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Marie (56-60)
Alleinreisend • Februar 2024 • 1 Woche • StrandDas Gemma hatte in meinem Zimmer gutes WLAN
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Ich war schon über 20-mal in Ägypten. Habe aufgehört zu zählen. Nilkreuzfahrt, eine ganze Woche in Kairo, einige Male in Hurghada, meist in der Gegend um Marsa Alam. Jetzt schreibe ich meine erste Bewertung. Das hat einen einfachen Grund. Ich habe meinen Laptop mit und kostenloses WLAN auf dem Zimmer im Gemma. In den anderen Hotels hat man meist nur in der Lobby kostenloses WLAN. Das Hotel hat eine eigene Uhrzeit! Es hängen an der Rückwand der Rezeption die üblichen Uhren u. a. Berlin, Kairo usw. und eine eigene Uhr mit der Gemma-Zeit! Das ist kein Scherz. Habe ich in keinem anderen Hotel erlebt. Leider hat mich der nette Herr beim Check-in nicht darauf aufmerksam gemacht, dass hier die Uhren anders gehen😉 Bei meiner Ankunft am späten Abend habe ich die Gemma-Uhr nicht beachtet. Man bekommt einen DIN 4 Zettel mit den Öffnungszeiten des Restaurants. Die dort genannten Zeiten sind die Gemma-Zeiten (Gemma-Zeit = Kairo-Zeit + 1Std.). Wenn man das nicht beachtet wundern man sich, dass man vor dem Restaurant steht um z. B. zu Frühstücken und die Türen sind zu. Einige Hotels südlich von Marsa Alam haben ihre eigene Sommerzeit eingeführt, so auch das Gemma Resort und das Fantazia Resort Marsa Alam. Dort beginnt der Tag eine Stunde später und es ist abends eine Stunde länger hell, was auch Sinn macht. Auswirkungen auf die Flugzeiten hat das nicht, da gilt die ägyptische Normalzeit=Kairo-Zeit.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zimmerwunsch: Einige Male habe ich per E-Mail, an das jeweils gebuchte Hotel, einen Zimmerwunsch geäußert. Nie bekam ich eine Antwort. Beim Check-in stellte ich jedes Mal fest, dass niemand von meinem Zimmerwunsche wusste. Ganz anders beim Gemma. Durch einen Unfall, kurz vor dem Urlaub, kann ich nur schlecht gehen, das Treppensteigen fällt mir schwer. Knie-Operation Termin ist demnächst. Vom Gemma bekam ich sehr schnell eine Antwort. Beim Check-in sagte man mir ich bekäme ein Zimmer im Erdgeschoss des Haus 1. Nah am Strand und zum Restaurant. Einfach genial! Vielen Dank für diesen tollen Service.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Man bekommt jeden Tag 2 Wasserflaschen (je 1,5 Liter) auf das Zimmer gestellt. Zum Zähneputzen oder Kaffee/Tee kochen. So kenne ich das von anderen Hotels auch. Aber im Gemma bekommt man zu den Mahlzeiten fast jedes Mal noch zusätzlich eine kleine Flasche (500ml) Wasser auf den Tisch. Das finde ich toll. Ich kenne Hotels, da bekommst du auch eine kleine Flasche, die musst du aber 2 Wochen lang an einem Wasserspender auffüllen. Nicht jeder ist dabei vorsichtig, ich meine berührt nicht mit dem Mundstück der Flasche den Wasserspender. Ich persönlich finde das unhygienisch. Ja, ich weiß, aus ökologischen Gründen wäre die Wasserspender-Variante besser. Aber mal ehrlich, ich bin mit dem Flugzeug angereist und du?


    Service
  • Sehr gut
  • 5 Sterne: Die Leute die sich beschweren, dass das Gemma nicht wirklich ein 5 Sterne Hotel ist, haben natürlich Recht. Es entspricht einem 4 Sterne Hotel. Aber bitte, beachtet bei eurer Buchung wieviel ihr bezahlt. Ein „richtiges“ 5 Sterne Hotel bekommt man nur, wenn man auch 5 Sterne bezahlt. Ein 5 Sterne Hotel ist viel teurer!!! Durchfall: Kaum bin ich in Ägypten brauche ich Antinal. Machmal schon am zweiten Tag. Nichts anderes hilft. Im Gemma gibt es keine Apotheke, aber einen Arzt. Ich fragte ihn wieviel er für 24 Kapseln Antinal will. Antwort 20€. O. k. der Mann hat studiert und muss auch seine Familie ernähren. Aber ich brauchte keine Diagnose nur das Präparat. Ich habe bei Anreise immer genug Antinal dabei. Kaufe eigentlich nur für den nächsten Urlaub. Ich habe mich nett bedankt und bin gegangen. In abgelegenen Hotels verlangt man oft sehr viel für die Kapseln. Eigentlich haben Apotheken einen festen Preis, für die Medikamente. Der ist auch auf der Packung aufgedruckt. Ich selbst frage in solchen Fällen (per WhatsApp) den Reiseleiter, wann er zufällig das nächste Mal im Hotel ist und lasse mir dann die Kapseln mitbringen. Für 48 Kapseln bezahlt ihr dann vielleicht 5€, immer noch mehr als in einer normalen Apotheke in Hurghada. Aber für den Bring-Service zahle ich gern mehr. Nur 20€ finde ich wirklich zu viel. Personal freundlich: In vielen Bewertungen liest man vom freundlichen Personal. Das kann ich nur bestätigen. Alle sind freundlich und wollen einem einen tollen Urlaub ermöglichen. So kenne ich das aber aus allen meinen Ägypten-Urlauben. Nur ganz selten habe ich mal einen Angestellten erlebt (nicht im Gemma), der nicht ganz so freundlich war. Aber man muss wissen, die Angestellten haben sehr lange Arbeitstage, arbeiten ungefähr 45 Tage am Stück im Hotel, weit weg von ihren Familien und Kindern, sind dann nur 2 Wochen zu Hause. Außerdem sind manche Gäste nicht gerade freundlich zu den Angestellten. Unter den vorgenannten Gründen wundert es mich, dass die Angestellten so freundlich sind. Ich glaube ich würde das nicht schaffen! Trinkgeld/Münzgeld: Das Grundgehalt der Angestellten ist niedrig. Deswegen sind Sie auf ein Trinkgeld angewiesen. Alle sind natürlich auch ohne Trinkgeld freundlich. Aber ich meine uns Europäern tun ab und zu 1 bis 2 €, für einen guten Service, nicht weh. Manche Roomboys basteln tolle Handtuchfiguren als Dankeschön, wenn man 1€ auf das Kopfkissen legt. Auch ich gebe 1 bzw. 2 € Stück als Trinkgeld, keine Scheine. Das hat den einfachen Grund, dass man nie weiß, ob der Roomboy morgen nach Hause fährt. Einheimische können nur schwer € Münzen tauschen oder ausgeben. Gerne gesehen werden als Trinkgeld 5 bis 50 Ägyptische Pfund Geldscheine und 1 US-Dollar Geldscheine. Ich mache es mir einfacher. Vor meiner Abreise hole ich immer viele 10 oder 20€ Scheine. Wenn ich hier bin, biete ich dem Personal an ihre Münzen bei mir zu wechseln. Ich mache dieses Angebot, da den Angestellten manchmal vom Management verboten wird die Gäste zu fragen. Dieses Wechselangebot mache ich aber nur noch mit Personal im Hotel. Die ägyptische 1-Pfund-Münze (ca. 0,03 €) ist leicht zu verwechseln mit der 2 € Münze. Auf dem Flughafen WC hat mal eine Putzfrau versucht mir statt 2€ ein 1 Pfund Stück anzudrehen. Als sie merkte, dass ich das erkannt habe, war sie blitzschnell weg. War mit Sicherheit kein Versehen von ihr. Auch bei einer Transferfahrt zum Flughafen hat das ein Reiseleiter versucht. Die denken halt, die Frau sehe ich nie wieder, egal. Deshalb mein Rat, tauscht nur in eurem Hotel, dann seid ihr sicher. Die Angestellten freuen sich sehr über das Wechselangebot. Manchmal spricht sich das rum und andere fragen euch auch. Ich denke diesen Gefallen kann man den Leuten tun. Bei den meisten deutschen Banken kostet es zusätzlich Gebühren, wenn man Münzen auf das Konto einzahlen will. Bei mir um die Ecke gibt es 2 LOTTO Verkaufsstellen. Die sind ganz wild auf Kleingeld. Einen kleinen Rest investiere ich im Supermarkt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Lest dazu bitte die anderen Bewertungen. Mein persönliches Problem in jedem ägyptischen Hotel: Leider wird man am Strand mit lauter Musik versorgt, ob man will oder nicht. Auch an beiden Relax-Stränden kann man die Bässe noch hören. Trotz guten In-Ear-Kopfhörern und laufendem Hörbuch. Ich hoffe das ändert sich noch, wenn sich mein Gehör mit zunehmendem Alter weiter verschlechtert😉Nur mittags sind die jungen Animateure nett und schalten aus.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Lest dazu bitte die anderen Bewertungen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Februar 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marie
    Alter:56-60
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter frau marie grüße aus Gemma Resort, Vielen Dank für Ihre Bewertung auf Holidaycheck. Wir freuen uns, dass Sie unser Hotel und die Zimmer als sauber empfunden haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie unser Personal als freundlich und zuvorkommend empfunden haben und mit dem Service zufrieden waren. Vielen Dank noch einmal für Ihren netten Kommentar. Wir hoffen Sie noch einmal bei uns willkommen zu heißen. Mit freundlichen Grüßen Ayman Hussein General Manager