- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Bei dem Hotel handelt es sich um ein sehr altes Hotel, bei dem es in den letzten Jahrzehnten versäumt wurde, notwendige Reparaturen, Modernisierungen und Neuanschaffungen durchzuführen. Auf gutes Essen und Service wird hier keinen Wert gelegt. Die Lage ist super, alles andere entspricht keinem 4 Sterne-Hotel. Service war faktisch nicht vorhanden. Die Hotelbeschreibung des Reiseveranstalters hat nicht mit der Realität im Hotel übereingestimmt. Für alle, für die es wichtig ist: Das Servicepersonal und das Animationsteam sprechen (ganz ok) deutsch.
Klein und alt, aber sauber. Zu zweit war es schon sehr eng und man musste sich gut organisieren. Das Bad ist innenliegend und hat keine Lüftung. Die Badewanne ist so alt, dass man sich um ausrutschen keine Sorgen machen musste, so rau und abgenutzt war sie. Die Handtücher sind eigentlich nur noch als Putzlappen zu gebrauchen, so dünn (und klein) sind diese. Bei den Standtüchern ist es übrigens nicht besser. Möglichkeiten zum aufhängen der Handtücher sind nicht ausreichend vorhanden. Im Bad gibt es einen Fön und Seife zum Händewaschen. Shampoo und Duschgel haben wir erst nach fünf Tagen bekommen. In unserem Zimmer war zudem der Duschschlauch defekt und die Halterung für den Duschkopf war abgebrochen. Wir hatten eigentlich erwartet, dass die Reinigungskraft sich darum kümmern würde. Da dies auch nach einigen Tagen nicht der Fall war, haben wir es an der Rezeption reklamiert, worauf hin dann auch eine Reparatur erfolgte. Wir hatten vorab per Mail nach einem Zimmer mit zwei getrennten Betten gefragt. Davon wusste man beim Check In augenscheinlich nicht. Wir haben dann ein Zimmer mit einem 1,40 m Bett und einem sehr schmalen Bett bekommen. Einen Kühlschrank gab es ebenfalls, in diesem war jedoch nicht einmal eine Flasche Wasser. Diese kann man sich kostenfrei an der Bar holen, was uns beim Check In jedoch nicht gesagt wurde. Steckdosen sind ebenfalls Mangelware (wir haben nur eine am Bett und eine am Schreibtisch gefunden), man sollte also unbedingt eine Mehrfachsteckdoese mitnehmen. Ein Zimmersafe ist vorhanden, den Schlüssel bekommt man gegen 35 Euro Kaution zu bestimmten Zeiten beim Geldwechselschalter. Vom kleinen Balkon aus hatten wir einen wunderbaren Ausblick auf das Meer. Es gibt 2 Stühle und einen kleinen Tisch sowie die Möglichkeit, ein! Handtuch zum trocknen aufzuhängen.
Wenn man keine Ansprüche hat, kann man satt werden. Qualität und Auswahl sieht jedoch anders aus. Wir haben mindestens eine Mahlzeit außerhalb vom Hotel zu uns genommen um uns diesem einerlei zu entziehen. Das meiste war sehr fettig und nicht bis wenig gewürzt. Viel Abwechslung gab es nicht. Die Nachspeisen waren landestypisch sehr süß, Salate waren meist nicht mit Dressing angemacht. Außerdem schien diverses einfach in der Kühlung bis zur nächsten Mahlzeit stehen zu bleiben, zumindest hatten die Schüsseln die selben Flecken und die Lebensmittel waren angetrocknet. Für Vegetarier gab es nur eine sehr begrenzte Anzahl an Speisen, da zumeist Wurst oder Fleisch unter die Gerichte gemischt wurde. Täglich gab es Pizza und Pasta. Letztere war wenig appetitlich, die Soßen waren in den Warmhaltebehältern zumeist schon zu Beginn der Essenszeiten angetrocknet. Das größte Manko für uns war jedoch, dass es kaum Obst gab. Zum Frühstück gab es gar kein Obst, mittags und abends nur sehr wenig und kaum Auswahl. Uns wurde gesagt, dass es schwierig sei, Obst zu bekommen, allerdings war das Hotel fast leer und in der Markthalle gab es Unmengen von Obst, damit hätte man auch ein volles Hotel versorgen können. Letztlich haben wir uns selbst Obst gekauft. Zum Frühstück gab es in der Regel nur Kaffee aus dem Automaten, heißt, Instantkaffee mit Milchpulver. Ebenso Kakao. Muss man mögen, unser Fall ist es nicht. Die Getränkeauswahl war ebenfalls an den verschiedenen Bars sehr bescheiden. Es gab die klassischen Softdrinks und diverse Zuckerwasser mit Geschmack. Ansonsten eine große Auswahl an Alkohol. Meistens waren die Getränke lauwarm und schal, was daran lag, dass sie vom Automaten in Flaschen gezapft und dann von dort in Gläser geschüttet wurden. Da das Hotel fast leer war, standen die Flaschen geöffnet und ungekühlt schon mal längere Zeit, was zu deutlichen Qualitätsverlust führte. Zur Qualität von angebotenen Alkohol können wir nichts sagen, da wir keinen getrunken haben. Bei den Cocktails gab es genau zwei zur Auswahl: Mit und ohne Alkohol. Das war ein Gemisch aus einem dieser Zuckerwasser mit Geschmack mit einem Schuss Grenadine, zu dem bei „mit Alkohol“ dann noch Alkohol gegeben wurde. Auch gegen Zuzahlung gab es keine anderen/weiteren Getränke.
Service existiert quasi nicht. Beim Check In bekommt man einen Zettel in die Hand gedrückt, auf dem Öffnungszeiten, Restaurants und Dinge, die man rund um das Hotel wissen sollte, aufgelistet sind. Das stimmte allerdings mit der Realität nicht überein. Ein Beispiel: Das Fischmenue sollte es 4 x wöchentlich geben, angeboten wurde es nur Sonntags. An allen anderen Tagen gab es lediglich das Fleischmenue. Auch die Öffnungszeiten der Bars stimmten nicht, diese hatten während unseres Aufenthalts teilweise nicht einmal geöffnet. Handtücher kann man nur zu gewissen Uhrzeiten ausleihen. Pro Handtuch müssen 10 Euro Kaution hinterlegt werden plus einen halben Dinar Wechselgebühr. Die wird für die komplette Aufenthaltsdauer fällig, auch wenn man die Handtücher am Anreisetag noch gar nicht bekommt (keine Ausleihzeit) und wegen früher Abreise schon einen Tag vorher abgeben muss. Unser Tipp: Unbedingt ein eigenes Handtuch mitnehmen. Die Leihhandtücher sind sehr klein, uralt und so dünn, dass man sich damit nicht komplett abtrocknen kann. Den Safeschlüssel (35 Euro Kaution) kann man ebenfalls nur zu bestimmten Uhrzeiten bekommen. Hieß bei uns, erst am nächsten Tag nach dem Frühstück. Geldwechsel war zu bestimmten Uhrzeiten zu einem OK Kurs im Hotel möglich. Hier bekam man auch „kleine“Scheine und Münzen. Wer auch nur auf ein Mindestmaß an Service wert legt, sollte dieses Hotel meiden. An allen Bar´s müssen die Getränke selber geholt werden, Man bekommt dann ein winziges Glas Softdrink. Und wenn man es noch an der Bar austrinkt und nach einem weiteren fragt, wird das mit einem Augenrollen quittiert. Ähnlich seltsames erlebt man, wenn man einen Kakao bestellt. Der sei für Kinder. Bei den Mahlzeiten gab es ebenfalls keinen Tischservice. Wenn man Glück hatte, wurde zumindest das benutzte Geschirr abgeräumt, zumeist haben wir es aber selber abgeräumt. Die Getränke musste man sich selber holen. Leider war die Bar oftmals nicht besetzt, so dass es zu Wartezeiten kam. Man sollte also geschickt planen, wann man sich mit Getränken und wann mit (warmen) Essen versorgt. Wenn man dann noch das Glück hatte, ein normal großes Glas zu bekommen, sollte man das zum Wiederbefüllen zurück mit zur Bar nehmen, ansonsten gab es auch hier nur winzige Gläser. Trinkgelder haben die Situation im übrigen nicht verbessert. Für die Abreise hatten wir gefragt, ob wir eine Frühstücksbox bekommen könnten (Abholung 4:00 Uhr). Das wird vom Hotel nicht angeboten. Dafür wurde der Frühstücksraum für uns geöffnet, so dass wir noch ein (nur) süßes Frühstück bekommen haben. Wir durften uns auch etwas zu Essen mitnehmen, Beutel oder sonstiges zum einpacken gab es allerdings nicht.
Ca. 75 Minuten Transferzeit vom Flughafen Monastir liegt das Hotel auf Fußentfernung (ca. 30 Minuten, wenn man an der Straße läuft) zur Stadt Mahdia. Für kleines Geld kann man auch mit dem Taxi in die Stadt fahren, einfach auf der Straße eins anhalten. In direkter Umgebung gibt es diverse Cafes und Restaurants, die Touristeninformation ist quasi nebenan. Auch kleine Geschäfte sind innerhalb wenigster Minuten zu erreichen. Mahdia lädt zum bummeln und ausgiebigen Nutzen der Restaurants ein. Der Friedhof , den alten Hafen und die Festungsanlage sollte man unbedingt besuchen. Freitags ist Markt, hier lohnt sich ebenfalls ein Besuch. Mit der Metro kann man Problemlos einen Ausflug nach Monastir oder Sousse unternehmen, eine Halstestelle befindet sich fußläufig von Hotel. Auch das Amphitheater vom El Djem ist einen Besuch wert. Der Strand ist kilometerlang und traumhaft schön, zu unserer Reisezeit gab es jedoch sehr viele Algen, die auch am Hotelabschnitt nicht entfernt wurden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein Animationsteam hat an sechs Tagen pro Woche für die Unterhaltung gesorgt. Da wir keinen Wert auf Animation legen, können wir wenig dazu sagen. Anstrengend empfanden wir aber, dass wir immer wieder angesprochen wurden, obwohl wir deutlich kommuniziert haben, dass wir kein Interesse haben. Die Abendanimation fand zudem an der einzig geöffneten Bar statt. Das empfanden wir als sehr störend, da Gespräche ohne sich anschreien zu müssen, nicht möglich waren und man zudem gezwungen war, sich das ganze anzuhören. Im Spa haben wir Hammam und Massagen ausprobiert. Die Qualität der Anwendung war wirklich gut, das Ambiente allerdings eher so lala. Die Massageräume sind innen liegend und man wird vom Hallenschwimmbad gut beschallt. Die Handtücher riechen außerdem nach ranzigen Öl. Die junge Dame am Empfang ist wirklich super und hat uns auch noch den ein oder anderen sehr wertvollen Tipp zum Thema Freizeitgestaltung und Bars in der Gegend gegeben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nadine |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 14 |
Sehr geehrte ; Nadin Wir können Ihnen versichern, dass wir Tag für Tag unermüdlich daran arbeiten, unseren Gästen einen hervorragenden Aufenthalt in all unseren wundervollen Bereichen zu bieten, und wir bedauern zutiefst, dass Ihr Urlaub nicht wie geplant verlaufen ist und unsere neuen komfortablen und modernen Einrichtungen trotz aller Bemühungen und der vielen Details unserer Mitarbeiter Ihre Erwartungen nicht erfüllten. Auch legen wir bei uns sehr großen Wert auf absolute Entspannung, tags sowie nachts und wir tun unser Bestes, um den Geräuschpegel in angemessenen Grenzen zu halten und allen Gästen eine friedliche Atmosphäre mit Wohlfühlambiente zu bieten. Leider war dies während Ihres Aufenthaltes bei uns nicht möglich, wofür wir Sie aufrichtig um Entschuldigung bitten. Selbstverständlich freut es uns zu lesen, dass unser aufmerksames Team eine für Sie entspannte Lösung gefunden hat. Mit freundlichen Grüßen ihren team primasol elmehdi