Das Hotel ist stark renovierungsbedürftig. Sauberkeit und Hygiene sind in diesem Hotel Fremdwörter! Von Außen macht das Hotel einen guten Eindruck, auch der Lobby-Bereich ist sehr schön und die Außenanlagen bei Nacht mit Fackeln ganz toll beleuchtet. Unten beim Speisesaal auf der Toilette hatten arabische Riesen-Kakerlakten ihr Zuhause. Hatten starke gesundheitliche Probleme (Durchfall, Magenweh). Durch die Open-Air-Disco große Lärmbelästigung (Haupthaus weniger betroffen, eher die Bungalows), bis 4 Uhr früh war superlaute Musik aufgedreht (die Boxen waren alle auch noch auf das Hotel gerichtet!!!), anschliessend hat man mitbekommen, wie die Autos, die vom Ort aus dort gefeiert hatten, weggefahren sind. Vom Publikum her waren ca. 80% Deutsche (überwiegend aus den neuen Bundesländern), 15% Engländer und 5% Russen zu unserer Zeit dort. Wir hatten über Alltours gebucht. Die Alltours-Reiseleitung war nie vor Ort. Der Ausflug nach Tunis und Sidi Bou Said verlief chaotisch (haben wir dort vor Ort im Hotel gebucht), in Hammamet merkte die Reiseleitung, dass sie 2 Leute vergessen hatten, mussten dort dann warten bis die Nachzügler gebracht wurden :-))) Die Besuche in den Museen etc. sind so etwas kürzer ausgefallen... sonst sehenswert. Transfer bis Hammamet in einem Klein-Bus (Minivan), jedes Schlagloch hat man gemerkt, da die Strassen doch etwas holperig sind, das letzte Stück ab Hamammet haben wir im Alltours-Reisebus zurücklegen dürfen. Hammammet hat uns viel besser gefallen als Sousse. Dort werden wir auf alle Fälle unseren nächsten Tunesien Urlaub buchen. Laut der Reiseleitung des Ausflugs wird dort momentan ein Flughafen gebaut. Ein Tip: Unbedingt Tabletten gegen Magenschmerzen und Durchfall einpacken! Eine Impfung gegen Hepatitis ist in diesem Hotel dringend zu empfehlen!
Hatten erst einen Bungalow zugeteilt bekommen, mussten aber wegen der Lärmbelästigung der Opern-Air-Disco in ein Zimmer im Hauptgebäude umziehen. Am Bungalow war eigentlich nichts auszusetzen, geräumig, sauber, das einzige was etwas störte, war die nervige Open-Air-Disco am Strand und die Holzwürmer, die im Rahmen des Spiegels wohnten :). Das Zimmer im Hauptgebäude war furchtbar. Sehr hellhörig, man hat alles mitbekommen was sich auf dem Flur und den Nebenzimmern abgespielt hat. Das Badezimmer war verschimmelt, die Wände total versifft, nicht mal einen Balkon hatten wir, obwohl wir ein Zimmer mit Balkon bezahlt hatten. Da wir ja aber freiwillig wegen der Lärmbelästigung aus dem Bungalow ausziehen „wollten“ meinte der Stuff an der Rezeption, wir müssten nehmen was noch frei wäre (obwohl das Hotel nicht ausgebucht war). Die Matratzen waren total durchgelegen. Bettwäsche und Handtücher wurden regelmäßig gewechselt und waren sauber. Die Lüftung des Hotels erfolgt über über das Dach des Haupthauses und dies stinkt pestialisch. Als wir abends noch draussen sassen, durften wir öfters mal ne Nase nehmen :).
Es gab nur ein Hauptrestaurant. Einmal pro Aufenthalt durfte man bei AI Verpflegung Pizza essen gehen (separater Bereich). Die Pizza hat so schrecklich geschmeckt wie der Rest der angebotenen Speisen. Das Essen hat nach nichts geschmeckt, war meistens kalt und teilweise wars echt undefinierbar was angeboten wurde. Die Tischdecken waren schmutzig, das Geschirr und das Besteck war meistens dreckig (mit Fingerabdrücken und Essensresten drauf). Sauberes Geschirr musste man sich raussuchen, wenn man das Glück hatte, dass auch welches da war. Manchmal musste man erst 2 Gläser trinken vorm Essen, bis man sich etwas zum Essen holten konnte, da eben kein Geschirr am Buffet aufgefüllt wurde. Im Speisesaal waren auch viel zu wenig Kellner unterwegs für die Größe des Speisesaals. Man hat ewig auf seine bestellten Getränke warten müssen. Die armen Kellner sind nur auf der Flucht gewesen, Abräumen, Getränke bedienen, Beschwerden entgegennehmen – musste alles gleichzeitig erledigt werden (was natürlich unmöglich ist, wenn 2 Kellner für ca. 30 Tische zuständig sind). Die letzten Abende waren wir auswärts in Sousse essen, um zumindest einmal am Tag eine anständige Mahlzeit zu bekommen (und das obwohl wir AI gebucht haben!). An der Strandbar wars Essen noch schlimmer als im Hauptrestaurant. Dort waren insgesamt nur 4 Kellner, wobei einer schon fulltime damit beschäftigt war, Cola, Fanta und Sprudel aus der Zapfanlage in dreckige, ekelige Plastikflaschen umzufüllen, damit der Ausschank schneller ging (wenn man Pech hatte, stand man zu Stosszeiten (z. B. Kaffee, oder Mittags 13 Uhr mind. 20 Min. für sein Getränk an). Man bekam, egal was man bestellt hat (dreckige) 0,2 Gläser. Alle Gläser wurden von Hand gespült und es gab kein einziges Glas, das oben nicht abgeschlagen war, man musste echt aufpassen, dass man sich beim Trinken nicht schneidet. Wir konnten nicht verstehen, wie man einem Hotel, indem einem so ein Fraß vorgesetzt wird 4 Sterne geben kann! Im Land der Oliven bekam man noch grüne, unreife Oliven und kaum tunesische Speisen. Was auch noch anzumerken ist, es gibt nur eine Bar, die ganztägig offen hat. Man sitzt eingecremt mit Badekleidung auf den selben Stühlen wie mit Abendgarderobe.
Der Service an der Rezeption war ganz schlecht, dort war das Personal sehr unfreundlich und überhaupt nicht hilfsbereit. Teilweise wurde man mit Absicht nicht verstanden, vor allem wenn man mit Beschwerden dort war. Im Gastronomiebereich wars ok, die Reinigungskräfte waren freundlich. Ein Trinkgeld wirkt wie sooft Wunder, aber es ist auch in arabischen Ländern normal, dass man eben hier und da ein Scheinchen springen lässt.
Hotel liegt sehr schön am feinen Sandstrand. Wir hatten leider jeden zweiten Tag Regen, deshalb hatte es ziemlich viel angeschwemmtes Seegras. Das Hotel liegt zentral, das Stadtzentrum erreicht man zu Fuß in ca. 15-20 Minuten, man kann entweder am Strand entlang gehen oder auf der Hauptstrasse. Der Flughafentransfer zum Hotel beträgt etwa 30 bis 45 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Liegen am Strand musste man sich schon vor dem Frühstück reservieren. Die Toiletten dort sind super ekelig und total schmutzig. Aber der Sandstrand dort ist wunderschön und das Wasser sehr warm. Hat uns sehr gefallen. Dort konnten wir uns gut vom Trouble im Hotel entspannen. Zur Animation am Pool kann ich nichts sagen, da wir den ganzen Tag am Strand lagen. In den Pool wird abends paar Eimer Chlor gegeben, das riecht man in der ganzen Anlage. Abends war die Animation (am Poolbereich) super schlecht. Sind in der Bar gesessen, da spielte ein draussen ein Musiker am Piano der sich grosse Mühe gegeben hat.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2005 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Corinna |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 14 |


