- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Obwohl wir von unserem Urlaub vor 7 Jahren das Gran Tagoro Castillo in nicht so guter Erinnerung hatten, wollten wir es nach dem Inhaberwechsel vor ein paar Jahren noch einmal ausprobieren. Damals fielen besonders die eher schlechte Buffetauswahl und das unfreundliche Personal negativ auf, was nun vollkommen anders war! Das Personal war wirklich sehr freundlich, insbesondere auch an der Rezeption sowie beim Reinigungspersonal. Und auch in punkto Essen hat sich das Hotel sehr verbessert. Die Auswahl war gut und insbesondere die gute Fleischqualität fiel uns positiv auf. Leider muss ich an der Stelle aber sagen, dass an anderer Stelle viele negative Faktoren hinzu gekommen sind. Mindestens 90% waren Engländer. Vermutlich durch das neue Familienkonzept "Family & Fun" des Hotels, zieht es massenhaft Familien mit Kindern an, so dass gefühlt 95% nur Familien mit durchschnittlich 2 Kindern im Hotel waren; zu unserer Zeit auch nur Babys und Kleinkinder im Alter zwischen 6 Monaten und 5 Jahren. Wir kamen uns vor wie in einem Kinderhotel; im Speisesaal hielten sich locker 50 Kinder oder mehr gleichzeitig auf, die quängeln, schreien oder durcheinanderlaufen. Zusätzlich war es dadurch auch sehr sehr schmutzig! Die Kinder durften alle selbstständig essen, selbst die Babys und es lag oft mehr Essen unterm als auf dem Tisch, ebenso teils auf dem Stühlen. Alles klebte oder war voller Krümel oder Speisereste, obwohl sich das Personal bemühte, die Plätze anschließend einigermaßen sauber zu machen. Ebenso die Zangen und Löffel am Buffet waren verschmiert. Leider hat die laute und schmutzige Atmosphäre das eigentlich ansonsten gute Essen ziemlich übertüncht. Der kleine Erwachsenen-Bereich im Wintergarten des Restaurants hat hier leider nicht gebracht, dennoch war es gut, dass wir diesen hatten. Es mag Familien mit Kindern vielleicht nicht so sehr stören, daher könnte ich mir sogar vorstellen, dass es für solche ein durchaus empfehlenswertes Hotel ist. Es gibt sehr viel Kinderanimation, einen sehr schönen Kinderpool-Bereich und auch sonst ist die Anlage optisch sehr ansprechend gestaltet. Zum Glück gab es auch einen Adults-Only-Poolbereich mit eigenem Pool und Whirlpool, der für uns wieder etwas gut gemacht hat, da man hier tagsüber zumindest etwas Ruhe hatte (die teils laute und sich ständig wiederholende Musik von der Bar hätte nicht unbedingt sein müssen). Der Pool in diesem Bereich war auch beheizt auf etwa 26 Grad; der Whirlpool lag bei 32 - 34 Grad. Die anderen Pools sind teilweise auch beheizt gewesen; der Hauptpool wirkte ähnlich warm mit etwa 26 Grad; der Kinderpool mit Rutsche hatte sicherlich etwas mehr Temperatur (28-30 Grad geschätzt). Leider wurde auch auf das optische Bild des Hotels nicht viel Wert gelegt. Es hingen überall Handtücher von den Balkonen herunter. Das ist definitv nicht 5 Sterne! Hier sollte mehr darauf geachtet werden. Ebenso die Liegen am Pool wirkten eher knapp und es wurden schon früh Liegen belegt über mehrere Stunden. Das Sauberkeitsproblem spiegelte sich auch leider in der Anlage wieder, insbesondere die Böden waren auf den Fluren und auch im Außenbereich schmutzig, teilweise lagen Essensreste herum. Sicherlich liegt es auch an Letzterem, dass wir ein paar Kakerlaken gesichtet haben, leider auch einmal im Restaurant, was wirklich sehr eklig war und definitiv in einem 5-Sterne-Hotel nicht vorkommen darf. Fazit: vielleicht für Familien mit Kindern empfehlenswert aufgrund des doch recht guten Preis-Leistungsverhältnisses - NICHT EMPFEHLENSWERT für ruhesuchende Paare!
Der erste Eindruck des Zimmers war sehr positiv - es war sauber und wirklich einladend - separater Ankleideraum mit Safe, sehr großer Schlaf-Wohn-Bereich mit Doppelbett (2 aneinandergeschobene Betten, aber sehr groß und bequem), Couch mit Tisch, Schreibtisch und Fernsehschrank mit Minibar, die erstaunlich leise war und auch in der Nacht nicht störte. Ebenso die Klimaanlage war angenehm leise. Dennoch gibt es 2 Sterne Abzug, da die Reinigung innerhalb der 2 Wochen sehr mäßig war. Es wurde nicht einmal Staub gewischt oder der Glas-Couchtisch geputzt und der Boden wurde von Tag zu Tag schmutziger, dass barfuß schon nach wenigen Schritten die Füße schmutzig waren. Ob er überhaupt gewischt wurde ist zweifelhaft, wenn dann vermutlich nur 1 - 2 Mal in zwei Wochen sehr schlecht. Die Reinigung im Bad wirkte besser. Allerdings fiel hier in der zweiten Urlaubswoche der Toilettensitz ab und die Duschkabinentür fiel an einer Seite aus der Halterung, so dass sie sich nur noch mit Mühe durch wieder zurückschieben in das Scharnier schließen ließ. Der Toilettensitz wurde freundlicherweise von unserer Reinigungsfrau nach zwei Tagen repariert, die Dusche blieb bis zuletzt defekt. Vermutlich wäre es repariert worden, hätten wir es an der Rezeption gemeldet, aber da wir nur wenige Tage zuvor ein technisches Problem mit unserem Türschloss hatten (Batterie defekt) und die Behebung uns schon eine Stunde Zeit kostete, haben wir auf die Duschtür-Reparatur verzichtet. Generell müsste hier und da in der Anlage etwas ausgebessert werden. Das Hotel kommt so langsam in die Jahre.
Die zwei Sterne Abzug gibt es wegen der Atmosphäre, die ich oben schon näher beschrieb. Die Buffetauswahl war aber wirklich sehr gut, sehr vielfältig und die Qualität war wirklich gut, insbesondere des Fleisches. Einzig negativ fiel das Obst auf - sehr wenig Auswahl und oft schon ziemlich abgetrocknet/ alt. Die Eisauswahl hätte etwas abwechslungsreicher sein dürfen (gab immer 4 Standard-Sorten). Aber ansonsten wirklich gut! Auch das Pizza Portofino haben wir einmal ausprobiert, welches von der Atmosphäre her wirklich schön war. Und auch die Pizza war prima :-) Es gibt auch eine schöne Salat-Auswahl und ein kleines Nachtischbuffet.
Die Freundlichkeit des Personals ist wirklich nochmal zu loben. Die Rezeption war stets für Fragen offen und auch sonst wurde in der Anlage immer freundlich gegrüßt. Als wir das Problem mit dem Türschloss hatten (Türe ging nicht mehr auf), wurde auch sehr schnell ein Techniker geschickt, der sich direkt um das Problem kümmerte. Im Restaurant war der Service allerdings sehr unterschiedlich. Es gab ein paar Kellner, die wirklich top waren, aber auch welche, die überhaupt keine Lust hatten. So wurde an manchen Tagen auch promt der Tisch abgeräumt und an anderen Tagen stapelten sich die Teller. Manchmal wurde das bestellte Getränk am Tisch ins Glas eingegossen, manchmal nur die Flasche hingestellt. Ein Kellerner fiel besonders negativ auf, der mir am Buffet entgegen kam mit dem Tablett unterm Arm geklemmt und dabei auf seinen Fingernägeln kaute. Auch das darf in einem 5-Sterne-Hotel nicht vorkommen. Dass gewisse Unterschiede beim Personal bestehen ist normal, aber solch extreme Gegensätze sind uns neu gewesen.
Die Lage ist durchaus schön, direkt an der Strandpromenade und in nächster Nähe zu den Papagayo-Stränden, die man in ungefär 20 Minuten zu Fuß erreichen kann. Der Strand direkt vor dem Hotel ist ein recht steiniger Hundestrand, der daher nicht zum Baden einlädt. In 2 Kilometern erreicht man jedoch bequem über die Promenade den Hafen Marina Rubicon mit kleiner Einkaufszone und zweimal wöchentlichem Markt, der sehr zu empfehlen ist. Auch als Ausgangspunkt für Ausflüge liegt das Hotel gut - eine Bushaltestelle ist in 5-10 Minuten Fußweg erreichbar, von der aus man die Playa Blanca erkunden und auch zum anderen Ende an den Leuchtturm Faro fahren kann.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Es gibt insbesondere Animations-Programm für Kinder. Für Erwachsene auch am Hauptpool, was ich nicht genau benennen kann, da wir uns nur im Erwachsenen-Pool-Bereich aufgehalten haben. Die Abend-Animation war allerdings sehr sehr laut. Die Anlage ist im U gestaltet und der Animations-Bereich genau mittig davon, weshalb wir im Nachhinein schon bereut haben, ein Meerblick-Zimmer gebucht zu haben. Denn alle Meerblick-Zimmer sind zum Hauptpool und auch daher zum Animationsbereich ausgerichtet und man hat bis 23 Uhr Beschallung. Empfehlenswerter ist es hinten zur Landseite, bzw. zum Spa- und Erwachsenenbereich hin ein Zimmer zu nehmen. Das ist deutlich ruhiger. Ansonsten gibt es auch einen recht guten Fitness-Bereich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2022 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tanja |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |