- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Hotelanlage ist sehr schön angelegt mit einer verwinkelten Poollandschaft, die die gesamte Anlage durchquert und den darum platzierten 2-stöckigen Gebäuden. Die Gästestruktur ist fast ausschließlich europäisch, vornehmlich Deutsche, Österreicher, Schweizer sowie vereinzelt ein paar Engländer und Holländer. Altersdurchschnitt der Gäste liegt bei ca. 30-50 Jahre. Das Hotel wird ausschließlich mit All Inc. angeboten. Unser Zimmer war eine Junior Suite mit direktem Poolzugang (Grottenzimmer Nr. 1604) und sehr großzügig vom Platzangebot, das Mobilar war zweckmäßig aber schon älter. Die Sauberkeit im Hotel war sehr gut, das Personal war aufmerksam und war ständig irgendwo am Putzen. Der Hotelkomplex wird direkt von ETI (Express Travel International - Frankfurt), betrieben, demzufolge über ETI buchbar oder über ITS/Tjäreborg. Die ETI Gäste können die Zimmer bis zur Abreise kostenlos, also auch bis in die Nachtstunden nutzen. Kein Checkout ab 11.00 Uhr, das wäre bei Nachtflügen auch ziemlich unvorteilhaft, da man ja noch einen kompletten Tag vor Ort hat. Kairo mit Gizeh Pyramiden, Quad Fahren in der Wüste, sowie der Ausflug nach Jerusalem/Bethlehem in Israel. Dieser ist zwar etwas anstrengend da 26 Stunden insgesamt unterwegs, aber ein einmaliges Erlebnis. Mit einem Tag ein ganzes Land mehr oder weniger kenn gelernt. Handyerreichbarkeit war sehr gut, mit Vodafone auch nicht zu teuer (1 Minute = 1 Euro). Die die Hitze nicht abkönnen, sollten von Oktober bis April dort hin reisen, ansonsten zu heiss. Im Juli/August bis zu 45 Grad und teilweiser heisser Wüstenwind.
Die Juniorsuite hatte eine Grösse von ca. 25 qm, entprechend ausreichend gross für 3 Personen mit großem Bad und separater WC Ecke. Direkter Zugang vom Zimmer in den Pool, einfach fantastisch und die Terrasse war aufgrund dieser Gegebenheit immer im Schatten durch den Grottencharakter. Der Safe im Zimmer war kostenlos und gross genug auch für Videokameras u. dgl.. Die Sauberkeit war absolut gewährleistet, die Minibar entsprechend bestückt, gehörte aber nicht zum All. Inc.
Es gab 2 Restaurants mit Buffet, sowie 3 á la carte Restaurants (A Fogo, Fajuitas u. Little Italy). Bei den á la carte Restaurants musste man außer im Little Italy, die Getränke separat bezahlen und die mit Sternchen gekennzeichneten Menüs gehörten nicht zum All Inc. Aber innerhalb der All Inc. Menüs gab es genügend leckere Alternativen. Die Restaurants mit á la carte mussten vorreserviert werden, was aber völlig unproblematisch bei der Gästebetreung in der Lobby zu machen war. Das Essen war schmackhaft und lecker, wobei es in den Buffetrestaurants von der Qualität nicht immer so berauschend war. Viel Auswahl, namentlich immer anders aber doch "fast" immer das gleiche und manchmal sehr zäh und sehnig. Die Themenabende konnte man nicht erkennen ansonsten war das Essen aber in den Buffetrestaurant ok aber nicht der absolute Hochgenuss. Aus Fairnessgründen sollte der Gast sich aber auch immer das Preis-/Leistungsverhältnis vor Auge halten, denn das ist in diesem Hotel unschlagbar gut und dafür kann man schon mal kleine Abstriche machen. Trinkgelder wurden gerne genommen, es bestand aber keine Verpflichtung oder Aufdringlichkeit, auch ohne Trinkgeldvergabe wurde man prompt bedient. Man muss nicht übertreiben und den "Neureichen" raushängen lassen, aber in diesen Ländern sollte man in seinem Urlaubsbudget ca. 30,- bis 40,- € an Trinkgeldern einplanen, ich denke das kann ein jeder verkraften. Die Schnelligkeit und die Freundlichkeit, die ohnehin schon da ist steigt um ein vielfaches und man leistet einen individuellen Beitrag zur Aufbesserung deren monatlichen Entlohnung, die ja nicht gerade üppig für einen 14 Stunden Tag ist. Die Atmosphäre im Hotel war sehr gut, besonders traumhaft war der Anblich am Abend und bei Nacht, wegen der wunderschönen Beleuchtung.
Das Personal war sehr freundlich und fleißig, Fremdsprachenkenntnisse waren ausreichend vorhanden. Die Zimmerreinigung war optimal, wir hatten nichts zu beanstanden. Serviceleistungen wie Wäscherei, Kinderbetreuung und Arzt wurden ebenfalls angeboten.
Der Strand ist über das Schwesterhotel Ghazala Beach zu erreichen, ca. 8 Minuten in gemütlichen Schritten erreichbar.Die Hauptstrasse, die beim ersten Eindruck einer Autobahn ähnelt muss überquert werden, hier stehen aber für unsichere Zeitgenossen 2 Lotsen zur Verfügung die einen eine sichere Überquerung garantieren. Am 2 bzw. 3 Tag hat man sich an diese Gepflogenheiten bereits gewöhnt und geht selbst seinen Weg. Das Ghazala Gardens selbst verfügt über einen Mini-Kunststrand, aber ebenfalls schön gemacht. Der Strandabschnitt an der Nama Bay war sehr gepflegt und es gab auch genügend Liegen für die Gäste. Diesen Reservierungszwang diverser Gäste ab ca. 7.00 Uhr morgens ist mir in diesem Hotel nicht so sehr aufgefallen,es gab zu jeder Zeit noch freie Liegen, sowohl am Strand als auch in der Hotelanlage. Das Hotel liegt im Zentrum von Sharm el Sheik, in 2 Minuten ist man in der Nama Bay mit den vielen Strassen wo Jubel,Trubel u. Heiterkeit herrschen. Viele Lounges mit Shisha, Shops, Restaurant und grosse Shopping Malls sowie ein Hard Rock Café. Am Abend liegt die Bay in einem wunderschönen Lichtermeer. Zum Flughafen sind es ca. 15 Minuten mit dem Bus, ab und an überqueren Flugzeuge die Hotelanlage, ist aber nicht störend, da nicht übermässig laut. Ausflüge konnte man genügend buchen, entweder über die Reiseleitung oder bei lokalen Anbietern. Empfehle aber die Buchung, obgleich etwas teurer direkt im Hotel bei der Reiseleitung, da generell dtsch. Reisebegleitung, entsprechendes Klientel an mitfahrenden Gästen und keinerlei böse Überraschungen, sondern korrekte Durchführungen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam bestand aus 4 Leuten, die die Gäste am Strand sowie in der Hotelanlage unterhielten. Sie waren nicht aufdringlich und waren stets bemüht etwas auf die Beine zu stellen, soweit die Gäste auch Lust hatten aktiv mitzuwirken. Es handelte sich um eine Softanimation mit keinem ausgeprägten professionellen Charakter.. Im Angebot Wasserball, Volleyball, Diskothek, kleine Showeinlagen am Abend. Internetzugang im Hotel gab es (30 Minuten = 20 Pfund, 1 Std. = 30 Pfund), die PC`s waren aber nicht die schnellsten. Liegestühle, Sonnenschirme waren ausreichend vorhanden und ohne zusätzliche Berzahlung. Die Pooanlagel im Hotel war aufgrund der geringen Tiefe (max. 120 cm) mit 33 Grad keine wirkliche Erfrischung und für Schwimmer nicht wirklich geeignet sondern mehr zum Plantschen und als optisches Highlight gedacht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ralf |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 64 |