird fast ohne oder mit zuviel Schaum gezapft. Das liegt aber an den technischen Einrichtungen und weniger am Personal. Dafür ist es ausreichend kühl. An der Hauptbar gibt es Gläser aber dort läßt häufig die Temperatur und überhaupt die technischen und organisatorischen Gegebenheiten zu wünschen übrig. Diese Bar ist grundsätzlich ein Problem. Im Hauptrestaurant ist Bier nicht zu empfehlen, da die Flüssigkeit von der Hauptbar in Glaskaraffen dort angeliefert und daraus wieder in Gläser umgefüllt wird. Da bleibt dann nix mehr. In der Disco ist Bier ebenfalls kaum trinkbar. Daran muß das Hotel noch dringend arbeiten


    Service
  • Eher gut
  • Zum Personal ist sehr viel widersprüchliches geschrieben worden und wir wissen jetzt vielleicht auch warum. So gilt z.B. der alte Spruch: „Wie man in den Wald schalt, so hallt es heraus“. Mit einem Lächeln und einem freundlichen Wort kommt man weiter. Es müssen nicht immer Dinare sein. Obwohl „kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“. Auch Gäste sollten Anstandsregeln beachten und natürlich sind im Karthago nicht alle Personal-Menschen gleich. Nach relativ kurzer Zeit haben sich für uns schon die verschiedenen „Typen“ herausgebildet. Auch das ist wie in allen Hotels. Da entscheidet die rein subjektive Empfindung für Sympathie oder eben nicht. Unbestritten ist für uns jedoch, dass die meisten Mitarbeiter einen guten Job machen. Es gilt aber zu differenzieren. Ich versuche einmal Durchschnitts-Schulnoten zu vergeben: Rezeption/Kasse 3/4, Tischbedienung Hauptrestaurant EL KSAR 2-3, Buffetbedienung Hauptrestaurant EL KSAR 1-2, Hauptbar TANIT 3-4, Strandbar BARBAROUSSE 1-2, Pool Bar DRAGUT 2, Animation 2, Diskothek 3-4, Zimmerservice 1-2, Security 1-2. Diese Benotung trifft aber irgendwie doch nicht den Kern. Gerade in den Hauptservicebereichen Restaurant und Hauptbar und auch sonst gibt es wirklich sehr gute und sehr nette Leute und eben nicht so Tolle. Auch wenn ich mich wiederhole: Wie überall!! Ein weiterer wichtiger Servicebereich für viele Gäste (nicht für uns) ist die Animation. Obwohl wir nicht animiert werden wollten, haben wir das doch sehr aufmerksam beobachtet. Die Mädels und Jungs machen ihre Arbeit sehr gut. Es ist deren Aufgabe auf Gäste zuzugehen und diese zum Mitmachen zu bewegen oder das Gespräch zu suchen. Das ist keine „Anmache“ sondern dafür werden die bezahlt. Auch da ist zwischen den Menschen zu differenzieren. Der eine macht das intelligent und humorvoll, der andere wieder eher jugendlich plump. Alle sind hoch motiviert und geben sich viel Mühe


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Auch hierzu haben viele schon das Richtige geschrieben. Wir sind oft am Strand nach Sousse oder Port el Kantaoui gegangen. Das Karthago ist im Vergleich zu allen anderen SPITZE. Noch ein Tipp: An der Hauptstrasse rechts und dann gleich wieder links hinter der Hauptstrasse erhält man schon einen kleinen Einblick in tunesische Normalität und z.B. einen erstklassigen Haar- und Bartschnitt für 6 TDN = 4 Euro! Einen Münzfernsprecher für günstige Gespräche nach Deutschland gibt es an der Hauptstrasse links ca. 100 Meter unten neben einem Souvenirgeschäft (s. „Phone“ Schild).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Nicht unser Ding. Siehe oben unter –Animation-, sonst sind für Wasser/Strandsport viele Möglichkeiten vorhanden. !Minigolf!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dagobert
    Alter:46-50
    Bewertungen:1