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Oliver (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2010 • 1 Woche • Strand
Viel Licht, ein wenig Schatten
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das El Mehdi ist ein großes vier Sterne AI-Hotel, das hauptsächlich von Deutschen, Franzosen, Holländern und Tschechen besucht wird. Die Kinderfreundlichkeit ist sehr gut, jüngere Paare und Familien scheinen die Hauptklientel zu sein. Die Außenanlagen sind gepflegt, der Hotelkomplex selbst allerdings wirkt etwas lieblos (lange, schmucklose Gänge, durchgesessene Sofas in manchen Ecken, verwirrende Zimmernummerierung, die Hotelbar geht in die Empfangshalle über und ist daher nie ruhig). Da gibt es in Tunesien andere vier Sterne-Hotels, die deutlich komfortabler und wohnlicher wirken. Gut allerdings: es gibt überall Rampen und Zufahrten für Rollstühle und Kinderwagen/Buggies. Die Zimmer zur Nordseite haben logischerweise keine Sonne. Das ist im Hochsommer bestimmt prima, im Winterhalbjahr allerdings nicht so schön. Wenn möglich, Zimmer zur Ostseite (Meerblick und Sonnenaufgang) oder Südseite wählen, Nordseite mit seitlichem Meerblick, aber ohne Sonne auf dem Balkon, Westseite zur Straße raus. Wir waren in der Nachsaison dort, dann ist das Hotel nicht ausgebucht, was wir immer angenehmer finden (kein Streit um Liegen und Schlacht am Buffet). Sonderbar: Man muss für alles Kaution hinterlegen (Fernbedienung vom Fernseher, Handtücher für Sonnenliegen, Safe etc.)


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten einen Familienbungalow, bestehend aus zwei Schlaf- und zwei Badezimmern sowie einer Toilette. Die Größe ist für eine vierköpfige Familie o.k., aber nicht opulent. Schön: Die Bungalows bilden den östlichen Rand der Anlage direkt am Strand, vom hinteren Zimmer aus blickt man direkt auf das Meer und den Sonnenaufgang. Schrecklich: Dieser schöne Ausblick wird von vergitterten Fenstern beeinträchtigt. Unsere Kinder haben das gar nicht registriert, aber wir hatten ein bißchen Knastgefühl. Blick auf der anderen Seite zum Innenbereich mit Spielplatz, eine Terrasse vor dem Häuschen ist vorhanden, aber sehr schmal. Die Innenausstattung ist zweckmäßig, aber nicht sonderlich hübsch. Und: wir haben den Bungalow einmal gewechselt, weil der Erste extrem nach Kloake gerochen hat. Wir sind nicht empfindlich, aber das war wirklich im wahrsten Sinne des Wortes übel. Wir hatten auch den Eindruck, daß Probleme mit dem Abwasser in diesen Häuschen nichts neues sind. Der zweite Bungalow war dann in Ordnung. Wir haben uns auch die Doppelzimmer mit Zustellbetten (Stockbetten) angesehen, die gefielen uns vom Raum her besser. Aber die Nähe zum Spielplatz hat auch ihre Reize (Tür auf, Kind raus, Tür zu, Ruhe...). Das geht bei kleineren Kindern bei den Familienzimmern nicht so gut, je nachdem, auf welchem Stockwerk das Zimmer liegt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war quantitativ und qualitativ für eine Riesenküche wie diese recht gut. Neben Nudeln und Pizza, die es zu jedem Essen gab, servierte die Küche immer verschiedene Fleisch- und Fischgerichte, Reis, Kartoffeln, Gemüse, dazu frische Salate, Oliven, Schafskäse etc., dazu viele Variationen sehr süßer Nachspeisen. Man sollte keine Gourmetküche erwarten, aber uns hat es immer geschmeckt. Schön ist die Möglichkeit, mittags draußen in der Snack-Bar zu essen, man muss sich nicht extra zum Essen umziehen und sitzt in der Sonne. Nachmittags ist das Angebot an Kuchen und Plätzchen allerdings ein wenig dürftig. Frischer Orangensaft zum Frühstück kostet übrigens extra!


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Mitarbeiter an der Rezeption sprechen neben Arabisch auch Französisch, Deutsch und Englisch und waren zu uns, obwohl wir zwei Beschwerden hatten, sehr nett. Beide Probleme wurden innerhalb von 24 Stunden behoben. Die Mitarbeiter im Restaurant und den Bars dagegen vermitteln eher den Eindruck gepflegter Motivationslosigkeit. "Öfter mal lächeln" müßte die Devise lauten, wobei das explizit nicht für alle Mitarbeiter zutrifft. Aber insgesamt hatten wir eher das Gefühl zu stören als ein Gast zu sein. Die Zimmerreinigung scheint extrem von der einzelnen Reinigungskraft abhängig zu sein, wir hatten sehr gute und unterdurchschnittliche Leistungen in einer Woche. Mal wird ein Handtuch zum Schwan geformt und mit Blumenblüten dekoriert (sieht toll aus), mal nicht mal der Boden oder das Waschbecken gewischt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • In Mahdia zwischen der "Touristenzone" und der Altstadt gelegen, direkt am Strand. Direkt am Hotel ein großer Laden mit festen Preisen, zur Altstadt und zur Tourizone mit weiteren Läden etc. je 20 Minuten zu Fuß oder 3 Minuten mit dem Taxi.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt zwei größere Pools (nichtbeheizt), die sehr sauber und schön sind, dazu drei Wasserrutschen (für Kinder ideal, da sie nicht allzu schnell oder steil sind), ein Babypool und ein Hallenbad, das ideal für kältere oder verregnete Tage ist. Nach Aussage anderer Gäste wurde es vor unserer Ankunft beheizt (d.h. im Sommer wird es wohl nicht beheizt). Der Kinderspielplatz ist sauber und unsere Kinder fanden ihn prima. Ein ganz großes Lob geht an die Kinderanimation, die ist sehr engagiert, sowie an das Erwachsenenanimationsteam. Das Hotel liegt unmittelbar am Strand, das ist toll. Liegen und Sonnenschirme sind vorhanden, die Auflagen muss man allerdings selbst holen oder gegen ein Trinkgeld holen lassen (siehe Bewertung Service). Der Strand könnte eine Spur sauberer sein, aber insgesamt macht das Baden und Sonnen dort viel Spaß. Wir persönlich finden zwar die unvermeidlichen Jetskifahrer und Paragleiter direkt am Strand unpassend, aber das kennen wir auch von anderen tunesischen Stränden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:41-45
    Bewertungen:1