- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schöne, gepflegte, große, ältere Anlage, Haupthaus und Bungalows. Wir empfanden das Hotel als sehr gemütlich, überall gedämpftes Licht, angenehme Farben, kein Protz und Prunk sondern zurückhaltende Eleganz. Es waren alle möglichen Nationalitäten vertreten, wobei Gäste aus französisch- und deutschsprachigen Ländern überwiegten. Kinder wurden, wie üblich in Tunesien, sehr nett behandelt. Da wir einige Rollstuhlfahrer gesehen haben, gehen wir davon aus, dass das Hotel behindertengerecht ist. Das Hotel scheint ein reines All Inclusive Hotel zu sein. Wir können jedem raten, besteht auf ein gutes Zimmer. Droht mit der Reiseleitung und schaltet sie auf jeden Fall ein, falls irgendetwas mit dem Zimmer nicht stimmt. Lasst euch nicht mit faulen Ausreden abspeisen, spätestens am 2. Tag sollte man ein gutes Zimmer bekommen. Ansonsten ist das Hotel eigentlich gut, der All Inclusive Service ist in vielen anderen Hotels schlechter. Telefonieren kann man für 1 Dinar pro Minute von öffentlichen Fernsprechern in der Nähe des Hotels. Ende September hatten wir noch recht gutes Wetter, leider war der Wind ziemlich heftig, wodurch der Aufenthalt am Strand doch sehr getrübt wurde. Abschließend noch ein allgemeiner Tipp. Macht was auf eigene Faust, per Sammeltaxi oder mit dem Bus. Man kommt überall recht schnell hin und es gibt viel zu sehen und zu erleben.
Auch hier gibt es wieder große Unterschiede. Nachdem wir erst ein völlig unzumutbares Zimmer zugewiesen bekamen (Achtung bei 3tausender Nummern), sollten wir in ein kleines Zimmer ohne Balkon, war zum Glück noch besetzt. Dann bekamen wir einen Bungalow, mit einigen Mängeln, TV defekt, Baulärm morgens ab 7 Uhr, keine Beleuchtung an der Tür usw. Auf weitere Nachfrage erhielten wir dann am 3. Tag ein tolles Zimmer mit Meerblick. Da fing für uns der eigentliche Urlaub erst an. Sauberkeit, Handtuch- und Betwäschewechsel war kein Problem.
Für tunesische Verhältnisse war das Essen im Hauptrestaurant gut, leider nur mäßig warm. Der Service war ansonsten gut. Wir hatten abends einen sehr netten Kellner, der sich sein Trinkgeld verdient hat. Abends war auch immer genügend Geschirr vorhanden. Auch für uns Vegetarier war das Essen einigermaßen abwechslungsreich. Trotzdem das Hotel völlig überfült war, war es nie sonderlich chaotisch abends. Beim Frühstück war leider alles anders. Nur Chaos, nur schlechter Service, nur Schmutz. Wir haben es vorgezogen erst um 10 Uhr zum Spätaufsteherfrühstück zu gehen. Das war im kleinen Restaurant, nahe der Rezeption. Dort war es ruhig, es ab fast alles und sogar der Kaffee schmeckte besser. Das war sehr angenehm. In dem Restaurant konnte man auch 1x a la Carte essen. Das Essen war zwar einfach aber schmackhaft und vor allem warm. Die Getränke waren allgemein in Ordnung, es herrschte nur teilweise ein Gläsermangel, so dass schon mal Bier in Plastikbechern ausgeschenkt wurde.
Der Service im Hotel ist eine Sache für sich. Es kann von sehr gut bis grottenschlecht variieren. Das Einchecken z.B. war absolut schlecht. Nach über 2 Stunden hatten wir endlich ein einigermaßen annehmbares Zimmer bzw. Bungalow. Den 1. Zimmerschlüssel bekamen wir erst nach etlichen Nachfragen, trotzdem wir mit als Erste die Unterlagen ausgefüllt und abgegeben hatten. Alle anderen mit uns angreisten Gäste, außer einem weiteren Paar, waren schon längst zu ihren Zimmern gebracht worden. Da das 1. Zimmer leider quasi unbewohnbar war, haben wir dann ein Anderes verlangt. Nach langer Diskussion wurde uns dann ein Zweites gezeigt, was leider schon belegt war. Anschließend bekamen wir dann nach vielem Hin und Her einen Bungalow, obwohl angeblich nichts mehr frei sein sollte. Der Service an der Rezeption war ansonsten gut, man kam auch mit deutsch weiter. Der Zimmerservice war auch völlig ok, außer das morgens so zwischen 8 und 9 Uhr die Tür nach kurzem klopfen aufgerissen wurde und die schmutzigen Handtücher abgeholt wurden. Es wurde allerdings nichts mtgenommen, wenn man noch im Bett lag. Die Freundlichkeit ließ teilweise zu wünschen übrig, vor allem bei den Kellnern. Am Strand war der Service sehr gut, man bekam zu jeder Zeit einen Sonnenschirm mit Liegen und Auflagen, am Pool klappte es auch, da waren wir allerdings nur 1x. Trinkgeld ist natürlich Pflicht. Der Service an der Bar war ausreichend. Wir haben immer alles das bekommen, was wir wollten, auch 2-3 Getränke auf einmal und meist ohne lange Wartezeit. Nur mit der Freundlichkeit klappte es eben nicht.
Das Hotel liegt direkt am Sandstrand. Zur Medina von Sousse läuft man ca. eine 1/2 Stunde. Taxis bekommt man an der Hauptstraße zu jeder Tageszeit. Es gibt auch eine sehr güstige Busanbindung. Die Haltestelle ist gegenüber des Bowlingcenters, rechts dieStraße hoch. In der Nähe des Hotels gibt es einige Cafes, Restaurants und Shops. Per Taxi kann man in ca. 10 Min. Port El Kantoui erreichen, kostet 5 Dinar. Eine Fahrt per Sammeltaxi nach Kairoan ist auch empfehenswert, kostet 3,9 Dinar pro Person. Für maximal 3 Dinar kommt man vom Hotel zur Medina, zur Sammeltaxistation kostet es 4-5 Dinar. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. eine 1/2 Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben nicht am Sport- und Unterhaltungsprogramm teilgenommen.Der Stand- und Poolbereich war sehr gut. Es waren immer ausreichend Liegen vorhanden. Der hintere Poolbereich war sehr ruhig und schön zum entspannen. Die Beach- und Poolbars waren auch ok, es gab dort auch gutes Essen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Volker |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 12 |