- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Hotelanlage ist wunderschön - der Pool groß und gut gepflegt. Das Personal war uns gegenüber immer sehr freundlich - außer einem nicht besonders erfreulichen Erlebnis nach unserer Ankunft mit dem Kofferträger. Aber der Rest war Spitze und auch sehr bemüht. Der Anlage an sich sieht man das Alter nicht an, wohl aber den Zimmern. Dazu aber noch später. Die Gästestruktur war gut gemischt. Es ist niemand unangenehm aufgefallen. Es waren vor allem Deutsche, Österreicher, Schweizer und Nordeuropäer im Hotel. Einige der Gäste waren auch Stammgäste. Wir haben schon während unserer Woche im Ghazala Garden überlegt, wie wir das Hotel bewerten werden. Der 1. Ansatz war: keine Weiterempfehlung. Während unserer Woche dort haben uns aber die Anlage und das Personal überzeugt, das Hotel zumindest bedingt weiter zu empfehlen. Eine neutrale Bewertung gibt es ja leider nicht. Das Personal kann nichts für die abgewohnten Zimmer und beim Essen kann man sich in einer Woche sicher arrangieren, vor allem wenn man sich bewusst ist, dass man sich in Afrika und nicht in Deutschland oder Österreich befindet. Dass die Sauberkeit im Bad nicht ganz top ist, könnte man sicher dem Personal vorwerfen, machen wir aber nicht. Denn bei dem Alter der Zimmer sind die Möglichkeiten zu putzen sicher auch begrenzt. Unsere Kritik bezieht sich daher auf das Hotelmanagement - bei den Zimmer ist dringend was zu tun!
Das große Übel des Hotels - leider, da es ansonsten wirklich eine schöne Anlage wäre. Wir sind normalerweise nicht sehr heikel. Im Urlaub ist uns nur die Sauberkeit wichtig, da wir uns eh nur zum Schlafen im Zimmer aufhalten. Aber solche Zimmer haben wir noch nie gesehen. Sie waren zwar geräumig, aber auch total abgewohnt.Die Möbel waren alt und haben ausgeschaut, als ob sie schon einmal am Sperrmüll waren. Von den Badezimmern gar nicht zu reden. Diese waren - wenn das möglich ist - noch älter als das Mobiliar. S., unsere Reinigungskraft, hat sich zwar immer bemüht alles sauber zu halten, aber im Bad fand man trotzdem Schmutz, den man wegputzen hätte können (Überlauf im Waschbecken, Armatur,...). Ansonsten war einfach alles abgewohnt und hat daher sicher auch dreckiger gewirkt, als es war. Wir haben von den anderen Bewertungen ja schon gewusst, dass die Zimmer nicht so besonders sein werden, aber das haben wir nicht erwartet. Am 1. Tag wollte ich eigentlich nur mehr heim. Viele Gäste hatten anscheinend auch Probleme mit der Klimaanlage. Bei uns hat sie anfangs nicht funktioniert, danach aber zumindest etwas kühle Luft verteilt. Fanden wir jetzt nicht weiter schlimm. Wenn man abends durchlüftet, hält man es eine Nacht sicher aus. Abends hatte es so um die 20 Grad - das haben wir bei uns auch ab und zu und auch keine Klimaanlage im Zimmer. Allerdings war unser Zimmer auch nie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Die Zimmer waren außerdem noch besonders hellhörig. Vor allem in Nächten mit An- und Abreise war - zumindest für mich - oft nicht an Schlaf zu denken.
Super sind die 3 A-la-carte Restaurants. Wir haben alle 3 probiert und immer gut gegessen. Die Hauptrestaurants waren nicht so unser Fall. Das Essen war nicht besonders schön angerichtet und die Auswahl war auch nicht gerade berauschend. Wir haben uns daher in den Hauptrestaurants auf Brot und Reis beschränkt. Die Sauberkeit war oberflächlich sicher gegeben. Nur bei den Gläsern musste man etwas aufpassen. Teilweise hatte man das Gefühl, dass sie mit dem Abwasch nicht nachgekommen sind und das sah man den Gläser auch an. Wir haben daher vorzugsweise mit Strohhalmen getrunken. In den A-la-carte Restaurants war die Sauberkeit auch bei den Gläsern gegeben. Aufgefallen ist uns noch, dass nicht alle Getränke all-inclusive sind. Das Personal dürfte daher den Auftrag gehabt haben, diese Getränke unter die Leute zu bringen und hat daher abends immer eine Runde gedreht, um Cocktails anzubieten - haben wir schon anders erlebt und muss unserer Ansicht nach nicht sein. Wobei zu sagen ist, dass sie nie aufdringlich waren. Wenn man einmal nein gesagt hat, haben sie einen auch in Ruhe gelassen.
Das Service war top - das Personal immer freundlich und man wurde nie auf Trinkgeld angesprochen. Nur der Kofferträger zu Beginn unseres Aufenthalts hat uns aktiv auf Trinkgeld angesprochen. Wir haben ihm auch was gegeben - hatten wir ohnehin geplant. Leider hab ich mich in der Geldtasche verschaut und zu wenig herausgezogen - kann um 3 Uhr in der Früh schon einmal passieren. Was ich allerdings nicht mag, ist dann vom Kofferträger blöd angesprochen zu werden, dass das zu wenig ist und was wir jetzt eigentlich wollen. Ich kann mir vorstellen, dass die Leute dort wenig verdienen und ich weiß auch, dass das Trinkgeld für sie einen wichtigen Teil des Einkommens ausmacht, aber das muss meiner Meinung nach einfach nicht sein. Ansonsten war das Personal immer freundlich und hilfsbereit. Auch die beiden Damen von der Gästebetreuung waren jeden Tag am Pool unterwegs, um zu fragen, wie es einem geht und ob alles in Ordnung ist. Wir hatten keine Beschwerden, darum können wir zum Umgang damit auch nichts sagen.
Das Hotel ist durch das Schwesterhotel und eine Straße vom Strand getrennt. Wir waren daher nur einmal am Strand und sonst immer am Pool. Man wird zwar über die Straße begleitet, allerdings fanden wir es lästig bei jedem Schritt aus dem Hotel angesprochen zu werden. Schon klar, andere Länder, andere Sitten, aber uns ist das störend aufgefallen und daher sind wir nicht mehr an den Strand gegangen. Da uns der Reiseleiter erzählt hat, dass das "Ziehen und Zerren" in den Einkaufsstraßen noch viel stärker ist, haben wir uns auch von diesen fern gehalten. Ist einfach nicht das unsere. Außerdem wollten wir uns in dieser Woche nur erholen und waren ohnehin nicht auf Shopping aus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist wunderschön und sicher der große Vorteil des Hotels. Die Animation haben wir nicht genützt. Die Animateure waren absolut nicht aufdringlich und haben einen auch in Ruhe gelassen. Da waren die Herren vom Spa dann doch etwas lästiger, wenn sie ihre Runde am Pool gedreht haben. Am Pool waren immer genügend Liegen und Schirme vorhanden. Die Liegen waren auch bequem und man konnte es problemlos dort einen Tag bzw. eine Woche aushalten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Silke & Stefan |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |