Alle Bewertungen anzeigen
Leonore (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2011 • 4 Wochen • Strand
Dafür kann das Hotel doch nichts
5,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

ab Flughafen Enfidha (dafür kann das Hotel nichts) erreicht man endlich das Hotel El Mehdi, das näher an der Stadt Mahdia als der Zone Touristique liegt. Nach einem freundlichen Empfang und reibungslosen Check- in ist aber nicht sichergestellt, das auch das Zimmer schon bezugsfertig ist, denn die offizielle Check- in Zeit ist auch hier 14 Uhr. Nachtflüge der Reiseveranstalter führen zu diesen Problem (dafür kann das Hotel nichts) Das hufeisenförmig angelegte Hotel hat 392 Zimmer, die sich auf Haupt-, Nebengebäude und Bungalows verteilen und bis auf wenige Ausnahmen alle Meerblick haben. Der wunderschöne Palmengarten mit neuen Tischen und Sitzmöbeln laden zum verweilen ein. Das Hotel liegt direkt an der Corniche, ca. 2 km von der Stadt Mahdia entfernt. In der näheren Umgebung gibt es einige Geschäfte mit Artikeln für den täglichen Bedarf (auch Windeln und Babynahrung) sowie Souvenirs zu Festpreisen. Empfehlenswerte Restaurants und Cafés sind in wenigen Gehminuten zu erreichen. Am freien Strand und auf der Straße gibt es sicherlich mehr Müll als wir gewöhnt sind, aber dafür kann das Hotel nichts. Zum hoteleigenen Strand mit Liegen und Sonnenschirmen kommt man direkt durch den Garten. Angefangen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Rezeption über die Kellner, die Gärtner bis hin zu den Zimmermädchen hört man immer ein freundliches Wort (auch ohne Trinkgeld). Wie in vielen anderen AI Hotels müssen auch hier die Getränke selbst geholt werden. Da kann es abends schon mal zu geringen Wartezeiten kommen, aber die Kellner an der Bar tun ihr Bestes, um allen Wünschen gerecht zu werden. Gläser, die von den Gästen mit an den Strand und auf die Zimmer genommen und dort vergessen werden, (dafür kann das Hotel nichts) fehlen in der Bar ebenso wie die vielen täglich zu Bruch gehenden. Zu unserer Reisezeit hatten das Hauptrestaurant, die Pool- und die Gartenbar bis 18 Uhr und das Restaurant „Scala“ abends geöffnet. Es gibt sicherlich gemütlichere Restaurants als das Hauptrestaurant, aber für 1000 oder mehr Gäste in der Hauptsaison ist es zweckmäßig und gepflegt. Die Tische sind immer mit Stofftischdecken, morgens mit Papier- mittags und abends mit Stoffservietten eingedeckt. Das Personal gibt sich alle Mühe, die Tische schnell wieder, wenn es sein muss auch mit neuen Decken , herzurichten, damit jeder Gast an einem sauberen gedeckten Tisch Platznehmen kann. Bei der Öffnung sieht das Buffet sehr schön und appetitlich aus, aber das ändert sich schnell, wenn die ersten Besucher darüber hergefallen sind (dafür kann das Hotel nichts) Mit Vorlegebestecken probieren, Teller übervoll laden, das angebissene Obst wieder zurücklegen, den Kuchen mit den Fingern nehmen und die Suppentassen mit Eis füllen, steigern nicht gerade das Wohlfühlgefühl, aber dafür kann das Hotel nichts! Zum Frühstück gibt es neben Brot, Brötchen, Croissants, trockenen Kuchen, verschiedenen Wurst- und Käseaufschnitt sowie Salate und warme Speisen. Etwas zeitaufwendiger ist es, an die frisch gemachten Crêpes und Eierspeisen zu kommen. Gefühlte 20 Minuten Wartezeit, die aber wirklich nicht mehr als höchstens 5 sind. Kaffee gibt es nicht aus Automaten sondern aus großen Behältern, ebenso heiße Milch und heißes Wasser für die diversen Teesorten und Pulverkaffee. Mir hat nur der frisch gepresste Orangensaft, den es sonst gegen Bezahlung gab, gefehlt. Wer sich mittags ankleiden möchte, ist im Speiseraum herzlich willkommen. Pasta Ecke mit frisch zubereiteten Saucen, Pizza und ein reichhaltiges Buffet erwarten den Gast. Leere Platten werden schnell wieder gefüllt. Bier und Wein gibt es an einer Getränketheke, Wartezeit einplanen, Softdrinks selbst gezapft aus dem Automaten. Zur gleichen Zeit gibt es für alle, die gerne in Badesachen essen möchten, ein reduziertes Buffet an der Poolbar. Damit die Zeit bis zum Abendessen nicht so lang wurde, gab es ab 15 Uhr frisch zubereitete Crêpes, Torten, trockenen Kuchen, Kekse und täglich verschieden gefüllte Dönertaschen. Abendessen wieder im Hauptrestaurant mit tunesischen Spezialitäten, leckeren Suppen, Pizza, Pasta, Schweinefleisch, Fisch. Geflügel, Salaten und Desserts. Die tunesische Küche ist zwar scharf, aber ungesalzen. Salzstreuer, die auf dem Tisch stehen bitte benutzten. Die Gänge im Speisesaal werden vielfach zur Rennstrecke umfunktioniert. Zu unserer Reisezeit rasten Dreiräder, Roller und auch Inliner durch die Gänge. (dafür kann das Hotel nichts) Wer sich morgens für ein Abendessen im „Scala“ Restaurant entscheidet, trägt sich in eine Liste an der Rezeption ein und bekommt je nach Wochentag ein tunesisches oder ein Fischgericht serviert. In dem freundlichen und gemütlich eingerichteten Raum mit Blick auf das Meer sind die Tische hübsch eingedeckt, und zwei Kellner servieren die ausgesuchten Getränke und ein 3- Gänge Menu. Uns hat es bei beiden Besuchen gut geschmeckt und gefallen. Wir fanden es sehr schön, von freundlichen Kellnern in angenehmer Atmosphäre verwöhnt zu werden. Im Übrigen ist die Küche nach EN ISO 9001 zertifiziert. In der Shishabar mit Flachbildschirm und der Bar d´Oro sind Raucher willkommen. Spirituosen, die nicht im AI Paket enthalten sind und Cocktails gibt es hier gegen Bezahlung. Während wir abends auf der Terrasse saßen, konnten wir beobachten, dass der Speisesaal incl. der Fenster, die sowohl von Erwachsenen als auch Kindern als Türen missbraucht werden, (dafür kann das Hotel nichts) gründlich gereinigt wird. Morgens um 6 Uhr erwacht das Hotel, und das Reinigungspersonal beginnt seinen Dienst. Die Terrassen, die Fliesen am Pool und die Wege werden gefegt und anschließend geputzt. Zur gleichen Zeit beginnt auch der Dienst der Bademeister, die die Pools säubern und kontrollieren. Die Wasserqualität wird täglich 3 x durch die Bademeister und jede Woche von offizieller Seite kontrolliert und für in Ordnung befunden. Obwohl es überall in der Gartenanlage Mülleimer und Abstellkörbe für leere Becher gibt, werden diese auf den Rasen geworfen(dafür kann das Hotel nichts) Auch der Strand wird täglich gereinigt, aber die vielen Kippen, die die Gäste hier in den Sand werfen und liegenlassen (dafür kann das Hotel nichts) wird man nicht Herr. Unseren Aschenbecher, den wir an unserer Liege hatten, wurde während unserer Abwesenheit zwischen den Liegen ausgekippt und entwendet (dafür kann das Hotel nichts) Ein besonderes Lob gilt Sonia und ihrem Team. Freundlich, unaufdringlich, für jeden Spaß zu haben absolvierten sie ein tolles Tages- und besonders Abendprogramm und fanden danach noch Zeit für ein persönliches Gespräch mit den Gästen. Schade, dass dieses Team das Hotel verlassen wird. Unser Zimmer mit Blick auf Meer, Pool und Leuchtturm war für uns groß genug, immer sauber, auch unter Bett und Kühlschrank, liebevoll dekoriert und hatte keine sichtbaren Mängel. Die Duschstange wurde innerhalb einer Stunde nach Reklamation repariert. Die Händler, die das Hotel bevölkern, sei es der Schmuckhändler, die Verkäufer von Quadtouren , Karawanen und Piratenschiff sind vertrauenswürdig. Man kann bei ihnen handeln und unbesorgt buchen. Allerdings sollte man sich, besonders wenn man noch nie Quadt gefahren ist, nicht überschätzen. Aus Erfahrung wissen wir, dass man bei den Quadtouren auch versichert ist. Wir hatten in den 4 Wochen viel Sonne, Regen, Gewitter und Sturm, aber dafür kann das Hotel nichts.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr gut
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:4 Wochen im Oktober 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Leonore
    Alter:61-65
    Bewertungen:63