Alle Bewertungen anzeigen
Margo (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2005 • 1 Woche • Strand
Paradies für Anspruchslose!!!
2,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Im TUI-Katalog als 4* bezeichnet, deswegen haben wir auch gebucht.... Besteht aus einem Hauptgebäude mit zwei Flügel und Bungalowanlage. Die meisten Zimmer haben mindestens seitlichen Meeresblick (nicht im Bungalow), großer Lobby- Rezeptionsbereich, aber der Rest sehr undurchsichtig gebaut; die Gänge sind sehr schmal, dunkel, verwinkelt und schmutzig. Der Weg zum Pool und Strand führt durch Treppen, Korridore und div. Türen, kaum Wegweisung - man muss erst herumirren und suchen. Das Hotel hat architektonisch und durch die tolle Lage direkt am Meer schon ein Potenzial um etwas Gutes zu werden, ist aber durch schlechtes Management und Unprofessionalität nur max. 2,5-3* Sterne wert. Massenabfertigung auf niedrigstem Niveau und als angebliches 4* Hotel eine SCHANDE für TUI!!!! Kein Urlaub, ein Albtraum! Alles Negative, was ich darüber gelesen habe, hat sich bestätigt. Man kann nicht alles mit den Wörtern: „4*Hotel, aber das ist Tunesien...“entschuldigen. Ich reise viel und war auch in anderen armen Urlaubsländer, wo aber auf Service, Hygiene, Qualität und gute Organisation sehr geachtet wird und wo ein Gast, ein Gast ist, nicht massenabgefertigtes, trinkgeldspuckendes Vieh. Eins ist sicher – durch den Aufenthalt in El Ksar war ich das erste und letzte Mal in Tunesien. Nie wieder!!!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Im Haupthaus sind die Zimmer relativ klein. Wir haben, zum Glück, den Bungalow gebucht und bekommen. Das Zimmer war groß, die Küchenzeile war auch da, aber kein Geschirr, Teller, Topf - rein gar nichts ( sonst hätten wir wenigstens einen Kaffee kochen können... ) Ausstattung (Mobilar) einfach aber ok. Gute Matratzen. TV mit drei deutschen Programmen und funktionierender Klimaanlage! Sehr hellhörig!!!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Bitte, unbedingt Bericht von Eisi/Erwin/Albin/Antonia lesen!! Was sie geschrieben haben stimmt! Das Hauptrestaurant liegt unten (Poolebene). Im Eingangsbereich / Treppe hat es fürchterlich nach Fäkalien gestunken (aus der Küche? Toiletten waren´s nicht!) Auf dem Weg zum Essen musste ich jedes Mal mit Übelkeit kämpfen oder nicht durch die Nase atmen..... Die Luft im Restaurant war heiß, stickig und stinkig. Klimaanlage, obwohl vorhanden, war nicht eingeschaltet (laut Management, erst ab Juni), Fenster und Türen zu. Also, friss und ersticke! Die Alternative im Freien zu essen war nur zur Mittagszeit vorhanden und bestand aus: - Poolsnackbar – vergammelte, fettige, kalte Pommes, irgendwelchen undefinierbaren Salaten (meistens aus dem Gemüse vom Vortag, oder von vor 2Tagen), gegrilltem(Hühnerflügel, Knoblauchwürstchen oder Fisch, der nach Leber roch), kalten Nudeln mit roter Soße und Blechpizza. - Poolbar – Pommes (die mit der „Hand“... s.o.) und Blechpizza (Tomatenmark-Käse). Also, um nicht zu verhungern, mussten wir die Hauptkantine besuchen... Die Qualität des Essens hat niemals 4* verdient!! Wer davon begeistert war, muß sich zu Hause von Fastfood, Dosen und TK Gerichten ernähren und kennt nichts Besseres.... Sicher habe ich jedes Mal etwas Essbares gefunden - der Renner war meistens Huhn, (in vielen Geschmacksvarianten gleichzeitig vorhanden).... frisches (?) Obst – vergammelte Äpfel und Orangen (die waren sogar saftig, es gab aber keine Saftpresse), 2x gab es Erdbeeren und Kuchen, Kuchen, Kuchen! Zum Frühstück aßen wir meistens Omelett oder Spiegeleier (trotz langer Warteschlange hat es sich immer gelohnt - frisch zubereitet!!!). Alles andere war eine Zumutung. Obwohl, die Baguettes schmeckten gut, aber da gab es auch Warteschlangen (beim Schneiden – 2 Brotmesser für 600 Leute!) Kaffee(?) eklig und ungenießbar, eine Sorte Wurst (Mortadella?) nach Wunsch per Hand geschnitten, 3-4 Käsesorten (bitterer Nachgeschmack!!), Süßkram (esse ich nicht so gerne, glaube aber das es gut war), drei Sorten braune Marmelade, div. Salate (s.o.), “frisches” Obst (s.o.), gegrillte Tomaten (gut) und Pfannkuchen (immer Schlange – da frisch gebacken) Die Gläser in den Bars wurden per Hand mit kaltem Wasser ausgespült. Nach dem zweiten Tag Herpes!!!! Tischdecken, Teller, etc. oft auch nicht ganz sauber. Das Á-la-Carte Restaurant (mit Reservierung - wie vornehm!) haben wir nicht ausprobiert, da ich unter „Italienischen Spezialitäten“ etwas anderes verstehe (und kenne) als sechs Pizzasorten, vier verschiedenen Nudel- und jeweils ein Fisch- und in Fleischgericht (na was sonst?- „Hühnerbeine mit zwei??? Oliven“ Zitat aus der Speisekarte)


    Service
  • Sehr schlecht
  • Chaotisch, desorganisiert, sehr unprofessionell und dadurch total überfordert. Habe an der Poolbar beobachtet wie ein Angestellter die kalten Pommes mit bloßen Händen auf die Teller gelegt hat und sie dann den Kinder servierte. Anschließend hat er sich die Hände am Hinterteil seine Hose abgeputzt!!! Nach diesem Ereignis habe ich aufgehört zu überlegen, was so in der Küche abgeht... :o( Hygiene? Völlig unbekannt in diesem Hotel. Die meisten Kellner waren freundlich (auch ohne Trinkgeld), aber so gestresst, dass sie fast unfreundlich wirkten. Wir mussten meistens sehr lange auf Getränke, Besteck, etc warten. Fast alle sprechen ausreichend Deutsch (Französisch, Englisch und Russisch, das tun aber dort fast alle, die mit Touristen Geld verdienen, auch die Taxifahrer). Abends an der Bar (während der „Animation“ – primitiv und laut, aber sehr viele Gäste fanden es gut) musste man anstehen um etwas zu trinken zu kriegen. Die Gläser waren sehr klein, vergleichbar mir Campari-Gläsern, und es wurden ALLE Getränke darin serviert!! Auch Bier (konnte man auf einmal austrinken und sich wieder anstellen... ) na ja, große Plastikbecher hätten vielleicht besser zu der allgemeinen Atmosphäre im El Ksar gepasst. Die Jungs hinter der Bar waren jeden Abend total überfordert. Es fehlte ständig an Gläsern, Tassen oder sonstigem. Die Luft drinnen war unerträglich – Zigaretten und Gestank! Wir haben immer auf der Terrasse gesessen – dort hat man, Gott sei Dank, etwas weniger von all dem mitgekriegt. Die Putzfrau hat sauber gemacht. Eigentlich gut, kein Sand auf dem Boden, Betten gemacht, oder frisch bezogen. War OK. Die Arbeit der Putzkolonne war genauso chaotisch wie alles andere. Die gebrauchten Handtücher wurden um 9 Uhr entfernt und die Frischen erst zw. 16-17 Uhr gebracht. Ab dem zweiten Tag haben wir immer ein Handtuch „gebunkert“ um dazwischen duschen zu können. Die Putzwagen ratterten draußen schon um 7 Uhr den Gang entlang, dazu Gärtner, die sich aus der Entfernung von 300m lautstark unterhalten haben. Ab da war es mit dem Schlaf vorbei. Am Pool und Strand fehlten IMMER entweder Strandtücher, Liegen oder Auflagen, obwohl das Hotel (laut Managerin?) nur zu 60% ausgebucht war. Ich kann und will mir dieses Hotel in der Hauptsaison nicht vorstellen!!!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt mit Sicherheit an dem schönsten Strandabschnitt (im Hotelbereich wird er auch sauber gehalten) in Sousse. Es liegt nicht weit vom Flughafen Monastir (40 min), hat eine schöne und auch gepflegte Gartenanlage (Bungalows und Einfahrt) und Pools. Man kann am Strand entlang spazieren (bis nach Sousse sind ca.30 min.) Das war das Positive... der Rest war nur Ärger und Ekel!!


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Für mich war der tagtägliche Kampf um Liegen, Handtücher, Gläser & Co. anstrengend genug.... Zwei Kajaks habe ich am Strand gesichtet und Beachvolleyball wurde auch gespielt. Mehr weiß ich nicht. Im Hammam und Sauna war ich nicht, weil der Anblick einer bis auf Augen, vermummten Frau am Empfang vom Spa mich nicht zu Freikörperkultur animieren konnte... Tagsüber habe ich keine Animation bemerkt, dafür aber abends umso lauter und primitiver. Bingo + Tanzen zu live Musik. Es gab auch Theater (Fakir-Vorstellung und Disco, Location unten, neben Hauptkantine, im Gestank)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Margo
    Alter:41-45
    Bewertungen:1