- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Hier also der Bericht über unseren Urlaub in Ägypten Wir sind planmäßig von Düsseldorf gestartet mit der Airline "Small Planet air" diese würden wird nie wieder nehmen. Die Sitze waren dermaßen eng zueinander, dass wenn der Vordermann versuchte seine Rückenlehne nach hinten zu legen meine Beine eingeklemmt wurden. Also musste ich ihm leider sagen, dass es nicht geht die Rückenlehne zurück zu klappen. Und sowas bei einem Flug der fünf Stunden dauerte, war es schon sehr anstrengend. Auch ich konnte meine Rückenlehne nicht zurückklappen, weil hinter mir jemand saß der sogar noch längere Beine hatte als ich. Da wir ja morgens um 5 Uhr schon zu Hause losfahren mussten hätten wir natürlich gerne im Flieger ein wenig geschlafen das war aber bedingt durch die super eng zusammengestellten Sitze nicht möglich. Im Flugpreis war nichts enthalten, also man bekam weder ein Getränk, einen Snack noch ein Essen gratis. Man musste alles bezahlen. Auch konnte man im Vorfeld nicht online einchecken um eventuell so einen Sitz Platz zu reservieren. Ein Sitzplatz nach Wunsch kostet 30€ direkt am Schalter beim einchecken. Fazit: Small Planet Air, nie wieder lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Als wir dann aus dem Flieger kamen und in die Ankunftshalle gingen wurden wir schon von unserem Reiseleiter empfangen man musste schauen welche Reisegesellschaft man hatte. Die Herren hatten alle entsprechend ein Schild dabei. Nachdem dann alle Personen des entsprechenden Veranstalters zusammengetrommelt waren wurden die Pässe abgegeben und der gute Herr hat die Visa eingeklebt. Jetzt musste man nur noch durch die Passkontrolle und dann konnte man schon seine Koffer holen. Die Busnummer in welchem man einsteigen musste wurde uns als das Visa eingeklebt wurde natürlich auch mitgeteilt. Also kann man sagen das war super organisiert durch den Veranstalter (Buchner). Im Bus dann angekommen mussten wir jeder 30 € in bar für das Visa zahlen. Dann ging es schon los Richtung Hotel die Straßen hier sind eigentlich eine Katastrophe, nun ja, der Fahrer hat das ganz gut gemacht und wir sind heil angekommen. Bei Ankunft im Hotel wurden wir herzlichst empfangen. Das Einchecken ging sehr unkompliziert und wurde sogar angeboten ein Upgrade auf eine Junior Suite zu machen. Wir haben uns dann unser gebuchtes Zimmer und die Junior-Suite angeschaut und den geringen Aufpreis zu Junior Suite bezahlt. Da wir nun schon vier Uhr nachmittags hatten sind wir aufs Zimmer und haben uns erstmal etwas relaxt. Zum Abendessen, welches um 19:30 Uhr startete, sind wir dann wieder raus und haben mal geschaut was es leckeres gab. Das riesige Buffet war einfach nur klasse hier gab es für jeden etwas sogar für die Leute die ihre Fritten und Schnitzel oder Nudeln brauchten, aber auch das lokale Essen war natürlich sehr gut. Im gesamten war das Essen hier im Hotel sehr gut. Für Leute die gerne italienisch essen gab es jeden Tag Pizza und Nudeln. Mann hatte nie Probleme etwas bekommen. Es wurde immer nachgelegt. Das Essen war immer warm und die Bedienung war auch sehr schnell. Wenn man dann sein Teller leer hatte und wollte sich noch etwas nachholen, war der Service schon da und hat den leeren Teller weggeholt. Man kam also nicht an den Tisch und es stand der alte Teller noch da. Die Boxen für die Trinkgelder von Küche und Service standen am Eingang des Restaurants. Hier konnte man wie man wollte etwas spenden oder nicht. Hier nochmals zu erwähnen, der Service im Restaurant war IMMER super schnell und freundlich. Das Internet hier im Hotel kann man benutzen nach Anmeldung, jedoch wird das nach einer kurzen Zeit wieder getrennt, dann muss man sich wieder neu anmelden und dann wurde es kurze Zeit später wieder getrennt. Dann muss man sich wieder neu anmelden also wenn der WhatsApp Partner mal länger als 10 oder 20 Minuten benötigt um zu antworten kann es sein dass man sich erst wieder anmelden muss um Internet zu haben für Leute die nur hin und wieder mal ihre E-Mails checken wollen und einen schnellen Chat per WhatsApp machen wollen ist das okay. Für Leute die mehr chatten wollen oder unabhängiger sein wollen kann ich nur empfehlen kauft euch eine SIM-Karte. Hier in Marsa Alam war Vodafone sehr stark. Am Flughafen bei Ankunft standen schon die SIM Karten Händler und wollten uns eine aufdrehen der Preis war so um die 10 bis 15 €. Das war mit 1 bis 5 GB okay. Bedingt dadurch, dass meine Frau schon krank hier angereist ist hat sie dann am ersten Abend das Zimmer nicht verlassen ich habe dann versucht ihr etwas zu Essen ans Zimmer zu bringen. Das war auch kein Problem ich habe hier vom Hotel jegliche Unterstützung erhalten und durfte dann auch einen Teller mit hochnehmen. Das gilt auch für die Getränke. Hier ein besonderes Lob an das Hotel Fantazia Resort. Am nächsten Tag haben wir uns dann die weitläufige Anlage und den Strand angeschaut um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen. Die Anlage an sich ist sehr gepflegt, was man aber wohl hier auf die ägyptische Mentalität schieben kann, ist die schlechte Verarbeitungsqualität jeglichen Baumaterials die Wege sind alle schon kaputt in den Zimmern die Fliesen sind sehr schlecht verfugt die Silikonfugen sind eine Katastrophe also man darf nicht mit deutschen Standards rechnen. Das ist halt ägyptisch. Wer darauf keinen Wert legt der wird sich hier wohl fühlen. Der Pool ist riesig, es waren eigentlich zwei Pools. Sogar einer für kleine Kinder ist dabei. Mitten im Pool gibt es eine Bar an der man alle all inclusive Getränke bekommen kann. Das Poolwasser war sauber und nicht mit zu viel Chlor. Allerdings muss ich sagen es lagen überall kleine Steinchen um den Pool herum das war sehr unangenehm ich bin also nie ohne Badeschlappen am Pool rumgelaufen hier sollte das Personal doch einmal den Besen nehmen und etwas reinigen. Diese Steinchen können natürlich auch daran gelegen haben, dass hier wie uns gesagt wurde vor einer Woche ein schwerer Sandsturm war und alles verschmutzt worden ist. Na ja aber trotzdem würde ich sagen einmal um den Pool herum kehren wäre nicht so schwer gewesen. Nachtrag hier...am 5 Tag unseres Aufenthaltes dann der gesamte Poolbereich (um den Pool herum) mit Wasser und Besen gereinigt. Einmal kamen wir an dem Pool und es stank furchtbar nach Farbe. Wie sich dann heraus stelle wurden die Sonnenschirme während die Gäste daneben lagen mit einer Farbe gestrichen die so sehr gestunken hat. Wir haben uns dann an eine andere Stelle am Pool gelegt um dem Gestank aus dem Wege gehen. Hier konnte man aber wieder die ägyptische Arbeitseinstellung sehen. Es wurde vor dem Streichen nichts gereinigt und auch nicht die Strohabdeckung des Sonnenschirmes entfernt, sondern nur eine zu kleine Folie auf den Boden gelegt und dann vor den Gästen gestrichen. Wenn ich hier das Sagen gehabt hätte, dann wären erst mal die Sonnenschirme welche gestrichen werden sollen, irgendwo anders hingetragen worden und auch, um nachhaltig zu arbeiten erst mal gesäubert worden. Aber das ist halt die ägyptische Art des Arbeitens. Die Gäste im Hotel sind überwiegend Italiener was aber nichts ausmacht das sind ja auch freundliche Menschen. Eine Besonderheit hier im Hotel, die Zeit wird um eine Stunde weiter gestellt, das heißt wir haben hier die gleiche Zeit wie in Italien. Der italienische Besitzer hat das durchgesetzt damit sich seine italienischen Gäste nicht umstellen müssen in keinster Weise. Sobald man aus dem Hotel kommt muss man wieder eine Stunde abziehen um die richtige Zeit ansagen zu können. Für uns war das uninteressant da wir eh nicht vor hatten das Hotel zu verlassen. Der junge Mann der unser Zimmer reinigte macht auch einen guten Job. Wie das gesamte Servicepersonal, es war IMMER super freundlich und hat seinen Job sehr gut gemacht, da kann man nirgendswo meckern oftmals waren die Serviceleute sogar dreisprachig italienisch englisch ihre eigene Sprache und manche sogar noch etwas Deutsch. Am Strand waren wir auch einmal. Hier muss ich nochmal darauf hinweisen, das ihr unbedingt Badeschuhe dabei habt, also nicht so Schlappen wie wir die dabei hatten, sondern richtige Badeschuhe, welche fest angezogen werden und auch beim Schwimmen angezogen blieben. Allerdings ist das kein so ein schöner feiner sandiger Strand, sondern eher etwas grobsteinig grobkörnig. Da wir dann auch noch einige Quallen am Rande haben liegen sehen und auch einige im Wasser haben wir erst gar nicht in Erwägung gezogen in das Wasser zu gehen obwohl es schön warm und super klar war viele andere sind aber ins Wasser gegangen. Welche Art von Quallen das waren, kann ich nicht sagen. Diese waren durchsichtig. Der Strand an sich ist sehr groß. Es gibt genügend Liegen und es war immer alles sauber. Der Steg von dem man aus zum Tauchen oder Schnorcheln gehen konnte, war total verrostet. Hier musste man aufpassen sich nicht zu verletzen, besonders wenn man die Tetanus Impfung nicht hat. Wir sind dann ins riesige Spa des Hotels und haben uns ein paar Termine für Massagen gemacht hier kann man auch nur sagen die Massagen waren super gut die Masseure und Masseurin wussten genau was sie machen, also es scheint nicht nur so eine Touristenabzocke zu sein, wie in vielen anderen Hotels. Die Preise sind nicht sehr günstig, Die günstigste Massage fing bei 35 € an die Dauer war immer mindestens 50 Minuten. Wenn man mehrere Massagen nahm könnte man gute Rabatte aushandeln. Bezahlt werden musste im Voraus und am liebsten in bar und Euro. Ich habe aber auch mit Kreditrate zahlen können da ich nicht so viel Bares dabei hatte. Das Mittagessen haben wir nicht immer genutzt da es bis 10 Uhr Frühstück gibt und wir oftmals erst kurz vor 10 Uhr zum Frühstück aufgeschlagen sind. Wenn wir dann mittags gegessen haben, haben wir nur ein Süppchen und vielleicht einen Salat gegessen aber auch hier wurde reichlich aufgetischt. Es war wieder für jeden Geschmack etwas dabei. Das Essen wurde regelmäßig gewechselt und das heißt wir sind jetzt am fünften Tag hier und ich habe nicht den Eindruck, dass es sich wiederholt hat. Zum Abendessen hin sind dann alle Gäste erschienen. Hier wurde dann das Buffet noch erweitert. Aber wie schon vorher erwähnt, super lecker, alles, und für jeden Geschmack was dabei. Es gab immer an jedem Tisch eine Karaffe Wasser und zwei Gläser damit man erstmal was zu trinken hatte. Man konnte aber weiterhin bei den Kellnern die herum liefen weitere Getränke bestellen. Das klappt da auch immer sehr schnell. Hier war es auch glücklicherweise nicht notwendig jeden Kellner zu schmieren damit man ein Getränk bekommt, wie das in so vielen anderen Hotels der Fall ist. Die Zeiten zur Fütterung waren wir folgt: 07:30 - 10:00 Uhr Frühstück 13:00 - 15:00 Uhr Mittag 19:30 - 22:00 Uhr Abendessen Noch etwas zur Zimmerausstattung wir hatten jetzt die Junior-Suite genommen (Zimmer 4208). Diese ist wie jedes Zimmer mit einer Aircondition ausgerüstet die auch stark genug war. Leider natürlich sehr viel Lärm machte. Der Kühlschrank funktionierte. Er hatte aber am Eisfach eine riesige Schicht Eis gebildet, das könnte durchaus mal abgetaut werden. Der Tresor ist eine Lachnummer, wenn man hier was rein tut hat man wenigstens das Gefühl, dass es sicher ist aber ich denke man bräuchte nur etwas Gewalt anwenden und man könnte diesen öffnen. Zur Prävention vor schnellen Dieben ist es natürlich in jedem Fall eine kleine Sicherheit. Der Balkon war ausreichend groß hatte einen Tisch und zwei Stühle und man konnte gemütlich dort sitzen. Die Matratzen waren für uns zu hart wir haben dann nach zwei Tagen nach einer Alternative gefragt. Auch das war für unseren jungen Mann, der sich um die Pflege unseres Zimmers kümmerte, überhaupt kein Problem. Es wurden sofort zwei Matratzen besorgt, die dann noch, on top, auf unsere draufgelegt wurden. Das Bett war dann sehr viel angenehmer. Die Schränke sind ausreichend groß, es gab einen Flachbildschirm mit allen möglichen Programmen sogar drei deutsche Programme waren dabei, die wir aber nie genutzt haben denn Fernseh gucken können wir ja zu Hause. Direkt an das Hotel angrenzend ist eine Tauchschule. Dort kann man Tauchgänge buchen. Zum Hotel Strand gehört auch ein großer Steg von dem aus man direkt in die Korallenriffe kommt. Hier kann man schnorcheln oder auch tauchen. Die Unterwasserwelt muss sehr schön sein hier. Wir haben es selber nicht ausprobiert. Haben aber die schönen Fotos anderer Urlauber gesehen. Hier am Rande erwähnt, die Fotos vom Schnorcheln oder Tauchen, hatten immer einen leichten Blaustich wir haben hier von anderen Gästen erfahren, dass sie mit der App "dive+" die Bilder so filtern konnten, wie es tatsächlich war. Es gibt die Möglichkeit einen Schnuppertauchgang zu machen um sich das ganze mal anzuschauen. Soweit ich weiß ist der sogar gratis. (Ist gratis....meine Frau hat es ausprobiert. Somit wusste sie das sie beim nächsten Mal einen Tauchkurs machen würde. Jedoch wohl versucht sowas auf Deutsch zu bekommen. Wegen den ganzen Fachausdrücken muss man sonst schon gut englisch sprechen können) Das Animationsteam auf der Anlage ist sehr freundlich und versucht keine Langeweile aufkommen zu lassen zum Abend gibt es dann noch eine Disco in einer " Grotte " am Strand. Das ist auch ganz gut so denn dadurch bedingt bekam man im Hotelzimmer nichts von dem Lärm mit. Na ja, nach 4 Tagen haben wir dann gemerkt, dass es auch ein Theater gab, in dem dann in großem Stil die Animation auf Italienisch gemacht wurde. Das war sehr viel aufwendiger als für die anderen Gäste. Das Animatononsprogamm für die Deutschen und anderen Gäste war ehr eine Belastung als zur Unterhaltung. Hier hätte das Animationsteam sich mal am Pool umschauen müssen bevor es eine fest definierte Animation abspult. Oftmals war den Gäste 45 und Älter und nicht wirklich Lust auf die modernste und viel zu laute Musik. Ich weiß den Musik Geschmack aller zu treffen ist sehr schwierig, aber es hätte auch leiser funktioniert. Ich habe mal gefragt ob das was leiser geht, aber die Stunde Animation wurde durchgezogen, ob jemand mitmachte, oder nicht. Etwa am 5. Tag ging die einzige Animateurin, welche deutsch spreche konnte, in Urlaub und wurde durch zwei russische Mädchen ersetzt. Diese konnten anscheinend außer ihrer Muttersprache nichts anderes sprechen hatten von dem Job keinerlei Ahnung. Ich hatte das Gefühl die beiden sind als Animateure genauso wie ein Elefant im Porzellan Laden. An dieser Stelle muss ich sagen, hier hätte man besser das Animationsprogramm für die Erwachsenen komplett ausgesetzt, etwas gemütliche Musik in der Bar angemacht und es wäre eine schöne Zeit geworden. Noch etwas Unangenehmes. Das Resort wird über einen Diesel Generator mit Strom versorgt. Dieser war direkt neben dem Resort stationiert und sehr laut. Am Pool konnte man diesen schon meist hören (nicht sehr laut), besonders in den Abendstunden. Ich habe mir das mal angeschaut und von weitem sah es so aus, als ob man da schon den Generator noch etwas Schall isolieren könnte. Sollte also jemand vom Hotel mitlesen, hier ist unbedingt Verbesserungsbedarf, besonders da sie ja schon einen weiteren Komplex bauen, der nur für Erwachsene sein soll. Dort sind dann nicht den Tag über spielende Kinder und man wird den Generator hören können. Final, das Gesamturteil für diesen Urlaub ist sehr positiv. Ich würde sagen ich komme hier wieder hin, doch da wir auf der Welt so viele Länder haben die man sich alle mal anschauen muss, denke ich ehr dass wir die nächsten Urlaube anderswo verbringen.
Zimmer wurden immer sehr gut sauber gehalten. Ausstattung war modern und funktionierte.
Essen war immer Lecker und toll zubereitet. Ja es gibt auch immer etwas das einem persönlich nicht so besonders schmeckt, doch dann konnte man sich was anderes nehmen.
Super netter und vor allem schneller Service, welcher sehr multilingual unterwegs war. Auch ohne jeden Tag zu "schmieren" klappt hier alles!!!!! Riesen Lob an das gesamte Service Personal
Man sollte nicht denke abends mal schnell in der Stadt etwas Essen zu gehen. bis zur nächsten Stadt ist es sehr weit. Also hier immer AI buchen
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab einige Touren die angeboten wurden. Poolanlage...lesen sie weiter oben unter Allgemein
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stephan |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Stephan , wir mochten uns bei ihnen fur diesen kommentar herzlichst bedanken .das ganze Fantazia Team freut sich uber dieses Feedback was uns sehr dabei hilft weiterhin einen excellenten service zu beiten .wir freun uns schon darauf sie bald wieder zu sehen. Fantazia Team.