Alle Bewertungen anzeigen
Gordon (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2015 • 1 Woche • Strand
Cinderella-Story am Strand von Mijas
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Vorweg: Das 4-Sterne-Hotel kommt meiner Meinung nach bei den Bewertungen hier zu schlecht weg. Zugegeben: Es steht wie ein 6-geschossiger farblicher Fremdkörper am Strand der Bucht von Mijas, an welcher es nur ein paar andere höhere Gebäude gibt. Die Zimmer sind groß genug auch für drei Personen (2 Erwachsene mit 1 Kind). Als Gäste sind überwiegend Holländer und Engländer anzutreffen, zum Wochenende hin auch viele Spanier. Kinderfreundlich ist die Anlage nur bedingt, Animation wurde Ende Mai (noch) nicht geboten. Wer es braucht: W-Lan war kostenlos vorhanden und stabil, auch im Außenbereich. Der Fernsehempfang war schlecht, aber sowieso (im Urlaub?!?) nicht in Benutzung unsererseits. Am besten nach einem Zimmer Richtung Osten fragen - lohnt sich. Ausflüge unbedingt in die nähere Umgebung mit den kleinen Dörfchen machen. Abends am Strand in einem der Restaurants Fisch essen. Wiederkommen ;-)


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind ausreichend groß, hatten bei uns ein großes Doppelbett, in welchem zwei Erwachsene und ein Kind problemlos unterkommen. Nach einem Kinderbett hatten wir nicht gefragt. Der Balkon ist groß, hat einen Tisch und zwei Stühle. Im Zimmer selbst ist nur ein Stuhl verfügbar. Klimaanlage, Kühlschrank, Telefon und Fön sind vorhanden - Telefon wurde nicht benötigt. Das Zimmer wurde jeden Tag sehr ordentlich gemacht und auch täglich der Boden gereinigt (Stichwort: Sand). Etwas Kritik zur Reinigung des Bades: in einigen Ecken ist eindeutig schwarzer Schimmel zu sehen. Es sollte kein Problem sein, diesen mit einem Anti-Schimmel-Mittel und einer Bürste zu beseitigen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel verfügt über einen großen Speisesaal, eine Bar/Lounge im ersten Stock und eine Bar am Pool. Der Speisesaal liegt leider im Untergeschoß, nur durch schmale Fenster kommt etwas Licht herein. Die Kapazität stößt bei großem Andrang schnell an ihre Grenzen. Dann sind die Tische (sofern es noch einen freien gibt) nicht mehr eingedeckt, man muss dies dann selbst machen. Generell ist die Masse der Speisen ausreichend, aber nicht überragend. Und: sie sollten besser gekühlt bzw. heiß gehalten werden. Besonders bei der Butter wäre dies doch empfehlenswert. Leider war am Buffet von landestypischen Speisen nicht allzuviel zu sehen, das könnte besser sein. Der Massengeschmack wird bedient, hungern muss auf jeden Fall keiner. Wir selbst hatten Halbpension-Plus, was bedeutet, dass man zum Abendessen die Getränke mit dabei hat. Leider legten die Kellner dies an drei aufeinanderfolgenden Abenden allesamt unterschiedlich aus. Einmal gab es Wasser und Wein und einen Saft. Am nächsten Tag berechnete der Kellner den Saft extra und hatte auch gleich die Rechnung parat. Am nächsten Tag war es wieder eine andere Kombination. Eigentlich nicht zu durchschauen - hier wäre eine Vereinfachung der Prozedur ratsam.


    Service
  • Gut
  • Ausnahmslos alle Rezeptions-Mitarbeiter springen höflicherweise wie von der Tarantel gestochen auf, sobald man sich ihnen nähert. Alle sprechen englisch, einige auch deutsch. Hilfe bei Beschwerden etc. hatten wir nicht nötig. Freundlich waren auch ausnahmslos alle Mitarbeiter im Restaurant oder der Zimmerservice.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die bekannten nahen Touristen-Orte wie Fuengirola oder Torremolinos wurden in den letzten 25 Jahren extrem verbaut und damit hässlich-unansehnliche Massentourismus-Orte. Fährt man dort durch, hat man Ballermann-Feeling. Wer das braucht, bitte. Anders in Cala de Mijas: Keine Hotelblöcke versperren die Sicht, es gibt kleine typische Gässchen in Landesflair. Es werden einem keine betrunkenen Horden mit freiem Oberkörper aus Kneipen entgegentorkeln. Die Strandlage ist das große Plus des Hotels: Alle Zimmer haben seitlichen Meerblick, der durch nichts behindert wird. Der Blick Richtung Osten vom Balkon ist wunderbar, Berge im Hintergrund, weiße Häuser sowie natürlich Strand und Meer. Kostenlos gibt's Meeresrauschen. Vom Hotel zum Ortskern sind es entlang des Strand-Wegs ca. 300m. Das Hotel ist ca. 35 km vom Flughafen Malaga entfernt, per Mietwagen oder Transfer daher bequem zu erreichen. In Richtung Westen ist Marbella ebenso nicht weit. Es gibt eine öffentliche Busverbindung entlang der Küste und mehrere Mietwagenverleiher. Der Ortskern bietet viele Kneipen und mehrere Supermärkte. Schade ist allerdings, dass die vierspurige Schnellstraße 'A-7' quasi mitten durch den Ort führt und zuweilen laut im Hintergrund hörbar ist. Ebenso auch ein Unding ist (und wohl vor allem für die Hotelleitung), dass es keine ausreichend große Zufahrt zum Hotel gibt, sondern nur eine schmale Gasse, in die kein normal denkender Busfahrer einfährt. Somit sind die letzten Meter per Fuß zurückzulegen. Der Parkplatz direkt am Hotel kostet 10€ am Tag, andere kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es aber in der Nähe. Manche Leute dürfte auch der örtliche Regenwasser-Kanal stören, der an der Ostseite direkt am Hotel entlangführt und ins Meer mündet. Je nach Wetter ist dieser gefüllt (sieht dann wie ein Teich aus) oder leer (dann sieht man allerlei Getier und Müll). Andere User schrieben hierzu mal von einer "Kloake" - soweit würde ich nicht gehen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Aus der Pool-Bar dringt ab 10:30 Uhr zuweilen extrem laute Musik, sodaß über den gesamten Pool bis zu den Liegen beschallt wird. Wie sowas entspannend sein soll, erschließt sich mir nicht. Hat man ein Zimmer zu dieser Seite (Westen), könnte das stören. Animation war Ende Mai (noch?) nicht zu haben, aber auch nicht benötigt. Eine Kinderunterhaltung wäre aber sicherlich schön gewesen. Der Pool ansich und auch die Liegen waren in einem sauberen Zustand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Mai 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gordon
    Alter:36-40
    Bewertungen:14
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Client , we very much appreciate your comments regarding your stay at VIK Gran Hotel Costa Del Sol. It is always a pleasure to receive positive feedback. I will share your comments with our team. I am sure that this feedback will serve as an encouragement to all of our staff as we strive to continuously improve the quality of our services. The opinions of our customers are fundamental to improve on day to day basses. We have taken into account very seriously your opinions and are working to provide a better service to all our customers. We have contacted immediately after your critique our restaurant to inform them about the repetition of plates and to include more national meals. In relation to the rooms, our cleaners will be more careful with the bathrooms and their corners. We hope next time you come, you may enjoy our animation service such as our Chill out just opened. Thank you again for sharing your experience, and we hope your next visit will be as pleasant as the previous one. Sincerely,

    Offizielle Hotel Homepage