Alle Bewertungen anzeigen
Angelika (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2008 • 1 Woche • Strand
Beste Strandlage - kulinarisch überbewertet!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist sehr grosszügig und verfügt über eine sehr schöne, eingewachsene und grosse Gartenanlage mit verschiedenen Pools, auch warm beheizt. Wir hatten AI gebucht und es funktioniert in der ganzen Anlage, d. h. im new und old wing, sowie am Strand. Die gebuchte Meerblick Lage wurde umgesetzt, jedoch wurde unser Wunsch im new wing mit Terrasse zu wohnen leider nicht erfüllt. Der old wing ist vollständig renoviert, doch leider hört man die Nachbarn durch die Lüftungsschächte, auch sonst etwas hellhörig. Sonnenanbeter und Wassersportler sind hier genau richtig - echte Feinschmecker und Gourmets bleiben leider auf der Strecke. Wirklich vorzügliches Essen findet man dagegen in den klassischen Hotels, z. B. in El Gouna (Sheraton, Steigenberger + Mövenpick), sowie in Soma Bay im Sheraton und Robinson Club - jedenfalls ist das unsere ehrliche Meinung und Erfahrung. Es ist strengstens verboten Muscheln, Korallen und anderes Meeresgut aus zu führen! Medikamente gegen Pharaos-Rache von zu hause wirken nur bedingt, da es diese Bakterien und diese Viren bei uns nicht gibt. Die Hotelapotheke hält sehr günstige und absolut wirkungsvolle Medikamente bereit. Aussreichend Sonnenschutz, Akkus, Filme, Speicherkarten mitnehmen, da vor Ort sehr teuer. T-Shirts und Souveniers sind im Hotel viel zu teuer und wer gut handeln kann, zahlt in Hurghada oder Safaga nur die Hälfte. Schmuck dagegen kauft man sicherer im Hotel oder in denen von der Reiseleitung empfohlenen Geschäften und immer mit Zertifikat. Das Gold hat fast immer 18 Karat und ist in Deutschland zu den Preisen nicht zu bekommen. Silber ist im Verhältnis noch billiger. Info: WiFi und W-Lan stehen in der Lobby und im Strandrestaurant zur Verfügung, kann allerdings mit deutscher Geschwindigkeit nicht verglichen werden.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wie oben schon erwähnt wurde, die gebuchte Kategorie mit Meerblick erfüllt. Unser Zimmer im alten wing hatte den Vorteil im 2. Stock mit direktem Meerblick über einen teil der Bucht und weit weg von der Arena zu sein, da diese doch die ganze Anlage, je nach Lage mehr oder weniger beschalt. Das Programm ging bis max. 23. 30 h - wurde von uns allerdings nicht besucht.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen ist ja bekanntlich Geschacksache und kann von uns Laien nur subjektiv beurteilt werden. Sachlich gesehen gab es täglich das gleiche Basisessen. Pizza, vorgekochte Nudeln an der Station in gewünschten Variationen möglich, Reis und Kartoffeln in verschiedenen Arten. Grosses Salatzbuffet, das sehr gut aussah, jedoch von uns aus Angst vor "Pharaos Rache" nicht probiert wurde. Fleisch war immer sehr durch und für unseren Geschmack zerkockt, lediglich die Gulascharten waren schmackhaft und lecker - gute Stücke ohne Fett und Knorpel musste man suchen! Es gab nie saftiges Hänchen oder Ente. Der Fisch dagegen war bis auf einmal immer lecker, saftig und frisch, auch die kalte Remoulade zu den gebackenen Calamari war lecker. Wer süsse Nachspeisen mag, kommt mit der Schokoladentorte, verschiedenen Obstkuchen, sowie Törtchen und Puddings voll auf seine Kosten. Frisches Obst war immer reichlich vorhanden und von guter Qualität. Leider gab es Eis nur aus der Truhe an der Strandbar gegen Bezahlung. Man muss hier wirklich kein Feinschmecker sein, um fest zu stellen, dass es hier an den Fähigkeiten der Köche doch sehr mangelt und von der italienischen Leitung ist, ausser bei der Animation am Strand nicht viel zu merken.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service war ok und keine 4 oder 5 Sterne wert. Die Rezeption war nett und sprachgewandt. Mängel im Zimmer wurden oberflächlich behoben, wie zum Beispiel schlecht abfliessendes Wasser im Waschbecken oder eine riesen Pfütze hinter dem Bidet und WC wurde einmal entfernt, aber das Problem nicht behoben. Die Sauberkeit war allgemein ok, aber nicht einwandfrei. Im Restaurant des old wing gab man sich Mühe, die teils jedoch an der Basis scheiterte - keine Bestecke oder Servietten mehr, so bekam man zusammengesammeltes Besteck von anderen Tischen. Italiener (50 %) wurden offentsichtlich bevorzugt behandelt. Im new wing gab es gleiches Essen, wobei der Service hier um ein vielfaches aufmerksamer und zuvorkommend war.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die direkte Strandlage ist unserer Meinung nach mit die beste an der ganzen Makadi Bay. Man kann hier auch ohne Badeschuhe im flachabfallenden Wasser baden und an den kleinen Riffs schnorcheln. Die Riffs waren augenscheinlich, wie leider fast überall in küstennähe total zerstört und wachsen bereits sehr schön nach. Also, bitte bitte nicht auf den Riffs herumlaufen oder die nachwachsenden Korallen abbrechen oder beschädigen. Die Unterwassertierwelt ist vom Wetter und der Tageszeit abhängig. Früh morgens kann man zum Beispiel, mit etwas Glück Blaupunktrochen beobachten. Im Dive-Center, dass super nett, hilfsbereit und kompetent ist sind alle Infos in vielen Sprachen verfügbar. Es findet täglich eine kleine Infostunde zum Thema Meeresbiologie statt. Spaziergänge am Strand der gesamten Bucht sind sehr schön und ohne Probleme möglich, auch eine Promenade verbindet das Fort Arabesque mit dem Sunrise Select.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Italienische Leitung = italienische Animation. Als Deutscher wir man erstmal nicht angsprochen, was auch mal ganz angenehm ist. Jedoch fühlten sich Sportler, Familien mit Kindern und Jugendlichen etwas übergangen. Ist man erstmal dabei wird auch Englisch, Deutsch und Russisch gesprochen. Das Programm ist vielfältig und machte den Aktiven sehr viel Spass.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angelika
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gast, es war mir ein Vergnügen, Sie bei Ihrem jüngsten Aufenthalt in Fort Arabesque zu empfangen. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir freuen uns, alle unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team