- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren nun schon das 2.mal im PrimaSol El Mehdi und kommen wahrscheinlich sogar schon im Herbst 2014 wieder, weil wir uns hier einfach heimisch und wohlfühlen. Wenn ich manchmal hier negative Bewertungen über das El Mehdi lese, frage ich mich, was die Leute bei diesem guten Preis/Leistungsverhältnis wie im El Mehdi eigentlich erwarten? Andererseits ist aber m.M. nach freundliches und immer gut gelauntes Personal, sehr gutes abwechslungsreiches Essen, eine wunderschön gepflegte Hotel- und Gartenanlage manchmal doch sehr viel mehr wert, wie ein luxoriöses Ambiente, wo der Gast eben nur eine Nummer unter vielen ist. Die gesamte Hotel-Anlage ist zwar schon älter, aber dafür top gepflegt und man merkt direkt und auf den ersten Blick, das hier insgesamt sehr viel Wert auf Sauberkeit gelegt wird – und zwar in allen Bereichen, egal ob drinnen oder draußen. Das Hotel liegt in direkter Strandlage und ist sehr gut auch für Familien mit Kindern geeignet, da hier mit den Kleinen sehr liebevoll umgegangen wird und den Kids auch viel geboten wird. In der Lobby gibt es kostenloses W-LAN, welches auch eifrig genutzt wird. Im allgemeinen ist der W-LAN-Empfang gut, wenn man nicht gerade ins Internet will, wenn ALLE drin sind, z.B. abends. In der Lobby sollten aber zusätzlich mehr Sitzmöglichkeiten geschaffen werden, denn abends ist es manchmal schon sehr schwierig, noch einen Platz zu bekommen. Zu unserer Urlaubszeit im Mai/Juni 2014 war es teilweise abends auch noch zu kühl, um draußen zu sitzen. Im Sommer verteilt sich alles wahrscheinlich viel mehr auf den Außenbereich, aber auch dort auf der Terrasse müssten viel mehr Sitzmöglichkeiten angeboten werden. Die Animateure sind einfach Klasse und kümmern sich wirklich ganz lieb auch um die „ältere Generation“, das haben wir bisher auch nur in diesem Hotel so erlebt! Essen kann man rund um die Uhr in den diversen Bars am Pool, Strand oder auch im Hauptrestaurant. Mit dem Getränke- und Speisenangebot waren wir sehr zufrieden. Wer bei der Vielfalt des angebotenen nichts findet, ist selber schuld, denn irgendetwas findet man doch immer. An der Lobbybar und an der oberen Poolbar bekommt man neben vielen anderen Getränken im Rahmen von AI übrigens auch einen guten Cappuccino, (kann ich nur empfehlen!!!) und z.B. Mineralwasser - auch in Flaschen - zum mitnehmen in's Zimmer oder an den Strand. Die Hotel-Anlage ist insgesamt sehr großzügig und schön angelegt und es gab kein Gerangel um die Liegen und Auflagen, da zu unserer Zeit im Mai/Juni genügend Liegen vorhanden waren. Handtücher können gegen Kaution und eine wirklich sehr geringe Tagesgebühr ausgeliehen werden. Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass man z.B. in Euro bezahlte Kautionen z.B. für den Safe, TV-Fernbedienung, Handtücher etc. auch in Euro wieder zurück bekommt und nicht wie in anderen Hotels in Dinar, mit denen man am Ende der Reise nur noch recht wenig anfangen kann. Preisgünstiger einkaufen kann man außerhalb der Hotelanlage. Das TAXI nach Mahdia kostet zwischen 3 und 4 Dinar (ca. 1,50 €- 2 €) für eine Strecke (verhandeln!!!). Telefonieren kann man in den Telefonshops namens Taxiphone (ca. 1 TD für ca. 3 Min. nach Deutschland). FAZIT: Wir waren nun das 7. Mal in Tunesien und zum zweiten Mal in diesem Hotel, da das PrimaSol ElMehdi mit Abstand das bisher beste Hotel in Tunesien ist, von denen, die wir im Laufe der Jahre kennen gelernt haben. Wir kommen ganz bestimmt wieder und nehmen dafür sogar nochmal den langen Transfer von Enfidha nach Mahdia in Kauf. Schade, dass keine Landung von Deutschen Fluggesellschaften in Monastir mehr möglich ist, das würde den Transfer wesentlich verkürzen. Dieses Hotel kann man einfach nur weiter empfehlen und das tun wir hiermit sehr gerne und freuen uns schon auf unseren nächsten Aufenthalt dort im Herbst 2014. PRIMASOL El Mehdi - wir kommen ganz bestimmt und gerne bald wieder!
Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig eingerichtet. Wir legen keinen großen Wert darauf, ob alles neu ist, legen aber sehr großen Wert auf die Sauberkeit und die war sehr gut. Wir bekamen übrigens ein schönes Zimmer mit Meerblick und Ausblick auf die Pools und den Garten. Das Bad war zweckmäßig eingerichtet und immer sauber!
Es gibt einmal das große Hauptrestaurant L‘Olivier, sowie das Beach-Restaurant "The Blue", -ein kleineres Restaurant mit einer Terrasse sehr schön direkt über dem Strand und am Meer gelegen. In beiden Restaurants kann man z.B. das Mittagessen einnehmen, wobei es im Beach-Restaurant The Blue bzgl. der Kleiderordnung mittags etwas legerer zugeht. Während des Aufenthalts kann auch in den Spezialitätenrestaurants gegessen werden, das haben wir aber nicht ausprobiert. Nachmittags gibt es Snacks, wie z.B. warme Sandwiches, Crepes, Hot Dogs und Kuchen am oberen Pool. Nachts werden von 22.00 - 06.00 Uhr im Night Express Pizza und Pasta serviert, das haben wir aber auch nie ausprobiert. Das Speisenangebot im Allgemeinen ist international. Es wird auch ganz oft Fisch in allen Variationen angeboten, einfach lecker… und es wurde am Buffet ständig und sofort alles nachgefüllt, wenn mal etwas leer war. Ab und zu gibt es Themenabende, wie z.B. einen tunesischer Abend pro Woche mit entsprechenden tunesischen Gerichten. Zu jeder Mahlzeit gibt es natürlich auch sonst landestypische Gerichte... und ein Nachtischbüffet, dem man trotz der vielen Kalorien auf Dauer einfach nicht widerstehen kann...;-) Zum Frühstück werden Rühreier, Spiegeleier, Donuts, Omeletts und Crepes frisch nach Wunsch zubereitet, ebenso gibt es frisch gepresste Säfte, die von einem freundlichen Mitarbeiter angeboten werden. Er ist einfach nicht zu übersehen und erst recht nicht zu überhören, wenn er morgens freundlich seine „VITAMINE“ laut anpreist. ;-) Mittags und abends gibt es teilweise Spezialitäten direkt vom Grill, manchmal Fisch und dann auch wieder Fleisch. Für die italienischen Gäste bzw. diejenigen die gerne italienisch essen, gibt es extra einen Pasta und Pizza- Stand, wo auch immer alles frisch zubereitet wird. Eine Bitte habe ich aber noch an die Hotelleitung, falls Sie diese Hotelbewertung lesen: Bitte schaffen Sie im Hauptrestaurant die Plastikbecher für die Softgetränke wieder ab. 2013 wurden in den Restaurants alle Getränke in „richtigen“ Gläsern angeboten, das ist wesentlich hygienischer. Plastikbecher passen auch nicht zu einem guten Essen im Restaurant in einem 4*-Hotel… und manche Leute mögen eben keine alkoholischen Getränke (die gibt’s nämlich in „ richtigen Gläsern!“). Im Poolbereich und am Strand kann man auch Sicherheitsgründen gerne diese Plastikbecher verwenden, aber sonst eher nicht.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit und haben immer ein Lächeln und ein paar nette Worte für jeden Gast übrig. Seit diesem Jahr gibt es einen Gästebetreuer im Hotel. Wenn man Probleme hat, kann man sich direkt an ihn wenden. Er spricht und versteht sehr gut deutsch und er „reagiert“ sofort und versucht auch sofort, jedes Problem zu lösen. Das ist echt Klasse, was sich die PrimaSol-Hotelkette mit diesem „Gästeservice“ hat einfallen lassen! Da kann es erst gar nicht zu ungelösten Problemen kommen. Die Kellner arbeiteten sehr schnell, ordentlich und sauber. Der Tisch wurde beim Verlassen sofort abgeräumt und gleich wieder neu eingedeckt. Verschmutzte Tischdecken wurden sofort ausgetauscht. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns jetzt noch einmal ganz besonders herzlich bei der Kellnerin Frau Najet und den netten jungen Kellnern für die aufmerksame und immer freundliche Bedienung bedanken. Sie alle bekommen von uns die Service-Note „sehr gut“ ;-)) So einen guten Service wie hier hatten wir in anderen Hotels bisher nur selten. Die Zimmer werden täglich ordentlich gereinigt. Wir hatten nie etwas zu beanstanden. Unser Zimmermädchen hat uns jeden Morgen mit einem fröhlichen „guten Morgen“ begrüßt. Sie hat auch immer wieder mal ganz nette Handtuchtiere kreiert und aufs Bett gesetzt oder unser Bett mit schönen Blumen oder sonstigen Arrangements verziert und hat alles sehr zu unserer Zufriedenheit sauber gehalten.
Das Hotel liegt direkt am Strand. Man kann am Strand in ca. 30 Minuten nach Mahdia laufen und auch sonst sehr schöne lange Strandspaziergänge machen. Der Strandabschnitt des Hotels El Mehdi wurde jeden Morgen und Abend gesäubert und war immer sehr gepflegt. In der Hotelanlage ist ein Souvenirshop untergebracht, ebenso ein SPA-Bereich, es gibt einen freundlichen Schmuckhändler und jemanden der Ausflugstouren anbietet. Auch Tatoos mit „Henna“ kann man sich malen lassen. Ganz in der Nähe des Hotels sind mehrere Geschäfte, in denen man zu Festpreisen einkaufen kann, bzw. auch Läden, wo „handeln“ angesagt ist. Interessant ist auch der „kleine Markt“ in Mahdia, der donnerstags stattfindet, - aber nicht zu verwechseln ist mit dem „Großmarkt“ am Freitag, der sich vom Hafen über die ganze Stadt Mahdia hinweg zieht. Der Transfer zum Flughafen Enfidha beträgt ca. 2 Stunden, mit einem Privattransfer, der uns z.B. vom Reiseveranstalter TUI angeboten wurde, waren es sogar nur knapp 1 ½ Stunden Transferzeit.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure sind superfreundlich und sehr engagiert. Sie gestalten tagsüber und abends für alle Urlauber –ob klein oder groß, - ob jung oder alt -ein tolles Programm und geben sich unheimlich viel Mühe. Ganz besonders gut und positiv aufgefallen sind uns Wayen, Nino, Calimero, Mammadou, Bibo, und Zitzou die bei ihren abendlichen Aufführungen eine Supershow hingelegt haben. Aber auch alle anderen Animateure haben sehr zur guten und interessanten Abendunterhaltung beigetragen, wie schon oben erwähnt z.B. auch Mahdi als Chefin der Kinderanimation mit den anderen Kinderanimateuren bei der abendlichen Kinderdisco. Tagsüber wird von den Animateuren vom Bauchtanz über Zumba, Gymnastik, Yoga, Wassergymnastik, Fußball, Beachball, Dart, Boccia usw. usw. ein tolles Programm für jedermann zum Mitmachen angeboten – aber sie akzeptieren auch, wenn man mal keine Lust hat und sind niemals aufdringlich. Das Hotel hat zwei große Pools und einen freundlich- und kindgerecht gestalteten Kinderpool. Es gibt drei Wasserrutschen, die stundenweise in Betrieb sind. Die Kinderanimateure geben sich sehr große Mühe um die kleinen Gäste zu unterhalten, wie wir beobachten konnten. Besonders ist uns hier auch wieder die für die Kids zuständige Chefanimateurin Mahdi aufgefallen, wenn sie die Kinder immer wieder dazu gebracht hat, sich doch mal von den Eltern zu trennen. Sie konnte sehr gut und sehr einfühlsam auf die Kleinen zugehen, und ist einfach nur lieb, diese Mahdi! Ein Innenpool mit relativ warmem Wasser, sowie ein Whirl-Pool runden das Angebot ab. Wir konnten jeden Abend beobachten, dass die Pools und das Becken und der Beckenrand gereinigt wurden. Es waren auch tagsüber immer wieder irgendwelche Reinigungskräfte unterwegs, z. B. im Restaurantbereich, im Außenbereich und im Toilettenbereich. Genügend Liegen und Auflagen waren am Strand und an den Pools, sowie im Garten auf jeden Fall vorhanden. Teilweise sollten die Liegen aber doch mal neu bespannt oder ausgetauscht werden. An den Duschen im Außenbereich sollten teilweise die Fliesen erneuert werden und kleinere Reparaturen vorgenommen werden, da manchmal kein oder nur wenig Wasser rauskommt . Außerdem sollten noch zusätzliche Toiletten zum Strandbereich hin neu gebaut werden, da die Wege dorthin vom Strand aus ziemlich weit sind.. Das freundliche Security-Personal schützt die Gäste am Strand vor aufdringlichen Strandverkäufern, die sich aufgrund dieser Wachleute erst gar nicht in die Nähe der Urlauber trauen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christine |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 19 |