- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schönes, sehr großes Hotel, leckeres Essen, geräumige Zimmer, exzellenter Service... aber, es gibt auch viele Schattenseiten, deshalb kann ich nicht alle positiven Hotelbewertungen verstehen. Es handelt sich aus meiner Sicht um ein riesiges Kinderhotel mit Massenabfertigung und nicht um das hochgepriesene Luxushotel auf der Palm Jumeirah. Mich erinnerte einiges an die großen Disney Hotels. Wenn man die Hotelhalle betritt, ist man überwältigt und beeindruckt, alles sieht toll aus und wirkt pompös - ein kurzer Wow Moment. Das Zimmer ist dann auch noch OK.... Die Enttäuschung begann bei uns mit den Menschenmassen am Pool, mit der ersten Strand-Begehung und sie wurde groß beim ersten Abendessen im Buffet Restaurant, sowie riesengroß beim ersten Frühstück (der absolute Tiefpunkt) Vermutlich hatten wir eine komplett falsche Erwartungshaltung und deshalb waren wir enttäuscht, erschüttert und entsetzt, wie die empfundene Realität aussah. Wer Ruhe und Entspannung sucht, ist hier völlig fehl am Platz. Und nein, ich bin bestimmt kein Nörgler oder ein extrem kritischer Gast und ich habe schon viele Hotels gesehen. Deshalb möchte ich meine negativen und positiven Eindrücke nach fast 2 Wochen Aufenthalt detaillierter ausführen. Von den 1.548 Zimmern waren gefühlt 80% davon mit Großfamilien belegt... meistens Gäste aus Russland.
Gebucht war die Kategorie "Ocean King Room" (Direktbuchung im Atlantis). Wir hatten Meerblick auf der Rückseite, mit tollen Sonnenuntergängen. Das Zimmer war OK, wie gebucht - aber auch keine Besonderheit. Was man im Zimmer erwartet, war da. 2x täglich wird gereinigt (auch manchmal erst nach 17 Uhr), Wasserflaschen (Glas) sind für den Zimmern Gebrauch vorhanden (4 pro Tag sind gratis). WLAN super (wie auch in der ganzen Anlage). Dusche, ovale Badewanne, 1 Waschbecken. Minibalkon ohne Stühle (vermutlich weil es keine so kleinen Stühle gibt). Erstaunlich leiser Kühlschrank, Klimaanlage gut regulierbar, hellhörige Zimmer (wenn am Gang Kinder laufen und schreien, sind sie akustisch im Zimmer....). Zimmerreinigung um 17.30 (?) zwar die Ausnahme, aber man kommt vom Pool zurück und wird für 20 Min weggeschickt.
Essen selbst war gut.... aber Wir hatten Halbpension... (Frühstück und Abendessen, Wahlmöglichkeit Mittags oder Abends, gibt es nicht) Es gibt u.a. 2 große Buffet Restaurants. Frühstück ist gleich. Themenabende sind unterschiedlich, aber es gibt immer auch internationale Küche. Beide Restaurants haben einen Außenbereich. Frühstück 7:30-11:00, Abendessen ab 18:00-22:30 Uhr. Abendessen Zeitfensterreservierung via Hotel App (ob das alle nutzen, bezweifle ich). Lecker und abwechslungsreich - da gibt es nichts zu meckern, alles sehr sehr gut... optisch auch toll präsentiert (solange bis die Massen kommt) Beim Abendessen sind Softdrinks, Wasser und Kaffee gratis. Das "Saffron", bezeichnet sich mit "Dubais größtem Buffet und 20 Live-Stationen"... genau so geht es dort auch zu.... Das "Kaleidoskope" ist etwas kleiner, dafür gibt es im Außenbereich Sitzpolster, im Saffron kommt dagegen im Außenbereich Heurigenlokal Stimmung auf (harte Holzstühle, ohne Auflage) Diese beiden Restaurants sind vergleichbar mit riesengroßen All-In Restaurants in Kinderhotels oder Food-Corner in Einkaufszentren. Pro 20 Tische kommt 1x ein Tisch wo keine Kinder sitzen bzw. kein Kinderwagen steht) Etikette gibt es nicht, ganz nackte Gäste habe ich zwar keine gesehen - aber sonst alle Grauslichkeiten. Badeschuhe, Badehosen und Ruderleiberl etc... so geht man nicht zum Abendessen - schon gar nicht im Hotel welches nach außen Luxus repräsentieren will. Dazu kommen kulturell und religiös bekleidete Gäste. Menschenmassen und natürlich einen extrem hohen Geräuschpegel gibt es im Innenbereich. Viele unerzogene Kinder laufen herum (dafür kann das Hotel nichts), bedienen sich selbst mit den Händen, legen dann das Essen wieder zurück... grauslich und eklig, wie es teilweise in diesen beiden Restaurants am Buffet zugeht. Auch Erwachsene nehmen oft die Finger, anstelle der vorgehenen Zangen. Es gibt keine Desinfektionsspender, welche aber unbedingt nötig wären. Beim Frühstück, zwischen 10 und 11 Uhr, ist die Hölle los, inkl. langer Schlange beim Eingang. Lautstärke wie am Spielplatz, Gewirre und Gedränge, dazu Gäste mit Kinderwagen und der gesamten Badeausrüstung. Da wird auch schon einmal das schwimmende Einhorn mitgeschleppt. Schrecklich fanden wir auch die Gäste, die glauben, dass nur weil sie viel bezahlt haben, alles machen können. Kellner schikanieren, übervolle Teller stehen lassen etc. Umständliche CheckIn Abläufe führen beim Frühstück und Abendessen zu langen Schlangen. Beim Abendessen laufen in beiden Restaurants Katzen herum, natürlich füttern Kinder diese. Ungustiös, entbehrlich und eine Belästigung. Ein Adults Only Restaurant-Bereich in den beiden Buffet Restaurants würde mM viele Gäste glücklich machen... auch wenn nur wenige Gäste im Hotel ohne Kleinkinder wohnen... Besonderes Lob muss ich den Mitarbeitern in den Buffet Restaurants aussprechen, die Schwerstarbeit leisten und bleiben dennoch immer freundlich und hilfsbereit. Danke dafür. Natürlich könnte man auch das exklusive Restaurant Nobu aufsuchen, aber dort gibt es Zutritt wieder nur mit einer Mindestkonsumation (650 AED pro P), auch wenn man nur ein Foto vom Balkon runter machen möchte. Darüber hinaus gibt es noch eine große Anzahl an verschiedenen Restaurants (von Burger, über Pizzeria bis zum edlen Steakhouse), Bars und Lounges. Mit der Hotel App ist eine Reservierung recht einfach möglich. Für viele Restaurants gibt es Dinner Options bei der Halbpension (3 course a la carte), ohne Aufpreise. Beim Nobu, Seafire Steakhouse, Hakkasan Dubai und Studio Frantzen muss man upgraden
Lobenswert ist das Service in fast allen Bereichen (ausgenommen das Reservierungsteam). Immer freundliche Gesichter, hilfsbereit, geduldig und sehr bemüht, Gästen zu helfen. Dank!
Obwohl sich das Hotel quasi am Anfang des äußeren Schutzring der Palme befindet, ist die problematische Verkehrssituation nicht zu unterschätzen. An "normalen" Tagen benötigt man ab 17 Uhr zur Emirate Mall mind. 50 Min. - je später, umso länger. Staus gibt es oft und viele in Dubai. Aber auch scheinbar einfache Fahrten wie zB zum Marina Walk, dauern am Abend 30 Min und mehr. Achtung: Taxi ist wesentlich billiger als Uber - ich habe für vergleichbare Streckenlänge/Fahrzeiten mit Uber das Doppelte bezahlt als mit Taxi. Von Abu Dhabi zum Atlantis the Palm sind ca. 80 Min einzuplanen. Zum Marina Walk kommt man auch mit der Palm Monorail und dann 4 Stationen mit der Tram. Leider ist der Weg von der Monorail Station zur Tram Station lange (teilweise in einer Garage).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand: Flacher Sandstrand, fast stehendes und etwas trübes Wasser mit vereinzelt Algen und auch kleinen Quallen. Im Wasser liegen durch die Aufschüttung viele kleine Korallenbrocken, kleine Steine und es fühlt sich der Boden etwas schleimig an. Im Bereich der Liegen, ganz feiner Sand - wird täglich gereinigt, da passt alles. Ab 11 Uhr sind besonders am "Palm Beach" Bereich ganz viele Kleinkinder und es gibt den ganzen Tag viel Geschrei. Die Aussicht auf die "The Pointe"-Baustelle (liegt vis-a-vis vom Atlantis Strand) gibt es gratis... Der Strandabschnitt "White Beach" (Adults only) ist kostenpflichtig (obwohl das Hotel nicht gerade billig ist, wird dort noch einmal abkassiert, aber so richtig). Dazu gibt es auch ab 10 Uhr extrem laute Power-Musik, bei der keine Unterhaltung möglich ist. ZB - Strand Cabana AED 3.200. Einfache Sonnenliege vorne AED 1.500... (pro Tag) unglaublich... Ruhezonen gibt es nicht. Dass der Adults only Strand-Bereich nur gegen täglich zu zahlende Zusatzgebühren betreten werden darf, war auf der WebPage nicht ersichtlich. Hätten wir das im Vorfeld gewusst, hätten wir hier niemals gebucht. Am Strandabschnitt "Imperial Club Member" bekommt man noch die volle PowerMusik-Ladung vom "White Beach" ab. Direkt neben dem Hotelstrand gibt es an der West-Seite einen Helikopter-Landeplatz und täglich starten und landen dort bestimmt mehr als 50 Rundflüge. Die Landung erfolgt gefühlt über den Köpfen der Strandgäste - extrem laut. Es gibt auch eine Großbaustelle an der West-Seite vom Hotel (aber kaum Lärm), von der "The Pointe" Baustelle war immer wieder der Presslufthammer zu hören. Dazu kommt noch eine kleine Baustelle am Hotelstrand, wo ein RL Polo Geschäft entsteht. Handtücher sind gratis, Wasser in der Flasche von der Strandbar ist kostenpflichtig, Wasserspender gibt es einige am Pool - dort ist Wasser gratis (wenn man eine leere Flasche mit hat). Als Marketing würde ich pro Zimmer eine Werbe-Trinkflasche zur Verfügung stellen, dann kommen die Gäste nicht auf die Idee, die Glas-Wasserflaschen vom Zimmer zum Pool mitzunehmen.... Vom Strand gibt es Shuttleservices zum Wasserpark. Das ist gut organisiert. Der Wasserpark ist für Hotelgäste gratis und es gibt auch schon ab 8:30 Uhr Zutritt für die Hotelgäste. Wer schnell, kann viele Attraktionen nutzen, bevor der Massenansturm beginnt. Pools: Riesengroß ist der Palm Pool (ca. 650 Liegen) ....aber obwohl es zusätzlich auf noch einen sehr großen Familien Pool gibt (ca.350 Liegen), sind gefühlt 500 Kinder am Palm Pool, die von allen Ecken reinhüpfen und herumbrüllen. Nein, ich bin kein Kinderhasser, bin selbst Familienvater, aber was ich hier alles gesehen habe, ist unvorstellbar. Lärm, Lärm, Lärm... und warum liebe Eltern gibt es wohl einen Familien Pool? 6 bis 8 Bademeister sind am Palm Pool im Dauereinsatz, um die Lage unter Kontrolle zu halten. Gegen die "ReinHüpfer" wird aber zu wenig unternommen. Viele Kinderwagen stehen auch am Palm Pool herum, Kleinkinder werden auf den Liegen gewickelt, Windeln verschwinden schon mal unter der Liege.... Klassische Liegenreservierer gibt es nicht viele, bis 11 Uhr findet man eigentlich immer Platz unter einem Sonnenschirm. Fitnesscenter/Gym (AWAKEN Fitness): Feine Sache - ab 6 Uhr offen, tolle Geräte - alles von TechnoGym. Perfekt. Wasserspender, gratis Flaschen gibt es keine im Gym. Das AWAKEN Spa schaut sehr nobel aus, Anwendungen habe ich nicht genutzt (sind richtig teuer), ist aber vermutlich der einzige Ort im Hotel, wo man Ruhe und Entspannung findet. Die Attraktionen wie z.B. Lost Chambers Aquarium und der Aquaventure Wasserpark sind vermutlich der Hauptgrund, warum so viele Familien mit Kindern dieses Hotel buchen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Josef |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 67 |
Dear Josef, Thank you for sharing your feedback. We sincerely apologize for the inconveniences you experienced, particularly the noise, overcrowding, and other challenges during your stay. We appreciate your feedback and will share it with the relevant teams. If you would like to discuss your concerns further, please don’t hesitate to contact us at +971 4 426 0000. We hope to welcome you back for a more memorable experience in the future! Best regards, Maryia Isachenka, Manager, Quality and Guest Experience, Atlantis Dubai