Das Hotel ist riesengroß, besteht aus zwei Gebäuden und schon die Empfangshalle erinnert an ein Abflugterminal auf einem Flughafen zur Hauptreisezeit. Das Personal spricht kein Deutsch, kaum bis kein Englisch, nur Spanisch. Die Gäste im Hotel sind fast ausschließlich Engländer und (noch mehr) Spanier, zudem ist das Hotel zum großen Teil von Familien mit kleinen Kindern frequentiert. Beschwert man sich über die Sauberkeit kann und will das vom Personal wohl nicht verstanden werden, oder man bekommt nachts um eins (!!!) eine Putzfrau aufs Zimmer geschickt, die dann angeblich putzen will. Einige Zimmer (alle im Nebengebäude zur Straße raus) haben keinen Balkon, dafür eine nicht wirklich effektive Klimaanlage. Das Mobiliar ist dunkel und rustikal, geputzt wurde in den Zimmern wohl nicht mehr, seit dem es 2002 gebaut wurde (Tipp:bloß nicht unters Bett schauen und auch den Fußboden nicht näher betrachten). Das Essen wird in zwei großen "Restaurants" ausgegeben, in denen es ungemütlich, kalt (besser im Pullover essen gehen) und laut ist. Zudem ist das Essen miserabel und vorwiegend gibt es englische Küche. Auf dem Frühstücksbrot gab es Schimmel, das Essen ist immer lauwarm (egal ob es kalte oder warme Speisen sein sollten). Geschmacklich ist es ebenso schlecht. Würzen muss man schon selber. Zudem besteht Erstickungsgefahr beim Verzehr des (täglich anders frittierten) Fisches, da dieser immer riesige Gräten enthält. Die Auswahl ist zwar groß, dennoch gibt es im Grunde kaum etwas essbares (außer Nudeln mit roter Sauce oder Pommes) und jeden Tag eigentlich das Gleiche. Außerdem liegt das Hotel mitten in der Stadt, wenn man keinen Balkon hat muss man sehen, wo man sich abends halbwegs ruhig hinsetzen kann, wenn man nicht ausgehen will. Bei einem Mietwagen von AurigaCrown sollte man nicht zu viel erwarten (störungsfreies Radiohören geht nicht, CD-Player gibt CD nicht wieder heraus und spielt sie auch nicht ab), dennoch hat er seinen Zweck erfüllt. Es empfiehlt sich die Zusatzversicherung von 3 Euro/Tag abzuschließen. Dann muss man auch keine Kaution hinterlegen und ist auf der sicheren Seite was Schäden am Wagen angeht. Die erste Tankfüllung muss man bezahlen (ca. 50 Euro), kann den Wagen aber leer wieder abgeben. Preis-/Leistungsverhältnis des Hotels: sehr schlecht!!! Reisezeit: Im Juli waren es täglich fast 40 Grad und die Luft war sehr feucht, man kann es aber mit ausreichend Sonnencreme und Badengehen gut aushalten. Bei unseren Handyanbietern kostete eine SMS zwischen 13 und 29 Cent, Anrufe in die EU 29 (+pro Anruf 75 Cent Verbindungsgebühr) bis 59 Cent/Minute. Bei einer Buchung dieses Hotel-von der wir, wegen des schlechten Services, des miserablen Essens und der absolut mangelhaften Hygiene, abraten wollen- sollte man sich im Vorhinein bemühen, wenigstens ein Zimmer mit Balkon zu bekommen.
Die Zimmer sind relativ geräumig. Auch das Bad ist recht groß, es verfügt sowohl über eine Dusche, als auch über eine Badewanne (Duschbad) und ein Bidet. Jedoch sind die Zimmer absolut schmutzig! In unserem Zimmer waren vor dem Bett und vor der Toilette weiße Flecken auf dem Fußboden, Haare im Bett und auch auf den Wolldecken im Schrank. In der Toilette waren gelbliche Spuren vom dauerlaufenden Spülwasser, die Duschtür (aus Glas) hatte noch Wasser und Kalkreste an der Scheibe. Die Zimmer werden scheinbar nach der Abreise des Gastes für den neuen Gast nicht wirklich gereinigt. Auch nach mehrmaliger Aufforderung den Boden zu wischen und die Flecken zu beseitigen ist nichts passiert. Es wurde nur oberflächlich geputzt und lediglich der Sand vom Boden aufgefegt, so dass wir den Boden dann mit den Handtüchern selbst gewischt haben. Wie bereits erwähnt kam einmal sogar um ein Uhr nachts eine Putzfrau um zu wischen (wegen unserer Dritten Beschwerde diesbezüglich). Die Wolldecken, welche wir wegen der daruaf befindlichen fremden Haare ausgetauscht haben wollten, wurden gänzlich entfernt und nicht ersetzt. Die Klimaanlage ist kostenlos, aber nur bedingt hilfreich, sie kühlt eigentlich nur dort, wo sie angebracht ist (vor der Badezimmertür), besonders wenn die Sonne auf die Zimmerfenster scheint, kann sie gegen die Hitze nicht ankühlen. Die Einrichtung ist zweckmäßig, die Betten sind schön breit (wenn man aufgrund der mangelnden Sauberkeit darin schlafen mag). Zudem verfügen die Zimmer über Mietsafes (1,50 Euro /Tag+10 Euro Pfand für den Schlüssel).
Das Hotel verfügt über zwei "Restaurants", eins im Keller und eins im Erdgeschoss. Diese gleichen aber eher einem überdimensionalen Kantinenbetrieb. Es ist laut, kalt (am besten hält man es im Pullover aus) und ungemütlich. Zudem sind die Restaurants immer überfüllt, da die Essenszeiten eher eng gesteckt sind. Frühstück gibt es von 8:15 bis 10:15 und Abendessen (bei HP) erst um 19:45 Uhr (dann bis 21:45 in der Hauptsaison). Man sollte aber früh beim Essen sein, da zum Ende hin nichts mehr nachgefüllt wird und viele Lebensmittel später schon von den anderen Gästen angefasst wurden (auf Hygiene wird auch hier nicht viel Wert gelegt). Es gab schimmeliges Brot und schimmeliges Obst. Zudem waren die Speisen immer lauwarm. Das Essen schmeckt nicht, würzen musste man selbst. Der Fisch war voller Gräten. Viele Speisen waren frittiert und allgemein war immer alles sehr fettig. Das ganze Angebot war im Grunde täglich das selbe und sehr englisch ausgerichtet. Auch die Teller waren schmutzig, auf den angeblich sauberen Tellern fanden sich mindestens auf jedem zweiten noch Essensreste. Anzumerken ist jedoch, dass man bei HP zwischen Abend- und Mittagessen täglich wählen kann (das Essensangebot ist aber mittags wie abends das Gleiche).
Das Personal ist eher unfreundlich und wenig bis gar nicht bemüht. Besonders wenn man bittet, dass Missstände im Zimmer (Dreck,Flecken und Haare vom vorherigen Gast) beseitigt werden sollen. Die Putzfrau kam nach dreimaligen Bitten das Zimmer endlich gründlich zu putzen, nachts um eins (!!!) ins Zimmer. Ein absolutes "No-Go"! Ein Zimmerwechsel ist außerdem unmöglich, da stellt sich das Personal stur. Zudem wird nur Spanisch gesprochen, Englisch kann und/oder will nicht verstanden werden. Wie gesagt, geputzt wird nicht, wenn überhaupt nur oberflächlich aber keinesfalls gründlich. Unter das Bett darf man gar nicht schauen, da ist der ganze Dreck der letzten 7 Jahre noch zu finden.
Zum schönen aber überfüllten Playa Poniente ist es nicht weit, fußläufig etwa 5 Minuten. Der Flughafen Alicante ist mit dem Auto in ca. 45 Minuten erreichbar. Hat man einen Mietwagen gebucht, kann es in der Hauptsaison problematisch sein, einen Parkplatz im Hoteleigenen Parkhaus zu bekommen. Alternativ kann man jedoch auf einer nahe gelegenen "Baustelle" (Abhang mit Geröll,losen Steinen und Betonstaub) abenteuerlich parken. Dort war fast immer ein Platz frei. Ein Supermarkt ist direkt gegenüber vom Hotel und im Schnitt recht preiswert. Die umliegenden Bars und Restaurants sind auch überwiegend auf englisches Publikum ausgerichtet und preislich durchschnittlich, aber auch hier spricht das Personal nur Spanisch. Von Benidorm aus kann man viele schöne Ziele in der Umgebung erreichen, wie z.B. Guadelst (ca. 18 km), Altea (ca. 12 km), Calpe (ca. 25 km), Denia (ca. 70 km), dazu ist aber ein Mietwagen notwendig und die Fahrt dauert etwas länger, wenn man auf Mautstraßen verzichtet. Nähere Ziele kann man auch mit dem Bus (Haltestelle ist direkt hinter dem Hotel) anfahren. Außerdem verfügt das Hotel über eine eigene Diskothek, die wir allerdings nicht besucht haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Fitnessraum soll (gegen Gebühr im 19. Stock des Nebengebäudes) vorhanden sein, haben wir aber nicht in Anspruch genommen. Die Pools sind schön und ausnahmsweise sogar eher sauber. Allerdings sind sie für die Anzahl der Gäste nicht ausreichend, da sie immer überfüllt sind. Liegen sind am Pool gratis und auch Sonnenschirme sind vorhanden. Die Abendanimation war jeden Tag gleich (so schien es uns) und immer unglaublich laut, so dass man nicht draußen sitzen konnte, um sich in Ruhe zu unterhalten. Hat man jedoch keinen Balkon bleibt einem nichts anderes als das Hotel zu verlassen, oder sich eben der Animation auszusetzen. Einkaufsmöglichkeiten (Souvenirshops etc.) bietet das Hotel, diese haben wir aber nicht in Anspruch genommen. Zudem verfügt das Hauptgebäude über zwei schöne Panoramaaufzüge, die man allerdings nur gratis nutzen kann, wenn man in diesem Gebäude untergebracht ist (am Eingang zu den Aufzügen steht Wachpersonal). Die Aussichtsplattform im 43. Stock kann ebenfalls nur mit einer Zimmerkarte für das Hauptgebäude besucht werden. Das Internetcafé (1 Euro für 20 Minuten) des Hotels bietet ausreichend Plätze, jedoch lässt auch hier die Sauberkeit zu wünschen übrig. Die Stühle sind verdreckt (Flecken, Kaugummis, etc.) und auf einigen Tatstaturen fanden sich Essensreste (gammelige Tomatenreste). Der Strand ist wie gesagt sauber und fußläufig gut und schnell erreichbar, aber immer sehr voll mit Badeurlaubern. Liegen und Schirme kann man dort für 4 Euro pro Stück für einen ganzen Tag mieten. In den nahegelegenen Strandshops kann man aber auch Sonnenschirme für 7-15 Euro kaufen, was für Strandurlauber die auf Dauer günstigere Alternative sein mag.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Juli 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Robert |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |


