- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist wunderschön im orientalischen Stil erbaut und besitzt eine traumhaft schöne Poollandschaft, die sich durch den schön angelegten Garten schlängelt und durch Holzbrücken zu überqueren ist. Das Highlight der Poollandschaft ist unserer Meinung nach der künstlich angelegte Sandstrand und für unsere Kinder die maximale Wassertiefe von 1.20 m. Dies läd besonders zum Ballspielen, Wasservolleyball oder Strandballspielen ein. Auch das Liegen im flachen Wasser am Kunststrand hat uns sehr gut gefallen. Es gibt auch einige "Wasserliegen", die aber leider schon sehr früh morgens immer belegt waren. Es gab nie ein Problem "Doppelbettliegen" oder andere zu bekommen. Besonders abends strahlt das Hotel durch seine orientalische Beleuchtung in einem sehr romantischen Licht. Die 280 Doppelzimmer sind auf mehrere 2-stöckige Gebäudekomplexe verteilt. Wir hatten eine Juniorsuite mit 2 Zustellbetten. Sie war für 4 Personen ausreichend groß und durch die Rundbögen und Säulen optisch ein wenig abgetrennt. Die Juniorsuiten liegen am Ende der Anlage, was aber auch den Vorteil hat, daß die Kinder nicht durch die abendliche Animation gestört wurden. Doppelzimmer direkt im Haupthaus über der Animation sind wohl zum Schlafen weniger geeignet. In der 1. Woche hatten wir nur eine Juniorsuite im 1. Stock ohne Poolzugang. Diese hatte leider eine ummauerte Terasse mit Holzbalkon (komplett geschlossen) auf der es wegen der hohen Temperatur nicht auszuhalten war. In der 1. Woche hatten wir 48 Grad im Schatten und 58 Grad in der Sonne. Die Sauberkeit in diesem Zimmer war sehr gut und der Roomboy hat sich mit Handtuchkreationen viel Mühe gegeben- auch ohne Trinkgeld! Die Zimmer sind renovierungsbedürftig, was wir aber hier ja schon gelesen hatten und uns deshalb weniger störte. Nach der 1. Woche sind wir dann in ein frei gewordenes Grottenzimmer nach unten umgezogen. Jetzt können wir auch die sehr unterschiedlichen Bewertungen nachvollziehen. Der Roomboy hat von uns gleich Trinkgeld bekommen aber das Zimmer war aber total verdreckt, auf den Nachttischen konnte man schreiben (so hoch stand der Staub). Im Spiegel konnte man vor Dreck fast nichts sehen, die Terassentür war total verschmiert, Lampen haben wahrscheinlich noch nie ein Staubtuch gesehen, im Bad lagen noch Haare von unseren Vorgängern auf dem Boden, Handtuchkreationen gab es nie und wenn wir unsere gebrauchten Strandhandtücher abends auf dem Boden legten konnten wir froh sein, für 4 Personen auch wieder 4 Handtücher zu bekommen. Also...... es hängt alles davon ab, welchen Roomboy man gekommt denn in der 1. Woche waren wir sehr zufrieden. Das Hotel ist nur mit All-Inclusiv-Leistung zu buchen, was mit Kindern auch sehr zu empfehlen ist. Das Getränkeangebot ist sehr gut, es gibt einige gute Cocktails (z.b. Red Sea Special, Cuba Libre, Gin Fizz.....), Rotwein, Weißwein, Rosewein, Bier, Radler, Diesel, Softdrinks, Kaffee, Tee, einige Säfte z.B. Mango... Wem das Angebot nicht ausreicht, kann gegen Bezahlung importierten Alkohol oder frisch gepresste Säfte bekommen. Im Hotel gibt es 2 Hauptrestaurants (innen klimatisiert) mit gemütlicher Terasse, ein brasilianisches Restaurant "O Fogo" ein mexikanisches Restaurant "Fajitas" und ein italienisches Restaurant "Little Italy". Die Gästestruktur ist gemischt, hauptsächlich Österreicher, Deutsche und Schweizer, ein paar Engländer, im Alter zwischen 20-70 Jahre. Familien genauso wie Singles. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Mit kleineren Dingen muß man sich halt in solchen Ländern arrangieren. Ich kann das Hotel weiterempfehlen. Tipp: ca. 30 Euro in amerikanischen Dollar mitnehmen (einzelne Dollarscheine). 1-2 Dollar Trinkgeld hier und da ist allen lieber als Euromünzen, die sie erst durch Touristen in Scheine wechseln lassen müssen um sie umgetauscht zu bekommen. Eine Stange L&M Zigaretten kosten 10 Euro - blos nicht mehr bezahlen. Die Papiersterne zum beleuchten kosten 10-15 Pfund (ca. 2 Euro) Luftmatratze mit bunten Stegen kostet 8 Euro Für T-Shirts von Billabong haben wir 9 Euro bezahlt (wir haben sie nicht billiger bekommen) Ein Geldautomat (EC-Karte) ist direkt neben dem Hotel. Um unsere Reiseschecks einzulösen mußten wir die Naamabay runterlaufen bis zur HSBC-Bank und viel Gebühren bezahlen. Eine super Apotheke ist gleich wenn man die Einkaufsstraße reinläuft auf der linken Seite. Bei ihr muß/und kann man nicht handeln! Sie hat feste Preise. Das finde ich auch besser, wenn man keine Ahnung hat wie der Preis ungefär liegt. Bekannte haben das 3-fache für ihre Duchfallmedikamente in der Apotheke am Strand bezahlt.
Die Größe der Zimmer (Juniorsuite) ist ausreichend für 4 Personen. Die Möbel sind sehr alt. Die Juniorsuiten mit Wasserzugang sind sehr schön gemacht. in der Grotte hat man Schatten und kann direkt vom Wasser über ein paar Stufen auf die 2 Stühle in der Grotte steigen. Es gab einen Safe im Kleiderschrank, der allerdings dort generell nicht befestigt ist. Man könnte ihn einfach davon tragen. Es ist aber nichts passiert.
Wir hatten schon oft 4 Sterne Hotels mit besserer Auswahl am Büffet. Das Essen war zwar oft sehr ähnlich, die Gemüsepfanne jeden Tag die gleiche, aber wir haben immer etwas gefunden, das geschmeckt hat und wir satt waren. Es gab auch jeden Tag Pasta mit 2 unterschiedlichen Soßen. Ca. 5-6 Salate, Fleisch, Reis und verschiedene Kuchen, arabisches Gebäck und arabischer Pudding, verschiedenes Brot und Brötchen wurden jeden Abend angeboten. Die Auswahl an frischem Obst war leider nicht sehr groß. Besonders gut ist das Gala-Dinner, das jeden Freitag abend stattfindet. Wichtig ist nur rechzeitig um 18.30 Uhr dazusein, damit man auch ohne Reservierung (nur mit Kauf einer Flasche Wein möglich) noch einen Tisch bekommt. Hier ist die Auswahl sehr gut z..B. Filet Wellington, Roastbeef, Truthahn, Eis zum Dessert, Fisch..... und nebenbei wird noch eine kleine Show (Tänzer und Sängerin) geboten. Im O Fogo, brasilianischen Restaurant, waren wir mit unseren Kindern nur 1x essen, da bei uns das Fleisch sehr trocken und zäh war und sich das Essen zeitlich sehr in die länge gezogen hat. Andere Gäste haben dort aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Mexikaner dagegen hat uns das Essen sehr gut geschmeckt. Zum Italiener können wir nichts sagen, sind dann lieber immer im Hauptrestaurant gewesen. Im Zelt am Strand gibt es leider immer nur das gleiche Essen, aber für eine Kleinigkeit mittags ist das auch in Ordnung.
Der Service ist leider eher schlecht. Es gibt zwar ein paar sehr freundliche Kellner aber bei manchen klappt der Service wirklich nur mit Trinkgeld. Ein paar Kellner sind sehr kinderlieb und pflücken kleinen Mädchen sogar vor dem Frühstück ein paar Blumen. In der ersten Woche mußten wir den Sonnenschirm am Pool immer selbst aufmachen, was man als Frau alleine kaum schafft. Weit und beit um 10 Uhr niemand zu finden, der einem mal hilft. Es gibt einen Handtuchwechsel bis 16 Uhr am Pool, der 2x um 15.30 schon keine neuen Handtücher mehr hatte (in diesem Hotel Mangelware) und wenn man die Handtücher abends im Zimmer auf den Boden legte (2. Möglichkeit) wurden sie 2x gar nicht getauscht und 2x bekamen wir nur 2 neue Handtücher für 4 Personen. Es hieß dann irgendwann am nächsten morgen. Dies stelle ich mir nicht unter gutem Service vor, zumal man ja auch mal rechzeitig am Strand sein möchte. In den al a card Restaurants hatten wir den Eindruck, wenn man den Inclusiv-Wein bestellt ist man schon Mensch 2. Klasse - das hängt aber auch sehr vom Kellner ab, den man gerade bekommt. Wie schon erwähnt war der Roomboy in der 2. Woche auch in Punkto Sauberkeit nicht der Renner. In der 2. Woche wollten wir uns für 2 Tage einen Kinderwagen ausleihen, da unsere kleine Tochter abend immer sehr müde war und wir auch mal Bummeln gehen wollten. Leider wußte man an der Rezeption nicht einmal, das das Hotel das sogar im ETI-Katalog anbietet. Sie waren sehr unfreundlich. Auch die Reisebetreuerin Jasmin wußte nichts. Erst als wir sagten, daß wir wußten, daß eine Frau eine Woche zuvor diesen für ihr Kind ausgeliehen hatte, wollte man sich überhaupt darum kümmern. Anna, die den Maxiclub führt war allerdings sehr nett und hat uns dann gesagt, daß das natürlich geht (allerdings nur 1 Buggy, der gerade ausgeliehen war) und hat sich darum bemüht, daß wir ihn für 2 Abende bekommen. Ihre Nachricht über die Rezeption haben wir allerdings nie bekommen und wurden indirekt noch als Lügner dargestellt, daß ein Boy ja wohl uns die Nachricht unter die Tür geschoben habe und alles Weitere wäre nicht das Problem der Rezeption! Das müssen wir uns als Gäste doch wohl so nicht gefallen lassen! An der Rezeption haben wir kein Trinkgeld gegeben. Am Strand ist es meinem Mann 2x passiert, daß er mit unserer kleinen Tochter auf die Toilette ging und der Boy dann jedes Mal mit Geld in der Hand klimperte und mehrfach erwähnte, daß er hier sauber macht und die Hand ausstreckte. Bis mein Mann ihn fragte, was sein Problem jetzt wäre. Wir geben oft und auch gerne Trinkgelder, aber nicht an alle 100 Angestellten und auch nicht auf so erzwungene Weise. Da es unserer Tochter nach 4 Tagen morgens um 5.30 Uhr ziemlich schlecht ging und nur noch gebrochen hat und Durchfall hatte wollten wir doch einmal den Arzt kommen lassen. Unsere Auslandskrankenversicherung hätte das ja übernommen. In der Hotel-DVD wird auch mit 24 Stunden Arztversorgung geworben. An der Rezeption erzählte man uns dann, daß der Arzt frühestens um 10 Uhr 10.30 Uhr überhaupt im Hotel sei. Dann hat mein Mann sich doch entschieden um 8 Uhr morgens zur Apotheke zu laufen und selbst Medikamente zu besorgen, da sie nur geschrien hat und wir schneller gerne Hilfe gehabt hätten. Am Strand war der Service sehr gut. Bei der Getränkeausgabe hat man sich sehr viel Mühe gegeben und sogar Cocktails angeboten. Die leeren Becher wurden auch immer sofort eingesammelt. Becher werden leider oftmals nur unter fließendem Leitungswasser ausgespült. Am Strand war auch gleich immer jemand zur Stelle, der einen zu freien Liegen brachte und die Handtücher hinlegte. Besonders gut fanden wir, daß im Hotel eine Strandtasche zur Verfügung gestellt wurde, womit gut 4 Handtücher zu transportieren waren. Abends wurde einem im Ghazala-Cafe oft sofort ein neuer Drink gebracht, ohne daß man ihn bestellen mußte. Der Kellner wußte, wer welches Getränk vor sich hatte. Sehr aufmerksam. Vorsicht beim Fotoservice vom Hotel. Ihr werdet nur abgezockt! Wir hatten 120 Aufnahmen, mußten sehr lange verhandeln und zahlten dann statt 120 Euro glückendlich nur 65 Euro.Trotzdem ist es eine Abzocke, denn andere haben 365 Bilder für 50 Euro und wieder andere 120 Bilder für 25 Euro bekommen.
Das Hotel liegt ca. 15 Autominuten vom Flughafen entfernt. Es liegt zum Shoppen gehen und für abendliche Unterhaltung sehr gut nur wenige Schritte von der Einkaufsmeile "Naama Bay" im Zentrum von Sharm el Sheiks entfernt. Leider liegt es nicht direkt am Strand. Man muß über die stark befahrene Straße (aber meistens Lotsen da) und durch das Schwesterhotel Ghazala Beach durchlaufen. Bei 60 Grad in der Sonne, zieht sich aber auch schon morgens der kleine Weg (eigentlich nur ca. 8 Minuten) mit kleinen Kindern, Luftmatraze, Handtüchern... ziemlich in die länge, da es leider auf dem gesamten Weg keinen Schatten gibt. Der Weg zum Strand lohnt sich aber auf alle Fälle, da das Meer wesentlich kühler ist, als der Pool und dort immer ein Wind ging. Zum Schnorcheln ist der Strand ideal, auch für Nichtschwimmer und Kinder. Die bunten Fische kommen bis ins ganz flache Wasser und das nicht eingezäunte Hausriff rechts kann man schon im Stehen erschnorcheln. Meine kleine 4-jährige Tochter und mein 11-jähriger Sohn waren begeistert. Es gibt immer ausreichend Liegen am Strand, wenn man allerdings kleine Kinder hat, die vorne am Wasser spielen und man diese noch von der Liege aus sehen möchte, sollte man schauen spätestens um 10 Uhr am Strand zu sein. Am Stand gibt es auch All-Inclusive Getränke und zum Mittagessen gibt es ein Zelt, in dem die Ghazala Gardens Gäste essen dürfen. (Keine Badebekleidung! Für Frauen Pareo empfehlenswert einfach umbinden). Da wir jetzt das 4. Mal in Ägypten waren, haben wir einen reinen Badeurlaub gemacht und keine Ausflugsmöglichkeiten genutzt. Am Strand werden Fahrten mit Glasbodenbooten angeboten, ein zum Hotel gehöriger Tauchcenter bietet Schnuppertauchen, Tauchkurse und Tauchausflüge und Schnorchelausflüge an. Über das Hotel lässt sich eine Beduinennacht, Quadfahren in der Wüste und vieles mehr buchen. Aber vergleicht lieber die Preise, an der Naama Bay wird vieles viel billiger angeboten!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist einfach einmalig. Der Pool wird auch von morgens bis abends gereinigt. Klar, durch die schöne Grünanlage kann es schon mal passieren, daß ein paar Blätter im Pool schwimmen- ist doch nicht weiter schlimm. Überall um den Pool gibt es Duschen. Leider gibt es nur wenige Toiletten. Der künstliche Sandstrand ist für kleinere Kinder zum toben und ins Wasser rennen ideal. Wichtig: unbedingt auch für kleine Kinder Flip-Flops oder ähnliches mitnehmen. Der Sand wird so heiß, daß man selbst 2 Meter ohne Schuhe nicht darauf laufen kann. Die Animation ist o.k. allerdings, wer viel Action braucht ist hier falsch. Es gibt Wassergymnastik, Wasservolleyball und abends Karaoke oder eine Ghazala Garden-Mr.-Wahl. Leider haben wir von den Kids-Spielen im Kinderbecken nichts gewußt. Unsere Tochter wollte jeden Abend in die Minidisco allerdings ist die Uhrzeit 19.30 Uhr ein totaler Streß. Oft ist das Buffet erst um 19 Uhr offen und man muß sich lange anstellen, und hat dann Mühe um 19.30 Uhr mit dem Kind in der Minidisco zu sein. Von Snacks für die Kinder/Kinderessen (wie hier jemand geschrieben hat) haben wir leider nichts gesehen. Für größere Kinder oder Erwachsene stehen in der oberen Etage der Lobby 2 Billiardtische zur Verfügung (3 Euro die Stunde). Es gibt eine kleine Bibliothek und Internetmöglichkeiten. Was wir sehr schade fanden,war die Tatsache, daß sich dieses Hotel eine schöne Abendunterhaltung extra bezahlen läßt. Montags gibt es eine Orientalische Show für 10 Euro pro Person, mittwochs gibt es eine Las Vegas Show für 19 Euro pro Person extra. Man darf noch nicht mal kurz stehen bleiben weil die Kinder schauen, man wird sofort aufgefordert zu gehen. Mit kleinen Kindern kann man leider nicht ewig beim Essen sitzten und es wird vielleicht auch schnell langweilig eine Show anzusehen. Das haben wir bis jetzt in noch keinem Hotel erlebt, daß Veranstaltungen, die im Hotel stattfinden, an denen man vorbeiläuft um auf sein Zimmer zu kommen, extra kosten sollen.-wirklich schade!!!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stephan |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 15 |