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Petra (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2012 • 2 Wochen • Sonstige
Ehrliche Freundlichkeit wichtiger als Luxus
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist nicht mehr das Neueste, besticht aber durch emsige Mitarbeiter, die die Anlage immer wieder in Schuß halten. Es hat ein Haupthaus mit 2 Flügeln und viele Bungalows und ist nicht zu groß..WiFi Empfang ist in der Beach Bar und im Hauprestaurant möglich, auf Nachfrage sogar in der Lobby. Auf Sauberkeit wird ständig geachtet. Es wird nur Halbpension angeboten, welches aber voll ausreichend und schmackhaft ist, da sich in der Nähe sehr viele Restaurants für ein preiswertes Mittagessen befinden - wir wollten aber nicht unnötig Pfunde dazubekommen! Die Gäste waren vorwiegend aus Westeuropa - außer der letzten Woche, wo ein Schwarm israelische Araber (sehr selten) das Ende des Ramadan "feierten". Das Benehmen dieser Gäste brachte meinen Glauben von abstinenten und bescheidenen Moslems ins Wanken. Ich komme gerne wieder und kann dieses Hotel nur wärmstens empfehlen, wenn man Erholung pur genießen möchte und dekadenten Luxus nicht braucht. Wie man in die Wüste hereinruft, so schallt es heraus! Wer sich dem Stress der vielen meißt aufdringlichen Händlern entziehen möchte geht in ein Festpreis-Markt (Carrefour, Super Market in der Nähe des Casinos). Wer Geld übrig hat, kauft im Hotel. Aber wer feilschen möchte kann bei den Händlern manch guten Preis erzielen. Vorsicht vor den bei Ausflügen angepriesenen Einkaufstempeln mit Rabattcoupons, diese sind überteuert und dienen nur der Provision des Reiseleiters! Da überall Free-WiFi erreichbar ist, kann man teure Kommunikationskosten vermeiden. Im Ghazala ist selbst beim Essen der Empfang sehr gut, man braucht nicht zur Bar gehen. Magenprobleme hatten wir nie (wenn doch: Antinal für max. 20 Pfund hilft sofort) aber wir haben die Hinweise wegen dem Leitungswasser beachtet. CET bietet neu ein Schwimmen mit Delphinen an! Sehr zu empfehlen! Kostet aber leider auch etwas (120€ pP). Das Preis/Leistungsverhältnis von ETI ist gegen anderen Anbietern gut. Aber immer auf den richtigen Abflughafen sehen, dort kann man -auch wenn die Anreise länger ist- ordentlich sparen. Da wir auf die Schulferienzeiten angewiesen sind, haben wir uns auch an die "Wärme" gewöhnt und müssen die hohen Reisekosten "hinnehmen". Wir werden auch ein 4.Mal ins Ghazala Beach fahren!!!


Zimmer
  • Gut
  • Die Größe der Zimmer ist gut, im vorhandenen Schrank sind genügend Bügel. Der Balkon ist mit einer Wäschespinne ausgestattet. 1 Steckdose (unbelegt) im Zimmer und 2 im Bad können für eigene Geräte (Laptop, Rasierapparat) genutzt werden. Die Klimaanlage und der Fernseher funktionieren. Es gibt auch einen Tresor und einen Kühlschrank (Minibar) für eigene Getränke. Die Möbel haben zwar schon bessere Zeiten gesehen, die Funktionalität ist aber nicht eingeschränkt. Im Bad ist sogar ein etwas neuerer Fön! Das Zimmer wird täglich sauber gemacht, und dies nicht nur oberflächlich!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Im Umkreis gibt es so viele dem Hotel angeschlossene Restaurants, da ist von Bierbar (deutsch/schweizerisch), Starbucks, Eisbar über Pizzabar, Beach Bar und asiatisch oder orientalisch alles vorhanden. Die HP wird im Hauptrestaurant in Buffetform gereicht. Jeden Tag unter einem anderen Motto (englisch, amerikanisch, orientalisch, mediterran ... im 14 Tagesrhythmus für jeden Tag etwas anderes). Das Essen ist schmackhaft und immer reichlich (es wird schnell aufgefüllt - auch wenn israelische Araber das Buffet regelrecht plündern, wovon dann 3/4 weggeworfen werden muß - davon könnte man ein ganzes Dorf beköstigen), es ist für wirklich jeden etwas dabei. Morgens kann man sich am Kaffee/Tee/ Automaten seinen Kaffee/Tee in verschiedenen Formen zubereiten. Oder man holt sich einen gekühlten Saft . Milch, ob warm oder kalt, ist auch im Angebot. Auf Sauberkeit und Hygiene wird geachtet. Da beim Abendessen die Getränke exklusive sind, kann man unter einer Vielzahl an Soft und Mixgetränken auswählen, deren Preis der Hotelkategorie angepasst ist. Gegenüber Deutschland noch moderat. Die Weinkarte haben wir nicht gebraucht. Natürlich sollte jeder auch für guten Service ein Trinkgeld geben. 10% wie überall ist nicht nur angemessen, sondern auch gerecht. Die Kellner arbeiten 12 Stunden! und haben es verdient.


    Service
  • Sehr gut
  • Die ehrliche Freundlichkeit vom Gärtner aufwärts war bezeichnend (nur die Rezeption sollte nicht immer so finster dreinblicken). Besonders ist die freundliche und kompetente Betreuung durch die Guest Realation (Mandy) und dem Reiseleiter (Mahmoud). Deutsch und englisch (überwiegt im Restaurant) wird überall verstanden. An der Zimmerreinigung gibt es nichts zu beanstanden. Wäscherei und Arzt sind vorhanden, wurden von uns aber nicht genutzt. Bei Beschwerden wird s o f o r t reagiert! (hat man nicht überall) Kinderbetreuung gibt es nur im Schwesterhotel; aber meine Meinung ist, der Urlaub sollte der Familie dienen, da gebe ich doch mein Kind nicht ab. WLan bzw. WiFi wird kostenlos angeboten und funktioniert gut an der Beach Bar und im Hauptrestaurant. Man bekommt sogar ein Hotelfahrzeug (gegen Entgeld) für einen Privatausflug - bei uns extra Besuch von Sehenswürdigkeiten - mit Fahrer bereitgestellt. Mit Taxi hab ich es nicht so.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Strand ist direkt zu erreichen, der nahe Flugplatz (ca. 10min Fahrt) ist überhaupt nicht störend und Sharm El Sheik mit dem Old Market und Hafen ist in 10min mit dem Taxi zu erreichen; was aber nicht nötig ist, da man in 3 min zu Fuß im Einkaufszentrum der Naama Bay ist. Dort gibt es (wie im Old Market) eine Masse an Händlern, Banken und Einkehrmöglichkeiten. Sogar ein Carrefour ist hier zu finden. Neben Händlern gibt es aber auch Festpreis "Market". Wer das nötige Kleingeld "verdienen" oder "verlieren" möchte findet auch Casinos. Ausflüge kann man zwar auch zur Genüge bei vielen einheimischen Büros buchen - meißtens mit russischer oder englischer Reiseleitung - aber ich bleibe auf der sicheren Seite und buche meine Ausfluge im Hotel bei CET, Sicherheit und deutschsche (wenn gewünscht auch englische) Reiseleitung und die Gewissheit sicher wieder im Hotel zu landen. Besonders abends ist in der Naama Bay der Teufel los! Die Strandpromenade lädt zu einem Spaziergang ohne großen Stress ein.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Animation und Sport wird genügend angeboten, aber von uns nicht genutzt. Der Sand-Strand ist mit ausreichend (kostenlos nutzbaren!) Liegen mit Auflagen nebst Sonnenschirmen ausgerüstet und wird auch ständig sauber gehalten. Die aufgestellten Aschebecher und Papierkörbe sollten aber auch genutzt werden! Das "Hotelriff" wird von malerisch schönen Fischen bewohnt und ist gut zu umschwimmen - mit und ohne Schnorchel! Hoffentlich begnügt sich der Strandboy eines Tages mal richtig einzuschreiten, wenn unvernünftige Gäste die Absperrung mißachten, und nicht nur sinnlos mit seiner Trillerpfeife die anderen Gäste zu belästigen. Die Einkaufsmöglichkeiten im Hotel haben wir nicht benötigt. WLan bzw. WiFi wird kostenlos angeboten und funktioniert gut an der Beach Bar, Strand und im Hauptrestaurant.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra
    Alter:51-55
    Bewertungen:4