Neues, modern eingerichtetes Hotel mit grossem Entwicklungsbedarf in Management, Gästebetreuung und Gastronomie.
AUSSTATTUNG: Da das Hotel erst 2018 eröffnet wurde, ist alles sehr neu und modern. :) - Die Betten (3 Stück im Doppelzimmer) waren sehr bequem und mit guten Matratzen ausgestattet. - Das Bad mit grosser, ebenerdiger Dusche und WC mit Bidet (Intimdusche im WC) Achtung: Nach Gebrauch immer wieder den Hahnen schliessen! Eine Familie setzte das Zimmer damit unter Wasser.... - In den Schränken fehlen leider Kleiderbügel, aber es hatte genügend Schubladen und eine grosse Ablagefläche für Koffer u.a. - Es hatte Spiegel und einen Sitzhocker, aber leider keinen Stuhl - Kühlschrank ist vorhanden und man erhält täglich pro Person 0.5l Wasserflasche :) Wir haben leere Flaschen aufgehoben und im Restaurant gratis aufgefüllt für Ausflüge - Herd konnte leider nicht benutzt werden, da keine Töpfe und Geschirr vorhanden. Wie wir hörten könnte aber im Restaurant danach gefragt werden. REINIGUNG Wir hatten eine gewissenhafte und freundliche Putzfee! Täglich gründliche Reinigung (kein Putzen mit der Stoppuhr!) und täglich wurden alle Handtücher gewechselt. Die Strandtücher, die zur Verfügung gestellt wurden (1 pro Person), ausgenommen. Es gibt die Möglichkeit elektronisch einzustellen, ob das House-keeping ins Zimmer kommen darf oder später kommen soll. Dies klappte bei uns hervorragend. BALKON war mit 1 Tisch mit Aschenbecher, 3 Stühlen und Wäscheständer ausgestattet. TÜRKLINGEL soweit nicht elektronisch auf "nicht stören" gestellt war, gab es die Möglichkeit an der Zimmertüre zu klingeln.
Gerne würde ich die Gastronomie besser bewerten, da der Koch wirklich alles gibt, was ihm möglich ist, offen ist für Verbesserungsvorschläge und diese auch umsetzt. Um HP wirklich anbieten zu können muss umgebaut und entsprechende Apparate (z.B. Wärmewagen) angeschafft werden. Dies ist wohl geplant, wenn die Saison zu Ende ist. Das Essen war während des gesamten Urlaubs ein Thema bei uns und anderen Gästen: Aufgetischt wird prinzipiell das Billigste und alles an Resten muss in irgend einer Weise wieder verwendet werden. Die Hauptspeisen (nicht Salat oder ähnliches) waren in der ersten Woche unseres Urlaubs KALT. Ein absolutes Unding für ein ****Hotel! Gäste erwarten und freuen sich im Urlaub über eine Vielfalt und Abwechslung beim Essen, die hier keinesfalls gegeben ist. Es gibt oftmals Bulgur oder Nudeln, auch mal Reis und seltener Kartoffeln. An Fleisch gibt es Poulet in unterschiedlichen Varianten oder Hackfleisch. An Gemüse meist Aubergine oder auch mal Zucchetti oder Paprika. (Dies auch mal gefüllt mit Reis oder Bulgur) Seltener gefrorenes Mischgemüse oder Rüebli. Zum Dessert gibt es täglich Wassermelone! (Man erhält sie aber auch bereits zum Frühstück) Wenn man Pech hat ist das alles an Dessert, wenn man Glück hat wird noch eine andere Art Frucht z.B. Birne oder Pflaume offeriert. Aufgrund vieler Kritik und Rückmeldungen der Gäste erreichte man, dass auch einmal ein Glace am Stiel oder eine Art Kuchen oder Creme offeriert wurde. Auch das Essen wurde in der zweiten Woche (wohl aufgrund von Verbesserungsvorschlägen der Gäste, die umgesetzt wurden) wärmer. Zu Anfang unseres Urlaubs war das vorgekochte Essen im Warenlift kalt parat gestanden und man dachte, dass das Warmhaltewasser die Speisen erhitzt. Natürlich funktionierte das nicht! Ungefähr die Hälfte der Gäste probierte das Essen und entschied sich auswärts Essen zu gehen. Wir hatten HP plus: d.h. wir konnten zwischen 7:30 bis 22:00 kaltes Wasser, gekühlte angerührte Fruchtsaftgetränke (gelb und rot), Kaffeevarianten (Nescafé mit Milchpulver) und Schokoladengetränk auf Wasserbasis gratis im Restaurant holen. Tee gab es im Samowar nur morgens, konnte aber den Tag durch an der Theke gratis geholt werden. Der Kaffee ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt empfanden wir diesen Service sehr angenehm. ALLERDINGS waren als Trinkgefässe den Tag durch als Trinkgefässe nicht Gläser und Porzellantassen sondern PLASTIKBECHER zur Verfügung gestanden. Begründung: Die Gäste nehmen die Gefässe mit an den Pool. Dies empfinde ich für ein ****Hotel als absolutes No-go! Auf Verlangen wurden Gästen aber auch Porzellantasse oder Glas ausgehändigt, solange sie nicht damit an den Pool gingen. ATMOSPHÄRE: Im klimatisierten Bereich des Restaurants liefen immer Musikvideos oder an einem Tag (besonders nervig) in Dauerschleife das Werbevideo für Hamam. Draussen war es zu Anfang sehr schwül, später wurde es besser. Es ist ein Gelaufe wegen des Buffets. ZEITEN: 7:30 - 9:30 Frühstück und 7:00 - 9:00 Abendessen
INSGESAMT: Mir schien, dass es dem Personal insgesamt an Ausbildung fehlt! Das betrifft sowohl Sprachkenntnisse, wie auch den Umgang mit Gästen oder andere essentielle Dinge. Auch im Management gibt es bezüglich der Entwicklung noch viel Luft nach oben. Eine Ausnahme hierbei findet man im Restaurant: Der Kellner Mustafa spricht deutsch, zeigte sich sehr gästefreundlich und hatte auch alles im Blick. Wünsche, die wir äusserten nahm er auf und setzte sie um. Einmal genannt, hat er registriert was uns wichtig ist und wenn es da war, bekamen wir es ohne es noch einmal sagen zu müssen. Für mich ist er das Juwel des Hotels! Die deutschsprachigen Gäste gaben viele Rückmeldungen. Es wurden auch Gespräche geführt und Verbesserungsvorschläge gemacht. Das Personal nahm diese auch entgegen. Teilweise mit Erfolg, teilweise zeigte sich Hilflosigkeit. Diese begründete sich darin, dass offensichtlich Finanzen fehlten bzw. mit absolutem Minimum kalkuliert und ausgekommen werden musste oder es an eindeutig Geräten und Apparaturen fehlt. Um Gästefreundlichkeit und Hilfsbereitschaft bemühte sich das Personal schon, allerdings gelang es nicht jedem und nicht immer gleich gut. Ich möchte hier anmerken, dass sich meine Beurteilung und Empfehlung auf den derzeitigen Stand bezieht. Wenn die Umgebung sich in einigen Jahren bezüglich Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants weiterentwickelt hat, die Atmosphäre dennoch ruhig bleibt, die Gastronomie einen Sprung nach vorne macht und das Hotel sein Potential, das durchaus besteht ausschöpft, würde ich es durchaus weiterempfehlen.
TRANSFER Flughafen Antalya zum Hotel dauerte über 3 Stunden, obwohl nur insgesamt 4 Hotels angefahren wurden. Der Kleinbus mit dem wir chauffiert wurden war heruntergekommen und entsprechend unkomfortabel. HOTELUMGEBUNG bietet keinerlei direkte Einkaufsmöglichkeiten oder Restaurants. Nächstes kleines Geschäft und Restaurant wohl in einiger 100 Meter Umgebung. Ansonsten kann Alanya mit dem Bus für 4TL in 1/2 Stunde bis 1 Stunde erreicht werden (je nach Ansturm und Verkehr). Mahmutlar ist auch zu Fuss erreichbar (ca. 1km) oder mit Bus. Bushaltestellen sind vom Hotel aus einige 100m Richtung Strand an der 4 sperrigen Strasse mit einem grossen "D" gekennzeichnet. Rund ums Hotel spriessen Neubauten (Hotels oder Eigentumswohnungen) aus dem Boden. Ansonsten sind einige Flächen Wildnis oder Acker (z.B. Auberginen) vorzufinden. STRAND: Der hoteleigene Strand liegt in einigen 100m Entfernung und einer der 4 sperrigen Strasse, die direkt am Meer entlang führt. Durch Unterführung gelangt man zum Strand. Liegestühle, die von einem Sonnensegel überdeckt sind können von den Hotelgästen gratis genutzt werden. Es hat dort auch eine Imbissbude. Feinen Standstrand findet man in der Gegend nirgends, nicht mal am Kleopatra Strand in Alanya. AUSFLÜGE können über Agenturen wie z.B. Minister Tours mit einen guten Preis-Leistungsverhältnis (z.B. online per Chat) gebucht werden. Die Touren, die von den Reiseleitern angeboten werden zeigten sich hingegen wesentlich teurer, obwohl es sich um gleiche Inhalte und Ziele handelt. Wir haben gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich online-Buchung und pünktlicher Abholung, aber auch die Betreuung (eigentlich war immer auch ein Staff-Mitglied mehr oder weniger deutsch sprechend) und Spassfaktor. Es gibt eine grosse Auswahl an unterschiedlichen Touren und im Internet lassen sich hierzu auch Bewertungen finden. Zwar sind einige Anfahrten weit (es können 2-3 Stunden sein), aber es sich ja auch um Tagestouren. RUHE aufgrund der Abschiedenheit genoss ich die Ruhe am Pool und rund ums Hotel. Bauarbeiten nahm ich nahezu nicht wahr, hier nahm man wohl Rücksicht. Den Gebetsruf konnte man hören, aber dies gehört zu einem islamischen Land und die Minarett war auch nicht direkt neben dem Hotel, so dass der Ruf des Muezzin nicht in den Ohren schalte ;) Ich persönlich schätzte am Hotel, dass es keine Animationen gab und die Musik für Disco auch nur einmal (eher ein Fehlversuch) nur 1 mal laut dröhnte. Ebenso in der Umgebung. Eindeutiges Plus zum Relaxen :) PARTY: Wer Action, Disco, Feiern etc. sucht wird hier absolut enttäuscht sein.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Hier gilt für mich WENIGER IST MEHR! Mir gefällt die fehlende Unterhaltung und die Ruhe sehr gut!!! Disco, Entertainment und sonstige "Krachmacher" würden bei mir zur Abwertung führen. FITNESSGERÄTE gibt es draussen, die kaum bis nicht genutzt wurden (zumindest sah ich nie jemanden). BILLIARD gibt es gegen Gebühr. (1 Spiel = 20 TL --> 3,30€) AUSSENPOOL ist schön und ruhig :) Es gibt genügend Liegen (ca.50) und pro 2 Liegen einen Sonnenschirm. Immer fand man Platz und der Pool war nicht überlaufen :) Abends ab 20 Uhr reinigt ein Gerät den Boden des Pools elektrisch. INNENPOOL ist leer und wird auf Rückfrage nur im Winter genutzt WELLNESSBEREICH hatte bei der ersten Begehung einen üblen Geruch. Dies besserte sich aber, zum einen, da wohl die Kanalisation nur an manchen Tagen stinkt und zum anderen der Masseur/die Masseurin mit Räucherstäbchen und Duftspray nachhalfen - dies schuf gleich eine andere Atmosphäre. Der heisse Liegesteinbereich des Hamam roch nach wie vor nicht gut. Auch die Sauna hatte einen modrigen Beigeruch und war nur morgens geöffnet. Angebotene Massagen waren angenehm, wurden aber unterschiedlich berechnet, was rückgemeldet wurde. Danach stand an der Rezeption eine Preisliste. zuvor waren nur die Anwendungen ohne Preise aufgeführt. ENTERTAINMENT gab es zu meiner Freude nicht. Auch keine Disco (nur ein Versuch, der scheiterte, da nur extrem laut die Anlage aufgedreht wurde, kein Personal anwesend war und somit auch nichts geboten wurde). Auch in den "Discoräumen" roch es unangenehm. KINDER es hat ein Planschbecken mit einem Wasserpilz, das ist alles. Keine angebotene Betreuung oder Kinderclub. Insgesamt eher ein Erwachsenenhotel. Vielleicht sollte man es als solches ausweissen, das wäre für alle hilfreich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2019 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ulrike Michaela |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |