- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Graceland Khaolak Resort & Spa Hotel weist insgesamt 268 Zimmer und Beach Villen auf und befindet sich am ruhigen und langgestreckten Bang Sak Beach im südthailändischen Khao Lak. Früher hat das Hotel mal Sentido Graceland Khao Lak geheißen. Laut eigenen Angaben bezeichnet es sich als 5-Sterne-Hotel, die es meiner Meinung aber nicht mehr hat. Ich würde ihm aufgrund der direkten Strandlage, der großen Gartenanlage und des allgemeinen Angebots noch 4 Sterne geben - muß aber auch sagen, daß es speziell die Gartenanlage und die Wege (teils Holzplanken) zum Strand wie auch die Wasserumgebung um die Beachvillen mehr Maintenance benötigen. So hatte ich das Gefühl, daß speziell bei den Beachvillen auf einer Seite das Wasser schon umgekippt war. Insgesamt braucht das Hotel deutlich mehr Instandsetzung - angefangen bei einfachen Farbanstrichen, Auswechseln von Holzplanken, aber auch mehr Gärtnern. Das Hotel scheint schon älter und etablierter zu sein. Das Hotel liegt vom nächstgelegenen Flughafen, Phuket (HKT) ca. 1 - 1,5 Stunden per Taxi entfernt.
Mein Zimmer - ein Deluxe King Room - war ein mit ca. 45 qm sehr großzügig bemessenes Zimmer (glänzende, edel wirkende rotbraune Parkettdielen), mit recht viel Dunkelbraun und etwas Beige und einer apfelgrünen Kontrastwand hinter dem Bett sowie einer cremefarbenen Kontrastwand entlang der TV Seite. Der Stil war zeitgenössisch - kein Schnickschnack und Schnörkel. Das Zimmer war non-smoking! Das Zimmer war ausgestattet mit einem recht kleinen, aber funktionalen Schreibtisch (helles Holz) und einem Flatscreen TV sowie einer sehr gemütlichen, hellblauen Recamière vor der Fensterfront mit dem großen Balkon, welcher mir einen Blick auf viel Grün und einen Teil der Gartenanlage bot. Auch der Balkon bot neben einem Wäscheständer zusätzlich zwei Sitzbänke und einen Beistelltisch auf. Das große Kingsize Bett war sehr bequem und ich hatte trotz Kissen mit Wattefüllung (und nicht mit Daunenfüllung) immer sehr gut geschlafen! Das Bad war recht ansprechend mit großen, schon "älter aussehenden" Marmorfliesen gefliest und mit einem großen,eckigen Ausatzwaschtisch und guter Ablagefläche versehen. Der Spiegel war genügend groß und die Rundumverglasung des Zimmers mit seinem braunen Raffrollo sorgte für einen optischen Hingucker! Die Glasduschkabine war ebenso großzügig bemessen und wies sowohl eine Handbrause als auch einen - allerdings schlecht gewarteten und verkalkten - Rainshower auf. Hier müßte dringend(!) mal entkalkt werden. Ebenso dauerte es immer recht lange, bis die Wassertemperatur einigermaßen "im Lot" war. In Bezug auf Wasserverschwendung sollte auch dort mal nachgebessert werden. Die Toilette befand sich gegenüber der Dusche, ebenfalls abgetrennt durch eine Milchglasscheibe. Die Klimaanlage lief sehr gut. Beim Betreten des Zimmers roch das Zimmer allerdings stark nach feuchter Witterung bzw. auch nach alter Klimaanlage. Möglicherweise müssen hier auch mal die Filter ausgetauscht werden! Das Internet lief stets, schnell und reibungslos im Zimmer - am Strand dagegen nicht immer so....
Das Frühstücksbüffet hatte ich jeden Morgen im Pakarang Restaurant eingenommen. Es wurde dort täglich von 06:30 bis 0:30 angeboten und war dabei reichhaltig. So bot es verschiedene Brotsorten an, daneben Kuchen, Danish Pastries, Müsli, Obst (Wassermelonen, Ananas, Honigmelonen, Dragon Fruit- - keine Mango und keine Maracuja!) Gemüse und warmen Speisen (thailändisch wie auch westlich) und vorgefertigten Spiegeleiern, Würstchen und Aufschnitt auch zwei Gastro-Kaffeemaschinen sowie einer Barista Bar und Spendern mit verschiedenen Säften (z. B. Orange und Ananas). Ebenso gab es einer Eierstation. Das Personal dort war allerdings wenig motiviert. Ich kann es ihnen eigentlich auch nicht verübeln. Dennoch ist es mir negativ aufgefallen. Der Preis für das Frühstücksbüffet, wenn man z.B. nicht ÜF gebucht hätte, wäre etwas mehr als 600 Baht gewesen. Diesen hätte ich nicht als gerechtfertigt gesehen. In vielen Hotels kostet das Frühstück (vergleichbar und besser) ca. 400 - 450 Baht.
Ich kann mich den anderen/ überaus positiven Bewertungen anderer Hotelgäste puncto Service nicht so anschließen. Die Mannschaft ist nach meiner Erfahrung zwar freundlich, aber ohne Enthusiasmus dabei. Einzige Ausnahmen sind die zwei, drei Beachboys, die wirklich ausgesprochen freundlich und hilfsbereit waren! Ich fliege seit ca. 25 Jahren nach Thailand und kenne eigentlich die legendäre thailändische Servicebereitschaft in den Hotels und Restaurants. Speziell morgens beim Frühstücksbüffet habe ich das fast gesamte Personal als abgestumpft, fast schon lethargisch und lustlos erlebt. Lust hatte man so recht keine - bei dem Publikum kann man es ihnen auch eigentlich nicht verübeln. Zu meinem Zeitpunkt waren in der ersten Hälfte waren - geschätzt - 70% Russen da, die offensichtlich auch nur rudimentäres Englisch sprachen und - wenn, dann im Kommandoton- (den die Thais nicht gewöhnt sind). "Bitte" und "Danke" waren auch nicht Teil ihres Vokabulars. In der zweiten Hälfte waren es dann mehr Franzosen, Deutsche, Polen, Tschechen und auch ein paar Israelis. Diese Nationalitäten auf der einen Seite und Russen auf der anderen waren dann ungefähr paritätisch aufgeteilt. Ein weiterer Grund, warum ich den Service mit nur 3 von 6 Sonnensymbolen versehe, ist neben der wenig enthusiastischen Haltung des Personals auch schlicht und einfach die Tatsache, daß es für die ca. 500 Menschen im Hotel (und es war voll bei mir) nicht genügend Liegen gibt! Es kann nicht sein, daß ein Hotel, welches von sich behauptet 5 Sterne zu haben und noch dazu am Strand liegt, sich mit Stühlen (die auch nach sehr kurzer Zeit "aus" waren) und jeden tag regelmäßig mit Bastmatten aushilft! Ich selbst hatte das Problem nicht, denn ich wurde hier zum Frühaufsteher. Aber jeden Tag ab ca. 9:00, spätestens aber ab 09:30, ging das gleiche Problem wieder los. Offenbar weiß das Management darüber (sonst würde es nicht diese lustigen Bastmatten geben), ist aber zu knausrig um mehr Geld für Liegen auszugeben. Meiner Meinung nach für ein Strandhotel (einziger Grund, warum Menschen hierher kommen), ein absolutes Unding!
Das Hotel liegt direkt am wunderschönen, weißen Sandstrand von Bang Sak. An ihm lassen sich wunderbare Spaziergänge unternehmen. Er ist kilometerlang und doch nicht/ noch nicht (?) mit sehr vielen Hotels bestückt. Die Umgebung im Dorf Bang Sak weist dann aber eine starke touristische Infrastruktur auf in Form von etlichen Cafés, Bars und Restaurants (thailändischer und auch westlicher Couleur), Souvenirläden, Massageläden und Ausflugs-Reisebüros sowie zwei kleinen Supermärkten unmittelbar außerhalb des Hotels auf. Bang Sak ist vom nächstgelegenen Flughafen, Phuket (HKT) in ca. 1- 1,5 Stunden dauernden Taxifahrt zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Neben dem Strand gibt es auch ein Fitness Center (nahe der Lobby). Es wurden aber zusätzlich auch etliche Angebote gemacht an die Hotelgäste - so habe ich zum Beispiel Pilates am frühen Morgen gesehen, das spielhafte Erlernen der Thai Schrift und etliches mehr.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im März 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rainer |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 347 |