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Steffi (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2015 • 2 Wochen • Strand
Hotel enttäuschend, Umgebung traumhaft
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist ziemlich groß, es gibt ca. 150 Zimmer, die sich auf vier Etagen verteilen. Das Hotel scheint direkt in einen Felsen gebaut zu sein, sehr schön. Insgesamt macht das Hotel einen sauberen und ordentlichen Eindruck, es wurde vor kurzem renoviert. Wir hatten All Inklusive gebucht. Es gibt gratis W-Lan im Hotel. Die meisten Gäste sind EngländerInnen (wir schätzen ca. 95%), der Rest setzt sich aus deutschen, französischen und skanidinavischen Gästen zusammen. Es machen dort viele Paare, aber auch Familien mit erwachsenen Kindern Urlaub, da es sich um ein reines Erwachsenenhotel handelt. Auch einige Gruppen von Freunden waren dort zu Gast. Der Altersdurchschnitt liegt bei ca. 40 Jahren. Das Alter der Gäste ist gemischt, RenterInnen, junge Paare, junge befreundete Gruppen, aber auch mittelaltrige Gäste machen dort Urlaub. Auf dem Dach des Hotels gibt es eine sehr schöne Bar, die Blue Bar. Dort herrscht eine gemütliche Loungeatmosphäre und es gibt Cocktails, die man als Gast des Hotels zum halben Preis bekommt, super! Tagsüber hat man von dort oben eine atemberaubende Aussicht in die Bucht. Insgesamt gibt es leider viel zu wenig kostenlose Liegen und Sonnenschirme direkt am Hotel. Nicht für jeden Gast ist dort eine Liege vorhanden und auch nicht pro 2 Liegen jeweils ein Schirm, sondern weniger. In der Badebucht gibt es Liegen und Schirme am Strand, allerdings kosten 2 Liegen und ein Schirm pro Tag 14 Euro, sodass es einen regelrechten Kampf um die hoteleigenen kostenfreien Liegen und Sonnenschirme gibt. Bereits am ersten Tag war uns klar, das wir sehr früh aufstehen müssen, um eine Liege und einen Schirm am Hotel zu ergattern. Die englischen Gäste reservierten bereits ab 5 Uhr morgens (!) die Liegen und Schirme, obwohl es eigentlich verboten ist. Wenn man um 7-8 Uhr kommt, sind bereits ALLE besetzt. Das Wetter zu unserer Reisezeit war herrlich, in den 14 Tagen gab es einen Regentag und 2 weitere Tage mit Bewölkung. Es war trotzdem immer sehr warm. Man sollte unbedingt Badeschuhe sowie Taucherbrille und Schnorchel ins Reisegepäck packen!


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Zimmer neben dem Haupteingang. Wir hatten auf ein Zimmer mit Meerblick gehofft, aber auch auf Nachfrage war leider keines verfügbar. Man bekommt also nicht automatisch ein Zimmer mit Meerblick bzw. gibt es auch nicht nur ausschließlich Zimmer mit Meerblick, wie wir es desöfteren in Portalen gelesen haben. Die Zimmergröße war für 2 Personen vollkommen in Ordnung, es gab 2 Betten, einen Schreibtisch, einen Fernseher (mit sehr schlechtem Bild und kaum deutschen Sendern), zwei Sessel, einen Kleiderschrank, Safe, Garderobe, Kühlschrank und einen Kofferständer. Das Bett war neu und sehr angenehm, allerdings war es kein Doppelbett, sondern 2 zusammen gestellte Einzelbetten. Das Bad und das Zimmer sind neu renoviert und machen einen guten und modernen Eindruck. Allerdings war nach jedem Duschen das Bad überschwemmt, da die Duschwand nicht ordentlich verfugt ist. Die Handtücher wurden grundsätzlich jeden Tag ausgetauscht, was unserer Meinung nach nicht unbedingt sein muss. Uns wäre es lieber, wenn dafür andere Dinge im Hotel verbessert würden. Es gibt im Bad keine Klobürste, auch nicht auf Nachfrage. Leider gab es bei uns ein weiteres Problem: die Klimaanlage in unserem Zimmer funktionierte 7 Tage (!) lang nicht, trotz Außentemperaturen von 36 Grad und mehr. Wir beschwerten uns drei Tage hintereinander immer wieder, weil wir nachts eine Zimmertemperatur von 30 Grad hatten und wir nicht schlafen konnten. Da wir ein Zimmer direkt neben dem Haupteingang des Hotels hatten, war es uns nicht möglich, die Terassentür nachts offen stehen zu lassen. In unserem Zimmer war es wärmer als draußen, da die Klimaanlage zwar lief, aber lediglich die warme Luft von außen in unser Zimmer geblasen hat. Bei unseren Beschwerden wurde immer nur gesagt: "wir gucken, wir gucken", aber passiert ist NICHTS, zuletzt wurde behauptet die Klimaanlage im kompletten Hotel sei kaputt. Wir haben uns definitiv nicht ernst genommen gefühlt mit unserem Problem. Nach 3 Tagen haben wir den Reiseveranstalter eingeschaltet, der Kontakt mit dem Hotel aufgenommen hat. Erst dann ist etwas passiert und am 7. Tag hatten wir ENDLICH eine angenehme Temperatur in unserem Zimmer. Doch im Speisesaal hat es noch länger gedauert, bis dort eine annehmbare Temperatur herrschte, insgesamt sehr ärgerlich und enttäuschend. Wir waren bereits in Tunesien und Ägypten mit deutlich höheren Außentemperaturen, selbst dort hat die Klimaanlage tadellos funktioniert und wenn man sich über etwas beschwert hatte, wurde es am gleichen Tag repariert - im Don Pedro nicht! Sehr schade!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Restaurant, in dem alle Mahlzeiten eingenommen werden. Es gibt Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie kleine Snacks am Nachmittag, was man wieder nur durch Zufall mitbekommen hat, weil man darüber nicht informiert wurde. Das Essen, vor allem das Frühstück, waren stark britisch geprägt mit Baked Beans, fettigen Würstchen zum Frühstück etc., vieles schwamm im Fett. Es gab aber auch Anteile des Frühstücks und des Essens, die international waren. So hat man immer etwas gefunden, die Abwechslung war gegeben, jedoch hat alles ziemlich ähnlich geschmeckt, einiges war nicht genießbar und wir waren insgesamt enttäuscht vom Essen. Man merkt, dass hier das Motto Quantität statt Qualität im Vordergrund steht. Was negativ aufgefallen ist, ist, dass die angemachten Salate beim Abendessen nicht gekühlt waren, obwohl teilweise Thunfisch etc. drin waren. Die Beschilderung der Speisen war oft vollkommen falsch und man wusste nicht, was es tatsächlich ist, schade. Auch die fehlende Beschriftung von Wurst, Käse und Marmelade hat uns gefehlt. Die Getränkeauswahl war ausreichend, aber die Säfte waren für unseren Geschmack nicht genießbar - viel zu süß. Der im AI-Angebot inkludierte Wein zum Essen war ebenfalls nicht gut. Sangria und Bier hingegen schmeckten. Beim Essen gab es ab und zu Themenabende, also z.b. italienisch, mexikanisch oder spanisch. Wir fanden es schade, dass so wenig mallorquinisches Essen angeboten wurde und stattdessen viel internationale Küche angeboten wurde, die leider oftmals nicht genießbar war. Wir würden uns wünschen, dass eher das gekocht wird, was landestypisch ist und somit auch richtig beherrscht wird. Sauberkeit und Hygiene im Restaurant waren ok, der Service hat sich hier sehr bemüht. Die Atmosphäre im Speisesaal ist modern, erinnert aber auch stark an eine Kantine / Mensa. Was sehr schade ist, ist, dass man nicht auf der Terasse angrenzend zum Speisesaal draußen essen kann, das hätten wir uns gewünscht - vor allem als die Klimaanlage im Speisesaal nicht ging. Dafür fehlen aber wohl die Plätze.


    Service
  • Eher schlecht
  • Bereits die Ankunft / der Check-In waren enttäuschend. Versprochen wurden im Vorfeld auf der Internetseite als auch im Katalog ein feuchtes Tuch und ein Begrüßungscocktail bei Ankunft sowie eine Flasche Wasser auf dem Zimmer. Wir haben nichts davon bekommen! Stattdessen eine wortkarge Begrüßung mit dem Hinweis, dass unser Zimmer erst in ca. 3-4 Stunden fertig sei und wir bis dahin ja unsere Koffer bei der Rezeption abstellen und schon mal zum Frühstücksbuffet gehen könnten, allerdings wurde einem weder erklärt, wo das eigene Zimmer noch wo der Speisesaal ist, sehr enttäuschend. Es wurde auch nicht darauf hingewiesen, dass es einen Willkommenstreff für die Urlauber gibt. Wir haben das dann zufällig mitbekommen, allerdings war auch diese Veranstaltung udn die Reiseleiterin vor Ort ausschließlich englischsprachig. Von den MitarbeiterInnen an der Rezeption spricht nur eine Frau deutsch, alle anderen ausschließlich spanisch und englisch. Generell merkt man als deutscher Urlauber sehr schnell, dass in diesem Hotel alles (Essen, Animation etc,) auf EngländerInnen ausgerichtet ist. Dadurch fühlt man sich zum Teil als Gast zweiter Klasse bzw. teilweise sogar ignoriert. Wir waren in der Hauptsaison dort und das Animationsteam hat sich noch nicht mal bemüht, die Programmpunkte auf deutsch zu erwähnen geschweige denn die Moderation etc. auf deutsch zu übersetzen. Deutsche oder anderssprachige Gäste werden vollkommen ignoriert, sodass man sich ziemlich ausgeschlossen oder ungewollt vorkommt. Auch innerhalb des Hotels gibt es alle Informationen etc. fast ausschließlich auf englisch. Man kann sich zur Not mit Händen und Füßen verständigen, aber wer gar kein englisch kann, wird es schwer haben. Das Service- und Küchenpersonal war sehr nett, fleißig und sehr zuvorkommend sowie alle anderen MitarbeiterInnen des Hotels auch. Allerdings empfanden wir den Zimmerservice als sehr schlecht. Unser Bad wurde in den 2 Wochen Aufenthalt so gut wie gar nicht geputzt, gewisse Flecken an der Duschwand oder auf dem Boden waren vom ersten bis zum letzten Tag nicht weggewischt worden. Auch unser Schreibtisch im Zimmer wurde kein einziges Mal abgewischt, wirklich mangelhaft. Selbst durch die Gabe von Trinkgeld hat sich daran nichts geändert. Das Bett war immer ordentlich gemacht. Leider stand auch mehrmals die Terassentür offen, als wir vom Strand ins Zimmer kamen, weil das Zimmermädchen offenbar vergessen hatte, diese zu schließen, nachdem sie fertig war. Da unser Zimmer ebenerdig direkt neben dem Haupteingang lag, geht das gar nicht! Im Bad gibt es keine Klobürste, auch auf Nachfrage nicht. Geputzt wird die Toilette vom Zimmerservice aber trotzdem nicht. Leider gab es bei uns ein weiteres Problem: die Klimaanlage in unserem Zimmer funktionierte 7 Tage (!) lang nicht, trotz Außentemperaturen von 36 Grad und mehr. Wir beschwerten uns drei Tage hintereinander immer wieder, weil wir nachts eine Zimmertemperatur von 30 Grad hatten und wir nicht schlafen konnten. Da wir ein Zimmer direkt neben dem Haupteingang des Hotels hatten, war es uns nicht möglich, die Terassentür nachts offen stehen zu lassen. In unserem Zimmer war es wärmer als draußen, da die Klimaanlage zwar lief, aber lediglich die warme Luft von außen in unser Zimmer geblasen hat. Bei unseren Beschwerden wurde immer nur gesagt: "wir gucken, wir gucken", aber passiert ist NICHTS, zuletzt wurde behauptet die Klimaanlage im kompletten Hotel sei kaputt. Wir haben uns definitiv nicht ernst genommen gefühlt mit unserem Problem. Nach 3 Tagen haben wir den Reiseveranstalter eingeschaltet, der Kontakt mit dem Hotel aufgenommen hat. Erst dann ist etwas passiert und am 7. Tag hatten wir ENDLICH eine angenehme Temperatur in unserem Zimmer. Doch im Speisesaal hat es noch länger gedauert, bis dort eine annehmbare Temperatur herrschte, insgesamt sehr ärgerlich und enttäuschend. Wir waren bereits in Tunesien und Ägypten mit deutlich höheren Außentemperaturen, selbst dort hat die Klimaanlage tadellos funktioniert und wenn man sich über etwas beschwert hatte, wurde es am gleichen Tag repariert - im Don Pedro nicht! Sehr schade! Worüber wir allerdings sehr begeistert waren, war die Buchung eines Mietwagens über das Hotel. Wir bestellten am Abend einen Mietwagen der kleinsten Kategorie für den folgenden Tag. Am nächsten Morgen um 10 Uhr war die Frau der Vermietungsagentur pünktlich im Hotel, die Übergabe, alle Formalien etc. verliefen absolut problemlos und es war auch nicht zu teuer. Die Dame konnte sehr gut deutsch, hat alles sehr ausführlich erklärt und war sehr freundlich. Das Auto stand direkt in der Nähe des Hotels und bei Rückgabe muss man einfach das Auto dort wieder abstellen, wir durften es von 10 bis 20 Uhr leihen. Dieser Service war wirklich sehr gut.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am Meer, in erster Reihe. Es liegt auf einer Art Felsvorsprung, der ins Meer ragt, sodass es direkt links und rechts neben dem Hotel jeweils eine sehr schöne Badebucht gibt. Man kann bequem von einer zur anderen Bucht laufen, es gibt aber auch direkt vor der Sonnenterasse des Hotels Möglichkeiten, ins Wasser zu gehen - über Felsen bzw. kleine Treppenstufen, sehr schön! Man ist also direkt am Meer, wenn man man in einer der Badebuchten ist oder auf der Sonnenterasse des Hotels. Das Meer ist wunderbar türkis, blau, grün und das Wasser glasklar, auch wenn man weiter raus schwimmt. Einfach wunderschön! Gleichzeitig sind rings um das Hotel Berge und Felsen, eine traumhafte Lage! Die beiden Sandstrände in den Buchten sind sandig, aber auch mit größerem Kies und Steinen durchzogen. Im Wasser ist es komplett steinig und felsig, egal an welcher Bucht man ins Wasser geht. Ohne Badeschuhe kann man sich leicht verletzen, deshalb unbedingt welche mitnehmen! Mit Kindern würden wir diese Bucht nicht unbedingt besuchen, da es schon einige Gefahren gibt aufgrund der Felsen und dem schwierigen Boden im Meer, wenn man hineingeht. Im Meer kann man immer wieder auf größeren Felsen mitten im Wasser stehen und es gibt rund um die beiden Buchten viel zu entdecken. Auf einer etwas entfernten Klippe springen Mutige ins Wasser. Das Meer und die Beschaffenheit der Buchten sind für tauchen und schnorcheln ein Paradies, es gibt immer etwas zu entdecken. Entlang der rechten Bucht gibt es überall Treppenstufen in den Felsen, um an diversen Stellen ins Wasser zu gehen oder dort entlang zu gehen. Auch entlang der linken Bucht gibt es einen Fußweg. Der Ort, in dem das Hotel sich befindet, ist klein, aber schön. Es gibt in der Nähe des Hotels einige kleinere Supermärkte und Souvenirläden, wo man alles bekommt, was man braucht. Auch zu zwei weiteren Badebuchten kann man über eine aussichtsreiche Straße laufen. Außerdem gibt es im Ort einige Cafes, Bars und Restaurants. Ansonsten ist der Ort sehr ruhig und zum Entspannen, für Ruhe und Erholung Suchende genau das Richtige. Wer Party und Nachtleben sucht, ist hier falsch. Auf dem Dach des Hotels gibt es eine sehr schöne Bar, die Blue Bar. Dort herrscht eine gemütliche Loungeatmosphäre und es gibt Cocktails, die man als Gast des Hotels zum halben Preis bekommt, super! Tagsüber hat man von dort oben eine atemberaubende Aussicht in die Bucht. Es gibt eine Busanbindung direkt vor dem Hotel. Der nächste Ort ist ebenfalls nicht sehr weit entfernt, vielleicht 3 km. Zum Flughafen fährt man ca. 1 Stunde. Ausflüge und Mietautos sowie Fahrräder und Roller kann man direkt über das Hotel buchen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Generell merkt man als deutscher Urlauber sehr schnell, dass in diesem Hotel alles (Essen, Animation etc,) auf Engländer ausgerichtet ist. Dadurch fühlt man sich zum Teil als Gast zweiter Klasse bzw. teilweise sogar ignoriert. Wir waren in der Hauptsaison dort und das Animationsteam hat sich noch nicht mal bemüht, die Programmpunkte auf deutsch zu erwähnen geschweige denn die Moderation etc. auf deutsch zu übersetzen. Deutsche oder anderssprachige Gäste werden vollkommen ignoriert, sodass man sich ziemlich ausgeschlossen oder ungewollt vorkommt. Auch innerhalb des Hotels gibt es alle Informationen etc. fast ausschließlich auf englisch. Die Animation fand täglich statt, außer samstags. Begonnen wurde morgens mit Yoga, dann folgten tagsüber Angebote wie Billard, Dart, Bogenschießen, diverse englische Spiele, ein Quiz, Wassergymnastik am Pool und Wasserball. Das meiste davon fand auf der Sonnenterasse des Hotels statt, sodass man es mitbekommen hat, auch wenn man nicht teilgenommen hat. Zwischendurch und in den Pausen lief Musik, was angenehm aber teilweise etwas laut war. Abends gab es ein Showprogramm, es wurden zuerst die Auszeichnungen für die Aktionen des Tages verliehen, dann gab es Auftritte des Animationsteams, von Bands, Tänzern etc. Das Programm war abwechslungsreich, nicht zu viel und vor allem nicht zu aufdringlich. Aber auch alle diese Angebote waren wieder nur an die englischen Gäste gerichtet, schade. Da wir darauf allerdings nicht so viel Wert legen, war das ok. Ein Highlight des Abendprogramms war eine Gesangsshow einer Frau aus dem Animationsteam in der Blue Bar, das war toll! Zum Pool können wir keine Angaben machen, da wir immer am Meer waren. Liegestühle und Sonnenschirme sind in einem guten Zustand, beim Pool sind zwei Duschen vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffi
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Steffi, Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Beurteilung unseres Hotels Sentido Don Pedro. Es tut uns sehr leid, dass Ihr Aufenthalt in unserem Hotel nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir sind Ihnen sehr dankbar für Ihre konstruktive Kritik. Die Meinung unserer Gäste ist uns wichtig und hilft uns um verbessern. Wir würden uns freuen, dass Sie bald wieder willkomen zu heissen. Grüsse,