- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ich war nicht das erste Mal in diesem Hotel. Anfang der 2000er Jahre war ich 4 mal mit meinem Mann hier. 2013 im Hochsommer und nun 2015 Ende Sep/Anfang Okt. Das Hotel hat mir immer gut gefallen. Seit man die beiden Gebäude voneinander besuchertechnisch getrennt hat, sogar noch besser. Im Esperos Mare ist AI, das Esperos Palace bietet HP, was ich bevorzuge. Die Zimmer sind renoviert und sehr schön gestaltet. Die Schlüsselkarte funktioniert prima und hat den Vorteil, dass ja die Zimmernr. nicht draufsteht, so dass man sie ohne Gefahr am Pool oder Strand liegen lassen kann. Das Personal ist z.T. seit vielen Jahren dort, ich kenne viele aus meinen ersten Urlauben. So fühlt man sich als Wiederholungstäter schnell wie zu Hause. Ich fand das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut angemessen. Wenn man ein gutes Hotel haben will, darf man nicht auf billige Preise setzen. Die beste Reisezeit war wirklich diesmal für mich: Ende Sep/Anfang Okt. ist es wesentlich angenehmer von den Temperaturen (rund 28°C am Tage, abends angenehm warm- im Hochsommer hatten wir oft schwül-warme 40°C). Die Ausflüge kann man um diese Zeit auch selbst organisieren, da die Busse und Schiffe ebenfalls nicht mehr voll sind wie in der Ferienzeit. Ich werde es aber auch noch mal im Frühjahr probieren. Geheimtipp von mir: Wenn Sie mit TUI reisen, lohnt es sich, die 34 Euro für den VIP-Check-In auszugeben. Sie stehen nirgendwo an, warten völlig entspannt in der Lounge bei freien Snacks und Drinks auf das Einsteigen. Und eventuelles Mehrgepäck wird einfach so aufgegeben (ich hatte 3 kg zuviel- und musste nicht bezahlen!)
Ich hatte (die billigeren waren leider nicht zu bekommen, als ich buchte) ein Meerblick Typ 2 Zimmer in der 5.Etage. Und das war schlicht ein Traum! Die Möbel sehr stilvoll modern, das Bad und die separate Toilette in tadellosen Zustand. Die Minibar ist nur mit (inclusive) einer Flasche Wasser und Sekt aufgefüllt. Dazu ein Heißwasserkocher, Tassen und Nescafe sowie Tee. W-Lan ist inclusive und lief sehr gut. Klimaanlage lief nur mit Schlüsselkart- also im Hochsommer gegebenenfalls an der Reception fragen, ob man eine 2. bekommen kann (habe ich 2013 gemacht und erhalten).
Es gibt das Hauptrestaurant für Frühstuck und Dinner, dazu das A-la-carte-Restaurant Zephyros, das auch mittags geöffnet hat, aber extra bezahlt werden muss (ich weiß nicht, ob Halbpension abends angerechnet wird). Dazu die Lobby-Bar mit ihrer ruhigen Terrasse und Paradiso-Bar am Strand, wo es mittags Snacks gibt ( hier aß ich das BESTE Club-Sandwich, das ich je in einem Hotel bekommen habe!). An dieser Strandbar findet dann auch die Abendunterhaltung statt. Die Speisen im Hauptrestaurant waren immer sehr gut- eigentlich ist das kalt-warme Buffet völlig ausreichend. Manchmal genügten mir Tomaten mit frischem Brot und dem ausgezeichneten Olivenöl. Aber auch alles andere war lecker- ich verglich es mit dem Besten, was ich je in Hotels hatte: Den RIU-Palace-Häusern. Und das ist für mich schlicht das Allerbeste. Das Esperos Palace muss sich nicht verstecken. Die abendlichen Buffets hatte wechselnde Themen: asiatisch, griechisch, mediterran...für jeden war immer etwas dabei. Einziger Kritikpunkt meinerseits: Den Frühstückskaffee in den Thermoskannen fand ich ungenießbar! Ich stieg nach 3 Tagen auf Kamillentee um und kocht mir meinen Frühstückskaffee dann auf dem Zimmer. Im Restaurant herrschte eine ruhige und nicht zu volle Atmosphäre, es war sehr entspannt. Da ich alles aufs Zimmer schreiben lasse, gab es von mir am Ende ein entsprechendes Trinkgeld gemäß dem, was ich auch hier in Deutschland geben würde. Denn ich weiß, dass die Gehälter im Service-Bereich überall auf der Welt relativ gering sind. Wenn man mich gut und freundlich bedient, gehört das Tipp einfach dazu!
Das Personal des Hotels ist oft schon lange Jahre dabei. Sie sind durchweg freundlich und bemüht, den Gast zu verwöhnen. Es wird englisch, aber auch deutsch gesprochen. Abends dauert es im Restaurant manchmal etwas länger, ehe die Getränke- und Hauptmenübestellung aufgenommen wird. Aber ich habe Urlaub und bin nicht in Eile- zumal wenn ich sehe, wie viele Gäste da sind. Nach den Vorspeisen vom Buffet sollte man dem Kellner aber einen kleinen Wink geben- dann kommt das Hauptgericht relativ schnell. Das wird im übrigen am Buffet frisch angerichtet! Ich jedenfalls fand den Service sehr gut! Beschwerden hatte ich keine.
Das Hotel liegt direkt am kieseligen Strand Falirakis Richtung Rhodos-Stadt (Badeschuhe sind empfehlenswert). Vom Trubel des Ortes Faliraki mit seinen Bars (und möglichen Saufexzessen der Urlauber) ist man weit entfernt- hier liegen die teureren und besseren Häuser. Vor dem Hotel ist die Bushaltestelle, man kann nach Rhodos oder auch Lindos fahren für wenig Geld. Allerdings empfehle ich, lieber die Schiffe zu nutzen, die ebenfalls vor dem Hotel abfahren. Mit dem Roten gelangt man in 30 min nach Rhodos zum Mandraki-Hafen unterhalb der Altstadt (One-Way 7 Euro), nach Lindos mit der "Doukissa" in 2 h mit 3 h Aufenthalt 24 Euro hin und zurück). Beides im Spätsommer bei entspannten Urlauberzahlen absolut empfehlenswert! Gegenüber des Hotels gibt es eine kleine Einkaufspassage, dort gibt es einige wenige Lokale. Man kann aber auch etwa 600m wandern und kommt ins "Epsilon- Center", hier ist etwas mehr los. Aber das Beste ist Rhodos-Stadt: Eine Menge wirklich schöner Kitsch (das meine ich ernst-wirklich hübsche Sachen gibt es da). Die Lokale in der Altstadt sicher etwas teurer- aber wenn die Qualität stimmt (und bei mir stimmte sie) nicht zu teuer!!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zu Sport und Unterhaltung am Pool kann ich nichts sagen, da ich mich auf die ruhige Insel im Lazy River zurückgezogen habe. Das ist auch nicht mein Ding. Es gab aber ausreichend Liegen im gesamten Bereich- auch um 10h vormittags hatte man noch die Auswahl. Alles war tip-top in Ordnung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im September 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabine |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 15 |
Dear Sabine, Thank you for your preference in Esperos Palace and for the detailed feedback from your stay here. It is very useful to us to hear back from our guests and also helpful to other travellers. Your description couldnt be better! We are glad to hear that you left fully satisfied with our hotel and we hope that we will see you again in Esperos Palace or in one of the rest of the hotels of Esperia Group. Regards, Kostas , Marketing Department of Esperia Group