Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Hans-Jörg (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2011 • 3 Wochen • Strand
Da freuen wir uns schon aufs nächste Jahr
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Was schreibt man nach dem 8. Besuch? Vieles wurde bereits gesagt....und trotz der vielen Besuche und einer daraus entstanden Liebe zu diesem Hotel will ich objektiv blieben. Es ist und bleibt für mich ein Hotel, welches Zentral so hervorragend gelegen ist, das es in kürzester Zeit vom Flughafen erreichbar ist und damit auch eine unmittelbare Anbindung an Hurghada und sein Zentrum hat. Auch nach vielen Jahren ist immer noch erkennbar, dass es sehr viele Stammgäste aus dem deutschsprachigen Raum (Österreich/Schweiz/Deutschland) aufsuchen, was demzufolge einen 70% igen Verständigungsanteil ausmacht. Es haben in den vergangenen Monaten einige Umbaumaßnahmen stattgefunden die ich persönlich sehr angenehm empfinde. Der Lobbybereich wurde um eine Bar, das Beachrestaurant um eine neue Terrasse erweitert (die bisheige Sitzgelegenheiten am Strand mussten dafür weichen) Die Einrichtungen der Bugalow´s, die derzeit teilweise renoviert werden, sind zweckmäßig ohne Schnickschnack eingerichtet und bieten meiner Meinung nach ausreichend Platz (je nach Größe für 2 - 4 Personen). Die Anlage selbst ist nach wie vor ein mit viel Liebe angelegter Park. Generell gilt noch immer das alle Wege, ob zur Lobby oder an den Strand von den Bungalow´s aus kurz sind. Lediglich der T- Block genießt den kürzesten Weg an den Strand, dafür aber den längeren zur Lobby. Das Frühstück wird nach wie vor im Hauptrestaurant (Sunny) eingenommen, Mittagessen am Strand und Abendessen sowohl im Hauptrestaurant als auch im Orientalischen Restaurant das sich im unteren Bereich befindet. Das Hotel erfreut sich der Beliebtheit aller Altersklassen, ob Familie oder Single. Auch wenn man allgemein die Situation in Ägypten als kritisch einstuft so sollten Sie sich selbst nicht die Cahnce nehmen auch mal außenluft zu schnuppern. Es gibt immer etwas zu entdecken. Vor den lieblos genannten "Wegelagerern" sollten Sie keine Angst haben. Die meisten aktzeptieren ein freundliches "Nein". Ich für meinen Teil habe auch hier schon Freundschaften knüpfen können und hin und wieder schöne Abend in solchen Geschäften verbracht. Man muss ja nicht immer kaufen. man sollte sich durchaus mal dem Flair der "Downtown" hingeben oder auch mal El Gouna besichtigen. Ein Erlebnis das sie sicher nicht bereuen werden wenn Sie Ägypten interessiert. Und noch etwas.....Handeln Sie wo immer Sie können....erstens macht es Spaß und zweitens erwartet man das....so sind da halt die Geschäftsgepflogenheiten. Tauschen Sie niemals Geld auf der Straße....Sie werden nachher bestimmt weniger haben. Die Taxwen sind im Regelfall mit Uhren ausgestattet. Bestehen Sie darauf das diese auch läuft. Und kurz bevor Sie ankommen sollten Sie nochmals auf den Taxameter schauen. Bei Fahrtende ist der schnell aus und Sie wissen nicht was eigentlich zu bezahlen war......und dann zahlen Sie mehr als notwendig. Ein Smartphone ist sicher toll, kann Sie jedoch in Ägypten ruinieren. Achten Sie drauf das "Roaming" ausgeschaltet ist. kaufen Sie sich lieber eine PrePaid-karte zum telefonieren. Das ist immer günstiger. Es gibt u. a. einige Fernsprechapparate in der Nähe des Hotels von denen Sie die Daheimgebliebenen anrufen können. Zum Wetter sei angemerkt... in der Zeit von Juli bis September ist die heisseste Zeit. Das kann schon unangenehm werden. Temperauren um die 50 ° sind da nicht selten. Auch wenn man diese trockene Wärme anders empfindet lähmt sie einen trotzdem. Angenehme Reisezeiten für nicht Hochtemperaturjünger snd Oktober bis April. Mai bis Mitte Juli für die die sich schon mal trauen. Geben Sie Ägypten eine Chance Sie kennenzulernen und Ihnen Ägypten kennenzulernen. Dann sind Sie dem Fieber nahe das Sie vielleicht auch mehrmals dort hinbringen wird.


Zimmer
  • Gut
  • Wie schon erwähnt sind die Zimmer zweckmäßig eingerichtet. Sie verfügen über eine Klimaanlage, einen Fernseher (auf dem auch deutschsprachige Sender empfangen werden können) sowie Wasserkocher und Minibar (Cola, Sprit und Wasser sind dort immer anzutreffen) Für den morgendlichen Kaffee oder Tee sind Zutaten bereitgestellt. Im Bad befindet sich ein Fön und die Größe der Zimmer emfpinde ich als angenehm. Je nach Bungalow finden dort 2 - 4 Personen platz. Man erreicht den Bungalow über eine kleine Tereasse die zum verweilen einlädt. Entgegen den Zimmern im T-Block die über einen Safe verfügen müssen Bugalowbewohner ihre Wertsachen im Safe an der Reception einlagern. im Übrigen gibt es an der Reception auch einen hauseigenen Bankschalter an dem Geld zu einem täglichen Kurs gewechselt werden kann. Wie ebenfalls schon erwähnt sind die Zimmer immer sauber hergerichtet. Der ein oder andere sollte vielleicht nicht unbedingt abends die Tür auflassen um unerwünschten Besuchern den Einlass zu gewähren. Licht zieht auch hier magisch an.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ein schwieriges Thema, da es hier nun auch um "Geschmack" geht und über den man bekanntlich auch streiten kann. Es fällt mir manchmal schwer zu verstehen was der ein oder andere hier erwartet. Einen Gourmettempel etwa? Bitte seien Sie sich mit mir darüber einige, das wir uns auf einem anderen Kontinent befinden in einem Land das arm und durch die Revolution auch stark gebeutelt ist. Ich empfinde das Essen nach wie vor als reichhaltig, auch wenn man erkennen muss das die Angebotspalette reduziert wurde. Und meinen Beobachtungen zufolge habe ich noch niemanden wutentbrannt aus dem Speisesaal stürmen sehen. Das nicht jedem alles schmeckt ist verständlich und das nach einer gewissen Zeit auch eine Wiederholung statfindet sicher auch. Natürlich gibt es auch die ein oder andere Sache die, obwohl in ihrer Herstellung recht einfach (ich denke da z. B. an Nudeln) trotzdem verhauen wird. Aber ich bin der festen Überzeugung das selbst bei einem solchen Malheur immer noch was da ist was meinen Magen, wenn schon nicht den Gaumen, erfreut. Und bei aller Liebe.....man sollte mir mal erklären warum jemand versucht ein ganzes Büffet inklusive Salat auf einen Teller zu frapieren um es dann mit Tomatensosse zu übergießen in der Hoffnung das dass ihm auch noch schmeckt. Vielleicht sollten Sich einige mal über Büffet, ihre Essgewohnheiten und das allgemeine Verhalten am Tisch Gedanken machen. Die Essenszeiten sind meist so lange gewählt das es absolut Möglich ist auch noch nach einer Stunde etwas von dem zu bekommen was einem besonders schmeckt. Bei manchen entsteht das Gefühl das das Büffet gleich schließt und nun alles schnell geholt werden muss. Essen kann auch durchaus ein Stressfreies Vergnügen sein. Probieren Sie es einmal aus. In diesem Sinne Ihnen allen einen Guten Appetit und glauben sie mir...grundsätzlich ist alles genießbar...aber sie müssen nicht alles essen


    Service
  • Gut
  • Service ist sicher immer ein kritischer Punkt. Jedoch kennt man nach 8 Jahren die meisten und hat ein freundschaftlichs Verhältnis aufgebaut. Und nach dem bekannten Sprichwort "wie man in den Wald reinruft.....) dürfen Sie darauf vertrauen das ihnen mit Sicherheit alle freundlich begegnen. Leider werden die Verhältnisse zum Service durch Aussagen wie "dem muss man erst Bakschisch geben, dann springt der" nachhaltig negativ beeinflusst. Genauso missfällt es natürlich das der ein oder andere glaubt einen "Sklaven" mitgebucht zu haben. In all den Jahren die wir dort hinkommen wurde uns immer mit Freundlichkeit begegnet. Ein "Sabach al chir" ein "Shoukran" werden gern gehört und sind meist ein Garant für Freundschaft. Versuchen Sie es einmal und Sie werden erstaunt sein wie weit Sie schon damit kommen. Natürlich gehört auch das "Bakschisch" dazu, das doch eigentlich nichts anderes ist als der Ausdruck meiner Freunde für einen tollen Service.. Verständigungsprobleme sind aufgrund der Sprachenvielfalt der Servicekräfte nicht zu befürchten, wozu auch u.a. deutsch zählt (wenn auch manschmal nur gebrochen).Sauberhkeit ist selbstverstänlich, so empfinde ich es auf jeden Fall, wenn man nicht gerade den Maßstab eines Kempinski-Hotels zu Grunde legt. Die Handtücher sind jeden Tag frisch, das Bad geputzt, die Betten liebevoll gemacht und u. U. mit lustigen Handtuchfiguren verziert. Und für diejenigen die nachvollziehbare Probleme haben (Klimaanlage defekt, Abfluss verstopf etc.) ist immer jemand erreichbar (im Regelfall sogar draußen vor der Bungalowtür) der sich dann auch um Abhilfe bemüht. So stelle ICH es auf jedenfall fest und ich denke das dass für alle anderen auch zutrifft. Was bei mir gemacht wird....das wird auch sicher bei ihnen erledigt. Man sollte es aeinfach nur sagen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie schon erwähnt zentral gelegen mit unmittelbaren Anbindungen an Einkaufsmöglichkeiten oder auch nur zum flanieren. Zum Zentrum kommt man via Taxi in ca. 10 Minuten. Alle noch nie dagewesenen rate ich jedoch zur Vorsicht. Entweder sich vorab informieren was es kosten könnte (Marina/Zentrum) ca. 10 LE oder verhandeln. Immer möglichst genau das Geld bereithalten und niemals sich auf einen Geldtausch einlassen. Sie wären nicht der erste der dabei übers Ohr gehauen wird. Für die Nachtschwärmer gibt es in unmittelbarer Nähe (ca. 5-10 Gehminuten eine Disco (Little Budha) die jedoch auf House-Musik spezialisiert ist, was nicht jedermanns Fall sein könnte. Da es mittlerweile eine METRO in der Nähe gibt (wäre mit einem REWE zu vergleichen) sowie eine Einkaufs-Mall (Senzo-Mall) sind viele Dinge wie wir sie kennen auch dort erhältlich. Für Ausflüge bleiben 3 Möglichkeiten zu buchen...Einmal bei Ihrer Reiseleitung.....im Hotel selbst...oder bei einschlägigen Anbietern (Bakadi Tours, Oototo). Ob sie außerhalb des Hotels bei den Ausflügsverkäufern vor Ort buchen möchten (wegen dem guten Preis) bleibt jedem überlassen, jedoch rate ich nicht unbedingt dazu. Sie wären nicht der erste der u. U. einen Reinfall erlebt. Viele Urlauber aus dem Hotel können ihnen sicher da weiterhelfen durch eigene Erfahrungen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    hinsichtlich der sportlichen Aktivitäten hat sich zunächst nur wenig verändert. Über Beachvolleyball und Boccia bis hin zu Wassergymnastik ist die Palette weit gestreut.. Leider wurde das Beachvolleyball-Feld nach hinten verlagert so das der ambitionierte Player sich nicht mehr unbedingt der Zuschauermassen erfreuen kann die früher im Umfeld auf ihren Liegen anwesend waren. Das diente nicht nur dem Ansporn sondern hatte auch einen Art Arena-Charakter. Aber man gewöhnt sich auch schnell an die neue Situation. Auch für die kleinsten ist im Kids-Club gesorgt zu dem ich leider nichts sagen kann da man mich dort nicht mehr reinlassen will. Nach wie vor gibt es eine Art Aktiven und Inaktiven Strandabschnitt der jedem seine Rückzugsmöglichkeit gibt. Der Strand ist feinsandig flachabfallend, somit für Kinder besonders geeignet. Das Wasser hat aus meiner Sicht nach wie vor eine Top-Qualität. Wem danach ist, der hat die Möglichkeit im Hoteleigenen Internet-Cafe sich im Internet zu bewegen oder in der hauseigenen Dico die Hüften. Das Abendliche Unterhaltungsprogramm der Animatuere ist allemal sehenswert, gemischt mit Volkloreabenden, Bauchtanz und Beachparty welche Ihnen Spaß garantieren sollten. Man muss auch nicht Nachts um 4 Uhr aufstehen um Liegen zu ordern (was ohnehin nicht gern gesehen wird aber durchaus durch die BeachBoys erledigt wird) da es eine reichhaltige Anzahl derer in Verbindung mit Schirmen (fest eingebaut) gibt. Aber versuchen Sie trotzdem mal recht früh da zu sein um einen Sonnenaufgang am Strand oder auch nur die Ruhe genießen zu können. Und für alle die kein Meer mögen (was es auch geben soll) für die steht einen großer Pool mit Poolbar zur Verfügung. Und selbst die kleinsten haben dort ihre eigene Poollandschaft.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans-Jörg
    Alter:51-55
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Gruß aus Giftun Azur Resort , Wir möchten Ihnen für die Wahl von Giftun Azur danken und wir würden uns freuen, Sie bald wieder im Hotel begrüßen zu dürfen Vielen Dank