Alle Bewertungen anzeigen
Katharina (56-60)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Freunde • Juni 2005 • 1 Woche • Strand
Schöne Anlage mit kleineren Mängeln.
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das ,inmitten einer riesigen Gartenanlage, im maurischen Stil erbaute Hotel verfügt über ca. 400 Zimmer und mehrere Bungalows. Die Zimmer sind im langgezogenen Haupthaus über drei Stockwerke verteilt. Die Anlage dürfte schon etwas älter sein, wurde aber großteils renoviert. Die Sauberkeit ist großteils zufriedenstellend. Mängel wie die eher unhygienische Geschirrspülung von Hand an der Strandbar wären bei kompetenteren Management leicht zu ändern. In Hotel wird großteils All Inclusive angeboten, auch Halbpension ist möglich. Die Gästestruktur ist international ( Deutsche, Holländer, Engländer, Franzosen, Russen)in allen Altersgruppen. Die Anlage ist Behindertengerecht und Familienfreundlich. Ich habe die " Karavane" mitgemacht. Das ist eine Tour ein Stück ins Landesinnere wo man abwechseld auf Kamelen. Pferden und Esel reiten kann onder auf einer Kutsche fährt. Am Ziel angekommen kann man eine seltene Art des Brotbackens sehen und anschließend davon kosten. Es war ganz lustig aber mir haben die Tiere leid getan. Die Pferde waren sichtlich schlecht gehalten.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind ausreichen möbiliert und sauber. Der Balkon war für drei Personen eher zu klein . Das Badezimmer ist groß genug und die Badewanne mit einem Duschvorhang versehen so dass es keine Überschwemmungen gibt. Aus den neuen Armaturen kommt immer genug Wasser was in südlichen Länder nint immer der Fall ist. Auch die Klimaanlage funktioniert und ist iduviduell regulierbar. Föhn ist vorhanden, Steckdosen 220 Volt. Das Zusatzbett( wir hatten einen 15 jährigen Jungen dabei) ist eher für kleinere Kinder geeignet ( Klappbett mit Matratze). Unser Zimmer im Hauptgebäude ( 1000) hatte einen Blick auf einen der Innenhöfe und war sehr ruhig.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Neben dem Hauptrestaurant (leider nur Innen) gibt es eine Snackbar am Strand in der auch Mittagessen angeboten wird. Dazu noch ein Alacartrestaurant ,das AI Gäste einmal pro Woche gegen Voranmeldung aufsuchen können und eine Bar mit Aussenterasse im Lobbybereich. Das Essen und die Getränke sind eigentlich in Ordnung.Es gibt ein ausreichendes Angebot für jeden Geschmack. Leider kommt es aufgrund der schlechten Organisation: das Buffet im Hauprestaurant ist nur von einer Seite zugänglich und jeder der auch nur eine Kleinigkeit nachholen will muss sich wieder hinten an der Schlange anstellen zu längeren Wartezeiten so dass man , am Tisch angelangt, meist kaltes Essen am Teller hat. Beim Frühstück kommt es immer zu Gedränge vor der einzigen Brotausgabe mit zwei Messern für alle Gäste und vor den zwei Kaffeespendern. Die Zuberreitung der sehr begehrten Frühstücksomeletts findet mitten in der Buffetzeile statt ,so dass auch alle anderen warten müssen, die nur ein Ei wollen. Die Getränke werden an den Tisch serviert. Teilweise Engpässe beim Geschirr. Auf meine Bitte durfte ich auch die Küche besichtigen und wurde vom Küchenchef durch alle Räume geführt. Die Zubereitung und Aufbewahrung der Speisen ist, soweit ich das sehen konnte, hygienisch einwandfrei.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist,abgesehen von den Managern ,die es nicht der Mühe wert finden einen Gast zu grüssen, freundlich aber teilweise überlastet ( schlechtes Management?) Besonders spürbar ist die Überlastung beim Personal an der Strandbar. Hier sind nur 2 max. 3 Barmänner , die auch noch das Geschirr mit der Hand spülen müssen ,für bis zu 1000 Gäste zuständig. Es gibt bei den Getränken keine Selbstbedienung. Ein Mann steht zusätzlich am Computer und hat offensichtlich den ganzen Tag nichts zu tun. Er kommt allerdings nie auf die Idee den Anderen zu helfen. Durch die schlechte Organisation bilden sich den ganzen Tag lange Warteschlangen vor der Bar. Die Check-In Abfertigung verlief schnell und Problemlos. Das Gepäck wurde aufs Zimmer gebracht. Die Zimmerreinigung war in Ordnung. Nur die Teppiche und Teppichböden auf den Gängen sahen etwas schmuddelig aus. Die Fremdsprachenkenntnisse sind ausreichend.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist ideal. Durch eine lange sehr schön gestaltete Zufahrtspromenade etwas von der Hauptstraße entfernt, liegt es direkt am langen Sandstrand. Die Stadt Sousse ist zu Fuß ,über den Strand in ,ca. 30 Minuten zu erreichen. In der Nähe gibt es genügend Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Da das Hotel von einer riesigen Gartenanlage umgeben ist , gibt es keinen Straßenlärm. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca 30 Minuten. Von der Reiseleitung und Privatverkäufern am Strand werden verschiedene Ausflüge angeboten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In der Anlage befinden sich zwei große Swimmingpools mit unterschiedlicher Wassertiefe. Bei jedem Pool ist ein seperates Kinderbecken. Die Pools sind sauber. Liegen Auflagen, Sonnenschirme und Strandtücher sind inclusive. Der Kampf um die Liegen gehört auch hier , wie in vielen anderen Hotels, zum Morgensport :-) Angeblich kann man mit entsprechendem Trinkgeld eine Liege sichern... Die Handtücher waren während unseres Aufenthaltes Mangelware. Die letzten 4 Tage gab es gar keine mehr. Aus das ist ein Zeichen schlechter Organisation. Bei kompetenten Management wären solche Probleme leicht zu lösen. Arm sind nur die für die Handtuchausgabe zuständigen Animateure die sich die Klagen der Gäste den ganzen Tag anhören müssen. Der zum Hotel gehörende Strandabschnitt ist sauber. Ideal für Kinder und Nichtschwimmer weil der Übergang ins Wasser sehr flach abfällt. Leider gibt es am Strand weder Duschen noch eine Gelegenheit sich die Füsse und Badeschuhe abzuwaschen so dass jeder die Dusche am Pool benutzen muss. Ausserdem gibt es für jeden Pool incl. Strand und Poolbarbereich nur je 2 Damen und Herrentoiletten ( bei bis zu 1200 Gästen) Kein Wunder dass die Toiletten ,obwohl sie immer wieder gereinigt werden, entsprechend aussehen und riechen...........In den Damentoiletten gibt es keine Abfallbehälter für Hygieneartikel. Da es im Pool und Strandbereich keine Umkleidekabinen gibt, werden die Toiletten auch als Umkeidekabine benutzt. Eher lästig empfanden wir die verschiedenen Strandverkäufer mit Zigaretten, Palmen, und Stofftieren. Besonders unangenehm war der Mann der den ganzen Tag im Hotelbereich herumsaß und einen Bootsausflug verkaufen wollte. Er wollte ständig ,dass Gäste für ihn Getränke an der Bar besorgten und baggerte Frauen an. Ein anderer dieser Verkäufer hat sich einmal auf unserer Liege breit gemacht während wir im Wasser waren....wenn man aber bedenkt wie wenig all diese Leute verdienen kann man verstehen dass eben jeder versucht mit den Touristen Geld zu machen......... Es wird Tages- und Abendanimation angeboten ( Gymnastik, Volleball, Bogenschießen, Dart...) Das Abendprogramm habe ich ,ausgenommen eine wirklich gute Fakirshow, nicht besucht. Kinderbetreuung gibt es. Die Hotelanlage verfügt weiters über ein Hallenbad mit Saunabereich und ein Fitnesscenter( die Geräte sind alle defekt). Auch ein Hamam ist vorhanden jedoch unbenutzbar und dringend renovieungsbedürftig( Übelriechendes verwinkeltes Kellergewölbe) Gegen Gebühr werden verschiedene Massagen angeboten. Im Hotel gibt es auch einige Geschäfte


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Juni 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katharina
    Alter:56-60
    Bewertungen:5