Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Simone (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2013 • 1 Woche • Strand
Mehr Schatten als Licht
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir wollten eine Woche in die Sonne und nicht so viel ausgeben. Ägypten kennen wir gut (elfter Aufenthalt) und da wir diesmal nicht in die Makadi Bay wollten und mein Freund vor sieben Jahren (nach einer Renovierung) bereits im Ghazala Gardens Urlaub gemacht hatte, haben wir dieses Red Sea Hotel ausgesucht. Bezahlt haben wir je Person 429 € AI im DZ mit Gartenblick. Bei der Ankunft wurden wir freundlich empfangen. Der Check-In klappte reibungslos. Angekommen in unserem Zimmer mussten wir jedoch folgendes feststellen: kein Gartenblick (lediglich Ausblick auf einen Pfad und die Mauer), außerdem war es laut, weil vor der Mauer direkt die Versorgung (Pumpen?) der Poolanlage untergebracht waren. Wir haben dieses Manko direkt an der Rezeption mitgeteilt und konnten das Zimmer am nächsten Tag gegen 15 Uhr wechseln. Wir bekamen das Zimmer 1513 mit Ausblick auf den rückwertigen Pool. Nun zur Optik und Ausstattung des Zimmers: Die Matratzen sind eine Zumutung, total unbequem und ausgelegen, liegen auf einem harten Bettaufbau und sind trotz der Abnutzung wirklich hart. Wir hatten noch nie solch schlechte Betten. Morgens mussten wir unsere Rücken förmlich "wiederbeleben". Hinzu kommt, dass das Zimmer mit Einzelbetten ausgestattet war und diese nicht komplett zusammen geschoben werden konnten und bei jeder minimalen Bewegung "quietschten" (auch ohne sportliche Betätigung). Das Zimmer war des Weiteren mit hellen, sehr abgewohnten und teilweise nicht zueinander passenden Möbeln eingerichtet: Reste-Rampe-Charme der 80iger Jahre! Diese waren nicht nur abgewetzt oder mit kaputtem Furnier ausgestattet, sondern auch teilweise mit Farbe ausgebessert. In Zimmer und Bad waren einige Fliesen gesprungen oder mit Muschelausbrüchen versehen. Der Anstrich war alt und im Bereich der Fußleisten teilweise mit weißer Farbkleckserlei "erneuert". Hässliche Lampen, ein lauter Minibar-Kühlschrank und fehlende Glühbirnen im Eingangsbereich haben das Gesamtbild weiter negativ beeinflusst. Der Knaller war allerdings, dass das erste Duscherlebnisvon mir unter einer tröpfelnden Dusche verbracht werden durfte. Bei langen Haaren ist das ein Traum!! Zumal es keine Handbrause gab, sondern nur eine feste Duschbrause in ca. 1,70cm Höhe. Kein Ahnung, was Personen mit einer Körpergröße von 1,90cm machen oder Kinder, die man ja gezielt abbrausen möchte. Nach der Reklamation wurde die Brause innerhalb von zwei Stunden in Stand gesetzt und danach kam auch genug Wasser raus. Fazit zum Zimmer: Sauber, aber klein und abgewohnt und für 4 Sterne geht es in Äqypten deutlich besser und geschmackvoller. Wäre der Zustand des Zimmers besser gewesen und die Betten bequem, hätten wir uns deutlich wohler gefühlt. Während unserer ersten Nacht in Zimmer 1412 hatten wir ausserdem das Gefühl, dass das Bett gekrabbelt hat (Bettwanzen?). Nun zur Anlage selbst: Die Poollandschaft ist schön, aber auch schon in die Jahre gekommen. Man sieht überall, dass maximal geflickschustert wird, heißt unfachmännisch ausgebessert, aber nicht erneuert. Die einzelnen Pools wurden mehr oder weniger regelmäßig gereinigt. Vieles passiert gar nicht (Oberflächenabsaugung, Erneuerung kaputter Fliesen oder Elektroverteilungen, Liegen etc.) und anderes unnötig oft. Die Böden werden z. B. zweimal täglich geflutet (abends und morgens). Alle Bauten aus Holz (z. B. in den Restaurants) müssten jedoch dringend abgezogen und neu gestrichen/versiegelt werden. Es gibt einen beheizten Pool und mehrere unbeheizte Bademöglichkeiten sowie die Möglichkeit durch das Ghazala Beach an den dortigen Strand (genügend Liegen) zu gehen. Das Ghazala Beach ist allerdings ein optischer Albtraum und dort wird noch weniger gemacht, obwohl es sich auch um eine 4 Sterne Anlage handelt. Der Stand ist ganz nett. Die Naama Bay ist ca. 2,2 km lang und bietet jedoch keine nennenswerten Schnorchelmöglichkeiten (alles platt getrampelt bzw. keine besonderen Fische, wie in der Makadi Bay). Nun zum AI Angebot: Das Essen im Hauptrestaurant ist hochwertig, jedoch nicht besonders abwechslungsreich oder gar einfallsreich gewürzt. Es gibt auch kaum orientalische Speisen oder eine typische Würzung der Speisen mit Cumin, Koriander, Zimt oder ähnlichem. Uns fehlte es an der richtigen punktgenauen Zubereitung von Fleisch, außerdem gab es keinen gegrillten Fisch oder eine Auswahl an frischem Obst zum Abendessen. Eine Woche reicht, danach hat man alles mal probiert und z. B. genug Omlett und Müsli zum Frühstück gegessen (Brot ist ja nicht zum empfehlen). Zum Personal: Diese ist im Großen und Ganzen sehr freundlich und bemüht, "sieht" aber leider nichts und denkt auch selten mit. Es ist oft vorgekommen, dass die Teller am Crepes-Stand ausgingen oder auch kaputte Leuchten mit gebrochenem Glas auf dem Tisch standen. Darauf aufmerksam gemacht, konnten wir leider nicht erkennen, dass das Personal den Mangel behoben hat (eine kaputte Lampe kann man z. B. ruhig auf den nächsten Tisch stellen). Alles in Allem hatten wir für unser Geld einen schönen Urlaub, würden die Anlage jedoch nicht weiterempfehlen. Red Sea Anlagen sind eigentlich toll (Late-Check-Out etc.), jedoch ist diese Anlage aufgrund des eher schlechten Zustands nicht mehr erste Wahl. Auf den zweiten Blick entdeckt man zu viele Mängel. Es müsste radikal renoviert werden, was jedoch sicherlich nicht geschieht, da die Anlage durch Dauergäste (Wiederholungstäter) fast ganzjährig zu 100% ausgebucht ist, was auch dafür sorgt, dass das Gäste zu 100% angenehm sind (Deutsche, Schweizer, Österreicher, Finnen und Engländer). Schade, wir hatten mehr erwartet, da es ja vor sieben Jahren noch so schön war. Wir kommen daher sicherlich nicht wieder und werden die Anlage auch nicht weiterempfehlen.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr schlecht

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Simone
    Alter:31-35
    Bewertungen:8