- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Entgegen der offiziellen Hotelbechreibung von Thomas Cook, Neckermann und Bucher verfügt die Anlage nicht nur über 300 Zimmer, sondern über 579!!! Weitläufiger Strand, schöne und gepflegte Grünanlagen; die Wege sind teilweise altersbedingt ausbesserungsbedürftig. Architektur optisch schön und auch funktionell. Keine zu weiten Wege vom Zimmer zum Strand, Pool und Restaurant. Jedoch zu wenige Duschen und WCs am Strandbereich. Überwiegend italienische Gäste (ca. 75%). Die Leistungen bei AI sind wohl im Durchschnitt (lokale Getränke). Familienfreundlich, alle Altersklassen an Gästen vorhanden. Eine schöne Poolanlage beim älteren Bereich des Hotels, dagegen erstaunlicherweise ein sehr einfacher Pool beim neuen Teil. Wir mussten während der Schulferien Urlaub machen. Hotel war wahrscheinlich ziemlich ausgebucht. Telefonate im Hotel laufen ausschließlich über den Operator und sind relativ teuer. Auch wenn ein Arzt im Hotel vorhanden ist, sollte man etwas Medizin mitnehmen (Magen, Darm).
Größe der Zimmer i. O. Den Sanitärzellen merkt man teilweise das Alter des Hotels an. Großes TV-Gerät mit mehreren deutschen Programmen. Sauberkeit nicht zu beanstanden. Klimaanlage war auf allen Stufen relativ laut. Betten sind okay, auch der Balkon. Wäschewechsel und Reinigung des Zimmers täglich. Die Lage unseres Zimmers war strand- und poolnah, der Weg zum Restaurant dadurch etwas weiter. Stromausfall war öters, jedoch immer nur für Sekunden und wenige Minuten.
Bei der jetzigen Anzahl der Zimmer schien die Kapazität im Hauptrestaurant teilweise etwas kanpp zu sein, weshalb wir jeweils sehr rechtzeitig zum Mittag- und Abendessen gingen und uns dann auch nicht drängen ließen, obwohl man den Eindruck hatte, dass später freie Tische gesucht waren. Das Essen ist ziemlich auf italienische Gäste abgestimmt. Vorspeisen-und Salatbüfett waren immer einladend und ausreichend. Bei den Hauptspeisen hätten wir uns etwas mehr Abwechslung und auch mal die eine oder andere Spezialität gewünscht. Vom A-la-Carte Restaurant, welches tagsüber als Strandbar dient, machten wir keinen Gebrauch, da nicht all inclusive und dort hauptsächlich Fischspeisen angeboten werden. Trinkgelder gaben wir im Restaurant mehrfach, nicht erst am Ende des Urlaubs. Qualität und Quantität der angebotenen Speisen waren insgesamt nicht zu beanstanden.
Der Service im Restaurant ist hervorragend, alle Kellner sind freundlich, aufmerksam und zuvorkommend. Benutzte Teller werden sofort abgeräumt, was wir in der Vergangenheit auch nicht überall erlebt haben. Dagegen lässt der Service an der Poolbar sehr zu wünschen übrig. Geöffnet ist diese ca. 2 Stunden am Tag, manchmal auch gar nicht. Nach dreimaliger Reklamation wurde es ein klein wenig besser. Dass die Gästefrequenz bei dieser Handhabung entsprechend schwach ist, ist die Folge davon. Fremdsprachenkenntnisse vorwiegend italienisch, auch englisch geht, wenig deutsch. Zimmerreinigung einwandfrei, Check-In lief reibungslos.
Entfernung nach Hurghade ca. 30 km. Zu erreichen mit einem kostenpflichtigen Shuttlebus zweimal am Tag jeweils für ca. 2 Stunden Aufenthalt. Muss man nicht unbedingt machen. Ansonsten Richtung Makadi Center folgt ein Hotel ums andere, wobei Fort Arabesque den schönsten Strandbereich und die schönsten Riffe dort hat (wie lange noch bei der Masse der Touristen?). Einkäufe im Hotel oder beim Makadi Center (ca. 20 Minuten zu Fuß) möglich. Transferzeit zum Flughafen 30 Minuten. Trotzdem wurden wir beim Rückflug ca. 4 Stunden vorher abgeholt, was m. E. nicht sein sollte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Vom Sport- und Unterhaltungsangebot machten wir praktisch keinen Gebrauch. Der schöne Strand und das klare, ca. 27 Grad warme Wasser zum Schnorcheln reichten uns aus. Liegen waren am Pool mehr als genug vorhanden, am Strand musste man sich frühzeitig darum kümmern. Klos und Duschen könnten am Strand mehr vorhanden sein, da das Hotel durch laufenden Erweiterungen jetzt doch auch recht groß ist. Für Sonnenschirme gilt dasselbe wie für die Liegen. Liegetücher konnte man täglich wechseln. Der bei den Duschen sich ansammelnde Sand könnte öfters entfernt werden. Zur Poolbar wurde schon gesagt, dass die Öffnungszeitenund das Angebot dort völlig unzureichend sind.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Gast, es war mir ein Vergnügen, Sie bei Ihrem jüngsten Aufenthalt in Fort Arabesque zu empfangen. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir freuen uns, alle unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team