- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage ist schon sehr abgewohnt. An allen Ecken und Enden sind zum Teil dringend Reparaturen nötig. Auch im Zimmer hatten wir abgeplatzte Farbe an den Wänden und Türrahmen, kaputte Fliesen im Bad, die nur notdürftig geflickt waren. Für uns war es aber ok, da wir lediglich zum Duschen und Schlafen ins Zimmer kamen. Die Angestellten haben sich wirklich Mühe gegeben und waren sehr freundlich, aber alles in allem hat das Hotel seine vier Sterne nicht verdient. Gäste waren hauptsächlich Deutsche, Schweizer und Österreicher. Da das Hotel sehr nahe am Flughafen liegt, muß man sich auf Fluglärm am Strand einrichten. Fazit: Ich würde das Hotel weiterempfehlen und auch selbst nochmal Urlaub im Ghazala Beach machen, allerdings nur zu einem niedrigeren Reisepreis, da doch sehr viel erneuert werden müsste, um den Preis zu rechtfertigen. Wir waren von Mitte bis Ende November in Sharm el Sheikh und hatten tagsüber ca. 30°C, abends ca. 20-24°C. An den letzten 2-3 Abenden wurde es schon merklich kühler. Nur im T-Shirt konnte man abends dann leider nicht mehr vor die Tür. Das Meer hatte durchweg noch ca. 27°C.
Wir hatten einen kleinen Bungalow, der für's Übernachten gereicht hat. Denn das Zimmer ist wirklich winzig. Man kann kaum um das Bett herumlaufen. Der Fernseher, ebenfalls winzig, ist nur nutzbar, wenn man englisch versteht, da pünktlich zu Sonnenuntergang die deutschsprachigen Sender nicht mehr empfangen werden. Sollte man einen Fernsehabend planen, so muß man sich mit Dubai One, Fox Movies etc. zufriedengeben. Das Bad ist ebenfalls eher klein. Unsere Duschtür schloß nicht richtig, so daß nach dem Duschen das halbe Bad überflutet war. Ansonsten funktional, sauber und ok, wenn man eben nicht auf den 4-Sterne-Standard pocht. Eine Minibar ist vorhanden und wird auf Wunsch auch leer übergeben. Wasserkocher hatten wir keinen. Die "Terrasse" besteht aus einem kleinen Fleckchen neben dem Bungalow-Eingang und besteht aus einem Beistelltisch und zwei Plastikstühlen. OK, aber nicht erwähnenswert.
Bei einem einwöchigen Aufenthalt würde das Gastronomieurteil sicherlich nicht so schlecht ausfallen, aber bereits nach einer Woche kann man das Essen nicht mehr sehen. Ich mag die orientalische Küche sehr gerne. Mein Urteil fällt also nicht schlecht aus, weil ich deutsche Küche erwartet hätte, wie vielleicht manch anderer Gast... Es fehlten einfach Qualität und Abwechslung. Zum Frühstück gab es JEDEN Tag das Gleiche. Beim Abendessen ließ die Abwechslung ebenfalls zu wünschen übrig. Es gibt eine feste Mottokarte für jeden Tag, aber irgendwie schmeckte es doch jeden Tag gleich. Und wenn es etwas "aussergewöhnliches" gab, so war der Behälter in Windeseile leer und man mußte auf Nachschub warten, der manchmal kam, manchmal aber auch nicht. Die Speisen waren zudem öfters miserabel. Der Fisch wurde leider immer frittiert. Wenn es mal Nudeln gab, waren sie matschig gekocht. Das Obst (Feigen, aufgeschnittene Granatäpfel...) war oft schon angeschimmelt. Insgesamt war alles kaum gewürzt, was untypisch für die ägyptische Küche ist. Zum Abendessen mußte man überpünktlich erscheinen, da ansonsten kein Tisch mehr frei war. Fast jeden Abend mußte man auf frische Teller warten oder sich alternativ einen Desserteller nehmen. Getränke zum Abendessen wurden separat berechnet - und zwar zu horrenden Preisen. Das Einzige, was wirklich ausgezeichnet war, war die Puddingcreme´s vom Nachtischbuffet. Insgesamt waren die Speisen des Hotelrestaurants aber keine vier Sterne wert. Von den Themenrestaurants des Hotels haben wir lediglich die Pizzeria ausprobiert und ich muß leider, entgegen der überwiegend positiven Meinungen in diesem Portal sagen, daß ich das Restaurant keinesfalls als gut bezeichnen kann. Die Pizza war ungewürzt, ohne Tomatensauce und der Teig war eher Blätter-, statt Pizzateig. Das Personal war ignorant und unfreundlich. Es hat 20 Minuten gedauert, bis uns überhaupt jemand beachtet hat... Daraufhin haben wir keine weiteren Hotelrestaurants ausprobiert und sind lieber im Zentrum essen gegangen.
Das Hotelpersonal war in der Regel sehr freundlich und zuvorkommend. Das Zimmer wurde täglich gereinigt. Jeden Abend gab es frische Strandtücher. Beschwerden hatten wir keine.
Die Lage des Hotels ist top! Man braucht keine 3 Minuten zum Strand und ca. 5 Minuten zum Zentrum von Sharm el Sheikh mit seinen vielen Geschäften, Restaurants und Shisha-Bars. Ebenfalls im Zentrum kann man an fast jeder Ecke Ausflüge buchen, was viel günstiger ist als im Hotel. Zum Flughafen sind es mit dem Hotelbus 10 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand ist schön und gepflegt, allerdings zu klein für die Größe des Hotels. Man liegt dicht an dicht und durch die vielen deutschsprachigen Gäste, die sich zum Teil lauthals unterhalten, kommt man sich manchmal vor wie am Ballermann. Das hat auf Dauer gestört. Die Liegen sind z..T. nur 1-2m voneinander entfernt, so daß man nur früh morgens wirklich seine Ruhe hat. Zum Schnorcheln ist die Stelle super geeignet. Von Rochen über Barracudas und Meeresschildkröten, sowie Kugel-, Papageien- , Kofferfische u.v.m. haben wir alle direkt vor dem Hotel beobachten können. Wenn man sich etwas weiter vom Strand entfernt, muß man sich allerdings vor den Booten in Acht nehmen, die wenig Rücksicht auf die Schnorchler nehmen. Am Strand gibt es eine Strandbar/-restaurant, die offenes Wlan hat, so daß man von der Strandliege aus per Smartphone kostenlos ins Internet kommt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im November 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tina |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |