Alle Bewertungen anzeigen
Susanne (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2008 • 2 Wochen • Strand
Es könnte ein wirklich schönes Hotel sein...
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Hotel allgemein Die Anlage - trotz des Alters - ist eigentlich sehr schön. Eine schöne große Gartenanlage mit Zugang zum Privatstrand...ein Traum. Die Außenanlagen wurden auch sehr gepflegt. Leider ist die Sauberkeit in den Zimmern und im gesamten Gebäude nicht immer vorhanden. Unser Zimmer gehörte zu den renovierten Zimmern...nur als wir ankamen...grauenvoll. Haare vom Vorgänger im Badezimmer und Rückstand vom Vorgänger in der Toiletten bzw. an der Toilettenbrille. Der Kalk von der Renovierung lag noch auf den Fliesen. Nicht sehr appetittlich alles. Die Betten waren schon länger gemacht, mufften vor sich hin und auf der einen Bettseite lag noch eine von den herrlich geliebten Wolldecken, die nie jemand benutzen mag. Der geflieste Boden schien nicht gewischt. Erst nach Beschwerde wurde - unter unseren Augen - eine Grundreinigung samt Bettzeugwechsel vorgenommen. Unter unserern Augen deshalb, da man der Reinigungsdame die "Schwachstellen" zeigen musste. Danach ging es einigermassen. Nach drei Tagen rechte netter Sauberkeit haben wir auch Trinkgeld hingelegt. Eigentlich alles schade, denn aus dieser Anlage könnte man mit nettem Service wirklich was machen! Ja, wie gesagt, es herrscht bei uns Zwiespalt. Die Hotelanlage selbst - trotz des Alters - ist wunderschön. Wenn jetzt die Reinigung und der Service noch da wäre, wäre das wohl ein Superhotel. Kinder hatten viel Freiraum, die ganze Anlage war gut eingezäunt. Wir haben schon andere Hotels mit 3 Sternen erlebt, die besser waren. Viele Nepper und Schlepper sind unterwegs, wie z. B. der Mensch für die Piratenschiffahrt. Ganz doll ist ein Tunesier mit einem Schild von ETS (ITS?) und Nickermann (Neckermann), der eine Gratis-STadtrundfahrt vom Hotel anbietet! Runfahrt findet nicht wirklichstatt, dafür wird man in eine Weberei und in einen Teppichhandel geschleppt (Kaufveranstaltung). Dem Gewürzmarkt sind wir entkommen. Also immer aufpassen und nicht bedrängen lassen. Jeder muss sich selbst immer ein Bild machen. Wir haben 14 Tage erlebt und waren vom Service sehr enttäuscht. Der neue Hotelmanager, der dagewesen sein muss, ist schon wieder verschwunden. In dem Hotel herrscht Chaos. Selbst Stammgäste waren sehr geschockt. Aber vielleicht bekommt ein neues Management das alles hin. Das Hotel soll weiter renoviert werden und von den Sternen her sogar aufgestockt werden. Bis dahin ist aber noch ein langer langer Weg!


Zimmer
  • Schlecht
  • Wie schon geschrieben, wir hatten ein Zimmer im Haupthaus, welches renoviert war...na eben im BAdezimmer neuer Anstrich, moderner Spiegel. War schon ein Superior-Zimmer. Klimaanlage (funktionierte gut, stank manchmal leider!) TV (auch deutschsprachig), Balkon, Telefon waren vorhanden. Safe auf Anfrage. Kühlschrank wohl auch. Nach der ersten eben schon angesprochenen Grundreinigung klappte es auch mit der Reinigung. Wir hatten auch nie Probleme mit Handtüchern oder Bettüchern. Das Zimmer hatte sogar ein Etagenbett. Balkontür zu, Klimaanlage an....Über Lärm konnten wir nicht klagen. Wegen der Sauberkeit nur 2 Sonnen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Wie schon gesagt: mit der Hygiene haperte es sehr. Die Plastikbecher, die für die Vielzahl der Gäste zur Verfügung standen, waren eindeutig zu wenig. Man bekam oft genug frisch gespülte (die dann noch nicht mal so aussahen) heiße Becher mit Getränken angeboten, die dann ungenießbar waren. Kinder bekamen oft diese "heißen" Becher mit lauwarmen Getränken. Sehr appetittlich!! Mit gekühlten GEtränken kam man nicht nach. Das einzig kalte war das Bier, welches einem irgendwann auch aus den Ohren herauskam. Das die Tunesier sehr kinderlieb sind, können wir nicht behaupten. Kinder wurden oft genug an den Getränkeausgaben einfach übersehen. Wir waren nicht die einzigen, die auf Kinder, die an der Theke standen, hingewiesen haben. Es tat sich immer erst was, wenn man mal etwas lauter wurde. Leider. Die Pool-Bar hatte auch oft unsaubere Becher und ungekühlte Getränke. Das sog. Langschläfer-Frühstück bestand aus ein wenig Wurst / Brot / Kuchen....sah nicht immer so appetittlich aus. Als Snack am Mittag gab es Pizza, Pommes, belegte Bagettebrote. Pizza dauerte manchmal länger, da immer nur ein Blech in den großen Ofen gepackt wurde, Crepe wurde gegen Bezahlung angeboten. Im Speisesaal bekam man eigentlich eínen Tisch zugewiesen. Da manchmal aber mehr Gäste - vorallem einheimischer Natur - zugegen waren (was ja nicht schlimm ist, wenn die Organisation stimmen täte), wurden diese einfach an Tische gesetzt. Man bekam dann einen anderen Tisch zugewiesen und nahm daher anderen Gästen ihren reservierten Tisch weg. Diese wurden dann ebenfalls an einen anderen Tisch gesetzt und so weiter und sofort... Es werden vom Hauptkellner extra Reseriverungsschilder aufgestellt. Klappt aber nicht!. Die Einheimischen sind oft sehr von sich eingenommen und belachen einen nur, wenn man sie auf den renovierten Tisch hinweist. Erst nachdem meinem Mann nach dem 4. Tag Tischlein wechsel Dich der Kragen geplatzt ist und lauter wurde, war unser Tisch bis Urlaubsende nicht mehr durch andere Gäste besetzt. Wäre die Tischwahl frei gewesen und würden diese Tische dann auch sofort abgeräumt und neu engedeckt, wäre alles nicht so problematisch. Das Essen war....na, es war schon immer irgendetwas da. Aber eben viel vom Vortag zusammengepanschtes, so hatte man das Gefühl. Nudeln, Reis, Pizza wurde immer frisch gemacht. Nach 14 Tage mochte man das aber auch nciht mehr sehen und esen. Besteck und Servietten musste man hinterherlaufen. Die Teller / Tassen / Gläser waren oft genug sehr unsauber. Der Kellner, der hier und da die Buffettplätze etwas säuberte, nahm den Schwamm auch für den Boden. Sachen die fehlten, wurden hier und da spärlich nachgelegt. Die Getränkeausgabe an der Hotelbar am Abend war sehr langsam. Man stand oft genug (vor allem nach Show-Ende der Animation) in einer Riesenschlange. Die Show ging immer bis etwa 22. 30 Uhr. Die dort ansässige Bar machte pünktlich auf die Minute um 22 Uhr zu, dann war nur noch die Hotelbar offen. Dort bemerkte man nach 22. 20 Uhr plötzlich, das Saft aufgefüllt werden musste, ein neues Bierfaß angezapft werden musste oder gar, das obwohl vorher von den Kellnern massenhaft Becher eingesammelt wurden, nicht genügend Becher zur Verfügung standen. War manchmal schon sehr merkwürdig. Die Außenterrasse von der Hotelbar hatte keine wirkliche Atmosphäre. Plastiktische, Plastikstühle (zu Stoßzeiten zu wenig!), nicht einmal ein Kerzchen auf den Tischen oder Hintergrundmusik. Selbst für die Sauerkeit der Tische musste man selbst sorgen. Das Personal kam dort auch nicht selbst auf die Idee, mal mit einem Lappen rumzugehen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Service des Hotels Leider wurde Service in diesem Hotel nicht wirklich angeboten, außer man machte Druck. Dann klappte einiges besser. Da mein Sohn am Ankunftstage Geburtstag hatte, hatte ich vor dem Urlaub schon Kontakt mit dem Hotel aufgenommen. Per Mail, die zurückkam, wurde uns zugesichert, dass Dekoration am Tisch sowie eine Schokoladentorte kein Problem sei. Am Ankunftstag wusste leider niemand Bescheid und wir mussten auf eine nette Dekoration verzichten und der GEburtstagstorte, die wir als Überraschung geplant hatten hinterherlaufen...Ich habe mich bei meinem Sohn dafür entschuldigt. .Netter Einstand und dann das ganze noch mit dem unsauberen Zimmer. Katastrophal! und sehr enttäuschend. Der Check-In klappte einigemaßen. Wir kamen leider mit Verspätung am frühen morgen an und bekamen noch nicht eínmal was zum Trinken angeboten. Zusätzliche Serviceleistungen sind also nicht wirklich zu haben.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Lage des Hotels Genau am Privatstrand.. sehr schön. Gut 30 Minuten per Fuß vom "Ortskern Mahdia" entfernt. Taxi hielten immer direkt vor dem Hotel, wenn man raus wollte, zB. zur Zone Touristik, wo ein paar Geshäfte sind, oder zum Hafen. Aber wirTransferzeit vom/zum Flughafen: ca. 1 Stundeklich anheimelnd ist das Hinterland nicht. Leider lassen die Tunesier alles gern verschmutzen. Im Hotel konnte man z. B. eine Piratenschiffahrt buchen. Piratenschiffe, die einmal die Küste entlang fahren (auch an unserem Hotel vorbei). So wurde man immer wieder auf diese Piratenfahrt aufmerksam gemacht. Schwimmen, Delphine sehen usw. Wir haben diese Schifffahrt gebucht und landeten auf einer "Nußschale", die den Hafen verließ, einmal kurz nach links zum Leuchtturm abbog und wieder zurück fuhr, etwas über die Hafeneinfahrt hinaus und dann vor der Kaimauer zwischen einer Baustelle und dem Hafen - sehr idylisch - ankerten, mit den Worten: Hier ist eine schöne Stelle zum Schwimmen!!! Dort wurde Essen gereicht (Salat, gegrillter Fisch, Brot, Wassermelone....wer es mag) alles sehr gewöhnungsbedürftig. Der Anker wurde wieder gelichtet und wir fuhren wieder in den Hafen zurück. Nur, so eine Fahrt hatten wir aber nicht gebucht....auf dem Schiff wurde noch heftig diskutiert. Vor Ablegen des Schiffes wurde nicht einmal darauf hingewiesen, das diese "Nußschalen" selbst bei kleineren Wellen nicht die Küste entlang fahren können, da das Schiff sehr schaukeln würde und seekrank macht. Wir waren sehr enttäuscht, da wir den Menschen, bei dem wir gebucht haben, immer wieder gefragt haben, ob wir denn wirklich auf jeden Fall die Küste entlang fahren würden und immer die selbe bejahende Antwort bekame...... Andere Urlauber hatten wohl mehr Glück, konnten die Fahrt so machen, wie besprochen, haben sogar Delphine gesehen...aber eben alles nur bei einem ruhigen glatten Meer. Bei eindeutiger Beschwerde, gibt es dann Geld zurück. So haben wir es gehandhabt, da auch unser Junge sehr enttäuscht war und wir unserem Geld auch nicht böse sind.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation im Hotel war richtig gut. Mal hat man mitgemacht, mal hatte man auch keine Lust und das wurde dann auch akzeptiert. Unser Sohn hat auf jeden Fall immer Spaß gehabt. Das Hotel hat einen Minimarkt, zur Not kann man den nutzen. Ansonsten: Gegenüber vom Hotel ist noch ein Minimarkt, der hier und da billieger ist. Pools und Strand war wunderbar. Mit Liegen und Auflagen hatten wir keine Probleme. Es waren immer genügend da, auch als das Hotel in der 2. Ferienwoche richtig voll wurde. Sonnenschutz / Schatten hatte man auch genügend, wenn man sich den anderen Hotelgästen (Natiaonal war da egal..ob deutsch, niederländisch, österreichisch, russisch, belgisch, schweizerisch......) anpasst hat und die Liegen morgens um spätestens 7 Uhr mit Handtüchern bestückt hat. Übergang vom Strand in die Anlage wurde immer gereinigt. Sand hat man nicht mit reingeschleppt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne
    Alter:36-40
    Bewertungen:3