- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel entspricht tunesischem 4*-Standard. Alles ist sauber (wenn man nicht vergisst, dass man sich nicht in Deutschland befindet) und gut organisiert. Auffällig ist, dass selbst bei einem sehr vollen Hotel im Juli/August die meisten Ressourcen ausreichend vorhanden sind. Die Schlangen sind nicht allzu lang; Liegen am Hauptpool gibt's auch ohne "Handtuchreservierung" noch um 11 Uhr. Sehr angenehm. Gästestruktur: Schätzungsweise 60% Italiener, 30% Deutsche, Rest Österreicher, Schweizer, Kroaten,... Italiener bleiben unter sich, z.B. eigene Animation. Tipp Nr. 1 in allen arabischen Ländern: Durchfallmittel a la Imodium/Lopedium in ausreichender Menge einpacken! Das Essen ist dort einfach anders; das verträgt man nicht unbedingt sofort. Handynetz brauchte ich nicht unbedingt; im Rezeptions-/Lobbybereich gibt es WLAN, mit dem man wenigstens mal ein paar "Whatsen" wegschicken oder ein wenig surfen kann. Nicht schnell, aber kostenlos. Reisezeit Juli/August ist mit 30-35° heiß, aber es weht meist vom Meer her eine kühle Brise, also absolut angenehm. Auflagen für die Liegen muss man sich selbst besorgen, stehen aber ausreichend zur Verfügung. Einfach nachfragen. Die im Hotel angebotene Piratentour war nett für's Kind, müßte ich aber nicht noch mal haben. Andere Touren (Kamelreiten, Quadfahren) haben wir nicht probiert. Flaschen Wasser gibt es nur in der Lobbybar, die nicht in Badeklamotten zu betreten ist. Dort gibt es auch Cappucino und Alkoholika, auch anderes als nur Boukha und Cedratine. Ich habe mir kurz vor Abreise ein Henna-Tattoo im Hotel malen lassen (20 Dinar + Gutschein aus Tombola) mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war, es war nach 3 Tagen schon wieder weg :-( sehr ärgerlich. Fazit: Gutes Hotel mit überragend netten und bemühten Mitarbeitern! Hier wird einem fast jeder Wunsch umgehend erfüllt. Kinder stehen an erster Stelle, deshalb vor allem als Familienhotel zu empfehlen. Wir werden gern wiederkommen! Viele Grüße an alle, besonders Seif, Momo, Josef, Wayen und Farah von Frank, Heike und Luise!
Wir hatten als "Sparzimmer" ein Bungalowzimmer (14) hinter dem eigentlichen Hotel; das war ganz angenehm, da groß und ebenerdig und trotzdem von überall schnell zu erreichen. Ausstattung: Kleine Terasse mit zwei Stühlen und Tisch, zwei Doppelbetten mit angenehm harten Matratzen, Kühlschrank, TV, Badewanne/Dusche, Tresor...alles, was man braucht. Die Klospülung ließ zu wünschen übrig, aber das hat mich nicht so gestört, dass ich es gemeldet hätte. Die Sauberkeit ist in Ordnung gewesen. Es fehlte ein Glas zum Zähneputzen, aber das konnte man sich auch von der Bar besorgen. Mehr Handtücher wären auch nicht falsch gewesen. Die Klimaanlage war effektiv und sogar halbwegs leise, stank aber manchmal recht fies.
Es gibt mehrere Restaurants, die Speisen im Hauptrestaurant und im Strandrestaurant "The Blue" wechseln im wöchentlichen Turnus (wobei die zweite Woche dann natürlich etwas langweilig wird). Die Auswahl ist mehr als reichhaltig, immer gibt es zusätzlich zum normalen Angebot noch frisches vom Grill, außerdem recht gute Pizza und prima Pasta (viele italienische Gäste, daher kommt das). Außerdem gute Salatbar (wenn man nur mal Essig und Öl beschildern könnte) und viel süßes Gebäck zum Nachtisch und frisches Obst. Das tunesische Restaurant im Hotel haben wir nicht besucht; uns hat das Hauptrestaurant genügt. Sehr zu empfehlen hier der tunesische Abend! An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an unseren Kellner Farah für den super Service! Nachmittags gibt's am "Ruhepool" Crepes und Taschenbrot, leider gibt es aber bis auf alle drei Tage beim Abendessen kein Eis für die Kinder. Das wäre noch wirklich klasse gewesen.
Absolut gut! Wir waren im Ramadan da, trotzdem waren fast alle Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend, auch ohne ständiges Winken mit Dinarscheinen (obwohl eine kleine Anerkennung natürlich in vielen Fällen angebracht ist). Verständigung ist kein Problem, alle sind sehr bemüht. Herauszuheben ist noch die "Maintenance". Fernseher kaputt, fünf(!) Minuten nach Meldung stand ein neuer da. Klimaanlage defekt, es wurde sich sofort (2 Minuten) darum gekümmert. Danke (auch an die Rezeption), besser geht das nun wirklich nicht mehr! Im übrigen gibt es noch für kleines Geld einen Poolhandtuchservice, den wir aber nicht genutzt haben.
Entfernung zum Flughafen Enfidha leider 2 Stunden mit dem Transferbus. Muss man durch. Glücklicherweise konnten wir zurück alleine im Auto fahren, das ging schneller und war angenehm. Es gibt in der Umgebung einige Läden mit Touristenartikeln, im Hotel ist auch einer, der natürlich teurer ist. Taxis stehen vor dem Hotel und bringen einen für max. 5 Dinar nach Mahdia. Den Freitagsmarkt dort muss ich mir nicht noch einmal geben; viel zu viele Leute und Mopeds und Autos, die mitten durch fahren. Abgase, Hitze, Nerverei. Stress pur. Wenn man etwas außerhalb vom Hotel erleben möchte (Nightlife oder Abendshopping) ist das in Mahdia nicht zu empfehlen. Aber wenn man wie wir einen Familien-Kinderspaß-Schwimm und Faulenz-Urlaub machen möchte ist es ideal :-)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools waren in Ordnung und wurden jeden Morgen ordentlich gereinigt. Die Rutschen waren klasse und nur stundenweise geöffnet, also nicht den ganzen Tag Remmidemmi. Fanden wir sehr angenehm. Die Poollandschaft war sehr kindgerecht, insgesamt gab es mit Kinderpools 5 Pools. Das Hotel liegt direkt am eigenen Sandstrand, der sehr sauber war, türkises Meer, so, wie man sich das wünscht. Auch angenehm: Am Strand sind keine Verkäufer; die werden von der Hotelsecurity draußen gehalten. Im Hotel gibt es einen großen Kinderspielplatz auf Gras, der leider sehr in der Sonne liegt. Die Animationsmannschaft war einfach super! Vormittags haben wir unsere vierjährige Tochter oft zum Mini-Kids-Club gebracht, wo sie super von Seif, Momo und Josef betreut wurde; abends gab's dann immer eine Mini-Disco vor dem eigentlichen Showprogramm. Meine Tochter Luise (liebe Grüße an ihre Freunde von der Animation) spricht noch total viel davon, vier Wochen später...für sie hätte der Urlaub kaum schöner sein können! Überhaupt stehen Kinder in diesem Hotel und bei der Animation sowieso an allererster Stelle. Sehr nette Leute, die einen nicht stundenlang überreden, beim Darts mitzuspielen, die (auch hier: Trotzt Ramadan!) immer ein Späßchen parat haben und sich um alles kümmern, was den Gästen so am Herzen liegt. Die Aktivitäten, die ich mitgemacht habe, haben alle viel Spaß gemacht. Definitiv acht von sechs Sonnen dafür! Ich habe im Hoteleigenen Spa 3 Rückenmassagen gebucht (80,- Dinar) . Ich war sehr überrascht, das diese von professionellen Physiotherapeuten durchgefürt wurde (nicht wie in anderen Tunesischen Hotels einfach von Einheimischen nur etwas durchgeknetet werden) Ein großes Lob und Dank an Anna mit den magischen Händen ;-)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |