Alle Bewertungen anzeigen
Chris (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2009 • 1 Woche • Strand
Sehr schöne neue Anlage mit Abstrichen
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Sehr schöne, neue, weitläufige Hotelanlage mit Gebäuden im Neo-Kolonialstil mit max. 3-geschossigen Gebäuden. Die Anlage fügt sich m.E. gut ins Gelände am Ende Varaderos ein. Lt. Katalog im Marina Palace 548 Zimmer, auf Cayo Libertad 85 Zimmer. Die Anlage selbst ist sehr sauber, die Zimmer (trotz Trinkgeld und kleinen Geschenken) und die Tischtücher/Servietten in den Restaurants eher nicht. All inclusive PLUS (weitere Leistungen) bei Thomas Cook gebucht - im Hotel nur all inclusive - Gespräch mit der Reiseleitung brachte kein Ergebnis. Überwiegend Spanier bzw. spanisch sprechende Urlauber, die auch überall bestens bedient wurden.... Für Ruhe suchende Reisende ist das Hotel in dieser Lage sehr schön allerdings auch Massenabfertigung. In der Nebensaison kann es langweilig werden, wenn man nicht gerade spanisch spricht. Wer einen reinen Badeurlaub machen möchte, braucht nicht 10 Stunden nach Kuba zu fliegen. Für einen reinen Hotelurlaub in Varadero ist das Land viel zu schön und zu schade, denn das hier ist nicht Kuba!! Die Kombination aus Rundreise und Badeaufenthalt war schön und erlebnisreich. Das nächste Mal würde ich aber wieder individuell reisen. Flüge, Hotels etc. sind übers Internet separat buchbar und ggfs günstiger als eine Pauschalreise. Aufenthalt Kuba 2 Wochen Ende Sept./Anfang Okt. Stundenweise Schauer an 3 Tagen, sonst Sonne und 30-32 Grad, windig. Für das Hotel unbedingt das Mückenmittel "Anti-brumm" von dm mitnehmen!! Autan hilft hier nur begrenzt. Mosquitonetz hatte ich dabei, hilft nur in der Lobby nicht ;o)). Zwischen Strand und Hotel ist ein Sumpfgebiet (ob natürlich oder künstlich weiß ich nicht), das natürlich Brutstätte für Mücken ist. Lobby und Show-Room ist Mücken-extrem. Lange Kleidung an Armen und Beinen, Socken, geschlossene Schuhe empfehlenswert. Abends wird im Gartenbereich irgendein Mittel versprüht - was das ist möchte ich allerdings nicht ernsthaft wissen... Rum und Zigarren kauft man am Günstigsten im Duty-free-shop (nach der Passkontrolle) am Flughafen. Auf Kuba herrscht derzeit großer Mangel an Kugelschreibern und Seife!! Im Hotel nicht so wichtig aber bei Ausflügen, am Flughafen, etc. sind sie sehr gefragt. Bitte mitbringen!!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sehr schöne, große neue Zimmer (Junior-Suiten = auch EZ) mit Doppelbett, Couch, bequemer Sessel, Couchtisch, Schreibtisch/Ablage, Kofferablage, großer Balkon, Wannen-Bad/WC und Waschtisch getrennt. Alles da: Klimaanlage, Ventilator, Sat-TV, Minibar, Kaffeemaschine, Safe, Telefon, Bügelbrett/-Eisen, Fön. Die Balkontür hat eine zusätzliche Tür mit Fliegennetz. Mein Mosquitonetz konnte ich am Ventilator befestigen. Zimmer sauber und neu, Info-Prospekte vielsprachig, etwas abgegriffelt. Minibar wurde täglich aufgefüllt - morgens um halb 8!! Nach Beschwerde kam er dann um halb 9.... Das Schild "do not disturb" hält hier übrigens niemanden davon ab, die Tür von außen zu öffnen obwohl sie auch von innen verriegelt ist.... ist nicht so prickelnd, wenn man als Frau alleine Urlaub macht....


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Gut essen kann man in ganz Kuba nicht wirklich! Alles ist sehr laff gewürzt und eher lieblos zubereitet. Von daher hier 4 Sterne, da frisches Obst, frisch gebratenes Fleisch und Fisch, süßer Nachtisch, alles in Buffetform vorhanden war. Landestypisches habe ich bis auf rote Bohnen nicht gefunden. Kaffee gab es aus dem Automaten und der war okay - wenn die Maschine denn funktionierte. Das große Hauptrestaurant ist eher Massenabfertigung - nicht so mein Fall trotz Nebensaison. Der gegrillte Hummer und der Rotwein im Fischrestaurant hingegen lecker, der Service schlecht. Da ich auf der Rundreise echt gute Cocktails probiert habe, kann das Urteil hier nur lauten: sehr schlecht. Mojito gab es wegen fehlender Minze die ganze Woche nicht.


    Service
  • Eher schlecht
  • Freundlichkeit des Personals sehr unterschiedlich, auch unabhängig vom Trinkgeld! Entweder wurde ich sehr nett bedient oder eben gar nicht! Die Restaurants sind bedientechnisch in "Zonen" eingeteilt. Nach 3 Tagen habe ich es gemerkt und gewechselt - dann war der Service okay. Servicesprache ist englisch - oft mehr schlecht als recht. Am Besten werden die spanisch sprechenden Gäste bedient! Deutsch spricht nur der Reiseleiter und eine Dame am Serviceschalter. Tip: Das Personal arbeitet 3 Wochen am Stück, dann 1 Woche Pause. Trinkgeld gibt man am Besten im Voraus und setzt sich immer in den jeweiligen "Bezirk".


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkt am sehr schönen feinsandigen und flach abfallenden Sandstrand mit mehreren Abschnitten gelegen. Für ruhesuchende Urlauber perfekt! Allerdings in der Nebensaison etwas zu ruhig, da das Hotel nur zu ca. 25% belegt war. Ausflüge habe ich bis auf die Varadero-Beach-Tour nicht mehr gemacht - nach vorangegangener 8-tägiger Kubarundreise. Ein paar Souveniers habe ich auf den "Handwerkermärkten" im Ort Varadero erstanden. Der Laden im Hotel hat keine schönen Sachen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Eine typische AI-Anlage mit größerem Sportangebot. Liegestühle und Schirme am Pool und Strand inklusive, leider keine Auflagen vorhanden. Große Badetücher sind auch inklusive. Animation am Pool und vormittags am Strand. Da ich persönlich Musik am Strand nicht mag, bin ich zum nächsten Strandabschnitt "geflüchtet". Gute Sportmöglichkeiten: Katamaran, Tretboot, Tennis, Beachvolleyball, Fitnesscenter, Schnorchelausrüstung, Fahrradverleih, etc. Internetzugang 10 CUC/Stunde, Karten mit Zugangsdaten sind an der Rezeption erhältlich. Jeden Abend Show ab 22h. ca. 1 1/2 Stunden. Super schöner flacher abfallender Sandstrand, klares und sauberes Wasser.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Chris
    Alter:41-45
    Bewertungen:1