- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage gehört zu einer der ältesten in Hurghada, aber es wird sich bemüht, dieses nicht merken zu lassen. Es ist teilweise behindertengerecht, sowit es die Bungalows und das orientalische Restaurant betrifft. Wie z. B. Rollstuhlfahrer das Restaurant im 1. Stock erreichen wollen oder sollen, ist mir nicht bekannt, zu unserem Zeitpunkt waren keine da. Es ist eine AI-Anlage. Die Gästestruktur war ok, von jung bis alt war alles vertreten. Zu 90% Deutsche Urlauber, ein paar Franzosen, Schweizer, Österreicher und eine Handvoll Russen. Laut Aussage der Gästebetreuerin haben die Russen nur ein Kontingent von 15 Zimmern, da sorgt die deutsche Ehefrau des Besitzers für, wenn es mehr werden, bleiben die deutschen Stammgäste weg. Die Anlage besteht aus dem sogenannten T-Block, vielen Bungalows und einem X-Block, in dem die Suiten sind. Wir hatten einen Bungalow und zwar den L 20, war top in Ordnung. Zum telefonieren gibt in den Geschäften Telefonkarten zu kaufen und jede Menge Telefonstellen, im Hotel zu teuer. Reisemedizin bei Durchfall vor Ort holen, die deutsche Medizin hilft in der Regel nicht. Wir werden im nächsten Jahr wieder ins Giftun fahren, aber erst Ende September, da ist das Klima gemäßigter. Bei der Einreise am Flughafen das Einreisevisum nicht von der Reiseleitung aufnötigen lassen, sondern am Bankschalter holen, dort kostet es nur 15 US. Dollar=ca. 12 Euro.
Wie eingangs erwähnt hatten wir einen Bungalow, den L20, und warenmehr als zufrieden. Im Bungalow waren 2 einzelstehende Betten, wer wollte konnte die auch zusammenschieben lassen. Es gab einen Heizwasserkocher nebst Zutaten zum zubereiten von Kaffee oder Tee, im Bad einen Föhn. Der Kleiderschrank war sehr ausreichend. Die Bettwäsche wurde jeden 2. Tag und die Hand-und Badetücher nach Bedarf gewechselt. Es gibt auch mehrere deutschsprachige TV-Programme. Einen kostenfreien Safe bekommt man an der Rezeption.
Es gibt 3 Restaurants, das Hauptrestaurant im 1. Stock,in dem auch das Frühstück eingenommen wird, das orientalische im Terrassenbereich zum Abendessen und das Strandrestaurant, in dem man das Mittagessen bekommen kann. Zu den Speisen kann ich nur soviel sagen, Gourmetqualität darf man nicht erwarten und es ist für jeden etwas dabei und wenn man eine Woche da war, weiß man genau was es anden darauf folgenden Tagen gibt. Bei dem Punkt Hygiene und Sauberkeit kann ich nur bemängeln, das Katzen in den Restaurants nichts zu suchen haben, auf Beschwerden hin, wurde halbherzig versucht, diese zu vertreiben. Das orientalische Restaurant ist sehr zu Empfehlen, waren jeden Abend dort. Es gibt aber noch die Möglichkeit im italienischen Restaurant, das auch zum Hotel gehört, zu essen, da gibt es 3 Menüs ohne Aufpreis zur Auswahl oder man ißt nach Karte und man bekommt 30 LE angerechnet, aber Getränke müssen bezahlt werden. Bei ca. umgerechnet 30 Euro Monatsverdienst sind die Kellner auf das Trinkgeld angewiesen. Der Zimmerboy bekam pro Woche 20 LE und der Kellner bei der Terrassenbar, bei uns war es der SAMI, bekam jeden 2. Abend 5 LE und der Service lief wie geschmiert, wir konnten garnicht so schnell austrinken, wie Sami uns die Getränke brachte. Aber bitte KEINE Trinkgelder in die überall rumstehenden Kisten stecken, die Schlüssel dafür hat nur das Hotelmanagement und die kassieren erst einmal ab, bevor der Rest ans Personal geht, also immer persönlich in Form eines Händedrucks geben. Übrigens zum besseren Verständnis wegen der Trinkgeldhöhe: 1 Euro =8LE
Check-In ging sehr zügig von statten, es wurde sehr gut deutsch gesprochen, das Personal war sehr freundlich und in allen Belangen sehr hilfsbereit. Eine Beschwerde meinerseits in Punkt Klimaanlage wurde umgehend erledigt. Es gibt einen Wäscheservie und einen Arzt, der zu bestimmten Zeiten seine Sprechstunde hat, beides natürlich gegen entsprechende Gebühr. Die Zimmerreinigung war in unserem Bungalow total in Ordnung. Kinderbetreuung kann ich nichts zu sagen, waren ohne Kinder da, haben aber gesehen, das es abends Kinderdisco gab.
Entfernung zum Strand je nach Lage der Zimmer ca. 3-5 min. Viele Einkaufsmöglichkeiten rechts und links vom Hotel. Wir waren vor 3 Jahren schon mal im Giftun und waren nun angenehm überrascht was sich in den letzten Jahren in diesem Stadtbereich getan hat, Hut ab, wir haben gedacht ,wir sind verkehrt. Ausflüge etc. sollte man nicht bei der Reiseleitung buchen, zu teuer. Auch Schnorchelausflüge nicht im Aquacenter buchen, sondern bei freien Verkäufern, um ein Drittel billiger, bei gleichen Leistungen. Preise für Taxis grundsätzlich vor der Fahrt aushandeln.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 3 |
Gruß aus Giftun Azur Resort , Wir möchten Ihnen für die Wahl von Giftun Azur danken und wir würden uns freuen, Sie bald wieder im Hotel begrüßen zu dürfen Vielen Dank