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Stefan (31-35)
Verreist als Paar • April 2010 • 1 Woche • StrandNetter Badeurlaub - Preis-/Leistungsverhältnis ok
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist nicht mehr ganz neu aber in gutem Zustand und sehr sauber. Wir hatten Halbpension, was uns ausgereicht hat. Während unseres Aufenthalts waren sehr viele italienische Gäste vor Ort. Ansonsten traf man hauptsächlich Deutsche, Engländer und Holländer. Die Altersstruktur der Gäste ist sehr gemischt. Durch die Tauch-Möglichkeiten gibt es auch viele junge Gäste. WICHTIG: Das Hotel besteht aus 2 Teilen: es gibt das Flamenco Beach direkt am Strand und das Flamenco Resort hinter der Straße. Wir hatten den Eindruck, dass viele Gäste das Resort gebucht hatten und dann vor Ort ein Upgrade ins Beach gebucht haben, weil sie im Vorfeld nicht genau informiert waren. Man kann in Ägypten überall in Euro bezahlen. Es ist eigentlich nicht nötig, ägyptische Pfund zu tauschen - und wenn, dann am besten vor Ort statt in Deutschland.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sowohl das Zimmer als auch das Bad waren sehr groß und geräumig. Die Einrichtung ist (wie das gesamte Hotel) nicht mehr ganz neu aber die Sauberkeit war tadellos.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Haupt-Restaurant war für den Ansturm während unserer Reisezeit groß genug und es gab auch viele Plätze im Freien. Auch im Innen-Bereich gibt es Raucher-Plätze was wir nicht gut finden - allerdings gab es keine merklichen Qualm-Belästigungen. Wenn man beim Frühstück draußen sitzt, ist man nie allein: es gibt viele Spatzen, die teilweise in kleinen Schwärmen um die Tische hüpfen (auch darauf!) und sehr lästig werden können. Beim Frühstück gibt es frisch gepressten Orangensaft nur gegen Bezahlung. Die Standard-Säfte sind sehr dünn. Das Angebot des Frühstück-Buffets war für uns ok. Als Hintergrund-Musik gab es witzigerweise mehrmals eine Filmmusik-CD. Da hat man dann die "Winnetou"-Melodie gefolgt von der "Ein Fall für Zwei"-Melodie - wem's gefällt ... Beim Abendessen gab es einen Themen-Abend in der Woche. Ansonsten gibt es jeden Abend im Außenbereich eine Grill-Ecke, wo es Fleisch oder Fisch vom Grill gibt. Die Auswahl beim Abendessen fanden wir nur durchschnittlich. Es kam nicht oft vor, dass wir versucht waren mehrere Hauptgerichte zu probieren sondern wir waren oft froh, dass wir ein Gericht fanden, das wir wirklich ansprechend fanden. Die Qualität des Fleisches hat uns nicht immer gefallen und die Mitarbeiter am Buffet waren teilweise sehr sparsam beim Verteilen. Sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen gabe es auch immer arabische Spezialitäten, was uns gut gefallen hat.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war prinzipiell freundlich - auch wenn die arabischen Menschen manchmal einen harschen ersten Eindruck hinterlassen. Es gibt nur wenige Mitarbeiter, die gutes Deutsch sprechen. Selbst die Englisch-Kenntnisse einiger Mitarbeiter an der Rezeption und im Speisesaal waren dürftig. Gut fanden wir, dass es einen "Arabisch-Crash-Kurs" gab, der von Mitarbeitern der Rezeption angeboten wird. Erstens war es sehr interessant und zweitens schätzt es das Service-Personal, wenn man versucht auf Arabisch zu reden. Bei der Zimmer-Reinigung gab es nichts auszusetzen. Im Speisesaal war die Vorgehensweise des Personals teilweise nicht nachvollziehbar. Es wurde fast schon übereifrig das Geschirr abgeräumt, so bald man den letzten Bissen vom Teller nahm. Manchmal wurde die Getränke-Rechnung gebracht, ohne zu fragen, ob noch was gewünscht wäre.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Beurteilung der Lage hängt natürlich von den persönlichen Präferenzen ab. Das Hotel liegt sehr isoliert nördlich von El Quesir. Für einen kurzen, erholsamen Badeurlaub ist das ok. Auch zum Tauchen gibt es genügend Möglichkeiten und Angebote. Wir haben allerdings vermisst, dass man abends nichts zum gemütlichen Bummeln ums Hotel hat sondern komplett an die Anlage gebunden ist. Vor dem Hotel gibt es ca. 3 kleine Shops mit Postkarten, Sonnencreme, Keksen und Souvenirs. ALLERDINGS WERDEN DORT KEINE GETRÄNKE VERKAUFT. Getränke bekommt man nur im Hotel - zu den Hotel-Preisen (1,5l Wasserflasche oder 330ml Cola je ca. 2€). Ansonsten muss man zu einem ca. 2km entfernten Shop beim nächsten Hotel laufen (nicht empfehlenswert) oder mit dem hoteleigenen Shuttle-Bus nach El Quesir fahren. El Quesir ist ein kleines Fischerdorf, das ein paar Einkaufsmöglichkeiten bietet. Das arme und sehr heruntergekommene Dorf hat bei uns aber eher einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen und wir waren froh, als uns der Shuttle-Bus wieder abgeholt hat. Die Reisegesellschaften bieten unterschiedliche Ausflüge an. Wir haben einen Tagesausflug nach Luxor gemacht (5:30 - 23:00) der aufgrund der langen Fahrtzeit stressig aber trotzdem sehr interessant war. Es werden sogar Ausflüge zu den Pyramiden angeboten, was unserer Meinung nach keinen Sinn macht (viel zu weit weg).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pool-Anlage ist groß und sauber. Es gibt kostenlose Liegen, Matten und Pooltücher. Am langen Strand stehen ebenfalls kostenlose Liegen und Schirme zur Verfügung. Während unserer Reisezeit war es nie ein Problem, eine schöne Liege am Pool oder am Strand zu finden. Gemütliches "Ins-Meer-laufen" ist bei dem Korallenstrand natürlich nicht möglich. Über einen Steg kommt man ins Meer - unmittelbar am hoteleigenen Riff mit schönen Schnorchel-Möglichkeiten. Es gibt wohl einen entfernt gelegenen Sand-Strand, zu dem man mit einem Shuttle-Service hin kommt. Dies haben wir allerdings nie getestet. Wie in Ägypten üblich gibt es eine hoteleigene Tauchschule, die diverse Kurse und auch Tauchausflüge anbietet. Wir haben nur Schnorchelausrüstung für's Hausriff geliehen und können die anderen Leistungen nicht bewerten. Die Tages-Animation ist nicht sehr aufdringlich und bietet Beach-Volleyball, Tischtennis, Wasserball, Dart, Gymnastik und nur bedingt lustige "Pool-Games". Es gibt einen einen inakzeptablen Fitnessraum (ca. 10 - 15 m², kaputte Geräte) und gegen Gebühr Tennis (1 Platz, Zustand eher schlecht), Fahrradverleih (Zustand der Räder sehr schlecht) und Kamelreiten am Strand. Im Hotel gibt es auch Billard und Tischkicker. Die Abend-Animation hat uns persönlich gar nicht gefallen - vor allem wenn man bedenkt, dass man um's Hotel herum nichts machen kann und keine anderen Alternativen (Kneipen, Bars, ...) hat. Außerdem wurden sprachlich die italienische Gäste-Mehrheit berücksichtigt und die Ansagen nur bedingt in englisch und deutsch übersetzt. In der Hotel-Lobby gibt es ca. 4 - 6 Internet-PCs, von denen jedoch immer wieder welche defekt sind. WLAN haben wir nicht benötigt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im April 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:31-35
    Bewertungen:3