Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Martin (36-40)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Oktober 2013 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Gutes Hotel mit extr.verbesserungswürdigen Service
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel liegt wunderschön gebaut im Skigebiet, direkt an der Piste, in Kals am Großglockner. Wir hatten ein Standardzimmer und dieses war mehr als ausreichend für uns. Das Zimmer war wie das gesamte Hotel noch fast jungfräulich - sprich alles wie neu. Die Zirbenzimmer boten ein tolle Klima und in Kopmbination mit den tollen Matratzen ermöglichte dies einen perfekten Schlaf. Von den von 230 Betten im Hotel waren vielleicht 90 belegt und daher war es sehr gemütlich. WiFi war im Hotel kostenlos in allen Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Gästestruktur war gut gemischt und aufgrund der Herbstferien von Bayern waren auch einige Familien mit Kleinkindern anwesend. Der Wellnessbereich ist aufgrund der Aufteilung etwas gewöhnungsbedürftig aber dazu mehr später. Für Wanderer empfehle ich eigene Rucksäcke einzupacken. Die im Zimmer angebotenen sind für Erwachsene die mit Freude wandern, unbrauchbar. Eventuell für Kinder - das wars dann auch. Das Hotel bietet mit dem Sommerpreis ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Winterpreise sind schon extrem gewachsen und damit dann das Preis-Leistungsverhältnis stimmig bleibt, bedarf es an den angeführten Optimierungen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Standardzimmer und waren sehr zufrieden. Für einen Kurztrip Wandern/Wellness oder Skifahren/Wellness vollkommend ausreichend. Schon beim Betreten kommt ein genialer Duft von Zirben- oder Lärchenholz entgegen und die Erholung beginnt sofort. Das Zimmer ist mit einem eigenen WC ausgestattet, sowie mit Duche was für uns ausreichend war. Das Zimmer war sehr sauber, gepflegt und wirkte wie neu. Ein Minibar war nicht vorhanden, was uns aber nicht störte. Die Matratzen war sehr gut und die Vorhänge machten das Zimmer ganz dunkel. Extrem gutes Schlafklima, zumal es keine Geräusche von Nebenan oder vom Gang oder von einem höheren Stock gab. Perfekt 6 von 6 Sonnen


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war sehr gut. wie schon angemerkt ein sehr reichhaltiges Frühstücksbuffet, mit einer Saftpresse die sehr personalintensiv ist. Mir fehlte eigentlich nur eine Orangenpresse für einen frisch gepressten Orangensaft. Es gab zwar Orangensaft und viele andere Säfte aber alles aus dem Industriebereich. Das Abendessen war sehr abwechslungsreich und auf sehr hohen Niveau. Die Speisen waren aufgrund des Personalmangels lauwarm aber geschmacklich sehr gut. Daher gibt es 5 von 6 Sonnen


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Hotel ist erst seit Dezember 2012 geöffnet und das spiegelt auch das Service wieder - es ist noch niocht eingespielt und bedarf und besteht ein sehr großer Optimierungsbedarf. Die Rezeption war sehr freundlich, auch sehr bemüht und bekommt 5 von 6 Sonnen. Das Service im Restaurant (Frühstück, Nachmittagslunch und Abendessen) war zur Gänze überfordert. Seitens der Restaurantleitung fehlt es gänzlich an Strukturen und die Zuständigkeiten war kaum erkennbar. Beim Frühstück, dass mehr als ausreichend an Auswahl bietet, kam das Service mit der Servicierung der Speisen nicht zusammen. Das bedeutete laufende Wartezeiten und ständiges Nachfragen der Gäste auf diverse Speisen. Beim Abendessen war das Service auch überfordert - es fehlt einfach das professionelle Personal und auch die Anzahl! Aufgrund des Personalmangels wird man einerseits raschest abgefertig und andererseits entestehen sehr unangenehme und angemesse Wartezeiten beim Gast. Z.B. Hatten wir beim 2ten Gang immer noch keinen Wein, der vor dem ersten Gang bestellt wurde :-(. Auch Kleinigkeiten wie das Nachschenken vom Wein wurde sehr selten durchgeführt, weil das Service fast Laufend unterwegs war. Das Service im Restaurantbereich bekommt 2 von 6 Sonnen. Im Wellnessbereich fehlt es nur mehr an Kleinigkeiten. Z.B. gibt es immer den gleichen Saft und dieser steht bei der Rezeption des Spa Bereichs, der auch nicht immer besetzt war. Wahrscheinlich auch wegen Personalmangel. In einem Hotel in dieser Kategorie bedarf es eindeutig mehr. Z.B. wird bei den Mitbewerber ein Tee angeboten oder anderes warmes Getränk zur Selbstnahme angeboten. Auch das Konzept der Handtücher für den Wellnessbereich ist interessant gelöst - aber es fehlte leider auch zu den Wellnesszeiten 15:00-17:30 an der notwendigen Menge an Handtücher und die Gäste mussten sich zum Teil die Handtücher aus dem Schwimmbereich holen. Daher 3 von 6 Sonnen Hier besteht wie oben angemerkt akuter Handlungsbedarf. Auch die Hotelführung war nicht erkennbar - weder beim Frühstück noch beim Abendessen. Der Hoteldirektor glänzte Sonntag, Montag und Dienstag mit Abwesenheit.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt etwas außerhalb vom Zentrum in Kals. Die Anfahrt könnte viel besser beschrieben werden - zumindestens bei der entscheidenden Abzwigung von der Hauptstraße war kein Wegweisschild angebracht, was gerade bei nächtlicher Anreise für einen kurzen Umweg sorgte. Erschwerend kommt hinzu, dass die Hoteladresse in keinen Navi enthalten ist, da die Straße extra für das Hotel gebaut wurde. Im Haus gibt es ein Sportgeschäft, dass preislich an der oberen Grenze angesiedelt ist, aber alles bietet was ein Urlauber fürs Wandern, Baden, Bergsteigen, Tourengehen, Skifahren benötigt. Ein E-Bike kostet im Verleih für einen Nachmittag € 25.- Es soll im Winter für die Chalets auch einen eigenen Feinkostladen geben, der zu unserer Zeit noch geschlossen war. Der soll die notwendigen Lebensmitteln für die 41 Chalets führen. Das Hotel liegt sehr schön in den Hang gebaut und mit der Holzkonstruktion wirkt das größe Hotel sehr geschmeidig. Auch der 10-stöckige Turm wirkt aufgrund seiner Farbe sehr angenehm und nicht wuchtig. Von den Zimmern hat man gerade auf die Talseite einen wunderschönen Ausblick. Von den Trumsuiten, die sehr viel Glas beinhalten, ist der Ausblick noch viel schöner. Aufgrund der Lage kann im Sommer die Wanderung direkt vom Hotel gestartet werden und bedarf kein Auto. Ebenso soll im Winter das Hotel direkt von der Skipiste erreichbar sein.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Hier wird sehr viel geboten. Eine Boulderwand Indoor und auch Outdoor die wir nicht nutzten. Im Schwimmbereich gab es ein Kinderbecken mit einer Kinderrutsche, die sehr gut genutzt wurde. Das Indoorschwimmbad hat eine gute länge und war super temperiert. Auch die Wasserqualität war excellent. Der Outdoorpool mit den im Wasser verbauten Liegen war super temperiert und perfekt. Der Wellnessbereich ist gewöhnungsbedürftig strukturiert und besteht aus einer größeren und kleineren finnischen Saune sowie 3-4 verschiedenen Dampfbädern (Sole, Aroma mit verschiedenen Düften) sowie 2 Infrarotkabinen für 2 Personen. Mir fehlt in den Saunen die Möglichkeit zum Lüften - und im Winter wird es aufgrund der eingeschränkten Platzmöglichkeiten sicherlich eng werden. Geführte Saunen gab es keine, denn die finnische Sauna machte alle 15 -20 Minuten quasi den Aufguß selber. Die fehende Lüftungsmöglichkeit dürfte einen Trend im Saunabereich darstellen, denn im neuen Travelcharme in Werfenweng gibt es auch keine Möglichkeit zum Lüften. Besonders gut fand ich das innnenliegende Becken im Saunabereich. Der Liegebereich ist dem Räumlichkleiten angepasst und bietet kleine Liegeflächen für Paare, die mir persönlich aufgrund der Innenluft nicht zusagten. Der große Liegeraum hat mir sehr gut gefallen. Hier könnte das Management über Decken nachdenken, die nur in einem innenliegenden Raum angeboten wurden, was dazu führte, dass sich die Gäste die Decken einfach in den großen Liegeraum mitnahmen. Auch hier 5 von 6 Sonnen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2013
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:36-40
    Bewertungen:12