- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Älteres Hotel, was von überwiegend Rentner - und Wiederkehrurlauber besucht wird. Grünanlage sehr gepflegt. Strand wunderschön und sauber.
Bungalows sind je nach verschieden groß, aber ausreichend für die Klasse an Sternen. Mit oder ohne Garten-, Meeres oder Seitenblick. Zimmer sind geräumig, im Großen und Groben sauber, jedoch muss man definitiv klar sagen, dass es zu den ältesten Hotels Hurghadas gehört und die Ausstattung dementsprechend aussieht. 3*Sterne in Nordafrika entsprechend. Simpel, in die Jahre gekommen, aber für den, wer keine Steigenberger, Hilton und Co Ansprüche hat, ausreichend. Ich habe am Tag vom Einchecken gebucht, ergo sehr kurzfristig. Daher hatte ich keine große Auswahl zur Weihnachtszeit, zum gewünschten Datum in exakter Angabe und ohne jetzt 5000€ zahlen zu wollen unter dem Aspekt, dass das mein 5ter einmonatiger Aufenthalt in Ägypten ist. Wir hatten leider eine unglückliche Begegnung mit dem Inventar. Wie folgt: Beim Badezimmer Aufenthalt im Bungalow, der anfangs absolut den gebuchten Standards entsprach, fielen mir 5 kg schwere Marmorplatten der Badezimmer Armatur vor die Füße und verfehlen diese um ein Haar. Wir uns schnell angezogen, die Rezeption angerufen und die schickte einen Hauskeeper, um sich das Ganze anzusehen. Der Mitarbeiter war sehr freundlich räumte die ganzen Marmorplattenstücke auf, reinigte das Badezimmer und informierte die Rezeption. An der Rezeption haben wir unsere Bedenken bedingt der restlichen instabilen Platten und der sich daraus ergebenden Gefahren Quelle geäußert. Der Vorschlag von unserer Seite den Bungalow zu wechseln war das Mindeste, was wir in der Situation als vernünftig ansahen. Die Rezeption stimmte uns zögern zu . Die ersten zwei Bungalows, die wir uns angeschauen durften, waren kleiner, der Kühlschrank funktioniert nicht, es wurde frisch gestrichen, somit roch es sehr intensiv nach Chemikalien/Farbe, die Betten waren Einzelbetten, die Bungalows waren kleiner, Wasser lief in einem aus dem Kühlschrank über den ganzen Boden und es war u.a. eine ungünstige Lage, da genau neben der Animation. Zwei Zimmer, die wir angeboten bekommen haben (gegen Aufpreis) waren bis auf die Aussicht, spärlich ausgestattet und es roch ebenfalls nach Farbe. Schließlich boten wir der Rezeption an in Ruhe nach einem Bungalow, eventuell erst für den nächsten Tag Ausschau zu halten. Laut Buchungsportalen gab es verfügbare Kategorien. (Mein Job bringt eine gründliche Recherche vor einer Unterhaltung automatisch mit ☺️) Ich habe es nicht eingesehen, einen Aufpreis für ein Upgrade zu bezahlen, ohne Eigenverschulden & ohne ein wirkliches Upgrade zu bekommen. Nach ca. 5 km Besichtigung in den einzelnen Bereichen der Anlage, hat man uns einen Bungalow angeboten, der zu 75% den Anforderungen, die ich gebucht hatte entsprach. Kein Gartenblick, weniger Ausstattung, dafür Nachbarstür vor der unmittelbaren Nase. Klärung erfolgt mit dem Anbieter bedingt Erstattung der Kategorie Klasse. Des Weiteren mussten wir uns auch anhören, dass wir uns nicht an Kleinigkeiten aufhängen sollen und zufrieden geben was man uns anbietet. Man wechselte ständig auf die arabische Sprache, obwohl mein Mann ausschließlich auf deutsch und Englisch verwies, da ich nicht alles verstehen würde. Ich habe nun zwei Tage durch diese Situation an Urlaubsfeeling verloren, da wir uns irgendwelche Zimmer ansehen mussten und das auch noch allein. Schlüssel in die Hand und geht schauen. Abgesehen davon will ich gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn die Marmorplatten tatsächlich meine Füße getroffen hätten.
Die Freundlichkeit der einzelnen Mitarbeiter im Service ist vorhanden, die einzelnen Bereiche von Rezeption, Strandpersonal sowie Personal im Restaurant muss man jedoch separat betrachten. Das Rezeptionspersonal ist stets bemüht einen freundlichen kommunikativen Austausch mit den Gästen zu haben. Jedoch sehe ich Verbesserungspotential , indem man nicht auf optisches Erscheinungsbild oder die Aspekte der Herkunft und Wurzeln fokussiert ist. Sprachlich gibt es bei einigen der Mitarbeiter trotz guten deutsch Sprachkenntnissen einige Lücken, die zu Missverständnissen führen könnten. Persönlich und an Dritten erlebt. Das Strandpersonal ist äußerst freundlich und ist interessiert, ob jemand etwas benötigt. Natürlich muss man sagen, dass jeder einzelne Kellner auch, sog. Stammlieblingsgäste hat. Verständlich, wie mancher Rentner mit Trinkgeld um sich schmeißt, um sein Bier schnell zu erhalten. Trotzdem muss man festhalten, dass wir nie lange auf Getränke warten mussten, wenn wir sie uns nicht selbst geholt haben. Der Service in Restaurant und den Bars war freundlich und niemals aufdringlich. Der einzige Punkt den ich bemängeln würde, ist die Häufigkeit der Nachfrage, ob jemand Alkohol trinken möchte. Das ständige Nachfragen, ob es Alkohol sein darf anstatt alkoholfreien Getränken wurde sogar mir, die in Schul- und Studienzeit 12 Jahre familiäre Gastroerfahrungen hat, ein wenig nervig. Man sollte nie von der sog. Norm ausgehen. Nicht jeder Europäer trinkt überhaupt Alkohol. Das Personal im Hauptrestaurant hatte zum Teil das ständige Bedürfnis mit uns arabisch reden zu wollen, da wir eine etwas untypisch europäische Erscheinung haben. Ansonsten muss ich sagen, dass bis auf wenige Mitarbeiter die meisten das Personals in den Restaurants ihren Job zügig und freundlich verrichteten. Sie waren aufmerksam, wenn es um Besteck und andere Wünsche ging und man musste nie lange warten. Manche Vorgehensweisen der Kellner kann man keine Kritik äußern, da sich die Gäste zum Teil auch so benommen haben, als wären sie bei sich zu Hause und sie ständig an irgendwelchen Servierwagen oder ähnlichen zu schaffen gemacht haben. Unter Beobachtung dieses Aspekts und Punktes, dass das Hotel zu 90% aus deutschen Touristen besteht haben sich viele Dinge eingeschlichen, die die Kellner als selbstverständlich sehen. Man muss hier so fair sein und darauf hinweisen, dass nicht jeder Tourist unabhängig von der Nationalität sich den landesüblichen Benimmregeln verhält, wie können es dann die eigenen Mitmenschen.
Punkte meiner Rezession werden sein: Freundlichkeit & Professionalität des Personals, Service in allen Bereichen, Unterkunft&Anlage, Standort sowie persönliches Empfinden. Meine Ausdrucksweise meiner Rezessionen basiert auf meinen beruflichen Wurzeln(Kanzlei), wer also detaillierte, etwas auf den Grund gehende & den Blick aus allen Perspektiven Rezessionen nicht lesen mag, sollte aufhören zu lesen und sich den 10-Satz Bewertungen der anderen Gäste zu wenden. Zu Beginn muss ich sagen, ich reise überwiegend mit Airbnbs und habe mich diesmal spontan für einen HotelUrlaub in Ägypten Hurghada entschieden. Da ich grundsätzlich meine Reisen nicht pauschal, sondern im Einzelnen buche, wurde das Hotel, sowie die Flügen und Taxen separat gebucht. Für mich jedoch kein Problem. Da ich das seit Jahren mache. Dazu gehört natürlich auch das genau informieren über Regeln, Vorschriften, lokale sowie kulturelle Richtlinien. Meistens nutze ich dafür die offiziellen Seiten des Auswärtigen Amtes oder der einzelnen Städte/Regionen, sowie alle AGBs auf den in - und ausländischen Buchungsseiten. Somit bin ich die letzten 15 Jahre auf meinen Reisen immer gut vorbereitet, angefangen von Visa, Einreisebestimmungen und kulturellen oder religiösen Regeln. Die Ankunft auf der Anlage war problemlos, wer Hurghada schon mal besucht hat, weiß wo das Hotel liegt. Der Empfang der Rezeption war anfangs sehr freundlich. Begrüßung. Checken der Reservierung. Checken von Ausweisen. Checken der Voucher. Und dann fing schon der Schlamassel an. Die Rezeptionisten meinten die Aussage zu tätigen, dass mein Mann, weil er keine deutschen Pass besäße, einen Aufpreis von 10€ pro Nacht bezahlen müsse. 'Ägyptische Regeln für ägyptische Wurzeln" hieß es. Da wir durch "ab in den Urlaub" und den dazugehörigen Reiseanbieter gebucht haben. Nach langen "Erklärungen" meinerseits, dass das weder auf den AGBs der deutschen Seite, noch auf den AGBs der ägyptischen Seite vermerkt war, wurden wir erstmal von der Rezeption angewiesen an der Seite Platz zu nehmen und auf den Manager zu warten. In der Zeit downloadete ich mir alle AGBs, Richtlinien aller Seiten, die ich vorab recherchiert habe, runter. (Englisch, arabisch und deutsch) Der Manager war freundlich, jedoch versuchte er uns weiß zu machen, dass die o.g. Extrapauschalen-Pflicht für Besucher mit ägyptische Wurzeln bestünde. Aber er würde in dem Fall eine Ausnahme machen, weil er möchte, dass ich mich wohl fühle und mein Mann keine Nachteile davon hat. Sowas Absurdes habe ich in den zehn Besuchen meiner Ägyptenreisen/ monatelangen Aufenthalten in diversen Städten Ägyptens noch nie gehört. Weder in Alessandria im Tolip, noch in Kairo im Steigenberger oder in irgendeiner Stadt/Hotel in Ägypten. Geschweige den in anderen Hotels Hurghadas, gab es diese Sonderzahlung für uns in den letzen Jahren. Das Einzige, was man beachten muss, dass internationale Ehen mit arabischen Wurzeln eine Heiratsurkunde vorlegen müssen, sollten nicht beide Pässe europäisch sein. Da wir uns aber über alle Regeln und Vorschriften in Ägypten in den letzten Jahren sehr im Detail informiert haben & es weiterhin regelmäßig tun, wussten wir, dass diese Handhabung definitiv nicht "seriös/die Regel oder wie man es ausdrücken will" ist. Damit war die Sache fürs Erste für mich erledigt, da ich das Ganze mit dem Anbieter via Email schon in Bearbeitung habe. Trotzdem möchte ich auf diese Vorgehensweise für multikulturelle internationale Ehepaare aufmerksam machen.
Sehr zentral. Sehr touristisch. Sehr in der Touristen Bubble, wer Interesse an dem realen Leben der Ägypter hat, muss definitiv raus aus der Anlage und raus in Richtung Marina und Downtown. Man findet aber entlang des Hotels allerhand Einkaufsmöglichkeiten. Für jeden was zu finden und alles erhältlich. Jedoch meine Empfehlung in die Stadt oder Downtown zu fahren, da sind die Preise gleich 60% günstiger.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
persönliches Empfinden nach der 1.Hälfte des Aufenthalts: AKTUALISIERUNG erfolgt nach dem Aufenthalt 2025/01 1. Update Hotel Management hat sich bei uns gemeldet und ist sehr verständnisvoll auf uns zugangen und hat erste Schritte für Wiedermachung eingeleitet. Pro -Günstige Lage -Wunderschöner Strand -Wer von Deutschland nach Deutschland reisen möchte in einem anderen Land ist hier gut aufgehoben -All in Urlaub für ein günstiges Budget ohne hohe Ansprüche -Sprachkenntnisse jeglicher Art für Deutsche/ Russen nicht nötig - Basics beim Personal vorhanden. -Gutes und ausreichendes Frühstück, genug Auswahl - man wird in allen Restaurants satt. Kontra - Mobiliar veraltet und zum Teil nicht ansatzweise wie auf den Hotelbildern gezeigt - Bungalows bieten keine Option um durchzulüften - Klimaanlage laut in jeden der beiden Bungalows , welches wir hatten - Buffet Auswahl zur Mittags-und abendzeit komplett auf Europa eingestellt - leider waren die Speisen immer kalt, außer es kam vom Grill - Stühle in den Restaurants waren die unbequemsten auf den ich je gesessen habe - Zimmerservice zwar sehr bemüht, aber wahrscheinlich viel zu wenig Zeit, um einen Bungalow richtig sauber zu machen bei uns war gerade mal 5 Minuten - für die , die es wollen/ brauchen: TV Sender vorhanden , von der Qualität sprechen wir aber lieber nicht - in der Hotelbeschreibung steht WiFi im Zimmer kostenfrei - nein ist es nicht zu - Gläser im Hauptrestaurant riechen und schmecken nach Rum
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2024 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Adria |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Adriana, Vielen Dank für Ihren Bericht. Alle genannten Punkte hben wir aufgenommen und werden diese an die entsprechenden Abteilungen weiterleiten . Es ist uns eine Freude, Sie bei uns zu Gast zu haben und wir freuen uns schon heute, Sie bald wieder bei uns im Hause begrüßen zu dürfen. Giftun Azur Team