Das Hotel ist schon in die Tage gekommen. Derzeit wird ein Hotelflügel komplett renoviert, der zweite Flügel hätte es auch dringend nötig.
Die Zimmer sind stark heruntergekommen. Die Zimmer sind zwar schön groß, aber nur zweckmäßig ausgestattet. Insbesondere die Duschen und Duschkabinen haben dringen eine Renovierung nötig. Die Duschtüren lassen sich nur schwer schließen. Zimmer- und Balkontüren haben Mängel an den Schlössern. Die Zimmer sind mit altmodischen TV´s ausgestattet. Wir sind seid 9 Jahren immer wieder in dem Hotel und jedes Jahr gibt es eine andere Auswahl an TV-Programm. Der Kühlschrank der Minibar dient nur begrenzt zum Kühlen der Getränke. Im Schrank steht ein kleiner Tresor. Ein Föhn ist auch vorhanden. Für die vielen Elektrogeräte, die man dabei hat, gibt es leider zu wenige Steckdosen. Diese sind aber für unsere Stecker geeignet.
Da wir bereits seit 9 Jahren in diese Anlage fahren können wir uns auch über die Qualität des Essens außern. Diese hat insbesondere in den letzten zwei Jahren stark nachgelassen. Diese Jahr haben wir zum Ersten mal erlebt, dass der leckere Kuchen beim Dessert nicht aufgefüllt wurde. Das Salatbuffet ist sehr ansprechend. Das warme Buffet ist relativ eintönig. Es gibt zwar jeden Abend ein Motto aber das ist auf dem Buffet nicht wirklich zu erkennen, außer am arabischen Abend. In der Regel gibt es jeden Abend zähes Rindfleisch, panierten Fisch und Hühnchen in versch. Variationen. Dazu Reis und wässrige Kartoffeln. Als Gemüse gab es meist Karotten, Weißkohl, Blumenkohl und weiße Bohnen in roter Soße. Außerdem gibt es noch eine Station, wo ein Pfannengericht zubereitet wird. Hier gab´s "Gemüsepfanne" mit Scampi, Tintenfisch, Rind oder Hühnchen. Auch wurde Truthahn, Lamm oder Fisch aufgeschnitten. Leider schmeckte der große Fisch extrem nach Fisch, so dass einem schon beim vorbeigehen den Appetit verging. An einer Nudelstation konnte man sich entweder Spaghetti oder eine andere Nudelart mit Tomaten- oder Bolognese-Soße zubereiten lassen. Zum Nachtisch gab es verschiedene Kuchen (außer am arabischen Abend, da gab´s nur Kleingebäck). Die Bisquitkuchen sind alle sehr lecker. Alles andere besteht aus Gelatine und Zucker. Als Obst gab es überwiegend Melone, Birne, Datteln und Trauben. Am Abend gab es noch frittierte Bällchen oder anderen Teig (war sehr hart). Zum Frühstück gab´s Toast, Brötchen und Brot. Zwei Sorten Wurst und Käse, Salat, versch. Cerealien, die allerdings mit der wässrigen Milch nicht genießbar waren. Es gab zwei oder drei Sorten Saft (wässrige Zuckerbrühe). Das beste beim Frühstück ist die Omelett-Station, wo man sich nach Wunsch eine Omelett oder Eicher zubereiten lassen konnte. Außerdem gab´s noch Würstchen, gekochte Eier, arme Ritter, Bohnen, Grütze u.a.. An einer Crepestation wurden frische Crepe gemacht, diese schmeckten allerdings nach gar nix. Gelee gab´s nur in Plastikpäckchen. Es gab Instantkaffee und ägyptischen Kaffee, Milch (ich nenne sie weißes Wasser) und div. Sorten Tee.
Wenn man Beschwerden abgibt ist man vom Hotelservice schnell dabei ein persönliches Gespräch zu führen. Leider ist dies die einzige Möglichkeit festzustellen, dass man die Beschwerden ernst nimmt. Leider wird zu wenig Wert darauf gelegt, auf die Sauberkeit der Zimmer und der Außenanlage zu achten. Im Bad waren Flecken an der Wand, die während des gesamten Urlaubs (3 Wochen) nicht beseitigt wurden. Am letzten Tag habe ich versucht, die Flecken wegzuwischen und, welch Überraschung, es ging ganz einfach. Man muss nur ein freuchtes Tuch nehmen und die Fliesen abwischen. Leder gab es auch an einigen Tagen nur mangelnde Ausstattung an Handtüchern. Im Gegensatz zum Zimmerservice waren die Servicekräfte im Restaurant, Foyer und an der Beachbar zum überwiegenden Teil sehr aufmerksam. Aber Vorsicht, es gibt welche, die bringen die ersten Getränke und kassieren das Trinkgeld und kommen dann nicht mehr. Am Besten, das Trinkgeld erst zum Schluss bzw. bei der zweiten Runde geben. Die Sauberkeit der Wege in der Außenanlage lässt auch zu wünschen übrig. Wir haben 3 Wochen lang eine Pommes beobachtet, die nicht weggekehrt wurde. Auch in anderen Ecken lag Dreck, der nicht beseitigt wurde. Das kennen wir aus den Vorjahren nicht. Das Hotel bietet WLan in der Lobby. 1 Std. 2 €. Ein Tag 5 €. Eine Woche 20 €. Unverschämte Preise. Wir kennen Zeiten, da war das WLan noch umsonst. Ich hole mir seit zwei Jahren eine Telefonkarte im Shop, die kostet mich für 3 Wochen 23 €. Da habe ich 1 GB Internet, was für whatsapp völlig ausreichend ist. Wer nicht so viel Datenvolumen benötigt kann es auch günstiger haben. Dann hat man nicht nur in der Lobby, sondern in der ganzen Anlage und auch am Strand Internet. In den Nachbarhotels ist das WLan kostenfrei.
Das Hotel liegt ca. 30 km entfernt von Hurghada in der Makadi Bay. Die gesamte Makadi Bay ist zwischenzeitlich von Hotels zugepflastert. In diesem Bereich ist es allerdings das einzige Hotel, das zu 80 % von Deutschen und Östereichern belegt ist, so dass keine laute Animation stattfindet und es in der Anlage somit keine ständige Beschallung stattfindet. Zum Hotel gehört ein flach abfallender Sandstrand mit schönen Korallenstöcken, die wunderbar dafür geeignet sind Fische zu beobachten. Die benachbarten Hotelanlagen haben kaum Korallen oder aber ein Steilriff, so dass Gäste der Nachbarhotels auch hier am Strand schwimmen. Ca. 30 Minuten Fußweg entfernt über die Strandpromenade gibt es einen kleinen Basar. Es gibt zwar viele Geschäfte aber wenig Auswahl. Das Hotel bietet für 8 € zwei mal am Tag einen Shuttle-Sevice nach Hurghada.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Hauptgrund, weshalb wir noch in dieses Hotel fahren, sind die Schnorchelmöglichkeiten und die Vielartigkeit der Unterwasserwelt. Unmittelbar am Strand kann man Muränen, Schildkröten,Blaupunktrochen, Adlerrochen, Kraken und viele Fischarten beobachten. Leider gibt es hier immer wieder unvernünftige Schnorchler die sich auf die Korallen stellen oder diese abbrechen. Diese Leute müssten Badeverbot erhalten. Man kann sich die Korallenstöcke vo dem Strand anschauen oder auch an einem Steilriff entlang schwimmen. Vom Hotel wird div. Animation angeboten. Seit zwei Jahren ist diese auch in deutsch. Am Abend gibt es immer eine Show. Im Hotel gibt es einige Shops und eine Drogerie, Apotheke wäre übertrieben.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 3 Wochen im September 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Ute |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrte Gäste, wir bedanken uns sehr herzlich, daß Sie sich die Zeit genommen haben um diese sehr ausführliche und detaillierte Bewertung zu schreiben. Wir sind zufrieden das wir ihren Erwartungen nachgekommen sind und haben Ihre Anregungen bereits an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet. Nur durch die konstruktive Rückmeldung unserer geschätzten Gäste gelingt es uns unseren Service und Standarts ständig zu erweitern und zu verbessen. Noch einmal vielen Dank. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch und hoffen Sie bald wieder im Fort Arabesque begrüßen zu dürfen. Bis dahin verbleiben wir mit sonnigen Grüßen aus der Makadi Bay Ihr Fort Arabesque Team


