- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Leider habe ich mich auf Grund der teilweise positiven Bewertungen verführen lassen, dieses Hotel für 1 Woche zu buchen. Die Sauberkeit im Objekt ist nicht zu beanstanden. Dass es mich 1 Tag vor der Abreise mit einem Magen-Darm-Virus erwischt hat, spricht wohl nicht für ein hygienisches Optimum im Küchenbereich. Der Pool ist beheizt gewesen (um 26 Grad) und machte einen gepflegten Eindruck. Unverzeihlich sind die mangelhaften Deutschkenntnisse des Personals, obwohl zu meiner Zeit über 50 % Deutsche sich im Hotel aufhielten. Dieses Hotel hat sich nur auf Italiener spezialisiert. Folglich sollte man das Hotel als Deutscher meiden. Ich fühlte mich dort regelrecht diskriminiert. Besonders schlimm drückt sich die Diskriminierung bei dem arroganten Animationsteam aus. Deutsche werden grundsätzlich nicht beachtet noch angesprochen. Die abendlichen "Shows" sind ebenfalls nur auf italienisch und haben das Niveau eines Kindergartens. Akzeptabel war in der einen Woche nur der Auftritt eines Derwischs und einer Bauchtänzerin in einer gemeinsamen Show. Alles was vorher und nachher angeboten wurde, war Müll. Ich verstehe die Hotelleitung nicht, wieso sie ca. 50 % ihrer Gäste ignoriert. Auch wir haben den vollen Preis bezahlt. Als Single erwarte ich am Abend ein Mindesmaß an Unterhaltung wie im Katalog angekündigt. Dass die Mitarbeiter an der Rezeption nur arabisch oder kaum englisch sprechen, gehört dort zur Normalität. Deutsche haben keine Wünsche zu äußern! Ich benötigte fast eine halbe Stunde, um den Herren klarzumachen, dass ich eine Steckdosenleiste für das Zimmer benötige. Erst vor Ort konnte das Problem zufriedenstellend mit einem Elektriker geklärt werden. Ein nachträgliches Dankeschön an den Handwerker. Hervorzuheben ist die ital. Betreuerin Laura durch ihr sympathisches Auftreten mit ihren sehr guten Deutschkenntnissen. Die beiden anderen deutschen Betreuerinnen sind nicht erwähnenswert. Trotz meiner schwerwiegenden Krankheit kamen die Worte "Gute Besserung" nicht über ihre Lippen. Auch am darauffolgenden Tag hätte ich mich gefreut, wenn sich eine von den Beiden nach meinen Gesundheitszustand oder nach meiner Reisefähigkeit erkundigt hätten. Herzlichkeit ist eben Glücksache im Hotel Fantasia. Auch der Arzt des Hotels reiht sich in das Kollektiv der nicht Deutschsprechenden ein.
Es gab nichts zu beanstanden. Allerdings finde ich es eigenwillig, dass sich im Sparzimmer die Toilettenpapierhalterung rückseitig vom Toilettenbecken befindet.Vermutlich kehren in diesem Hotel Aliens ein, bei denen sich die Arme auf dem Rücken befinden. Ich gehöre nicht zu solchen Gästen. Merkt man solche Mängel nicht bei der Abnahme des Zimmers? Auch ausgebrochene Fugen zwischen den Fliesen in der gesamten Dusche wurde einfach mit Gips und ohne Spachtel zugeschmiert. Mein 5-jähriger Enkel kann das wesentlich besser. Die Reinigung erfolgte täglich und ist nicht zu beanstanden.
Satt wird man auf jedem Fall. Aus vielen Bewertungen ist ersichtlich, dass das sogenannte warme Essen lauwarm angeboten wird. Ausgenommen sind die Speisen, die man sich vom Grill holt. Ursache sind die mangelhaft oder überhaupt nicht beheizten Rechauds (Wärmebehälter für Speisen). Das Hotel ist nicht gewillt, diesen entscheidenden Mangel abzustellen, sonst hätte die Hotelleitung bereits vort langer Zeit auf die Kritiken der Gäste reagiert.
Die Zimmerreinigung war gut. Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals mit einem Anteil von 50 % Deutschen als Gäste völlig unzureichend. Mit meinen Russisch- und Polnischkenntnissen kam ich z.B. bei der Getränkebestellung nicht unbedingt weit. Mein Fehler, warum bin ich auch in der DDR groß geworden und musste die russische Sprache in der Schule lernen. Fazit: Als über 70 jähriger lerne ich für den nächsten Aufenthalt in Ägypten arabisch. Ein weiterer Fehler von mir war, dass ich annahm, dass bei einem so hohen Anteil deutscher Gäste auch das Personal ein wenig Deutsch versteht. Irren ist menschlich.
Eigentlich kann man die Lage nicht bewerten, weil allen aus den Katalogen bekannt ist, dass es sich um ein einsames, in der Wüste liegendes Hotel handelt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand ist sauber und gepflegt. Duschen und Toiletten am Strand sind ausreichend vorhanden und werden regelmäßig gereinigt. Sehr schön ist der große, beheizte Pool. Auch der Kinderpool ist beheizt. Die italienische Animation sollte man als deutscher Gast besser aus dem Gedächtnis streichen. Diese Animateure sind an Arroganz und Niveaulosigkeit nicht zu überbieten. Andere und mit weniger Sternen versehene, ägyptische Hotels warten mit entschieden mehr Leistung, Witz und Vielseitigkeit auf. Das Fantasia schlägt mit ihren abendlichen "Darbietungen" dem Fass den Boden aus.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ulrich |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 5 |
Lieber Ulrich, Sonnige Grüße aus dem Fantazia Resort Marsa Alam. Wir bedauern es, das Sie Ihren Urlaub nicht in ganzen Zügen genießen konnten. Die Gäste Struktur variiert von Woche zu Woche, mal sind es mehr Deutsche und mal mehr Italiener, somit wird hauptsächlich Englisch vom Personal gesprochen, was ganz normal ist. Ihre Magen – Darm Probleme sind nicht ein Mangel an Hygiene im Küchenbereich. Es kann verschiedene Ursachen haben, denn wäre es ein Mangel an Hygiene müßten wir vermehrt Krankheitsfälle vermerken, welches nicht der Fall ist. Unsere Speisen werden mehrmals während den Mahlzeiten überprüft, ob sie noch warm sind. Das gesamte Fantazia Team stand Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, aber es ist nie hilfreich wenn man die Personen die einem helfen wollen an zu motzen. Wir wünschen Ihnen ein Frohes Fest und ein Gutes Neues Jahr Ihr Fantazia Resort Team