- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein sehr schönes ansprechendes Hotel - besonders wenn man an die Bauarbeiten in diesem Frühjahr denkt und sich niemals hat vorstellen können, dass das Hotel jemals wieder fertig werden würde. Die Größe des Hotels ist ideal, es ist nicht zu klein aber auch nicht zu riesig. Gerade wenn man mit Kidnern reist, nützen einem die tollsten riesigen Clubanlagen nichts, wenn man ständig die Kiddies suchen muss. Hier aber kann ein Kind eigentlich nicht wirklich verloren gehen.... Das bedeutet aber nicht, dass die Gäste dann einer dem andern auf den Nerv gehen müssten, es verläuft sich schon und man hat ein bisschen Erholung und Ruhe wenn man diese möchte, oder aber eben Unterhaltung und Leben, wenn man dies will. Ganz toll war die Mixtur der Gäste - ein Großteil deutsche, viele davon jahrelange Stammgäste. Außerdem ein paar Tschechen, Holländer, Franzosen und Österreicher. Es gab keine "Ausfälle", keiner hat sich negativ hervorgetan. Von der Alterstruktur her war es super, von ganz jung bis ganz alt, von Familien mit Kleinstkindern bis hin zu Singles oder älteren Pärchen war alles vertreten - man war nie allein und verlassen oder musste sich strange fühlen, weil man nirgends dazu passte. Genießt die Zeit in Mahdia! Geht vor die Tür, auf den Markt, in eines der vielen Cafes im Ort. Geht raus und schaut Euch was vom Land an! Tunesien hat sehr viel zu bieten und es wäre schade, wenn man 14 Tage nur mit ein apar Bier am Pool versauert....
Renoviert, geräumig, zwecksmäßig eingerichtet. Es gab einen kleinen Kühlschrank, 3 Flaschen Wasser auf dem Zimmer, einen Fernseher mit deutschen Programmen (k.A. welche, wir ahebn nicht geschaut), im Bad einen Fön - der auch tatsächlich gut Haare trocknet. Der Kleiderscharnk bot aureichend PLatz, außerdem gab es noch eine Kommode mit Schubkästen. Der Balkon war groß und geräumig. Das Bad war sauebr, gefliest, jeden Tag gab es enue Handtücher. DIe Fugen waren u.U. nicht die schönsten und besten, aber ahhlo?! man ist doch im Urlaub und solange es nicht gammelt, riecht oder versifft ist - so what?! Es ist ja immerhin dem Hotel sein Bad, nicht das eigene - so dass mich Fliesenmuster, Duschvorhangfarbe o.. nicht wirklich interessieren....
Es gab 3 Restaurants, jedochw aren wir nur im Hauptrestaurant, wo es sowohl morgens, mittags und auch abends ein großes Buffet gab. Dort fand man stets etwas, worauf man Appetit hatte. Es gab zig verschiedene Salate, diverse Brotsorten, Suppe, Pasta & Pizza, orientalische Küche und verschiedenes Gemüse, Beilagen und Fleisch und Fisch. Außerdem ein großes Nachspeisenbuffet. Wir sind immer satt geworden, es hat zu 95% auch gut geschmeckt und wir hatten keinerlei Probelem mit dem Magen - ok, einmal: nach Spaghetti mit Meeresfrüchten... Aber dann eben darauf verzichten, wenn man ein wenig empflindlich reagieren sollte. Getränke bekam man im Hauptrestaurant, der Lobby Bar, der Poolbar, neben dem Zugang zum Strand, und außerdem noch in der "Bar Do" - diese jedoch nicht all incl. Das Angebot an alkoholischen Mixgetränken hätte besser sein können, jedoch ist das nicht wirklich ein Muss - denn Wasser, Wein, Bier und Softgetränke gab es zuhauf und dies reicht für AI aus. Cocktails darf es dann in der höherpreisigen Karibik im All Incl Programm geben; für TN war das meines Erachtens nach nicht zwingend nötig. Die Plastikbecher und manchmal auch das Geschirr hätten wein wenig besser gereinigt sein können. ABer es ist ja immerhin auch ein Hotel - und keien private 2-mann-Privatküche, wo man allles hundertmal nachkontrollieren kann. Wenn wir doch mal einen dreckigen Teller erwischt hatten, dann haben wir den eben zur Seite gestellt.... Saubere Tische haben wir auch immer gefunden, laneg Schlangen gab es fast nie, Besteck war immer ausreichend da. Lediglich Servietten an der Pool Bar waren ab und ab Fehlanzeige.
Das Personal ist zu 95% sehr freundlich und zuvorkommend. Lediglich an der Rezeption gibt es eine Dame, die auch bei Trinkgeld nicht wirklich freundlicher und hilfsbereiter wird. Ähnlich verhält es sich mit dem Chefkellner/ Bartender an der Poolbar. Dieser ist konstant genervt, weil die Gäste eben dauernd essen und trinken und er dann dreckige Becher wegräumen und Bleche mit Keksen & Kuchen hinstellen muss. Allerdings sidn dies die bekannten Ausnahmen, die es nunmal überall gibt. In der Regel sind alle freundlich, hilfsbereit und bemühen sich, ihr Bestes zu tun, dmait man sich als Gast wohlfühlt. Zumindest für den ein oder andern Scherz reicht das Deutsch bei den angestellten, die tgl. mit den Gästen arbeiten. Solche, die keinen stetigen Gästekontakt habenm sprechen vll kein so gutes Deutsch, aber freuen sich, wenn man sich eben dann auf frz ein paar Worte aus dem Hirn saugt... Ein Trinkgeld ist sicher gern gesehen und wirkt oft Wunder, ist oft aber nicht nötig, um Leistungen zu erhöhen, sondern eben doch Anerkennung für die vorher bereits erbrachten Leistungen... Unser Zimmer wurde tgl gereinigt und die Handtücher gewechselt. Einmal fehlte Toilettenpapier, aber da haben wir eben welches an der Rezeption geholt. Tolle Handtuchfaltereien auf dem Bett gab es leider keien - vll lag es einfach auch daran, dass die Dame gut zu tun hatte. Und wenn sie es einfach nicht wollte - naja, da kann man drüber wegsehen, weil es sich mit einem dahindrapiereten Schwan eh schlecht abtrocknen lässt... Die Kinderbetreuung war toll - ein Lob an Madi, Monta und Momo. Es gab Angebote für Kinder und Jugendliche eben entsprechend der Altersklasse, man konnte sich auf die Betreuung verlassen und die 3 haben ihr Bestes gegeben, dass die Kinder sich wie kleine Könige gefühlt haben. Wenn man mal eine Beschwerde hatte, wurde dem recht fix nachgegangen. Ein riesiges Lob an den Hoteldirektor - er war sich nicht zu schade, auch mal anzupacken, dreckiges Gesschirr aus dem Weg zu räumen oder sich eben zum x. Mal nach dem Befinden zu erkundigen, wenn er wusste, dass man vorher etwas moniert hatte. Er war das beste Beispiel und hat es auch geschafft, das Gros der Angestellten eben von diesem Beispiel zu überzeugen.
Das Hotel liegt eine gute Stunde Bustransfer vom Flughafen Monastir entfernt direkt am feinsandigen traumhaften Strand von Mahdia. Es ist eines der wenigen Hotels, welche direkt an die Stadt angrenzen und liegt nicht inmitten der anderen Hotels in der reinen "Touristenzone". So manchen Urlauber mag das stören, da eben rundherum nicht alles klinisch sauber ist und auch tunesisches Leben und nicht nur touristisches Theater passiert, aber andererseits macht man doch auch deswegen Urlaub, oder?! Touristenghettos und -enklaven fernab des wirklichen Lebens sind doch kein bisschen individuell, sondern vielmehr austauschabr. Hier dagegen kriegt man wenigstens einen Hauch des echten Mahdia's mit. Im Hotel selber gibt es leider das kleine Souvenirgeschäft und "Tante Emma" Laden nicht mehr. Daher muss man ca. 40m die Straße runter, dort gibt einen Minimarkt und eine Telefonzelle. Sprich günstig telefonieren und das nötigste einkaufen kann man dort. Ansonsten ist man mit dem Taxi auch in 5min direkt im Ort wo es einen großen, gut sortierten Supermarkt und viele kleine Geschäfte mit allem, was man braucht (oder auch nicht) gibt. Nicht zu vergessen der freitägliche Markt - immer ein Erlebnis. Obst und Gemüse kann man tgl frisch in der amrkthalle kaufen, diese ist unabhängig von Markt auf der Straße am Freitag. Ausflüge werden von den Reiseleitern sehr sehr viele angeboten. D.h., wenn man will, hat man immer was zu tun und kann sich sehr sehr interessante Dinge im Land anschauen. Dies haben wir diesmal jedoch gar nicht gemacht....
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein riesiges Lob an das Animationsteam! Ihr habt die Auszeichnung als bestes Animationsteam in einem der Primasol-Hotels weltweit zurecht erhalten! Chapeau! Hut ab vor der Leistung! Sonia und ihre Herren sind klasse! Das Team macht viele Angebote, versucht schon die Gäste zum MItspielen zu überreden, zerrt und nötigt aber neimanden zur Teilnahme. Sprich ein ruhiger Urlaub auf der Sonnenliege ist auch möglich! Tagsüber gibt es etliche Sportangebote, von Boccia über Minigolf zu Wassergymnastik und Beachvolleyball. Außerdem noch ein paar "Gesellschaftsspiele". Für die kleinen Gäste bietet der Miniclub jeden Tag ein tolles udn abwechslungsreiches Programm, egal ob für Jungs oder Mädels, kleinere Kinder oder doch schon junge Erwachsene. Klasse! Danke an alle! Die Abendshows sind eine Klasse für sich, dafür fehlen oft die passenden Worte, da man beim Zusehen einfach nur sprachlos ist. Es bleibt zu hoffen, dass das Team in 2010 auch noch da ist - denn schon allein wegen der tollen Abendshows lohnt sich ein Urlaub im El Mehdi!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sandra |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |