- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Aufgrund der sehr unterschiedlichen Reisebewertungen von recht gut bis katastrophal sind wir mit der Erwartung angereist, das die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Und so war des denn auch: Das Hotel ist Mittelmaß, recht ordentlich, mit einigen guten Ansätzen, andererseits aber nicht den Ansprüchen eines 5-Sterne-Resorts entsprechend. Positiv hervorzuheben ist der sehr schöne angelegte Garten rund um den Pool. Die Gärtner geben sich wirklich allergrößte Mühe und auch die Wasserspiele geben dem Garten eine besondere Atmosphäre. Die Zimmer sind dagegen relativ klein, statt funktioneller Gestaltung würde ich eher den Begriff minimalistisch wählen. Das Bad ist für diese Hotelkategorie eindeutig unterdimensioniert, noch ärgerlicher erscheinen aber die billigen und primitiven Materialien, die teilweise schon recht abgenutzt waren, nach so wenigen Monaten. So war denn die Toillettenspülung einmal defekt, diese ist außerdem recht laut wie alle Zimmer recht hellhörig sind. Der Kleiderschrank war defekt, ließ sich auch nicht reparieren. Es war zwar ein Schreiner da, nach 30 Minuten ließ sich die Tür aber trotzdem nicht bewegen. Die Klimaanlage ist zwar wirkungsvoll, aber ebenfalls viel zu laut. Das wertvollste und überflüssigste war der LCD-Fernseher. Der optische Eindruck des Restaurants entsprach zwar nicht ganz dem, was einer meiner Vorgänger bemängelt hatte, aufgrund der dezenten verschiedenen Pastellfarben an den Wänden würde ich nicht von einer Bahnhofshalle sprechen. Dennoch war die Atmosphäre alles andere als gelungen. Viele Tische stehen zu dicht beeinander, so dass die Geräuschkulisse sowie das ständige Hin- und Hergewusel alles andere als gediegen ist. Vor dem Restaurant gibt es eine Terrasse, auf der man sehr schön sitzen kann (nachdem man diese nach Reklamation von mir auch abends öffnete), jedoch kann auch hier von einer dezenten Atmosphäre nicht die Rede sein. Beim Frühstück saß man dann leider in der prallen Sonne (und es war morgens schon sehr heiß). Sonnenschirme gab es erst keine, dann - nach Reklamation - viel zu wenige, die dann zu allem Überfluß auch noch so aufgestellt wurde, daß sie irgendwo herumstanden, aber leider nicht die Sitzplätze beschatteten. Nach ein paar Tagen wurden die Sonnenschirme dann wieder entfernt, statt darüber nachzudenken, diese sinnvoll aufzustellen. Alles was wir im Rotana vermisst haben, konnte man im benachbarten Meridien erleben. Es war also nicht weiter verwunderlich, wenn man viele Rotana-Gäste dort getroffen hat. Der Pool ist wesentlich großzügiger, es gibt Teer-Stationen, wo man seine Füße reinigen kann (im Rotana gibt es das nicht), es wurden - auch den Rotana-Gästen - Erfrischungstücher oder auch Obst-Sticker gereicht. Betrat man abends das Meridien, wurde man überall, beginnend schon am Eingang, herzlich begrüßt, es gibt mehrere sehr schön ausgestattete Restaurants, am Pool, dann ein kleines arabisches Dorf, wo man sich wunderbar verwöhnen lassen kann, etwas trinkt oder auch Wasserpfeife raucht. Sehr romantisch. Dem Rotana fehlt der Charme und die Atmosphäre aus 1001 Nacht. Obwohl eigentlich alles vorhanden sein könnte, wird der Gast nicht individuell, sondern nach Standard bedient. Am Abreisetag wurden wir von der Reception über den Tag verteilt 3x angerufen, zum Weckruf, ob wir frühstücken wollen und wann die Koffer abgeholt werden sollen. So wie es begonnen hatte, so endete dann auch der Urlaub. Das Meridien daneben, obwohl ein riesiger Betonklotz und schon älter, wirkte dagegen elegant, der Service war individuell, im direkten Vergleich immer einen Tick besser.
Die Zimmer sind zu klein, wie erwähnt. Dies ist aber nicht unbedingt das Problem, auch andere gute Hotels verwöhnen nicht immer mit großzügigen Räumlichkeiten. Man kann aber kleine Zimmer liebevoll bis luxuriös gestalten. Dies ist in diesem Resort leider nicht gelungen.
Die Buffets waren wirklich sehr lecker, sehr geschmackvoll gewürzt, vielfältig. Neben den Gärtnern muss man auch die Köche positiv erwähnen. Dummerweise hatten wir Halbpension. Wir waren sehr überrascht, dass man nicht in dem Beach-Restaurant essen durfte. Die Halbpension wurde leider nicht angerechnet, was bei einem 5-Sterne-Resort aber eigentlich selbstverständlich ist. Auch die Bar war nicht so aufregend, natürlich nur innen (obwohl auch dort eine Bestuhlung außen möglich gewesen wäre). Will man draußen etwas trinken, muss man sich entweder an den lieblos aufgestellten Tischen am Pool hinsetzen und darauf hoffen, dass jemand vom Beach-Restaurant kommt, oder man setzt sich abends auf die sehr schöne Terrasse des Beach-Restaurants (wobei wir dort den Hinweis erhielten, dass dieses Restaurant nicht als Bar gedacht ist).
Der Service ist die Archillesferse des Resorts. Ich hatte im Vorfeld per Mail angefragt, nach einem Zimmer in der oberen Etage. Erst nach mehrmaligen Drängen wurde mir dann überhaupt geantwortet, auf eine nochmalige Anfrage zu einem anderen Thema wurde dann überhaupt nicht reagiert. Wir haben natürlich auch nicht unser Wunschzimmer erhalten, sondern waren im Erdgeschoß, obwohl es nicht so aussah, als ob alle Zimmer in der ersten Etage des Strandflügels belegt waren. Einmal wurde die Zimmerreinigung vergessen, sogar zweimal der Abendservice (Badreinigung und Handtuchwechsel). Selbst nach Reklamation an der Rezeption blieb das Zimmer abends einmal ungereinigt. Das Personal im Restaurant ist sehr bemüht und sehr freundlich. Wichtigtuende Aufpasser achten zwar auf alles mögliche, erkennen aber leider nicht, was man besser machen könnte. Vom Management selbst sieht man niemanden. Es gibt keinen in dieser Kategorie sonst üblichen wöchentlichen Manager-Cocktail, so dass das Management denn auch keine Gelegenheit (und wohl auch kein Interesse) hat, sich einmal mit Gästen auszutauschen und die Stimmung abzufragen. Schade.
Das Hotel liegt - noch - sehr ruhig, direkt neben dem Meridien. Der Strand liegt direkt vor der Tür, man kann sehr schöne Strandspaziergänge unternehmen, wenn es einem so gefällt. Sucht man Abwechselung, ist man hier falsch. Wir wollten Ruhe, und insofern hat es für uns gepasst. Die Zeiten werden sich allerdings ändern, links und rechts beginnen demnächst Bauaktivitäten. Als besondere Service des Hotels wurde neben Dubai (2 Stunden Fahrt) auch ein Shuttle nach Fujairah angeboten. Allerdings beschränkte sich dieser Service darauf, die Gäste vor einem Shoppingcenter abzuladen. Außer einem kleinen Einkauf konnte man sich nichts ansehen, erst recht nichts landetypisches, der Hafen war zu weit weg und auch Gewürzmärkte o.ä. konnten von dort nicht erreicht werden. Insofern war dieser Ausflug nicht wirklich lohnenswert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab ein gut ausgestattetes Fitnessstudio, und auch eine Fülle von Wassersport-Aktivitäten. Wir haben beides nicht genutzt. Dagegen ist die Abendunterhaltung gleich null.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 17 |