Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Friedrich (56-60)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Juli 2024 • 3 Wochen • Strand
WIR KOMMEN WIEDER! (nur sicher nicht via VTOURS!!)
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir waren bereits zum dritten Mal für 3 Wochen im Gemma Resort (und das 12. Mal zum Schnorcheln in der Region Marsa Alam) und finden es nach wie vor (mind. solange die umliegenden Rohbauten nicht fertiggestellt sind) und soferne man akzeptiert, dass man dort deutschsprachig eher ein Exot ist, ABSOLUT EMPFEHLENSWERT! Nur vor einer Buchung über den Veranstalter VTOURS müssen wir DRINGEND ABRATEN!!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten, wie immer, ein Zimmer in der "ersten Reihe"(dh am nächsten zum Strand gelegen). Die Zimmerkategorien sind in diesem Hotel - für unser Verständnis - leider etwas verwirrend und werden - soweit wir das feststellen konnten- von verschiedenen Veranstaltern auch unterschiedlich angegeben bzw. bezeichet. Fakt ist: die teuerste Zimmerkategorie heißt "DeLuxe", davon gibt es von den insgesamt ca. 300 Zimmern nur 20 Stk., diese sind alle im 1.Stock und jene, welche am nähesten zum Meer gelegen sind. Ausstattungsmäßig sind sie den anderen angeblich gleichwertig . Die Zimmer sind sehr schön groß, gut ausgestattet und unsere Zimmer waren bisher immer in absolut gutem Zustand, es gibt ein großes Doppelbett, eine riesige Dusche und einen schönen Balkon mit Handtuchtrockner. Für uns das einzige Manko im Zimmer war, dass in der Dusche der Duschkopf fix montiert ist, dh es gibt keine Handbrause, was das Abspülen der Seife teilweise unnötig erschwert. Das Zimmer wurde auch immer gut gereinigt, sollte man dsbzgl. einmal einen Wunsch haben, so gibt man das an der Rezeption bekannt und es wird prompt erfüllt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Unser Resümme dazu (ident mit unserem Aufenthalt 2019 und 2023): wer hier etwas zu meckern hat oder nichts Gutes findet, dem ist wohl nicht zu helfen. Es gibt mehrere Restaurants, ein Hauptrestaurant (Frühstück, Mittag- und Abendessen, alles in Buffetform). Mittagessen gibt es in eingeschränkterem Umfang (für uns das Angebot absolut ausreichend) im Freien (überdacht) auch beim Hauptpool in Strandnähe. Pro Woche Aufenthalt und mit Vorreservierung gibt es im Rahmen des All-In auch jeweils ein Abendessen in 2 verschiedenen Restauraurants abseits des Hauptrestaurants - durchaus auch einen Versuch wert... Es wird auch regelmäßig vor den Restaurants gegrillt (Fisch/ Fleisch) bzw. abends vor dem Hauptrestaurant zusätzlich Nachspeisen wie Melonen oder Süssspeisen etc. frisch dargereicht. Zum Frühstück kann man sich immer nach persönlichem Wunsch Omlettes oder Spiegeleier zubereiten lassen, am Abend steht immer auch ein "Pastakoch" und ein Koch am "Indoor-Grill" bereit.


    Service
  • Sehr gut
  • HOTEL: "PERFEKT". Hier können wir erneut wirklich nur alle Mitarbeiter des Hotels, mit welchen wir in Kontakt kamen, loben - es gab diesbezüglich in den ganzen 3 Wochen für uns nichts zu bemängeln. Besonders positiv hervorheben möchten wir "Ahmed" an der Rezeption und auch wieder "Zuccerino", den Barkeeper der Strandbar, den wir täglich besuchten und der jedem Gast jeden Wunsch immer freundlich und so gut er nur konnte, prompt erfüllte. VERANSTALTER: "NIE WIEDER VTOURS" Wofür das HOTEL natürlich überhaupt NICHTS dafür kann, WOVOR WIR ABER WARNEN MÖCHTEN- NUR NICHT MIT "VTOURS" buchen (so etwas ist uns bisher noch NIE passiert!): der Ärger begann schon beim Verlassen des Flughafengebäudes, wo wir uns rechtfertigen und dann noch schriftlich bestätigen mussten (!), dass wir das Visum (wie immer) direkt in der Ankunftshalle beim Schalter besorgt hatten (wo es nämlich billiger ist und wo alle kaufen, die es wissen!) und nicht beim entsprechend ungehaltenen Vertreter von VTOURS gekauft haben. Dann hat man uns im Bus einen (offensichtlich schon sehr oft kopierten) Zettel in die Hand gedrückt (Logo am Zettel lautete nicht auf "Vtous" sondern plötzlich auf "MTS"??). Darauf wurde vor einer - Zitat: "vorherrschenden Ägyptenkrise"(?!?) - gewarnt und dass man Ausflüge ja nur beim Veranstalter buchen soll usw. Meine Nachfrage beim Vertreter von Vtous im Bus, wie das denn mit der Krise gemeint ist, blieb unbeantwortet... (keine Sorge, wir konnten im Rahmen unseres Aufenthalts keine Verschlechterung der Situation in Ägypten feststellen, und haben dsbzgl. auch weder vom Hotel noch von anderen Hotelgästen etwas gehört.) Für die Gäste, welche in anderen Hotels abstiegen, gab es die Ankündigung der üblichen "Welcome-/Info - Veranstaltungen" mit dem zuständigen Vtours- Betreuer; uns hat man bereits im Bus erklärt, dass es für uns im Gemma WEDER eine INFOVERANSTALTUNG noch eine persönliche VORORTBETREUUNG geben wird; dafür hat man uns einen weiteren Zettel mit einem händisch gekritzelten Namen und einer Telefonnummer in die Hand gedrückt, wo man forderte, dass wir dort anrufen sollten! (Auch wenn es vielleicht üblich ist, dass heute jeder ein Handy hat - wie komme ich dazu, auf meine Kosten in Ägypten herumzutelefonieren?). Wir sollten dort telefonisch Daten wie Anzahl und Namen der Reisenden, Hotelname, Buchungsnummer, Rückflugnummer usw. bekannt geben... haben wir natürlich nicht gemacht, der Veranstalter muss doch wohl wissen, welche seiner Kunden wo und wie lange sind!!! Passend dazu gab es von VTours (auch nicht unter dem Namen "MTS") im Hotel auch keinen (wie sonst üblichen) Infoaushang (lag aber sicher nicht am Hotel, denn es gab unzählige Aushänge von anderen Veranstaltern ...). Demzufolge gab es für uns auch während des gesamten Aufenthalts keinen Kontakt zum Veranstalter (Ausflüge kann man im Gemma auch seriös mit Hilfe des Hotels oder dem ansässigen Tauchcenter buchen). Wenig überraschend gab es natürlich auch KEINE ABREISEINFORMATIONEN (Abholzeit). Damit war ich letztlich dann doch gezwungen, die Tel.Nr vom oben zitierten Zettel anzurufen - welch Überraschung, es hat niemand abgehoben (auch ist bis heute kein Rückruf erfolgt). In Folge habe ich mir dann aus den originalen Reiseunterlagen eine Notfallnummer herausgesucht (wieder ägyptische Nummer), dort habe ich dann nach meiner Anfrage nach einigen Stunden per WhatsApp-Nachricht die gewünschte Info bzgl. Abholung erhalten... Wir sind persönlich überzeugt, dass ohne unsere Intervention Vtours auf uns überhaupt vergessen hätte! - INSGESAMT EIN SKANDAL!! Wir fragen uns wirklich, WOFÜR DIESER VERANSTALTER SEIN GELD BEKOMMT!?!? ... und wir können aus den genannten Gründen von VTOURS wirklich nur ABRATEN! (PS: Nach unserer Rückkehr haben wir zufällig von einer sehr guten Freundin erfahren, dass auch sie vor wenigen Monaten mit Vtous massive Probleme im Zuge einer Auslandsreise hatte .... alles Zufall??) Deswegen sollte man aber nicht das Gemma Resort meiden, denn das Hotelpersonal ist wirklich stets seeeehr hilfsbereit und falls sich jemand nicht selber helfen kann, würde das Gemma-Team jederzeit kompetent zur Seite stehen. Für uns gilt: GEMMA JEDERZEIT WIEDER - aber NIE WIEDER mit VTOURS als VERANSTALTER !!!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Man ist dort - wie in fast allen Hotels in der Region Marsa Alam "in the middle of nowhere", dh man sitzt - außer möglichen Ausflügen - mehr oder weniger im Hotel fest, rundherum ist praktisch nur Wüste - wir wussten das, und damit war das für uns auch voll ok, wir wollen in unserem Urlaub einfach nur Ruhe, Erholung und vor allem mehrstündige Schnorcheltouren. Das Hotel verfügt über 6 einstöckige, quadratisch angelegte Wohnkomplexe (jeweils ein Swimmingpool im oder vor dem Komplex) in einer generell sehr großzügigen Hotelanlage, wobei die Wohneinheiten mehr landseitig zu finden sind und dadurch durchaus weiterer Wege zum Strand einzukalkulieren sind (ein Blick auf Google Maps lohnt sich hier zur Orientierung!). Da wir mittlerweile etliche Hotels in der Region Marsa Alam kennengelernt haben, ist erwähnenswert, dass das Gemma eindeutige das Hotel mit der am besten umfassend gepflegten Gartenanlage ist - die Gärtner dort sind wirklich kreative Künstler (wer hat schon u.a. eine Hecke in Form eines Eisenbahnzuges? :-). Bzgl. Meerzugang ist es eines der eher in dieser Region selteneren Hotels, wo ein Meerzugang direkt - dh ohne Steg- möglich ist. Außerdem ist es durch die Lage an einer riesigen Lagune wettermäßig gut geschützt, dh das Außenriff fängt bei windiger Witterung viele Wellen ab, was das Schwimmen und Schnorcheln sehr erleichtert. Die Transferzeit vom/zum Flughafen MARSA ALAM beträgt (mit dem Taxi) ca. 1 Std., mit dem Bus (abhängig, wie viele Hotels dieser zusätzlich anfährt), entsprechend etwas länger. Von einer Anreise vom Flughafen HURGHADA würden wir definitiv jedem abraten (gilt für die ganze Region), denn da sitzt man dann rasch länger im Bus als zuvor im Flugzeug! Leider werden sichtlich in unmittelbarer Nähe zum Gemma neue Hotels errichtet, die Rohbauten davon sind unterschiedlich weit fortgeschritten, es war aber im Vergleich zu unserem letzten Aufenthalt (Sept.2023) von außen heuer kein wirklicher Baufortschritt erkennbar. Während unseres Aufenthalts gab es dsbzgl. auch keine Belästigungen durch Baulärm o.Ä. Leider sind wir überzeugt, dass, wenn all diese Hotels erst einmal fertiggestellt und in Betrieb sind, dies der Lagune und ihren Lebewesen sehr schaden wird. Es ist jetzt bereits das Riff, insbesondere in unmittelbarer Strandnähe, durch den Tourismus sichtbar sehr beeinträchtigt; wir kennen diese Entwicklung leider auch von anderen Stränden wie z.B. dem AbuDabbab, welchen wir einmal vor vielen Jahren noch "unberührt" und dann zwei Jahre später nach Errichtung eines Hotelkomplexes kennenlernen durften... Auf unseren Schnorcheltouren (wobei wir immer bis an die Innenseite des Außenriffs und immer mit Touren von ca. 3,5 - 4,5 Std. in verschiedene Richtungen geschwommen sind) konnten wir neben den ganzen kleineren bekannten Rifffischen auch heuer wieder sehr schöne Schildkröten, Blaupunkt-, Adler- und Hairochen, Muränen, Feilenfische und sogar drei Riffhaie sehen. Niemals sieht uns als Gäste aus einer Erfahrung heraus ein Hotel der "Emerald" Gruppe im Norden der Lagune; auch ist die Lagune dort bei Weiterm uninteressanter als in der Gegend vom Gemma!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt über die jeweiligen Veranstalter diverse Ausflugsangebote - da wir bereits das 12. Mal in der Region waren, kannten wir die für uns interessanten Ausflüge bereits und haben diesmal nichts mehr davon gebucht. Innerhalb des Hotels gibt es vom "BRAVO" Club den ganzen Tag lang bis in die Abendstunden diverse Angebote des Animationsteams (haben wir aber nicht genutzt). Hierbei ist zu erwähnen, dass (soweit wir das mitbekommen haben) diese ausschließlich in ITALIENISCHER SPRACHE stattfindet. Auch ist grundsätzlich das gesamte Hotel vorrangig auf italiensche Gäste ausgerichet, wir wurden aber auch als Nicht-Italiener GLEICHWERTIG GUT BEHANDELT (was basierend auf unseren Erfahrungen in anderen Hotels bei Weitem nicht selbstverständlich ist!). Viele Mitarbeiter des Hotels sprechen auch Deutsch, falls nicht, dann kommt man mit Englisch gut durch. Auch positiv für uns zu bewerten ist, dass es - neben den unterschiedlich ruhigen Strandabschnitten (sehr weitläufig) - auch seitens der Animation keine extrem aufdringliche Dauerbeschallung gibt, sondern mal ein bißchen lauter und dann wieder leiser Ansagen und Musik gibt, aber d.h .man kann auch durchaus am Nachmittag für ein paar Stunden in Ruhe auf der Strandliege ein Schläfchen machen... Auch gibt es die üblichen Wellnessangebote (z.B. Massagen), haben wir aber nicht genutzt. Angenehm haben wir hier empfunden, dass man zwar wie üblich mal angesprochen wird, ob Interesse besteht, wenn man aber höflich ablehnt, ist niemand böse oder gar aufdringlich (wie wir das andernorts leider auch schon oft erfahren mussten). Ebenfalls nicht genutzt haben wir Angebote im Shisha-Zelt oder Kamel- bzw Pferdereiten, daher können wir dazu nichts Näheres sagen. Die Läden mit Klamotten, Koffern, Sonnencremes und Souvenierartikel scheinen auf den ersten Blick das für in der Region übliche Preisniveau zu haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Juli 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Friedrich
    Alter:56-60
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Friedrich und Eva grüße aus Gemma Resort, Vielen Dank für Ihre Bewertung auf Holidaycheck. Wir freuen uns, dass Sie unser Hotel und die Zimmer als sauber empfunden haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie unser Personal als freundlich und zuvorkommend empfunden haben und mit dem Service zufrieden waren. Vielen Dank noch einmal für Ihren netten Kommentar. Wir hoffen Sie noch einmal bei uns willkommen zu heißen. Mit freundlichen Grüßen Ayman Hussein General Manager