- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren zum 2. Mal in diesem Hotel, weil es uns 2010 ganz gut dort gefallen hatte und wir hofften, dass die Mängel von damals aufgrund des Führungswechsels durch LTI aufgearbeitet worden sind. Dem war leider nicht so... Das Hotel ist sehr groß und sehr weitläufig, im maurischen Stil, allerdings mit sehr niedrigen Decken, was dazu führt, dass es in manchen Bereichen nie richtig durchzieht und es schnell stickig und heiß wird. (z.B. Speisesaal) Wir reisten über ITS Indi und hatten Ultra-All Inclusive gebucht. Ein Zimmer mit Meerblick (gegen Aufpreis), ein Economy-Zimmer. Die beiden unterschieden sich in nichts... Zu den meisten Zeiten gab es in der Hotellobby kostenloses WLAN, manchmal auch in anderen Bereichen des Hotels. Während unserer Anwesenheit gab es wenig Gäste mit älteren Kinder, einige mit sehr kleinen Kindern und jede Menge ältere Leute. In der zweiten Woche reisten viele Deutsche ab und dafür kamen hauptsächlich Russen und Engländer an.
Unser Zimmer war recht klein, aber immer sauber. Das Mobiliar war zweckmäßig, aber schon alt. Wir hatten ein Doppelbett, einen Schreibtisch mit zwei Schubladen, zwei kleine Tische neben dem Bett und zwei Einbauschränke mit einem Safe drin. Flachbildfernseher (Fernbedienung nur gegen Kaution von 20 Dinar) mit 5 deutschen Programmen (ARD, ZDF, SAT1, RTL, VOX) in unterschiedlicher Bildqualität. Bad mit schmuddeligem, leicht angeschimmeltem Duschvorhang, große Ablage, Toilette (hatte übrigens immer leicht "Durchlauf" - machte also ständig Geräusche). Fön (Generationen von Haaren machten das Dufterlebnis interessant beim Einschalten) . Handtücher wurden täglich gewechselt. Blöderweise auch dann, wenn man es gar nicht wollte. Dann stand morgens unaufgefordert ein junger Mann im Zimmer (auch, wenn man noch im Bett lag) und verlangte nach den Handtüchern. Stand man nicht auf, suchte er sie sich selbst im Bad zusammen - für mich ein No-Go. Auf dem Balkon zwei Plastestühle und ein Tisch. Balkon recht klein und das Geländer und das Mauerwerk schon sehr angeschlagen. Also, dafür, dass wir einen Extra-Aufpreis für den Meerblick gezahlt haben und wir soviel gelesen hatten über die geschmackvoll renovierten Zimmer waren wir enttäuscht, dass wir so eine olle Rammelbude hatten. Für meinen Sohn hatte ich ein Economyzimmer gebucht, das, außer dass es meilenweit entfernt in einem anderen Flügel lag (obwohl wir um benachbarte Zimmer gebeten hatten), über dieselbe Aussicht verfügte. Wo da ein Aufpreis gerechtfertigt war, bleibt wohl ein Geheimnis...
Es gibt das große Restaurant, in dem die großen Mahlzeiten eingenommen werden können, zudem eine Poolbar, in der es Sandwiches gibt und Pommes frites und eine Strandbar, die mittags Pommes, Nudeln, eingeschränkt Salate und meist gegrilltes Fleisch und Fisch anbietet. Das Essen im Speisesaal ist eintönig, verkocht, matschig, ungewürzt und beispielsweise das Fleisch von minderer Qualität. Vieles sieht nach "Resteverwertung" aus. Es gibt täglich das Gleiche, nur die Deko wird je nach Themenabend verändert. Das Buffett hat sich seit unserer letzten Reise vor 2 Jahren ins gleiche Hotel definitiv sehr verschlechtert, sowohl vom Angebot, als auch von der Qualität. Einer der Kellner hat mir nebenbei erzählt, dass vieles nicht mehr angeboten würde (z. B. Pfannkuchen beim Frühstück oder die "Chichis" in größerer Menge) , weil es Gäste gäbe, die sich inflationär die Teller vollhäufen würden mit 10 bis 15 Stück, und diese dann unangetastet zurückgehen lassen würden. Er betonte aber, dass er nicht die Deutschen meine, sondern eher die nordosteuropäischen Gäste.
Das Personal ist allgemein ausgesprochen freundlich und wir hatten auch keine Probleme mit der Verständigung. Ein Trinkgeld hilft allerdings in Sachen Service auch sehr... ;) "Unser" Kellner bekam täglich beim Abendessen 3 Dinar (= ca. 1,50 Euro), dafür war dann unser Tisch gedeckt, Getränke eingeschenkt und wir mussten auch morgens nicht nach Besteck "betteln" wie andere Gäste. Das Zimmermädchen war eine echte "Perle". Sie putzte nicht nur alles blitzblank, sie dekorierte auch noch täglich unser Zimmer mit hübsch geformten Handtüchern (meist Schwäne), sie organisierte unsere Habseligkeiten im Bad in ein von ihr bereitgestelltes Schälchen und war supernett. Wir konnten alles liegenlassen, selbst das von uns für sie hinterlassene Trinkgeld hat sie erst genommen, nachdem wir ihr gesagt haben, dass das Geld für sie ist. ;) Die Sauberkeit im Rest des Hotels ließ leider etwas zu wünschen übrig - die Stühle im Restaurant waren total klebrig und auch die Tische wurden gedeckt, ohne sie ordentlich sauber zu wischen. Über Flecken auf weißen Tischdecken wurde einfach eine bunte Mitteldecke gelegt und ich hatte den Verdacht, dass die Stoffservietten mehrfach zur Verwendung kamen. Ansonsten bietet das Hotel nicht viel "Service". Nach dem Abendessen findet noch ein bisschen Animation in Form einer "Show" durch die Animateure statt, aber wer das nicht möchte, hat keine Chance, irgendwo noch gemütlich beisammen zu sitzen. Nach dem Abendessen wird einem das volle Glas vom Tisch genommen, damit pünktlich Schluss gemacht werden kann. Danach gibt es nur noch die Terrasse vor der Bar - die ist aber leider zappenduster, es stehen nicht mal Kerzen auf den Tischen und man muss sich durch die Dunkelheit tasten, um einen leeren Tisch zu finden.
Das Hotel hat einen direkten Zugang zum feinsandigen Strand. Das Wasser ist flach abfallend, klar und sauber. Das Hotel liegt zwischen Sousse (ca. 6 km zum Stadtzentrum und der Medina) und Port El Kantaoui (ca. 7 km zum Jachthafen), wo sich auch die meisten Geschäfte befinden. Taxis sind immer verfügbar, man muss über den Preis verhandeln. Rund um das Hotel sind fußläufig mehrere Supermärkte und kleinere Shopping-Center erreichbar. Diese haben in der Regel Festpreise. Ausflüge werden einige angeboten, teilweise von den Reiseveranstaltern selbst, teilweise, weil in der ganzen Hotelanlage täglich mehrere Vermittler und/oder Verkäufer zu Gange sind. Der Flughafen Enfidha liegt ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde entfernt. Wenn aber der Reisebus noch mehrere Hotels vorher anfahren muss, kann sich der Transfer gerne auf über eine Stunde ziehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben uns hauptsächlich am Pool mit der Poolbar "Dragut" aufgehalten. Dort bekam man immer noch eine Liege, vor allem, wenn man dem Herrn dort ein kleines Trinkgeld zukommen ließ. Dieser begrüßte einen dann mit Handschlag, organisierte Liegen und vertickte nebenbei die zurückgelassenen Luftmatratzen und Schwimmringe an die neuen Gäste. Am Animationspool gab es selten drei Liegen nebeneinander, daher waren wir dort selten zu finden. Das Animationsteam ist ambitioniert, aber die Angebote haben auch sehr nachgelassen. Die Disco ist leer und wird von den Gästen nicht genutzt. Der Strand ist schön. Allerdings gibt es immer zu wenige Liegen, da viele "zahlende" Gäste sich die besten Liegen schon vorab reservieren. Diese sind dann oft den halben Tag nicht benutzt, weil Hotelhandtücher drauf liegen. Belegt man selbst welche, werden die Handtücher weggenommen nach kurzer Zeit, denn der "Liegenwart" am Strand weiß ja, welche er selbst reserviert hat. ;) Leider liegen überall diese unsäglichen Plastikbecher herum - ich verstehe nicht, warum man nicht wieder die festeren Plastikbecher, die man spülen kann, verwendet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses hohe Müllaufkommen die Ökobilanz weniger belastet... Die Sonnenschirme und Liegen kommen alle in die Jahre, vieles müsste repariert oder erneuert werden. Die Toiletten an Strand und Pool sind meist recht sauber.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heidy |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |