- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat 178 Zimmer und war zu unserem Reisezeitpunkt wohl ausgebucht; allerdings merkte man dies nicht – weder im Speisesaal noch am Strand oder Pool. Es war immer und überall noch ausreichend Platz für jeden Gast. Die Gäste bestanden hauptsächlich aus Italienern (überwiegend Familien), Ost-Europäern – aber auch etlichen Deutschen (Paare, Einzelreisende)). Es ist eine schön gestaltete, saubere und große Hotelanlage, dennoch gut übersichtlich und nicht zu weitläufig - mitten in der Wüste, aber mit weniger Sand (außer am Strand) – sondern begrünte Anlage mit Palmen, Kakteen, Bogonvillea u.v.m. Es gibt eine riesige Pool-Anlage (1 großer Kinderpool, 2 große Pools mit Tiefe 1x 1,4m (dieser ist beheizt) sowie 1x 1,7m mit genügend Liegen und Sonnenschirmen drum herum) zentral gelegen, quasi mittig von Zimmerreihen rechts und links, dem Hauptgebäude und Strand. Das Hotel liegt direkt am Meer; über einige Treppen gelangt man schnell zum Badestrand, dort sind ebenfalls genügend Liegen und Sonnenschirme mit Windschutz aufgestellt. Baden bzw. schnorcheln ist eigentlich immer möglich. Um an das Außenriff zu kommen muß man über den Steg, der einem den direkten Zugang zum Wasser ermöglicht. Über die Riffplatte, die bis zum Strand hin ragt ist es nicht möglich, ins tiefe Wasser zu kommen. Viele Urlauber badeten bzw. schnorchelten in der kleineren Lagune, in die man vom Strand aus gehen und wo das Innenriff beschnorchelt werden kann. Was vermisst wurde, war ein WC am Strand. Dort sind aber noch nicht lange, Beach-Bar und Beach-Restaurant und es soll somit dort auch noch ein WC sowie eine Umkleidemöglichkeit errichtet werden. Lt. Hotelplan soll es noch etliche Änderungen und Vergrößerungen der gesamten Anlage geben. Der Hotelarzt sollte für die Tauchuntersuchung lt. Tauchbasis 25 € kosten – lt. dessen Preisliste kostete es jedoch 50 €. Dennoch ist er ein freundlicher und netter Arzt, der sich auch hinterher noch um die Gäste kümmert. Die Kofferträger am 1. Tag sind negativ aufgefallen, da sie was Trinkgeld angeht sehr aufdringlich waren. Daß sie mit dem Gegebenen nicht zufrieden waren, ließen sie uns die ganzen 12 Tage spüren, indem man nicht beachtet bzw. gegrüßt wurde – das kann man jedoch von dem restlichen Personal nicht sagen (s. Service)! Wir hatten an der Rezeption die Kofferträger für die Abreise auf den nächsten Tag geordert; am Abreisetag dann auch nochmals, als es fertig gerichtet war. Dennoch mußten wir danach noch 2x reklamieren, damit das Gepäck endlich für den Transfer geholt wurde. Auch beim Transfer hatten wir leider Probleme (da keine Pauschalreise, hatten wir dies vorab von zu Hause aus organisiert+bezahlt): man wollte uns vom Hotel aus einen Transfer anbieten und hat gesagt unser Taxi käme nicht – vom beauftragten Unternehmen wurde ich zeitgleich auf meinem Handy informiert, dass der Fahrer nicht auf die Hotel-Anlage gelassen wird! Ein abgekartertes Spiel?!? Auch als wir dies dem in der Lobby sitzenden Management sagten, wurde erst nicht reagiert – es war wichtiger den italienischen Gästen nachzuwinken, deren Bus gerade weg fuhr…schade eigentlich. Alles in allem war es ein toller Aufenthalt, aber der Abreisetag hat einen Minuspunkt gebracht!
Groß und geräumig, sauber, Meerblick – mit TV, Safe und Klimaanlage - untere Zimmer immer mit Terrasse, die im 1. Stock alle mit Balkon. Badezimmer ebenfalls riesig, mit großer Ablage+Spiegel sowie Fön, Schminkspiegel, div. Seifen, Duschgel etc – XXL-Dusche, WC sowie Bidet.
Hauptrestaurant – Buffetform Frühstück, Mittag- und Abendessen. Die Getränke werden von den Kellnern an den Tisch gebracht und dies wirklich äußerst zügig, man mußte nicht verdursten, zumal abends auch immer ein Krug mit Wasser auf jedem Tisch stand. Zum Frühstück (7-10 Uhr) gab es Tee, Kaffee, heiße Schokolade, Säfte – Müsli, Joghurt, Obst – verschiedene Brot- und Brötchensorten, süße Teilchen und Croissants. Frische Crepes und Spiegel- oder Rühreier mit div. Zutaten (je nach Wunsch), Wurst, Käse, Marmelade, Honig und auch warmes Buffet. Abends (19-22 Uhr) gab es immer eine Suppe, Salat-Buffet, Gemüse, Reis, etwas mit Kartoffeln und Nudeln – Fleisch, Fisch, Hühnchen – Frisches beim Live-Cooking sowie Pasta mit selbst auszusuchenden Soßen/Zutaten. In der Kinderecke wurde meist was mit Fleisch/Wurst sowie Pommes angeboten. Das Dessert-Buffet war mit Kuchen, Cremes, Obstsalat und diversen Früchten bestückt. Eigentlich gab es ab dem Frühstück rund um die Uhr was zu essen bis 22 Uhr – wenn nicht im Hauptrestaurant, dann Snacks, Süßes oder Light-Buffet an der Gazebo- oder Beachbar. Die Pizza an der Gazebobar ist sehr zu empfehlen, dort gab es auch Eis (einzeln verpackt/Hörnchen oder Becher, z. B. von Nestle). Getränke gab es von 10 bis 24 Uhr – je nach Bar/Restaurant. Das italienische Spezialitätenrestaurant „Valentina“ (mit Reservierung, Kosten 10 € pro Person) haben wir nicht genutzt, wurde aber von vielen Gästen besucht. Weihnachts-/Sylvesterbuffet – große Auswahl, tolle Kreationen – Meisterköche, die gezaubert haben – schade nur, dass es soviel ist, man kann nicht mehr als Essen und würde es am liebsten auf mehrere Tage verteilen. Getränke konnten nicht abgezapft werden. Die 1,5 l Wasserflasche kostete umgerechnet 1,87 €.
Personal alle super nett (außer Kofferboys/s. Tipps), zuvorkommend, freundlich, hilfsbereit, sehr serviceorientiert, schnell und sauber – und das auch, ohne Trinkgeld, was sie von uns erst später bekamen! Einige haben sich sehr über deutsche Gäste gefreut und immer wieder versucht etwas deutsch dazu zu lernen oder uns begeistert mit irgendwelchen Ausdrücken und Sätzen – die meisten reden italienisch und englisch – so auch an der Rezeption. Bei manchen Kellnern mußten wir als gar nichts sagen (z. B. die beiden Achmets sowie Mustafa – nochmals GROSSES DANKE) wg. Getränke-Nachschub bzw. welches Getränk - da kamen hin und wieder schon neue gefüllte Gläser, obwohl wir noch gar nicht bestellt hatten – SUPER SERVICE!!! Auch in der Lobby- und an der Gazebobar (mit Meerblick und nahe Poolbereich, wo es nochmals eine extra Poolbar gibt) wurde bedient und sogar – je nach Arbeit - auch an den Liegen am Pool. Manchmal sind die Angestellten auch mit frisch gemachten Shakes oder Fruchtsäften, die jedoch nicht AI sind, an den Liegen beim Pool und Strand durchgelaufen. Das Housekeeping/der Roomboy hat alles bestens erledigt und sehr sauber gearbeitet, die Angestellten waren immer fleissig – es gab zwar keine typischen Handtuchkreationen auf dem Bett, aber er ließ sich immer wieder etwas anderes, kleines einfallen. Zu unserer Zeit gab es Regen und Gewitter, die Angestellten des Housekeeping sind alle mit Schrubbern bis spät in den Abend unterwegs gewesen und man hat die Gäste darauf hingewiesen vorsichtig zu sein, weil es rutschig sein könnte. Diese sah man auch morgens an der Gazebobar – dort wurde jeden Morgen mit mind. 10 Mann alles von oben bis unten geputzt.
Wüste weit und breit, was man ja weiß, wenn man sich vorher über das Hotel informiert – daher das Richtige für Ruhesuchende und Taucher. Entfernung Flughafen Marsa Alam - da wir einen Privattransfer hatten, benötigten wir nur etwas mehr als eine Stunde – beim Bus-Transfer kommt es darauf an, wie viele Hotels unterwegs noch angefahren werden müssen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es lediglich einige wenige im Hotel, dies wissen die Verkäufer auch und nutzen es aus – mit Handeln ist leider nicht viel; In Marsa Alam selbst gibt es zwar einige Läden, aber die meisten raten ab, dort extra hinzufahren – Port Galib oder El Quesier wäre schon interessanter, ist aber doch etwas zu weit weg bzw. für etwas „Shopping“ ist die Fahrt dann zu teuer… Ausflüge werden von diversen Reiseveranstaltern angeboten und auch am Hoteleingang/Strand/Pool von ägyptischen Anbietern sowie Schnorchelausflüge der Tauchbasis Coraya Divers Fantazia, die direkt neben der Hotelanlage liegt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation – hier ist immer was geboten (Gymnastik oder Beach-Volleyball am Strand, Aqua-Gym am Pool, Schnorcheltour am Hausriff etc), aber alles auf italienisch. Die Show an Sylvester war mit 2 anderen Aufführungen erweitert, dieselbe wie an Weihnachten. Tauchen - Tauchbasis Coraya Divers Fantazia – nettes, kompetentes Team, gut organisiert, tolle Speedboot-Tauchgänge. Schade nur, dass zu wenig Tauchgäste da waren und somit keine Tagesausflüge mit dem Boot möglich waren.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Regina |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |